Insinkerator und ähnliche

Alex

Mitglied

Beiträge
194
Wohnort
Köln
Hallo an alle Inhaber eines Insinkerator und ähnlichen,


Ich möchte mir solch ein Gerät zulegen.

Kann jemand von seinen Erfahrungen erzählen?
Zufrieden ?
Kann mir jemand ein Gerät empfehlen?

Reicht der Insinkerator 55 ?

Vielen Dank fürs Feedback
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Insinkerator und ähnliche

Hallo Alex,

ich glaube, die Dinger sind immer noch verboten, oder ???

mfg

racer
 

Alex

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
194
Wohnort
Köln
AW: Insinkerator und ähnliche

Hi,

diese Frage ist nicht 100 % eindeutig geklärt. Einige Aussagen im CK Forum deuten allerdings sehr stark daraufhin, das es definitiv nicht verboten ist.

Sie hören sich zumindest schlüssig an
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Insinkerator und ähnliche

Hallo Alex,
hängt das nicht auch ein wenig von den Satzungen etc. der Gemeinde bzw. des Wasserversorgers ab?

VG
Kerstin
 

Alex

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
194
Wohnort
Köln
AW: Insinkerator und ähnliche

Ob erlaubt oder nicht, das werde ich Montag prüfen.

Wer hat denn jetzt Erfahrung damit?
 

lawrence

Mitglied

Beiträge
151
Wohnort
Nordbaden
AW: Insinkerator und ähnliche

Ich hab das Modell 65 und bin zufrieden. Funktioniert wie gedacht und reduziert meinen Restmüll(Bio-Tonne gibbet ned) beträchtlich und ist einfach auch bequem alles in die Spüle zu schnippeln....
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Insinkerator und ähnliche

Nach EU-Recht sind die Teile grundsätzlich erlaubt. Allerdings halten sich viele Entsorgungsbetriebe in D nicht an dieses Recht. Es gibt allerdings meines Wissens kein anhängiges oder entschiedenes Gerichtverfahren, also quasi rechtfreier Raum.

Abgesehen davon: ich halte von dieser Form der Abfallentsorgung sehr wenig. Sie belastet nicht nur unnötig unsere Kläranlagen sondern fördert auch die Rattenpopulation in der Kanalisation. Die Tierchen werden dann vergiftet, das Gift gelangt in der Kläranlage und beeinträchtigt deren Funktion.

Küchenabfälle können kompostiert werden, Klärschlamm ist Sondermüll!
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Insinkerator und ähnliche

Hallo Alex,

das Thema haben wir hier schon mal ausgiebig diskutiert:

https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/1452-abfluss-muellzerkleinerer.html

Auf der dort angegebenen Homepage bekommst du auch ausführliche Studien bzgl. der ökonomischen Aspekte zum Download.

Mittlerweile scheint anerkannt, dass Ratten das Gebrösel im Abfluss als eher unappetitlich verweigern und sich lieber über das frische auf dem Kompost oder der Biotonne hermachen.
Es wird schliesslich pulverisiert und Ratten mögen offensichtlich keinen Brei.
 

Alex

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
194
Wohnort
Köln
AW: Insinkerator und ähnliche

Hallo Michael,

dein Post, kommt meiner Meinung näher:2daumenhoch:

Also,


noch jemand der positives berichten kann


negatives natürlich auch:-\
 

Küchenjoe

Mitglied

Beiträge
6
AW: Insinkerator und ähnliche

Wir haben so ein Gerät von unserem Voreigentümer übernommen und werden es baldmöglichst rauswerfen. Aus dem Abfluss riecht es immer mal wieder und die Entsorgung über den normalen Hausmüll genügt vollständig. Ich kann den Vorteil von einem solchen Gerät nicht sehen. Zudem habe ich Bedenken, ob die Entsorgung von Speiseresten über den Abfluss nicht auf Dauer zu Ablagerungen und evtl zu Verstopfungen in den Abflussrohren im Haus führt. Aus diesem Grunde wird ja auch immer davor gewarnt Speisereste über das WC zu entsorgen.

Mfg
Küchenjoe
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben