[Kaufberatung] Kochfeld + GSP + Abzugshaube

r0mbus

Mitglied

Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach den neuen E-Geräte für die zukünftige Ikea -Küche. Ich hoffe, dass Ihr mir bei der Entscheidung helfen könnt :-)
Bis jetzt habe ich nur den Backofen (Bosch HBG6725S1) ausgesucht und bestellt. Mir fehlen noch folgende E-Geräte:
-Kochfeld
-GSP
-Dunstabzugshaube

-----------------------------------

Kochfeld
Budget: bis max 600€
Hier habe ich sehr wenig Ahnung. Bis jetzt hatte ich nur ein einziges Induktionsgerät benutzt: Bosch HND31CR50

Was mir wichtig ist:
-60cm
-Kochleistung soll nicht schleter als beim HND31CR50 sein (Kochgeschwindigkeit, Boost-Funktion)
-Kratzfest
-Twistpad bzw. keine Touch-Bedienung bevorzugt (ist aber kaum bei meinem Budget machbar, oder?)

Ich habe folgende Modelle ausgesucht:
-Siemens EX645LYC1E (teuer, viele Funktionen, Variozonen)
-Neff TBT4660N (Twistpad, knapp 100€ günstiger als Siemens, keine Variozonen)

Was könnt Ihr dazu sagen bzw. gibt es andere (bessere) Vorschläge/Alternativen?

-----------------------------------

GSP
Budget: bis max 600€

Da es sich um eine Ikea-Küche handelt, muss der GSP das Varioscharnier besitzen, um problemlos integriert zu werden.
Folgende Geräte passen preislich und besitzen das Varioscharnier:
-Neff S72P69X0EU
-Bosch SBE63N20EU
-Siemens SX76P030EU

Gibt es große Unterschiede zwischen den gennanten GSPs?
Gibt es noch andere Modelle, welche das Varioscharnier besitzen und budgetmäßig passen? :-)

-----------------------------------

Dunstabzugshaube
Budget: bis max 400€

Hier habe ich überhaupt keine Ahnung - das wird meine erste Abzugshaube sein :-) Welche Unterschiede gibt es? Anzahl der Filter, Design und ggfs. Art der Integration (ich bevorzuge die Standardvariante - ohne Schrankintegration)?
Die Küche hat einen (hoffentlich) modernen Stil, graue Fronten und dunkle Arbeitsplatte (Eiche Nachbildung).

Danke für Eure Hilfe!

VG
r0mbus
 

Önskedröm

Mitglied

Beiträge
32
- Bezüglich Kochfeld und Twistpad würde ich Dir empfehlen nach einem "Auslaufmodel" zu suchen. Nicht nur wegen dem niedrigeren Preis sondern auch wegen des Twistpad selbst. Den gibt es nämlich bei aktuellen Geräten nur noch in der Variante "Twistpad Flat". Und Twistpad Flat ist leider eine Fehlkonstruktion mit äußerst fummeliger Bedienung.

- Kratzfest: Gibt es nicht. Auf allen Feldern ob "Ceran" oder Induktion liegen Glaskeramikplatten (Ceran bzw. Robax) von Schott. Sie unterscheiden sich nur im Aufdruck und in der Durchfärbung; das Material ist immer das selbe.

Die GSPs passen alle zu Ikea , das hast Du richtig rausgesucht. Es übrigens nicht ausreichend, dass die GSPs Varioscharnier haben. Sie müssen auch noch von der Höhe her passen.
Was man sich da überlegen könnte wäre:
- will ich Besteckschublade oder nicht?
- will ich Zeolith Trocknung?
- wie wichtig ist mir der Energie/Wasserverbrauch?
- gefallen mir die jeweiligen Aufteilungen innen?
Miele Geräte (XXL) sind übrigens mit Ikea auch kompatibel. Auch hier kann man nach günstigeren Vorgänger-Geräten schauen.

Viele Deiner anderen Fragen wird Dir in Deinem Sinne hier kaum jemand beantworten. Zum Einen hast du die Gerätebezeichnungen nicht zu den Herstellerseiten verlinkt zum anderen kennt niemand ALLE Geräte und ihre Eigenschaften und dann auch noch den aktuellen Preis.
Andere Fragen sind einfach zu pauschal... zB zu den DAH.

Das Herausfinden der wesentlichen Unterschiede und ihren Straßenpreis ist eine Fleißaufgabe um die Du - wenn Du es richtig machen willst - kaum herum kommst.
Die Entscheidung am Ende ist dann ohnehin individuell, weil Dir bestimme Eigenschaften ja wichtiger sind als andere.
Hier sind dann eher Fragen sinnvoll, die Du durch Internetrecherche nicht beantwortet bekommst.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben