Kernloch für Dunstabzugshaube / Mauerkasten schräg bohren?

Brinki

Mitglied

Beiträge
3
Hallo,

möchte ein Kernloch 160mm für den Mauerkasten (Aeroboy 150) der Dunstabzugshaube selber bohren.

Es handelt sich um Ziegelmauerwerk. Bohren mit der Methode, dass ich viele einzelne Löcher im Kreis bohre und dann heraus stemme.

Der Mauerkasten sollte ja 2 Grad schräg nach außen laufen damit Schwitzwasser ablaufen kann.

Soll ich jetzt gleich versuchen 2 Grad schräg zu bohren (evtl mit selber gebastelter Bohrhilfe) oder lieber gerade und dafür einen etwas größeren Durchmesser um das Rohr im Kasten schräg einbauen zu können? Oder reicht 160mm?

Vielen Dank
Viele Grüße
Klaus
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Das Rohr hat ja 150mm, also kannst Du bei 160mm mit gefälle einbauen. Ob das nun 1% oder 2% werden ist nicht sooo wichtig. Hauptsche es gibt ein Gefälle nach außen.
 

Brinki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Ok, vielen Dank. Dann versuche ich mein Glück.

Was mir nich nicht ganz einleuchtet ist folgendes.
Wenn der Mauerkasten schräg in der Wand ist, steht dieser (die Blende) um die Schräge doch außen, oben ab und innen unten ab.
Innen wäre es nicht so schlimm, weil man es sowiso nicht sehrn wird, aber außen?

Grüße
Klaus
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
2% Gefälle pro Meter. ergibt bei einer Außenjalousie von 20 x 20 mal gerade 4mm.

1. wird die Außenwand kaum 100%ig gerade sein.
2. hat die Außenjalousie ein wenig Spiel beim Einschieben in das Rohr.
3. Die Außenjalousie wird mit Silicon zur Mauer hin abgedichtet. Damit lässt sich der geringe Fugenunterschied auch optisch ausgleichen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben