Fertiggestellte Küche Kleiner Zweizeiler mit Sitzplatz

AW: Kleiner Zweizeiler mit Sitzplatz

In Kombi mit Farbe würde ich zur Kombi hellgrauer Boden und hellgraue Arbeitsplatte tendieren. Das ist schlicht und sozusagen neutral.

Mit den Wänden kannst du dann alles machen: von weiß (schlicht) über limonengrün (kann ich mir gut vorstellen) bis hin zu ... was auch immer :-) Außer vielleicht apricot oder schokobraun oder irgendeiner klassischen Landhausfarbe.

Die Leinenstruktur in der APL dagegen würde ich mir genau überlegen, bei sowas besteht meiner Meinung nach die Gefahr, dass man sich dran satt sieht. Aber ob das passieren kann, ist halt sehr subjektiv.
 
AW: Kleiner Zweizeiler mit Sitzplatz

Da hast du recht, das muß ich gut überlegen. Ich tendiere zu Farbanhäufungen, die man schnell leid wird.

Holzoptik oder granitartig mit Pünktchen geht bei mir nicht, weil ich sonst viel Holz habe und Pünktchen leid bin. Ist eine schlichte APL nicht sehr putzintensiv? Selbst die Fliese werde ich öfter wischen müssen als mein derzeitiges Muschelwolkiges PVC.
Naja, vielleicht muß ich mehr putzen in Kauf nehmen.
 
AW: Kleiner Zweizeiler mit Sitzplatz

Ich fände so eine Leinenstruktur sehr passend. Bei einfarbigen APLS sieht man meist jeden Mist, jeden Krümel, jeden kleinen Kratzer usw. Und die Leinenstruktur gibt es ja auch in verschiedenen Farben. Den Farbton würde ich auch gräulich halten, eben wg. der Flexibilität mit anderen Farben.
 
AW: Kleiner Zweizeiler mit Sitzplatz

Ich hab momentan unfreiwillig (die Küche war drin) eine weiße Arbeitsplatte . Das ist wirklich fies, weil man da alles und immer sieht, also jeden noch so kleinen Spritzer.

Andererseits, eine Arbeitsplatte auf der möglichst alles untergeht und unsichtbar ist, würde ich auch nicht wollen. Man hantiert da mit Lebensmitteln, entsprechend sollte man da sowieso öfters mal putzen ;-)
 
AW: Kleiner Zweizeiler mit Sitzplatz

Wahrscheinlich nehme ich es jetzt zu genau, ich habe noch ein paar Fragen zu den Auszügen und Höhen der Schubladen.
Das Thema ist dazu sehr interessant: https://www.kuechen-forum.de/forum/...59-38er-auszugshoehe-wie-nutzt-ihr-die-2.html
Man muß sich also Gedanken machen, wie hoch der jeweilige Inhalt ist und das Verhältnis der Auszugshöhen entsprechend wählen. Erschwerend kommt hinzu, dass das Innenmaß anders ist als das Außenmaß. Im o.g. Thread habe ich von 5-6 cm Abzug für die Technik gelesen. Wenn ich bei meiner neuen Rational-Küche die großen Auszüge außen messe, habe ich 30, innen 25. Bei den Schubladen 11,5 zu innen 9,5. Hat man bei Leicht auch diese 5 cm Verlust pro Auszug und 2 pro Schublade?
Bei meiner neuen Küche habe ich nur diese 2 Größen.
In der neuen Küche möchte ich die Raumnutzung optimieren. Ich habe meine Sachen durchgemessen und festgestellt, das mein höchster Topf 24 hoch ist. Der Rest der Töpfe und Pfannen liegt unter H 20. In den Höhen 13-20 habe ich rel. viel, Auflaufformen, Müslischalen, kleinere Töpfe.

Eine weitere häufige Höhe ist 30, Flaschen, Cornflakes, Nudelpackungen, selbst die Ikea -Müllsammler sind 30 hoch, die Standardgetränkekiste ist auch nur 30, schätze ich, habe gerade keine da. Das einzige höhere mit 35 ist die 1,5 Wasserflasche.

Wie nehme ich da am besten die Einteilung vor, bei Leicht mit dem 79,8 Korpus? Ich habe ja nur 3 Unterschränke, einer einzeln und bei 2 muß ich die optische Symetrie noch berücksichtigen.
Bei 2 Auszügen Außenhöhe 25 hätte ich Platz für 2 Schubladen Außenhöhe 15. Ist das optimal? Meinen Spaghettitopf müßte ich dann woanders unterbringen?

Im Vorratsschrank rechts bräuchte ich dann unten Auszüge 35 + 25 + 20 + 15, nach jeweils 5 cm Abschlag hätte ich dann das Innenmaß. Die 1,5 Wasserflaschen wären da nicht drin.
Kann man das so machen mit dem 5cm-Technikabschlag? Oder sind Innenschubladen platzsparender?
 
