Induktionskochfeld

brummel4ever

Mitglied

Beiträge
7
Hallo,

wir möchten gerne unser altes Cerankochfeld durch ein gutes Induktionskochfeld ersetzen. Wir haben eine Granitplatte mit einem Ausschnitt von 490 mm x 750 mm. Eine Vergrößerung des Ausschnittmaßes kommt für uns aufgrund des Aufwands (vor allem Dreck) nicht in Frage.

Kann jemand ein gutes Gerät oder auch verschiedene Optionen empfehlen, die auch für unser Einbaumaß passen würden? Ich konnte leider keine Seite finden, in der ich entsprechende Filter setzen konnte und so passende Geräte angezeigt bekomme. Über einen älteren Thread hier im Forum habe ich folgende drei Geräte gefunden für unser Einbaumaß:

Siemens EX875LEC1E
Neff TTS686RN --> konnte bei Neff allerdings nur T68TS6RN0 finden
Bosch PIV875DC1E

Beim Siemens Kochfeld war ich überrascht, wie günstig der Preis im Vergleich zum UVP war. Neff und Bosch waren hier deutlich teurer.

Uns wäre wichtig, etwas qualitativ hochwertiges zu bekommen mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis, es muss aber auch kein high-end Gerät sein.

Über Empfehlungen würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
@brummel4ever .. verlinke die Geräte doch einfach zur Herstellerseite.

Und dann was ist neben qualitativ hochwertig denn noch wichtig? Habt ihr bestimmte Topfgrößen (Bodenmaß), die genutzt werden? Bestimmte Anzahl von Töpfen gleichzeitig? Habt ihr euch mal die Bedienkonzepte angesehen?
 

brummel4ever

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
@KerstinB: danke für den Tipp, habe die drei genannten Geräte mit der Herstellerseite verlinkt.

Unser heutiges Cerankochfeld hat 4 Kochfelder. Zwei sind für größere Pfannen/Töpfe, zwei weitere für kleinere Pfannen/Töpfe nutzbar. Es wäre gut, wenn wir nach wie vor 4 Felder zum kochen hätten. Bei unserer größten Pfanne liegt z.B. eine Fläche mit einem Durchmesser von 23,5 cm auf dem Kochfeld auf. Ansonsten sind sind wir auf exakte Maße nicht festgelegt, da wir uns mittelfristig sowieso nochmal nach guten Pfannen und Töpfen umschauen wollten.
Bei den Bedienkonzepten sind wir ehrlicherweise noch nicht ganz so tief eingestiegen, aber auf jeden Fall handelt es sich bei uns um ein autarkes Kochfeld.
 

brummel4ever

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
...was ich noch vergessen hatte: Bei unserem heutigen Cerankochfeld steht an den Rändern die Glaskante hervor, was schon zu ein paar kleinen Unfällen an der Umrandung geführt hat. Beim neuen Kochfeld wäre es daher schön, wenn es eine Art Rahmen hätte.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
das Siemens Kochfeld hat meine Tochter, 4 Personen, sie ist zufrieden. Sie braucht die große mittlere Zone. Das Kochfeld hat seitlich einen sehr schmalen Rahmen, was sehr schön aussieht, unaufffällig.

Es gibt ein ähnliches, was gerne gekauft wird ist dieses Induktionskochfelder. Das von dir verlinkte Bosch ist ähnlich. Man muss halt schauen, welche Töpfe passen und wie Kerstin erwähnt hat, die Bedienung, manche mögen dies, manche anders.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
bummer, da hab ich wohl nicht aufgepasst. Dieses
SIEMENS - EX875LVC1E - Induktionskochfeld wurde im Forum schon öfter gekauft.

Ja, das von dir verlinkte Siemens Kochfeld hat sie seit 2018. Wir hatten damals die Bedienung von einem Miele Kochfeld ausprobiert und das Siemens Kochfeld. Sie meinte, dass das Miele einen Tick besser reagiert, ist ihr aber den Mehrpreis nicht wert. Ich denke mal, sie nutzt das Kochfeld fast täglich, 4 Personenhaushalt.

Ob du das ihrige nimmst oder das andere von mit verlinkte, was dem Bosch ähnlich ist, hängt von der Größe deiner Gerätschaft ab. Wenn du keine riesigen Pfannen benutzt, ist vielleicht das andere besser? Optisch gefallen mir die Siemens Kochfelder besser.
 

brummel4ever

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo Evelin,

wir haben uns heute mal ein paar Geräte angeschaut, u.a. auch Kochfelder von Bosch und Siemens . Das Kochfeld, das Deine Tochter hat oder das von Dir genannte EX875LVC1E könnten wir uns auch gut vorstellen. Ich muss aber nochmal in die Gerätebeschreibungen reinschauen, wo die genauen technischen Unterschiede liegen. Auf jeden Fall sind beide Geräte vom Preis sehr interessant und zwischenzeitlich sehr weit unter dem angegebenen UVP.

Hat Deine Tochter zufällig auch eine passenden Dunstabzugshaube dazu genommen von Siemens? Das wäre nämlich die nächste Baustelle und wir überlegen, ob es Sinn macht beim gleichen Hersteller zu bleiben, damit die Geräte ggf. miteinander kommunizieren können. Aktuell ist eine Inselhaube mit Abluft nach oben an der Decke. Das aktuelle Gerät (auch Siemens) verrichtet nach ca. 18 Jahren einfach einen miserablen Job.

Zum Thema Dunstabzugshaube müsste ich dann wohl noch einen separaten Thread aufmachen...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Du könntest aber auch ein wenig herumlesen, bevor Du einen DAH-Thread aufmachst. Das ist immer eine Frage des verfügbaren Budgets, der Anforderungen und der Einbausituation.

1. Abluft ist an sich gut, moderne DAHs funktionieten am besten mit einem Abluftdurchmesser von 150 mm - das 18+ Jahre alten Abluftloch hat wahrscheinlich eher 100 mm (?) - wärst Du bereit die Kernbohrung erweitern zu lassen? Wenn nicht, dann kannst Du über Umluft nachdenken.
2. Wenn Dir die DAH-Steuerung über Kochfeld wichtig ist, dann musst Du ein Kochfeld wählen, der diese Fähigkeit (heißt irgendetwas mit „connect“, glaube ich) besitzt, Gleiches gilt für die DAH.
3. Wenn der Budget zulässt, und die Anforderungen eher in Richtung „effektiv, leise, gut zu reinigen“ dann kann ich Dir ein DAH-Spezialist wie Berbel aus eigener Erfahrung empfehlen. Novy sollte auch gute, sehr leise DAH, nicht ganz so teuer, bauen.
4. Da der Wrasen sich trichterförmig ausbreitet, ist es ratsam, die DAH breiter als das Kochfeld zu planen - hier ist die Frage, ob die Einbausituation bei Dir es zulässt.
 

brummel4ever

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
@isabella: Danke für Deine Antwort. Jeder Input bringt uns etwas weiter. Ich habe schon begonnen, mich zu dem Thema hier im Forum etwas umzuschauen.

zu 1: Den Abluftdurchmesser müsste ich mal überprüfen, darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht. Ich war der Meinung, das dieser Durchmesser genormt wäre. Eine Erweiterung der Kernbohrung käme für uns definitiv nicht in Frage.

zu 2: Eine Kommunikation zwischen DAH und Kochfeld ist kein Muss. Dachte nur, es könnte Vorteile mit sich bringen.

zu 3: An Berbel sind wir natürlich auch schon vorbeigekommen. Von Novy habe ich hingegen noch nicht so viel gehört.

zu 4: Von den Grundmaßen würden wir wie bereits oben erwähnt bei einem ca. 80 cm breiten Kochfeld bleiben, was zu unserem Granitplattenausschnitt von 490 mm x 750 mm passt. Die Siemens DAH, die wir heute haben, hat eine Breite von 90 cm, auch dabei würden wir in etwas bleiben wollen. Leider haben wir nur das Gefühl (und riechen es auch), dass die Siemens DAH fast gar nichts bringt, wenn wir Fisch oder Fleisch braten. Den Filter reinigen wir regelmäßig im Geschirrspüler. Vielleicht liegt es auch daran, dass wir in der Küche die DAH nur mit gekipptem Fenster (eingebauter Kontakt) betreiben können? Das Fenster ist ca. 2 Meter von der DAH entfernt. Diese Vorrichtung wurde wohl vom Elektriker so eingerichtet wegen des Schwedenofens im Wohnzimmer (Thema Kohlenmonoxid). Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass die DAH nicht allzu nah am gekippten Fenster stehen sollte und dies kontraproduktiv wäre.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Nein sie hat von Miele die unsichtbare Haube in einem OS, wo man den Wrasenschirm rauszieht. Sie möchte keine Haube, die man sieht. Berbel war ihr zu teuer. Bibbi verkauft die Miele Haube oft. Wenn Geld kein Thema ist, würde ich aber zur Berbel greifen, weil man sie einfacher pflegen kann.
 

brummel4ever

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
@isabella: Danke für den Link, habe schon mal das Wichtigste durchgelesen.

@Evelin: Wir schauen mal, was unser Budget letztendlich hergibt. Aber Berbel , wie ich auch schon an mehreren Stellen gelesen habe, scheint top zu sein.

Heute habe ich festgestellt, dass es aus dem mittleren Metallfilter (Siemens DAH) eine großer Fetttropfen hing. Da ich die Gitter regelmäßig im Geschirrspüler reinige, hatte ich mich sehr gewundert und oben reingeschaut - siehe Foto. Da scheint sich an mehreren Stellen Fett zu sammeln...ich glaube ich schaue mich jetzt umso mehr nach einer neuen DAH um...
IMG_4736.JPG
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben