Keine Lust mehr

Dieses Thema im Forum "Teilaspekte zur Küchenplanung" wurde erstellt von Kerstin112, 9. Jan. 2012.

1. Kerstin112

Kerstin112 Mitglied

Seit:
    9. Jan. 2012

Hallo,

mein Freund und ich bauen ein Haus. Wir sind nun losgegangen Möbelhäuser und Küchenhändler besuchen. Das dauert jedesmal ewig bis man eine Lösung für den Raum hat und dann kann man nicht mal zu Hause darüber nachdenken, weil man keine Pläne bekommt. Mein Freund sagt jetzt, daß die Küche mein Problem ist und ich es lösen soll.:rolleyes:
    Wie komme ich stressfrei an einen Plan, ohne jetzt eine Küche kaufen zu müssen, weil wir erst im Sommer einziehen. Hat jemand eine Idee?

LG Kerstin

2. menorca

menorca Moderatorin Moderator

Seit:
    4. Dez. 2008
    AW: Keine Lust mehr

Hallo Kerstin-Feuerwehr!;-)

Jetzt hast du mir aber einen Schreck eingejagt, weil die tragende Kraft hier auch Kerstin heißt, und ich lese "Kerstin" und "keine Lust mehr" *w00t*.

Alles wird gut! Und die beste Idee zur Lösung deiner/eurer Küchenfrage hattest du schon: du hast Dich hier angemeldet und gepostet.

Eröffne einen neuen thread im Planungsforum, lies vorher was wir brauchen, und dann gehts los. Je mehr Input von dir kommt, desto schneller und besser wird die Planung.

Danach in ein bis drei Küchenstudios, Hersteller aussuchen und rechnen lassen.

3. Magnolia

Magnolia Mitglied

Seit:
    25. Dez. 2010

Hallo Kerstin,

ich würde 1 : 1 im Küchenstudio mitzeichnen und die Schränke entsprechend beschriften.
    Zeit ist da ja immer genug, ;D das kannst Du parallel machen.
    Dann kannst Du das doch im Alno-Planer nachbauen.

Dies würde ich sowieso schon mal wegen der Preistransparenz machen.
    Wichtig ist dann natürlich auch, dass Du jegliche Wangen etc. mitzeichnest / mitschreibst.

Ich gehe davon aus, dass der KFB die Sinnlosigkeit des "Nicht-Rausrücken-Wollens" dann eh einsieht, dass "sein Plan nun nicht mehr geheim ist" und so nett sein wird und die Pläne für Dich zusätzlich ausdruckt.

• :girldance: PS: Menorca, mir gings genauso
    PPS: und Menorca hat natürlich auch Recht, als her damit.

4. Hobby-Chef

Hobby-Chef Mitglied

Seit:
    3. Aug. 2011

Hallo Kerstin112,

es wundert mich, dass die von Dir besuchten *kfb* nicht mal ihre ersten Entwürfe rausrücken wollen. Normalerweise machen sie doch, zumindest habe ich sie immer bekommen und dann können wir als potenzieler Käufer entscheiden, ob wir mit ihrem Plan (noch nicht mal Preisliste weil E-Geräte evtl. noch nicht gleich gewählt sind) einverstanden sind. Mein jetziger *kfb* hat auch schon leider einmal einen kompletten Plan für uns umsonst erstellt und muss jetzt einen komplett neuen machen. Versuche nochmals mit denen zu verhandeln und sage denen auch direkt, dass es auch andere *kfb* und Küchenhäuse gibt, die Du auch in Betracht ziehen möchtest. Spätestens bei mir rücken sie dann ihre Pläne und Angebote raus. Wenn *kfb* alle Kunden so wie Du erlebt hast behandeln, dann bekommen sie bald gar keinen Auftrag mehr.

Viel Erfolg und Spass bei der Küchensuche.
    H-C

5. Kerstin112

Kerstin112 Mitglied

Seit:
    9. Jan. 2012

Hallo,

erst mal danke für Eure Tipps. Ich wollte übrigens niemanden erschrecken! SORRY hierfür. Ich glaube, daß der Zeitaufwand für die Küche halt schon ziemlich hoch ist. Eigentlich wollen wir doch später "nur" kochen und uns wohl fühlen.
    Ich schreib euch mal wie´s weitergeht.

Bis bald

Kerstin

6. Magnolia

Magnolia Mitglied

Seit:
    25. Dez. 2010

Hallo Kerstin,

nein.... Du willst da nicht nur kochen, sondern Du willst da komfortabel kochen und das evtl. mit der neuen Küche für die nächsten 20 Jahre. Das heißt auch, dass Du Dich (evtl) die nächsten 20 Jahre nicht ärgern möchtest.

Also jetzt besser die Zeit investieren!!!! ;-)

Küchenkauf ist ein komplexes Thema!!!!

7. HeinrichsAnj

HeinrichsAnj Mitglied

Seit:
    9. Jan. 2012

Also das hört sich für mich nach einem echten Problem an. Weil wenn keiner die Planung machen will, müsst ihr einfach für einen Planer blechen und das kostet. Schaut euch doch mal solche Einrichtungsprogramm an. Wäre das was für euch? Ich suche z.Z. auch nach so einem nützlichen Tool.

8. menorca

Seit:
    4. Dez. 2008

@Hobby-Chef: nein, das braucht dich nicht zu wundern. Pläne werden tatsächlich oftmals nicht herausgegeben, denn mit rausgegebenen Plänen wird auch viel Missbrauch betrieben ("hier, sie machen mir doch sicher einen besseren Preis für exakt diese Planung, gell?")

@HeinrichsAnj: nö, das Problem hat sich erledigt, wenn ihr hier angekommen seid!

Das Planungstool, das wir hier benutzen, ist der kostenlose Alnoplaner.
    KerstinB hat ein Manual dafür geschrieben. Die neueste Version hat leider Fehler, deswegen hier der Link zur vorherigen Version.

9. ulla

ulla Premium

Seit:
    15. Aug. 2008

Hallo Kerstin, der Händler Gatto aus diesem Forum sagt hier immer so schön:

"Erfolgreiche Geschäfte funktionieren nur auf gleicher Augenhöhe."

Wenn ein Verkäufer ernsthaftes Interesse und kein Angebotstourismus so wie Menorca es beschreibt, verspürt, wird die Bereitschaft sicher größer sein, Planungsunterlagen herauszugeben.

Ich stimme Magnolia zu: Im Vorfeld am besten frei machen von der ganzen Diskussion um die Pläne und selber mitzeichnen!

10. Kerstin112

Kerstin112 Mitglied

Seit:
    9. Jan. 2012

Hallo,

wie gesagt ich gebe Euch hier mal einen Zwischenstand. Nachdem wir in der letzten Woche noch zwei Termine in Küchenstudios wahrgenommen haben, bekamen wir einen Preis zu einer von mir nachgezeichneten Küche. Ich hatte gedacht, daß wir das Geld, daß wir ausgeben wollten etwas mehr bekommen würden. Bewußt war mir schon, daß man mit 15.000 € nicht am oberen Limit angekommen ist, aber Markengeräte hätten schon drin sein dürfen. Also war ich wirklich enttäuscht.
    Mein Freund hat sich dann der Sache angenommen und im Netz recherchiert. Er hat eine Seite gefunden, die uns wirklich weitergeholfen hat.
    Wir haben da angerufen und einen "geilen" Küchenplan bekommen.
    Mit diesem Plan sind wir zu unserem ortsansässigen Händler gegangen, bei dem wir auch angefangen hatten. Nachdem er 15 Minuten über den Plan gelästert hatte, hat er Stück für Stück festgestellt, daß die Lösung ganz schön, wie er sagt, "clever" ist.
    Wir haben unsere Küche nun bei Ihm bestellt, weil jetzt einen vernünftigen Preis gemacht hat und den von uns mit gebrachten Plan umgesetzt hat.
    Ich bin mir sicher, daß ich keine Werbung machen darf, aber jeder mich fragt würde von mirt den Namen der Seite aus dem Netz bekommen, denn von 6 Küchenhändler ist keiner auf so eine gute Idee gekommen.
    Jetzt freue ich mich wieder auf unsere Haus mit einer tollen Küche!

Eure

Kerstin

11. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008

Vielleicht kannst du uns ja an dem cleveren Plan teilhaben lassen *kiss**rose*

12. Michael

Michael Admin

Seit:
    1. Jan. 1998

Der Titel dieses Themas deutet eher nicht darauf hin. Interessieren würde mich auch wo man im Netz clevere Küchenpläne bekommt. ;-)

13. Kerstin112

Kerstin112 Mitglied

Seit:
    9. Jan. 2012

Klar,

wie kann ich Ihn reinkopieren?

LG

Kerstin

14. menorca

Seit:
    4. Dez. 2008

Entweder mit einer Digitalkamera abfotografieren und in deinem Rechner speichern, oder einscannen. Dann hochladen (auf Antworten gehen, nach unten scrollen, Anhänge verwalten).

15. Kerstin112

Kerstin112 Mitglied

Seit:
    9. Jan. 2012

Hallo,

im Anhang findet Ihr die Bilder. Ich hoffe amn kann Sie erkennen. Mein Scanner iust nicht so toll. Bin jetzt schon stolz drauf. :-)

LG

Kerstin

Anhänge:

16. menorca

Seit:
    4. Dez. 2008

Danke!

Und wer macht einem sowas jetzt? Gegen Gebühr?

Und wenn du das nicht öffentlich sagen willst, dann gerne auch per PN.

17. julius.g

julius.g Mitglied

Seit:
    5. Jan. 2012

Hi Kerstin112,
    würde mich auch dafür interessieren, wer so was macht :-)

Besten dank schonmal!

18. Nice-nofret

Nice-nofret Moderatorin Moderator

Seit:
    21. Aug. 2009

.. ich weiss ja nicht ob ihr es bemerkt habt - aber ihr seid hier in einem Küchenforum welches auf Küchenplanung spezialisiert ist - und das kostenlos (warum eigentlich, Michael?) ;-)

19. Michael

Michael Admin

Seit:
    1. Jan. 1998

Frag ich mich auch gerade... :cool:

20. bibbi

bibbi Spezialist

Seit:
    28. Feb. 2010

Meine Oma hat früher immer gesagt: "was nix kostet- taugt nix "