Status offen Intelligente Küchenplanung für Mietwohnung

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Glaubem die Einbau TK sind eher für unten gedacht. Da verschwindet die Lüfung in Verbindung mit dem zurückgesetzten Sockel .
 

Nadine_BLN

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Die V2 von Dieentebertram gefällt mir sehr. Das müsste ich mir nochmal in der Wohnung irgendwie hinstellen und gucken wie das vom Platz ist.
https://www.kuechen-forum.de/forum/mitglieder/dieentebertram.37956/
Ich habe schon eifrig gegoogelt, aber nichts aussagekräftiges gefunden: gibt es irgendwie eine Aufstellung über die Preisniveaus der Hersteller oder bedienen die alle grundsätzlich jedes Segment?

Also z.B. Alno eher hochpreisig, Nobilia im Mittelfeld und Pino eher günstig oder so. Das das natürlich auch von der Küche an sich und den speziellen Blockpreisen abhängt ist mir klar aber bei Autos gibt es das ja auch..
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Die V2 ist ja mein Vorschlag mit der Insel zwischen den Fenstern ;-)

Preise hängen nicht nur vom Hersteller ab, sondern auch von der Kalkulation des Händlers. Lage des Ladens, Größe der Ausstellungsfläche usw... Am A.d.W. sicher günstiger, wie in München City.

Für Dich wäre wichtig, einen 6-Raster Hersteller zu finden, weil nicht sooo viele Schränke verbaut werden können. Da ist das mit den Rastern und einer höhen Korpushöhe schon wichtig. Beckermann hat z.B. ca. 80cm Höhe und 6 Raster und ist glaub rel. günstig. Aber da kennen sich hier Andere besser aus.

@ die Damen mit den tollen Bildchen: könnt Ihr hier ggf. mal was dazu posten, bitte?


IKEA hat auch 80cm Korpus und sogar 10 Raster, wenns sein muss.
Ich kann Dir das wie gesagt mal zusammenstellen und ausrechnen, wenn Dich für eine Variante als Beispiel entscheidest. Auch kann man mal online nach E-Geräten schauen. Das musst eh machen, weil nur dann bekommst ein Gefühl, was vergleichbare Geräte im Laden in etwa kosten könnten/sollten. Da schlägst halt pro Gerät vll. 20% drauf plus vll. 50,- für die Montage. Dann kannst Dir den Holzpreis separat berechnen lassen.

Und Du solltest mal auch in kleinere Küchenstudios gehen, statt in große Möbelhäuser. Dort bekommst i.d.R. sofort einen normalen Preis und nicht dieses dämliche Prozentgeschachere.
Achte einfach darauf, bei den Fronten nur Melaminharzbeschichtet zu nehmen, vielleicht auch Schichtstoff . Gibts Beides in Hochglanz, Dekoren usw. Allerdings nicht mit Rahmenfront.
Wobei Schichtstoff dann schon wieder teurer sein wird. Von Folie lass lieber die Finger!! Also keinesfalls Rahmenfronten in "billig" mit Folie überzogen!!! Das hält oftmals nicht so lange, wie es sollte. Und lackierte Rahmenfronten sind schlichtweg in dem Budget nicht drin.

IKEA hat zwar folierte Rahmenfronten, aber die bekommst wenigstens für 25 Jahre (theoretisch) ersetzt oder erstattet, wenn sich da die Folie löst. Bei anderen Hersellern guckste nach zwei Jahren meistens in die Röhre.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Bei 6er-Raster und Preismäßig machbar denke ich immer an Bauformat . @tantchen, meinst Du das hier?
Was heißt 6rasterig werden:
full




Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.

Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm

In
Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.

Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 10 cm Sockelhöhe
-----------------
= 92 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe

Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina , Bauformat, Beckermann , Brion, Leicht, Alno usw.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Und hier noch ein dritter Vorschlag mit einer Insel.
Ich habe nur mit Ikea Maßen geplant, aber die Ecke ist die kleinere Variante, aber es ist noch Spiel, würde funktionieren. Da du weder BO noch GSP hochgestellt wolltest, habe ich mich mal daran gehalten, da es dann dank nur einem HS mehr Arbeitsfläche gibt.

Das L von planunten rechts startend:
Blende
60er HS mit KS
Blende
60er GSP
60er US mit Spüle
40er US mit MUPL
20er US für Backbleche, Tabletts, Bretter (in der Darstellung ist es ein 30er, den gibt es bei Ikea nicht, Platz kommt dann der breiteren toten Ecke zu)
tote Ecke
60er US
60er Herd (BO+Kochfeld)
40er US
Sichtseite
Sichtseite
60er HS tiefengekürzt
Blende (recht breit, aber 5cm werden noch für größere tote Ecke benötigt)

Die Oberschränke sind 6 40er.

eine Insel aus 2 80er US
Arbeitsplatte steht 30cm über für Sitzplätze

Abstand Zeilen - Insel ca. 95cm

Screen Shot 2016-07-28 at 19.08.18.png
 

Anhänge

  • Screen Shot 2016-07-28 at 19.07.30.png
    Screen Shot 2016-07-28 at 19.07.30.png
    148,3 KB · Aufrufe: 125
  • Screen Shot 2016-07-28 at 19.08.35.png
    Screen Shot 2016-07-28 at 19.08.35.png
    58,2 KB · Aufrufe: 119
  • Screen Shot 2016-07-28 at 19.08.51.png
    Screen Shot 2016-07-28 at 19.08.51.png
    133,5 KB · Aufrufe: 129
  • Screen Shot 2016-07-28 at 19.09.12.png
    Screen Shot 2016-07-28 at 19.09.12.png
    168 KB · Aufrufe: 117

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ohja doch, das hat was :clap:
Wobei ich keine 6 x 40er Hänegr machen würe. Dann doch lieber 3 x 80er, sonst gibts nur viel leeren Platz.
Aber diese Form hat was schön Offenes und man kommt auf zwei Wegen zur Terrasse, wenn die Stühle sich gut unterschieben lassen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Das gefällt mir auch sehr gut, Anke! :2daumenhoch:

Die Insel kann man in Richtung Wohnzimmer auch noch länger machen, das Drittel des Grundrisses ist ja noch leer.

Und es gibt die Möglichkeit, sich das L vom Küchenstudio zu holen und aufbauen zu lassen (das sollte man nicht unterschätzen bei Ikea !), und sich die Insel bei Ikea zu holen. Zwei Schränke zusammenschrauben, nebeneinander zu stellen und eine APL draufschrauben schafft jeder ;-).

Wenn nach dem L erstmal Ebbe im Portemonnaie ist, kann man erstmal statt der Insel auch nur einen Tisch stellen, als erweiterte Arbeitsfläche, Kaffeeplatz, Buffetplatz ...
Man muss da halt erstmal auf den optimalen Stauaraum in den 80cm breiten US verzichten.
 

Nadine_BLN

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
@Anke Stüber: das gefällt mir suuuuuper! Vielen lieben Dank dafür. Ich werde mir eure ganzen Vorschläge und Ideen nachher vor Ort nochmal vorstellen. Und dann geht es in den Angebotsmarathon :knuppel:

Eine Frage noch: diese MUPL , gibt es die schon fertig oder wie ist das?
 
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Mit dem letzten Planungsansatz würde ich auch weiterarbeiten.Wird ohne Insel besser ins Budget und zu den Anschlüssen passen.
Die Insel kann (wie von Annette bereits vorgeschlagen)später oder mit preiswerteren Alternativen gestaltet werden.
Und ja ,den MUPL gibt es bei den meisten Herstellern serienmässig(läuft unter der Beschreibung "Unterschrank mit Abfallsystem".
Ich verplane den regelmäßig , der Preis hält sich durch die Blockverrechnung meistens in Grenzen. Kommt halt auf den Küchenhersteller an.
LG Bibbi
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Und selbst wenn es einen MUPL nicht serienmäßig gäbe (mit dem Begriff kann eh kein KFB was anfangen ;-) ), nimmt man halt einen normalen 30er oder 40er Auszugschrank mit zwei Auszügen, und stellt oben passende Eimer (z.B. von Ninka ) rein.

Oliver
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben