IMG_8249-HDR

Black is beautiful

7657 0 6
Kommentare (9)
IMG_8255-HDR
IMG_8204-HDR
IMG_8186-HDR
IMG_8207-HDR
IMG_8258-HDR

Was mir an der Küche wichtig war:

- Nutzung der Deckenhöhe 2,65 für zusätzlichen Stauraum in der Wohnung

- Unterbringung Staubsauger und Putzssachen in Hochschrank

- Auszüge überall wo möglich

- Schublade unter Kochfeld daher kein Muldenlüfter

- Klare optische Rasterung und Linienführung

Was mir noch gut gefällt

- Spüle ohne extra Abtropffläche nimmt sich zu  einen optisch zurück und bietet trotzdem großes Becken und dank Absatz eine zusätzliche Arbeitsebene

- Die selbstmontierte LED Beleuchtung über der Arbeitsplatte (als COB Streifen ohne sichtbare Lichtpunkte) und die Sockelbeleuchtung heben die klare Linienführung hervor

- Die offe Anrichte für Teller ist super praktisch und lockert die geschlossene Insel etwas auf

 

Was würde ich anders machen:

- Steckdosen in Arbeitsplatte statt Rückwand aus optischen Gründen

- Schubladen nicht mehr ohne Innenunterteilung nehmen

 

Zum Aufbau (von links)

Kühl Gefrierkombi

Apothekerschrank

3x Auszugsschrank

Spüle mit Mülltrennung

Spülmaschine

Auszugsschrank

Backofengeräteschrank mit innenliegender Mikrowelle
Besenhochschrank

 

+ Kücheninsel mit vielen Auszügen auf der einen Seite und Schränken mit Fächern auf der anderen Seite

★ Küchenhersteller

Küchendetails

Stilrichtung
Datum der Fertigstellung
01.04.2021

Küchen-Raumdetails

Küchenraum-Art
Koch-/Ess-/Wohnraum
Reine Küchengröße
10,1 bis 13 m²
Exakte Raumgröße in m²
12.5m²
Raumform
Rechteckig
Küchenform
L-Form mit Insel

Planungsinfos

Gerätekriterien

Benutzer-Kommentare

9 Kommentare
Küchenfront
Guten Morgen, ich würde gerne wissen wie zufrieden Ihr mit der Küchenfront seid!Habt Ihr Lacklaminat oder UV Lack matt gewählt?Ist die Front sehr kratzempfindlich?Danke für Deine Rückmeldung!Liebe Grüße
Antwort des Verfassers 26 September 2022

Hi es handelt sich um Lacklaminat. Grundsätzlich zufrieden. Insgesamt gibt es drei kleinere Macken wo die Kinder irgendwie gegengedonnert sind welche sich leider weiß abzeichnet, jedoch sehr winzig sind (3-5mm). Keine Kratzer. Wenn mal Wasser oder andere Flüssigkeiten die Front runtergelaufen sind sollte man die zügig mit klarem Wasser und einem feinen Tuch wieder entfernen. Sonst sieht man die noch länger im Gegenlicht. Haben aber alles wieder wegbekommen. Die Griffe aus Alu sind wesentlich anfälliger, da sieht man sofort die Fingerabdrücke und das lässt sich auch nicht so gut abputzen. Alles in allem aber hinnehmbar.

I
Sehr schöne Küche! Ich habe eine Frage zum Backofen. Welches Modell ist das und bist du damit zufrieden? Wir planen auch gerade unsere Küche und bzgl. Backofen bin ich noch sehr unschlüssig.
Antwort des Verfassers 24 Juli 2022

Samsung NV75N5671RB damals für 660 EUR. Vorteil ist die Möglichkeit nur die Hälfte des Garraums zu benutzen wenn man wenig Platz brauch (80% der Fälle) was dann schneller Aufgeheizt ist und weniger Energie verbraucht.

Man kann dann den anderen Garraum paralell benutzen, das kommt bei uns aber vielleicht in 10% der Fälle vor. Störend sind die vielen Scheiben bei denen gerne mal beim Hantieren mit dem Essen was zwischen die Glasscheiben läuft. Das ist sehr schwierig bis gar nicht dann wieder zu reinigen.

A
LED Beleuchtung
Super schöne Küche!
Hast du vielleicht ein Bild von näher, wo man sieht wie sichtbar die LED Leiste ist. Bin mir unsicher ob ich integrierte nehmen soll oder auch so wie bei dir nachträglich zu installieren.

Danke dir :)
Antwort des Verfassers 24 Juli 2022

Die LED Leiste ist 2,5cm hoch. Man sieht sie wenn man "von unten" also zum Beispiel auf dem Sofa sitzend Richtung Küche schaut. Ausgeschaltet wäre gar keine Leiste optisch wahrscheinlich die schönste Option, aber angeschaltet unterstreichen die LED Leisten wunderbar die Linienführung der Küche. Ich würde es wieder so machen. Viel mehr stören mich die Steckdosen in der Rückwand ich glaube die werden bei der nächsten Küche unsichtbarer in die Arbeitsplatte integriert.

S
Beleuchtung
Hallo zusammen, da Fragen zur Beleuchtung aufkamen.

Der Led Streifen ist folgender
https://www.isolicht.com/led-streifen/led-streifen-led-stripe/led-streifen-einfarbig-ip20/led-streifen-cob-plug-play-f-10w-meter-500cm-warmweiss-24v

und das Profil ist das:
https://meine-leds.com/2-Meter-LED-Profil-Corner-30-Grad-natureloxiert-ohne-Abdeckung-14mm-Serie-L
R
Sehr schön
Gefällt mir sehr gut. Auch tolles Licht. Würde mich auch sehr interessieren wie die Du die COBs gebastelt hast.
Antwort des Verfassers 30 Januar 2022

habe eben eine Antwort gepostet

T
Fronten und LED Beleuchtung
Hallo Rockflopp,

wirklich tolle Küche. Ich habe fragen dazu :)
Welche Front ist das und wo hast die die LED Streifen her?

VG
Panea
Antwort des Verfassers 30 Januar 2022

Hi Panea, die Fronten sind Lavaschwarz matt, zum Licht habe ich auch noch eine Antwort gepostet.

P
Fronten und LED Beleuchtung
Hallo Rockflopp,

wirklich tolle Küche. Ich habe fragen dazu :)
Welche Front ist das und wo hast die die LED Streifen her?

VG
Panea
P
Küchengröße
Hallo Rockflopp,

wie groß ist eure Küche?
Antwort des Verfassers 30 Januar 2022

12,5qm

K
Schöne Farbkombi!
(Aktualisiert: 20 November 2021)
Holz und Dunkelgrau oder Schwarz als Kombination erzeugt eine sehr warme Atmosphäre und vermittelt Geborgenheit.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Du evtl. nach ein paar Monate Nutzung etwas zur Anordnung der Elemente und Deiner Erfahrung mit Arbeiten in der Küche den Bericht ergänzen könntest. Das ist für künftige Besucher, die ihre eigene Küche planen, eine sehr hilfreiche Informationsquelle von Nutzer zu Nutzer.
Ich wünsche viel Spaß in und mit der neuen Küche!

Edit: Danke für die Ergänzungen!!
Antwort des Verfassers 20 November 2021

Ergänzt

I