AW: Kleiner Zweizeiler mit Sitzplatz

Von welcher Planung gehst du nun final aus? Dann kann man auch besser etwas zu der Einteilung sagen. Spontan ist für mich nicht erkennbar welche es nun ist, ist es die von Menorca in Beitrag 54? Dann hat Menorca dir dort schon eine sehr nützliche Aufteilung aufgezeigt. Unter dem BO 1-2-3, damit hättest du einen 3 Raster, unter dem Kochfeld 1-1-2-2 für den Rest und unter der Spüle Putzreling und einen 3 Raster für Müll.
 
AW: Kleiner Zweizeiler mit Sitzplatz

Von dem Plan in Beitrag 54.
 
AW: Kleiner Zweizeiler mit Sitzplatz

Hallo Berta,
habe Deine Planung erst heute entdeckt und ganz viel Ähnlichkeit zu meiner kleinen Küche bemerkt - allerdings hast Du den Vorteil, daß Deine etwas breiter ist (meine ist 3,03m x 2,40m), dafür mußt Du die Waschmaschine und Gastherme unterbringen. Ansonsten hast Du ja auch einen 1-Personen-Haushalt mit "gewachsenem Fundus" ;-)
Und tröste Dich, es geht mir wie Dir - mein PC und ich können nicht wirklich gut umgehen mit dem ALNO -Planer. Deshalb habe ich keine KPL und POS Dateien, sondern nur einen screenshot.
Die Tür gibts übrigens nicht, es ist eine Pendel/Saloontür, die sehr praktisch ist, weil man das Tablett oben drüber raustragen kann und sie sozusagen mit dem Bauch beim Durchgehen öffnet. Trotzdem gibt sie einem das Gefühl einer gewissen Abgrenzung.

Liebe Grüße
Gisella

attachment.php


Die fertige Küche findest Du hier:

Meine kleine Miniküche mit Personality


 
AW: Kleiner Zweizeiler mit Sitzplatz

Ach ja - Nachtrag:
Die APL ist Campino Concrete, grau-braun, sieht so ein bißchen wie ne Werkbank aus und schien mir etwas moderner als das Übliche. Und praktisch dazu. Und paßt gut zur Küchenwand, zu den fast weißen Fronten und allem, was man grün oder orange oder hellblau oder oder dekorieren will.
Sie ist übrigens besonders gut bei den besichtigenden Männern angekommen.:cool:

Gisella
 
AW: Kleiner Zweizeiler mit Sitzplatz

Hallo Gisella, danke für deinen Beitrag, deine Küche ist toll, da sind so viele spezielle Einfälle drin. Wie lange hast du daran geplant?
Unsere Maße stimmen fast genau überein, in der Breite habe ich auch nur 2,40 und bei der Länge mit 3,15 gut 10 cm mehr aber dafür die doofe Therme. Du hast am Ende ein Fenster und ich die riesige Balkontür.

Dein Sitzplatz ist richtig gemütlich und alles schön griffbereit, davon träume ich ja auch. Du sitzt aber nicht direkt unter den Oberschränken, oder? Du gehst weiter in die Küche mit dem Tisch. Du schreibst in deiner Küchenbeschreibung, dass du den Tisch drehen kannst, steht er dann längs unter dem Regal?
Wie sind denn die Maße deines Tisches und wie kommst du mit dem OS darüber zurecht?
Soweit wie du in die Küche rein, kann ich den Tisch nicht stellen, weil ich hinten ja diese große Tür habe und du hast ein Fenster, das ist schon ein Unterschied, jedenfalls denke ich das.

Die Saloontür finde ich eine geniale Idee, ich habe da nur so ein Ikea -Schienensystem aus Bambus, weil ich ursprünglich mal dachte, wenn ich die Tür aushänge, müßte ich irgendwas haben, um die Küche schließen zu können, wenn sie nicht aufgeräumt ist. Inzwischen ist mir das egal, es kommen sowieso alle Besucher mit in die Küche.

Du bist ja in meinem Alter, da hast du sicher auch ausgemistet für die neue Küche, oder?
 
AW: Kleiner Zweizeiler mit Sitzplatz

@Gisella:

Finde deine Küche auch sehr gelungen: Vor allem die vielen Sockelschubladen und den eingekofferten Hochschrankteil. Vor allem auch sehr clever, denn nicht bis ganz oben hin zu machen. Das gibt dem Raum was luftiges.
 
AW: Kleiner Zweizeiler mit Sitzplatz

@ Pari: Dankeschööön :kiss:

@ Berta
Oh ja, ich HAB ausgemistet, aber trotzdem blieb reichlich übrig, was man nicht immer, aber ab und zu braucht.
Ich hab mal für Dich die OS über dem Tisch geöffnet. Da sind links Vasen und so drin, die ich nicht täglich brauche. Unten kein Problem ranzukommen, für oben hab ich sowieso immer so einen kleinen Klapphocker griffbereit.
Im rechten ist das ganze Plastezeug, Teekannen u.ä., was ich schon oft brauch, aber ohne Probleme erreiche. In beide Schränke hab ich zusätzlich Böden eingebaut. Fotos sind nicht perfekt, sorry:

IMG_0950.jpg
IMG_0949.jpg

Zum Sitzplatz: Tisch ist 1,05 x 50 cm. Perfekt für eine und genug für zwei Personen.
Beim Kauf der Sessel hab ich drauf geachtet (und lange gesucht), daß die Lehne unter die APL paßt.
Der vordere Sessel steht normal immer unter der APL (diese ist echt nur als Ablage geplant, 37 cm tief). Dadurch kann ich mich schnell zwischen Kühlschrank und Tisch und Spüle hin- und herdrehen.
Der hintere Sessel ist meist vorgerückt und mein Lieblingsplatz bzw. gut für alle Besücher bei der Vorbereitung - schnibbeln, quatschen, Küchenwein trinken und mir aus dem Weg, wenn ich zwischen Herd und Spüle hin und her will. Beim Essen sitzt der Gast auf dem vorderen Sessel und sieht das Chaos auf der APL nicht, sondern aus dem Fenster :-) Alles Berechnung :cool:

Ja, den Tisch kann ich drehen, sodaß er ganz oder teilweise unter der APL steht. Indem ich das Spannbrett rausnehme, unter der Platte anfasse und auf meinen Unterarmen Tisch mit festgeschraubtem Regal drehe. Spannbrett jetzt quer drunter klemmen. Wichtig, sonst kippelt er. Dafür ist die APL auch wichtig... Mach ich nicht oft, aber Silvester als zusätzliches Buffett wars prima.
Ich weiß nicht, wie Deine Balkontüren aufgehen, aber erstens bist Du ja Besitzer von 2 Balkons :cool::cool::cool: und zweitens hast Du ja auch noch ein Stück Wand neben der Balkontür, wo der Sessel bei dieser Gelegenheit weggeschoben werden kann.
Leider ist ja doch die meiste Zeit des Jahres kein Balkonwetter - deshalb hab ich in der Ecke wirklich alles griffbereit für "normal" (bin noch voll berufstätig im Schichtdienst/Hotel, muß alles schnell gehen ...)

Ich habe in meinem Wohnzimmer KEINE Behältnismöbel, deshalb mußte ich sehr viel in der Küche unterbringen. Das ist vielleicht bei Dir nicht so? Grad Vasen wären auch gut woanders. Manchmal kann man ja durch "entmüllen" oder umdenken in den anderen Zimmern auch noch gut Platz schaffen. Unter meinem jetzt hochgebauten "Seniorenbett" gibts auch noch schöne Verstecke..... ;-)

Ich hab mindestens ein halbes Jahr intensiv geplant, habe sehr zeitig entmüllt (um zu wissen, was ich WIRKLICH unterbringen muß), manches hat mir auch echt Schlaf gekostet, bis ich ne Lösung hatte. Aber andererseits bin ich auch wegen meiner kreativen (verrückten) Ideen berühmt-berüchtigt :kiss:. Selbst Bauen macht mir Spaß, und Freunde helfen mir eigentlich auch immer gern, weils bei mir oft :party::party::party: gibt...

Liebe Grüße
Gisella
 
AW: Kleiner Zweizeiler mit Sitzplatz

Gisella :clap::clap:... sehr richtig. Manchmal muß man Querdenken und sich von neuhergebrachten Unterbringungsvarianten lösen.
 
AW: Kleiner Zweizeiler mit Sitzplatz

Morgen habe ich wieder einen Termin beim KFB, der erste seit der neuen Planung vom Forum. Er muß nun nochmal von vorne anfangen, wegen des Herstellerwechsels. Da möchte ich bei den Details diesmal sicher sein.
Eben beim Schrubben von Möhren und Pastinaken aus dem Garten habe ich mich selbst beobachtet und bin nun sicher. Ich brauche das 40er Becken, damit ich mit beiden Händen im Wasser arbeiten kann. Links daneben ein kleiner Abtropf, wo das Ikea -Boholmen-Sieb oder was schickeres stehen sollte.

Wie findet ihr diese Spüle? BLANCO, BLANCOCLASSIC, CLASSIC, 45, Spüle, Einbauspüle, seidenglanz - ProKIRA - Armaturen, Spülen, Dunstabzugshauben, Bioethanol Kamine und vieles mehr

Oder diese in preisgünstiger? Abtropf natürlich auf der linken Seite. Reginox Admiral 40 (Edelstahl) Edelstahl-Spüle: Spüle Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Oder fällt euch noch was schickeres ein?

Ich bin sehr gespannt, wo ich morgen preislich liegen werde, vielleicht unterschreibe ich dann gleich.
 
AW: Kleiner Zweizeiler mit Sitzplatz

Was meinst du denn mit 40er Becken? Die verlinkten haben 34 bzw. 36 cm breite Spülbecken.
 
AW: Kleiner Zweizeiler mit Sitzplatz

1,1/2 Becken zu haben, also ein großes und ein kleines, ist auf jeden Fall sehr praktisch. Hatte ich in meiner letzten Mietwohnung, kann ich nur empfehlen.


Ansonsten, sehr aufregend, dass es bald soweit sein könnte: Ich hoffe, du versorgst uns hier ordentlich mit Bildern vom Ab-, Um- und Aufbau :-)


Ach ja, und wenn du die Seriösität von deinem Studio prüfen willst, frag einfach ob du den fertigen Vertrag zur Durchsicht mitnehmen kannst. Schreit er daraufhin "Nein!" und dass der gemachte Superpreis nur heute gültig ist, solltest du das Kleingedruckte besser zweimal lesen ;-)
 
AW: Kleiner Zweizeiler mit Sitzplatz

Kerstin, inzwischen ist der Zollstock an mir festgewachsen. Ich habe mein neues Becken gemessen, das ist 36 breit + 40 tief, so daß ich beide Hände reinkriege. Dann würden die verlinkten ja passen, auf 1-2 cm kommt es nicht an. Wenn ich links daneben nur den kleinen Abtropf nehme, müßte ich oben im 80er Schrank noch Platz für eine 1/2 Schublade haben. Nehme ich 1 1/2 Becken wird´s da schmaler.

Pari, guter Tipp, ich werde den Vertrag in Ruhe zu Hause lesen. Hoffentlich kommt es so weit und es ergeben sich nicht wieder neue Fragen.

Und klar gibt´s dann Fotos, ist ja irgendwie auch eure Küche.
 
AW: Kleiner Zweizeiler mit Sitzplatz

So, nun gibt es neue Bilder, wie Kerstins Entwurf und Menorcas Änderungen im Küchenstudio umgesetzt wurden. Im Prinzip möchte ich es so lassen, obwohl mich der Preis etwas geschockt hat. Das wird insgesamt doch ziemlich teuer.
Der Tisch steht erstmal ein bißchen blöd rum, soll dann vor Ort auf das rechte Maß eingekürzt werden, evtl. lasse ich den noch ganz weg. Es müßte doch reichen, wenn ich mir die Ausschnitte von Spiele und Gasmulde hinlege.P1090937.jpg P1090936.jpg

Die GSP bekommt eine weiße Frontblende und das Gasrohr oben wird übergestrichen. Die Thermenseitenwand wird verkleidet und da kommen noch 2 kleine Regalböden hin. Das erkennt man nicht so gut. P1090938.jpg
Ich könnte noch 400,- sparen, wenn ich statt der Aufsatzgriffe normale Griffe nähme. Ich dachte, so wäre es ruhiger. Wenn ich aber Kerstins Griffversion vergleiche, könnte ich auch gut richtige Griffe nehmen. Eine Freundin meinte eben, ich sollte auch zukünftige Athrosen bedenken und was man da besser anfassen kann. Was meint ihr zu den Griffen?
Die linke Wandverkleidung hat einen Versprung wegen der Gasleitung, über den OS will ich sie nicht verkleiden, da reicht tapezieren und überstreichen mit Latex, sonst wird das zuviel APL-Farbe.
Die APL auszusuchen war seltsam, beim Stichwort Leinenstruktur lag dann diese auf dem Tisch und ich hatte ein Deja vú. Irgendwas daran ist Retro 60er, deshalb kam ich wohl auch auf die aufgesetzten Griffe. Die Griffe auf dem Foto sind nicht im Entwurf, die habe ich nur dazugelegt, weil ich wissen wollte, wie die APL zu Edelstahl aussieht. Die sind dann die Alternative, wenn ich nicht die aufgesetzten Griffe nehme.
P1090919.jpg P1090922.jpg Die Farbe ist ein warmes grau, mit einem Touch khaki. Bei der Fliese könnte ich bleiben, es ist dann sehr Ton in Ton.
Wie findet ihr die Kombination? Die Wandfarbe muß jetzt heller werden, denke ich. Evtl auch zwei Schattierungen, eine heller für die Streifen über den OS und etwas dunkler in der Sitzecke.

Achja Pari, der KFB hat mir den Vertrag nach längerem Zieren mitgegeben, allerdings steht da nur ein Endpreis, die einzelnen Positionen sind nicht verpreist.
Ich muß über das ganze erstmal schlafen, war ziemlich anstrengend der Termin.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben