Kartoffeln, Paprika & Co

Parodia

Mitglied

Beiträge
388
Das Warten auf meine Küche vertreibe ich mir mit virtuellem Einräumen. :cool:

Da kommt mir eine Frage: Wie bewahrt ihr denn Kartoffeln, Tomaten, Paprika, Zwiebeln, Gurken etc. auf? Ich habe ja keinen Keller.
Aktuell habe ich Kartoffeln und Zwiebeln in einem Jutebeutel in einer Schublade, Paprika und Gurken im Kühlschrank (ja, soll man nicht) und Tomaten in einer Schale neben der Obstschale. Ich würde gerne all das Zeug in einer Schublade "verstecken". Mich würd mal interessieren, wie Nicht-Dunkle Keller-Besitzer das machen?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Wie lange willst du das denn aufbewahren? Von bedeutender Lagerhaltung kann ich bei mir nichts berichten, trotz Keller, Speis, Garage, Scheune und Abstellraum.

Mehr als ein paar Äpfel, 1 - 2 Gurken, 3 Paprika und ein Sack Kartoffeln nebst Zwiebeln ist eigentlich nie im Haus. Die Lagerhaltung wurde bei uns also komplett outgesourct (Discouner, Supermarkt).

Das Bisschen, was wir so brauchen, passt in einen üppig dimensionierten Kühlschrank und in eine mittelgroße Plastikbox im Keller. Tomaten stehen auf der Arbeitsfläche. Ich käme nicht auf die Idee alles zu verstecken.

Alte chinesische Regel: Was nicht gesehen wird, wird vergessen!

Und dann klaubst du irgendwann die matschigen und angeschimmelten Tomaten aus dem Schubkasten?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Im Kühlschrank sind Gemüsefächer, die müssten sich doch eigentlich für Gurken, Kartoffeln, Paprika, etc. eignen?
Zwiebel und Knoblauch bewahre ich in einem offenen Gefäß in einem dunklen Raum auf.
 

Parodia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
388
Danke für eure Anworten.
Also ich horte jetzt keine Vorräte. Aber so 1,5-2 kg Kartoffeln kaufe ich schon mal und lagere sie 1-2 Wochen. Außerdem bekomme ich 1x in der Woche eine Biogemüsekiste. Paprika, Zucchini und Gurken sollen ja nicht in den Kühlschrank. Ich hatte daher jetzt gedacht, in der neuen Küche diese empfindlichen Sachen dunkel in einer Schublade zu lagern. Tomaten hab ich bisher auch auf der Arbeitsplatte stehen. Aber eigentlich will ich das nicht mehr.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Ich kenne nur, dass Tomaten nicht in den Kühlschrank sollen.
Bei mir sind Paprika, Kartoffeln, Gurken und Zwiebeln seit Jahren im Gemüsefach im Kühlschrank, und das geht gut. Kartoffeln und Zwiebeln gerne auch wochenlang… ;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Oh, interessant, @menorca, Kartoffeln und Zwiebeln im Kühlschrank? Muss ich mal ausprobieren.
Es gibt auch Kühlschränke mit Kellerfach, gerade für Kartoffeln.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Mein Gemüse (bis auf Zwiebeln und Knoblauch) lagert auch im Kühlschrank und das passt bestens. Die Kartoffeln werden so schnell schlecht bei mir außerhalb des KS. Wie soll man Tomaten lagern?
 

M_Maus

Mitglied

Beiträge
107
Tomaten sollen lichtgeschützt bei ca. 15-18 Grad Celsius gelagert werden. Seit ich sie nicht mehr im Kühlschrank habe, halten sie länger.
Für Kartoffeln und Zwiebeln gibt es kleine "Container". Oft auch mal beim Discounter um die Ecke, online beim großen A oder auch auf einer Party des bekannten T. Einfach mal in die Suchmaschine eingeben.
 

Chilipflanze

Mitglied

Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Ich hab fast alles um Kühlschrank (Gurken, Paprika, Zucchini...)
Tomaten auf der APL (wegen des Geschmackes) Zwiebeln und Kartoffeln in einer Lade in der Speisekammer. Soviel Platz habe ich auch nicht im Kühlschrank.

Warum auch nicht im Schlafzimmer, wenn es da kühler ist, gute Idee @KerstinB
Zumindest Kartoffeln; Zwiebeln würde ich bei fehlender Speisekammer/Keller auch im KS lagern
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
;-) ... ich lagere dort mittlerweile Bananen oder so. Und gestehe ... Tomaten kommen bei mir in den Kühlschrank. Da hatte ich neulich von einer Studie aus Göttingen im TV gesehen und auch gelesen, dass man bei Versuchen festgestellt hat, dass reife Tomaten da bei Lagerung von 3 bis 5 Tagen oder so, nicht an Geschmack verlieren.
 

Chilipflanze

Mitglied

Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
@KerstinB
Ich glaube, dass die Tomaten hauptsächlich dann nicht mehr so geschmackvoll sind, wenn man sie kalt isst. Früher, als ich sie noch im KS lagerte, habe ich sie immer eine Zeitlang vor dem Essen aus dem KS genommen.
Wäre mal ein Selbstversuch wert, das zu testen
 

Parodia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
388
Vielen Dank für eure Antworten! Also ihr lagert wirklich das meiste im Kühlschrank? :think:

Ich hab jetzt noch einen freistehenden Liebherr mit Biofresh. Das Fach ist ja relativ groß. Aber da bringe ich definitiv nicht alles unter. Da kommen bei mir v. a. Salat, Möhren, Kohlrabi, jetzt Spargel etc. rein. Bei mir liegen Kartoffeln und Zwiebeln in einer Schublade. Die ist aber sicher zu warm, denn die Kartoffeln treiben relativ schnell aus.

Auf der AP habe ich derzeit jeweils getrennt in einzelen Schälchen: Äpfel und Tomaten, Bananen, Avocados, Zitronen. Die vielen Schälchen nerven mich. Ich denke, ich werde versuchen, diese Sachen in einer Schublade - halt nur jeweils in eigenen Boxen - unterzubringen und nur Äpfel und Tomaten draussen stehenlassen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben