Jona's offene Küche - Mietwohnung

Jona

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Danke :-) dir Kerstin und auch dir Martin wegen BOF + KS.

Bzgl. des Wasseranschlusses gucke ich Anfang nächster Woche bzw. der Eigentümer ist im Urlaub, wenn der Anschluss für Wasser nicht an die Mauer zu setzen ist, gibt es eine andere Lösung.

Wo finde ich die Checkliste Küchenplaner? Die mit den schwarzen Fragen und grünen Antworten. Kopiere ich mir die aus irgendeinem Planungs-Thread?
Ach so, für mein MacBook bekomme ich den Alno Planer nicht geladen. Was nun?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Nein, du eröffnest einen Thread im Planungsboard und beim Eröffnen wird die Checkliste automatisch abgefragt.

Du mußt das dann ausfüllen, kannst noch Text schreiben und dann erstmal speichern. Bilder dann durch Beitrag bearbeiten anhängen.
 

Jona

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Danke liebe Kerstin,

ich habe jetzt einen Planungsthread eröffnet.

ist es möglich, deine tollen Planungsentwürfe von oben mit dem Alno etc. da rüberzuzuiehen?

:danke:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
So, ich habe ein bisschen Mist gemacht ... den Planungsthread, den Jona eröffnet hatte, habe ich versehentlich gelöscht :kiss::kiss::kiss:

Ich konnte aber aus meinem Cache den ausführlichen Eingangstext retten und habe daher diesen Thread hier, der ursprünglich im Bereich "Teilaspekte" gestartet wurde, ins Planungsboard verschoben und den ersten Beitrag entsprechend angepaßt.

Leider sind ein paar Beiträge, die im Planungsboard schon geschrieben wurden, dadurch verloren gegangen.
--------------------
Ich fasse nochmal zusammen:
  • Ideal wäre es, wenn du den Wasseranschluß noch an die halbhohe Wand legen lassen kannst. Dafür würde ich einiges an Energie aufwänden, wenn ich an deiner Stelle wäre
  • Auf den Fotos sieht die Brüstungshöhe höher als 83 cm aus ... das solltest du aber unbedingt nochmal abklären.
  • Abluft ist gut ... O+F wäre auch gut, allerdings verträgt sich generell deine Wunschliste nicht mit deinem Budget :kiss:
 

Jona

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Danke dir Kerstin :rose:


Wasseranschluss kläre ich nächste Woche.

Brüstungshöhe müsste 93 sein, kläre ich so schnell als möglich, weil der FB noch nicht liegt.
Budget Für das Wie sorgt immer das Universum :kiss:

Evelin hatte noch die Länge der Wand links bis zur Terassentür angefragt.
Das kläre ich auch.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ganz kurz hier mal mein Vorschlag mit Wasser an der Fensterwand und AP an der Trennwand für 100 Plätzchen. ;-)

gehe jetzt ins Bett.

Jona221.JPG
Jona222.JPG Jona223.JPG Jona225.JPG Jona226.JPG Jona224.JPG
 

Anhänge

  • Jona_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 130
  • Jona_Evelin_PLAN2.POS
    10,7 KB · Aufrufe: 139

Jona

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Liebe Evelin,

danke für deien tolle Planugn, aber ich glaube sooo viel Stauraum brauche ich gar nicht ;-) Dafür aber mehr Platz für meinen Tisch, wenn Gäste kommen. Wenn der da steht, passt das glaub ich gar nicht, wenn ich mir den Grundriss angucke.

Länge der Wand links bis zur Terassentürist ca. 1,85 m

Wasseranschluss
bleibt auf der Fensterseite.

Die Antwort meines Vermieters:
auch wenn mir Ihre Küche gefällt, ist leider an dieser Wand kein (Ab)Wasseranschluss möglich, da sich die Leitungen in der gegenüberliegenden Wand befinden (ca. unter dem Fenster). Dort sind Sie durch Ihre Zuleitungen um eine Elementbreite flexibel.

Was bedeutet das fett markierte in Bezug auf wie/wohin stelle ich Herd und Spüle bzw. GSP?

Das Küchenstudio wo ich vor fast 2 Wochen war, hat sich auch noch nicht gemeldet. Ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Frag ihn am besten, was das heißen soll, dabei soll er gleich sagen, in welchem Bereich von/bis, gemessen von der rechten Wand, der Wasseranschluß sitzen wird. Und, welche Brüstungshöhe ab Oberkante Fertigboden wird es nun? Das ist wirklich wichtig, weil ich eben fürchte, dass sie doch nur 83 cm wird.

Kann eigentlich das Abluftloch noch frei bestimmt werden? Es ist ja noch nicht gebohrt?

Ich habe nochmal alles gelesen, du hattest geschrieben "meine alte EBK fand ich toll". Kannst du mal skizzieren, wie die in etwa aufgeteilt war, damit wir wissen, was du toll fandest.

Und dann skizziere doch auch mal, wie du dir die Einrichtung des Restraumes vorstellst. Möglichst mit ein paar Maßen, sofern ein Möbelteil schon vorhanden ist.

EDIT:
Was war eigentlich mit TK? Und welche Kühlschrankgröße stellst du dir so in etwa vor?
 

Jona

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hallo Kerstin,

ich habe das eben per Mail gefragt.

Wenn ich kann, gehe ich morgen mit Digicam und Zollstock in die Wohnung und messe nach.

Das Abluftrohr ist leider schon gebohrt.
Nach Augenmaß stimmt die Zeichnung: 90 cm vom HWR Raum entfernt.

Skizzen fertige ich an (au weia, ich Zeichenkünstlerin :-[)

TK muss nicht zwingend, kann in den HWR Raum, kleines Eisfach im KS würde reichen.
KS Größe hatte ich mit ca. 140 l angegeben. Das reicht doch für mich und Pubertisten oder?
 

Jona

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
@KerstinB
Es kommt noch heraussfordender, wegen der Steckdosen fast unter der Decke ...

-------------------
Hallo an euch Alle :-)

Ich war heute Nachmittag bei einem Möbelhaus, das auch Küchen anbietet.
Die Skizze von mir ist angehängt, ich hoffe man erkennts ;-)
Die Küche ist diesmal als L geplant worden.

Von links nach rechts 3 hohe Module 1,60 m
Schrank mit 3 Auszügen
BOF mit Pyrolyse in Brusthöhe darunter 3 Auszüge
Kühlschrank 180 l mit Eisfach knapp 1,60 hoch
3 Schubladen 100 cm
Geschirrspüler XXL
= 1,60 m Arbeitsfläche
Müll mit Trennsystem und Tretöffnung
Obendrauf die Spüle aus Granit mit Armatur Edelstahl gebürstet
Eine tote Ecke, was okay ist, weil ich auch noch den Wasserfilter unterbringen muss
dann Ceran 60 cm mit Kopfabzugshaube für Abluft mit Schacht
darunter 3 Schubladen
als letztes Schrank mit Tür und Regalböden

Alle Geräte Bosch
Möbel von Culineo

Front Preisgruppe 5 Lack supermatt, Farbe noch keine Idee, aber möglichst hell
Arbeitsplatte keine Ahnung, wir haben erstmal irgendeine genommen, ebenso bei den Griffen
Einrichtung von Schubladen/Auszügen haben wir gar nicht berücksichtigt = vergessen dran zu denken.

Der Küchenplaner sagte, das unbedingt die hohen Steckdosen auf Sockelhöhe runter müssten (wegen der Kabel, die vom BOF und KS nach oben gehen und sonst sichtbar sind) und möglichst eine Steckdose da, wo der Abzug hinkommt.
Ich hoffe, der Vermieter macht das.

Der Preis war erstmal monströs fast 19.000€.
Dazu gibt es wegen Jubiläum 45% und den GS kostenlos (sonst 799) dazu.
Allein die Geräte lagen bei 5.300 €
Kosten soll sie jetzt 9.600 €
Ähm ja, ich sach jetzt mal nix. Aber ich finde sie gut geplant und mein Sohn findet sie auch klasse.

Ich kenne die Marke Culineo nicht.
Zu wem gehören die und mit wem sind die vergleichbar?

Wie gehe ich jetzt weiter vor, wenn ich keine 9600 € ausgeben will?
Das gleiche Möbelhaus und andere Geräte?

Andere Fronten? Es gibt 8 Preisgruppen, ich habe die 5.
Andere Küchenmarke? Dort wird Alno , Nolte , Wellmann, Zeyko und Nobilia angeboten.Ich fand nämlich den Planer so gut. Also nicht als Typ ;D sondern von seiner ruhigen klaren Art, kein Schwätzer-Verkäufer, gute Ideen, hat sich total viel Zeit genommen (ich glaub wir waren 2,5 Stunden da)

____

Wohnzimmer Möbel Skizze kommt noch .....
 

Anhänge

  • Culineo Pfiff.jpg
    Culineo Pfiff.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
wenn diese Wahl, dann aber die US planrechts tauschen. Nach der toten Ecke einen 50er US und dann ein 90er US, wobei das Kochfeld linksbündig eingebaut wird.

Wie im Plan, würden sich die kochende und spülende Personen auf den Füßen rumtreten.

Jona112.JPG
 

Jona

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
dann aber die US planrechts tauschen. Nach der toten Ecke einen 50er US und dann ein 90er US, wobei das Kochfeld linksbündig eingebaut wird.
Anhang anzeigen 169174
Danke Evelin für den Hinweis :rose:
Ich muss mich beim kochen/backen gut bewegen können.
Kannst du mir dann bitte, weil ich nur "Bahnhof" verstehe, erläutern, wie du das alles meinst? Oder wo finde ich die ganzen Abkürzungen?
Was ist US (Unterspülenschrank o. Unterschrank )?
Was bedeutet planrechts in meinem Fall?
Wie ist Kochfeld linksbündig gemeint?
Ehrlich, voll peinlich :-[ aber mir erschließt sich so was nicht. Ich muss so was sehen oder anfassen können, damit ich es buchstäblich be-greifen kann ...

Die Küche hast du ja jetzt netterweise so geplant, wie der Küchenplaner.
Wie würde es denn nach deinem Modell aussehen?
Danke :kiss:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Evelin hat nicht wie der Küchenplaner geplant ;-).

Planrechts, planlinks bezieht sich immer auf den Grundriss, deshalb unser Wunsch, dass alle Grundrisse immer in derselben Ausrichtung eingestellt werden.

Evelin hat einen 50er nach der toten Ecke geplant und danach einen 90er fürs Kochfeld. Wobei das Kochfeld dann nicht mittig auf dem Schrank montiert ist, sondern vom Schrank gesehen links am Schrank-Rand = linksbündig.

Generell keine schlechte Planung, allerdings ist das ein recht winkeliger Weg für die DAH.

Culineo ... am besten ganz konkret fragen, welchen Hersteller er dir angeboten hat.

Welche genaue Wasserposition von/bis aus der planoberen rechten Ecke gemessen, hat sich denn ergeben? Vielleicht kannst du da auch nochmal ein Foto von machen.

Wirklich Freiraum wird so eigentlich nicht ;-)
 

Jona

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
:oops:
Ja, das mit dem Weg des Schachts für die Haube ist nicht so dolle.

Was ist die Alternative wo der Herd hinkann, damit nicht alles in einer Reihe steht?
Gegenüber an der kleinen Wand habe ich keinen Spritzschutz und die Haube hängt mitten im Raum, was ich von der Draufsicht aus dem WZ hässlich finde. Es sei denn ich lasse die Mauer hochziehen, was ich aber in Eigenregie machen müsste, weil die bei Auszug wieder entfernt werden muss.

Und mit dem Platz, kann man den nicht den 1 US der nach den hohen Elementen kommt mit dem GS + Spüle tauschen?
Oder ist dann der Weg für die Zuleitungen des Wassers zu lang?

Die Wasserposition bleibt wie auf der Zeichnung rechts unterhalb des Fensters.
Wie viele cm genau das sind kann ich erst sagen, wenn die Handwerker da waren.
Ich gehe Montag noch mal gucken, messe und mache Fotos.

Wie gut, das sich der Einzugstermin wohl um einen Monat verzögert. Von wegen mal eben eine Küche kaufen ...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Mir schwebt immer noch vor, dass du das Wasser auf eigene Kosten Aufputz an eine passende Ecke legst. Das kann man reversibel für nicht zu teures Geld machen. Deshalb will ich das mal als Foto sehen, wie die Situation genau ist.

Denn idealerweise kommt die DAH direkt vors Abluftloch.

Da hat den Raum ein echter Küchenlegastheniker geplant. :-\:stocksauer:
 

Jona

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hallo :-)

ich habe gerade Mail vom Vermieter erhalten.
Wenn er das Wasser jetzt wirklich umlegen kann/wird.
Wohin genau am besten?
Oder soll Wasser dann an die Stirnseite, also so wie vom Küchenplaner und Evelin modifiziert bei #32?
BRH 83 ist natürlich Mist.
kommende Woche werden die Wohnungen verputzt und das Sanitär installiert.
Ich habe Ihren Wunsch des Wassers auf der anderen Seite mit aufgenommen.
Wir prüfen, was wir evtl. machen können, um es auf beiden Seiten zu nutzen
-
Mit beide Seiten meint er am Fenster und an der kleinen Mauer. -
Wenn Verputzer und Sanitär fertig sind, kann der Küchenhändler Ihres Vertrauens gerne vermessen. Ende übernächster Woche könnte das möglich sein.
BRH83 ist richtig. Bis zur Fensterrahmenkante sind es dann 90, was recht hohe Fenster erlaubt. Wenn man möchte, kann man die Arbeitsplatte bis zum Fensterrahmen laufen lassen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Naja, je nachdem, was er unter Fensterrahmenkante versteht... Kan das ggf. noch reichen, um die AP da reinlaufen zu lassen. Wobei 7cm Unterschied dafür sprechen, dass die Unterkante Fensterflügel auf 90cm sitzt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Wenn er das mit dem Wasser noch machen kann, was spricht dann dagegen, die Grundplanung wie in meinem Entwurf zu wählen:
jona_20141016_kb1-alt_ansicht5-jpg.168180


Wieviel Hochschrank und Unterschrank man dann noch links vom Kochfeld nehmen würde, kann man ja dann entscheiden.

In meiner Planung sollte der Wasseranschluß im Bereich 75 bis 85 cm von der planrechten Wand an der halbhohen Wand sitzen. Dann paßt planrechts die GSP, dann Spülenschrank, MUPL und noch ein Unterschrank.

Das Kochfeld kann dann sehr gut direkt unterhalb des DAH-Loches sitzen und du hast eine Kochecke mit viel Platz.

Und, diese Konstellation am Fenster erlaubt eben maximal 90 cm Arbeitshöhe . Tendentiell eher 88 bis 89 cm. Mit der Trennung der beiden Bereiche kannst du dann z. B. wirklich deine Optimalhöhe an der Spülenzeile auswählen und die Kochfeldzeile eben durch die Fensterposition beschränken.

Auch ein evtl. Nachmieter von dir, der vielleicht sehr viel größer ist, wird die Wasserposition mit der Vorbereitungsseite und der Möglichkeit der hohen Arbeitsfläche schätzen.
 

Jona

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Kerstin mit gefällt deine Idee bislang auch sehr gut :-)

Dann paßt planrechts die GSP, dann Spülenschrank, MUPL und noch ein Unterschrank .
Was sollen die Spüle/Müll/GSP/US für Maße haben?
Die Mauer ist 2 m lang. Passt das alles? Wie tief sind die Schränke?
Die ist übrigens nach Fussbodeneinbau tatsächlich nur noch 113 hoch, weil die 125 kein Rohbaumaß sind - muss ich nicht verstehen …

Der Vermieter ist gewillt, das Wasser so auf die andere Seite zu setzen
Aber er hat die Befürchtung, dass zwischen den Küchenzeilen in der Mitte nicht mehr genug Platz ist, um sich zu bewegen. Er sprach von 93 cm.

Das würde ja bedeuten, Spüle/GS auf der einen Seite Mauer
und Herd/Abreisfläche auf der anderen Seite Fenster jeweils 60 cm tief sind.
Das stimmt doch aber nicht. Oder?

Nicht das er das Wasser da jetzt hinsetzt und Keiner kann sich mehr bewegen

Mit der BRH83 bin ich immer noch unsicher.
Der Vermieter hat mir eben bestätigt, das der Fussboden 12 cm auf den Rohfußboden gesetzt wird. Jetzt mit Rohfußboden sind es bis Fensterbankunterkante 105 cm - 12 cm = 93 cm.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben