Induktionskochfeld Topf 40 cm

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Warum muss es denn eigentlich ein 60er Kochfeld sein? Ist da kein Platz mehr? Kann man den Ausschnitt aweng erweitern, nach links oder rechts? Dann könnte man ein IKE84445XB | Induktionskochfeld AEG mit 32er Paellazone verwenden. Da schadet es sicher nicht, wenn der Topf am Boden 36 cm breit ist. Ansonsten halt das oben beschriebene Balay Kochfeld. Gehört ja auch zu BSH .
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
952
Als ich das Thema angegangen bin, hätte ich nie geglaubt, dass für den Haushalt bei 28 cm schluss ist

Es gibt 90 cm Felder mit einer 32 cm Zone, wie das Bosch PXV901DV1E.

Ich denke aber, dass die zwei Zentimeter mehr, im Vergleich zu der erweiterten Flexzone der 60er und 80er Felder den Kohl nicht fett, bzw. die Striezel braun machen.

Die 80er Felder gibt es mit zwei Erweiterungen in der Mitte.
Darauf kann man also zwei Teile mit 30 cm Bodendurchmesser nutzen.
Vielleicht solltest du auf Zwillingsstriezel umsteigen.;-)


 

husky3000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Hallo Eva,

danke für Deine Information. GN ist definitiv gestrichen.

Mein Gedanke ist jetzt noch ein guter großer Bräter mit 40 x 30 cm mit einem sehr gut leitfähigem Bodem auf der linken oder rechten durchgehenden 4fach-Zone einschließlich die Erweiterung in der Mitte. Dies wären dann 30 x 38 cm ausgenommen des vorderen nicht belegten Ausschnitts. Die vorderste Zone ist in der Skizzhe hier im falle der mittleren Erweiterung nicht grau hinterlegt.
Weißt Du ob auch alle 5 Zonen in Betrieb genommen werden können?


Bosch PXY675DC1E und Siemens EX675DC1E, letzteren hast Du ja im Einsatz, müssen nach folgender Skizze
1696682720043.png

1696683579011.png



Vielen Dank und schönes Wochenende
Gruß
Toni
 

husky3000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Hallo, was spricht eigentlich gegen eine einfache klassische Fritteuse?
Hallo, erstmal Entschuldigung, dass ich Deinen Vorschlag nicht schneller beantwortet habe.
Wir haben keine Fritteuse, aber von der Funktion spricht nichts dagegen, bzw. eine Fritteuse wäre super, da es diese in allen notwendigen Größen gibt, nach Temperatur einstellbar..usw.
Trotzdem ein paar Gedanken dazu.......
Meine Mutter, Spezialistin mit Schmalzgebäck (und nicht nur darin ;-), hat eine Küche in der alles genau seinen Platz hat und die Küche ist jeden Tag 3x zum Kochen im Einsatz.....und auch noch für andere Arbeiten.....gnadenlos. Sie arbetet mit Ihrer Küche schon seit 50 Jahren (Poggenpohl und sie hält zwar immer noch...geht aber auch jetzt langsam dem Ende zu ;-), ausgenommen natürlich gelegentliche Erneuerungen von elektrischen Geräten......und der Backofen und Kochfeld (Miele 30 Jahre und noch als Kombigerät) folgen in Kürze. Die Küche ist nicht vollgepresst mit Geräten, Geschirr, usw., aber sie ist locker jedoch voll belegt. Meine Mutter ist jetzt 85 Jahre und sie will keine zusätzlichen Geräte mehr......neue ja, auch das ist nicht leich, aber nicht zusätzlich......sie hat bis jetzt alles zum Kochen geschafft und will es jetzt eher etwas entspannter....ob sie das jemals schafft, weiß ich noch nicht ;-)....auf keinen Fall zusätzliche Geräte. Alle neuen Geräte habe ich schon auf eine ebenso Küche vorgepasst....aber ob meine Mutter noch eine vollkommen neue Küche bekommt, wissen wir noch nicht. Ich spüre, sie würde sich sogar eine wünschen, aber auf der anderen Seite, ist sie mit ihrer alten so top eingepielt und sie fürchtet sich eher um den großen Umbau.....das geht ja nicht von heute auf morgen......und dann wünscht sie sich neue Fliesen, usw. und so fort. Ich gönne Ihr das alles, will aber keine nervlichen Belastungen.
Somit habe ich mich selbst beauftragt erstmal alles noch belassen wie es ist....so einfach wie möglich.....und gewisse Erneuerungen können teilweise auch in einer neuen Küche verwendet werden......und immer mehr der Küchenphilosophie......Minimalismus, je weniger um so besser.
Sie hat nach wie vor Ihren riesigen 36 cm Topf ,40 cm wäre besser, der ist nach dem Abkühlen 3/4 voll mit Schmalzfett und bei jeder Verwendung werden Verunreinigungen ausgeschöpft und teilweise bei Bedarf frisches Fett zugegeben. Das ist das einzige Schmalgebäck..sonst keine Pomfritts, oder dergleichen.
Und aufgrund aller oben genannten Gedanken, sowie meiner Leidenschaft technische Perfektion zu ermöglichen (schaffe ich leider nur selten ;-), habe ich die alte noch bestehende Lösung, welche ja noch in Betrieb ist, mit neuer Technik zu erneuern bzw. zu ergänzen.

Aber es mir klar, dass mein Anspruch an das Kochfeld für die Firmen zu selten ist. Von den Jungen Menschen gibt es leider nicht mehr viele, die die Welt des Schmalzgebäcks noch können. Ich zähle mich genauso dazu....jetzt hätte ich noch die Chance es zu erlernen......aber ich hätte es auch gerne mit neuer Technik erlernt. Auch mit der neuen Technik müsste sich meine Mutter erstmal anfreunden....aber das würde schnell gehen, weil sie alle Parameter im Kopf hat und gleich erkennt, wenn etwas schief läuft. Es ist interessant zuzusehen, wenn z.B. Striezel augebacken werden......da zählt jede Sekunde. Von der Teigvorbereitung bis zur Abkühlung der fertigen Striezel....und die Striezel sollten ja alle nahezu gleich werden. Die Striezel dieser Qualität kann man in keinem Geschäft kaufen. Auch manche Nobel-Restaurants glauben es zu können.......denkste.....nur die Chefköche sind meist zugewandert und kennen nicht den Ursprung

Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag
 

husky3000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Warum muss es denn eigentlich ein 60er Kochfeld sein? Ist da kein Platz mehr? Kann man den Ausschnitt aweng erweitern, nach links oder rechts? Dann könnte man ein IKE84445XB | Induktionskochfeld AEG mit 32er Paellazone verwenden. Da schadet es sicher nicht, wenn der Topf am Boden 36 cm breit ist. Ansonsten halt das oben beschriebene Balay Kochfeld. Gehört ja auch zu BSH .
Servus, vollkommen gerechtfertigte Frage, aber leider......nach links und rechts ist noch eine Ablage notwendig und will diese nicht durch ein größeres Kochfeld verkleinern. Auch wenn ich eine neue Küche einbauen würde, würde sich da nichts ändern.
Eine große 80iger oder 90iger Platte wäre schon eine tolle Lösung.

Was bei der Bosch PXY675DC1E oder Siemens EX675DC1E (DC1C bezeichnet ja den Rand) gut zu wissen wäre, ob es diese ohne erhöhtem Rand gibt. Genauer gesagt, die Kochplatte sollte zwar auf der Küchenplatte aufliegen (siehe folgendes Foto)


1696762825435.jpg



aber es soll keinen Rand (meist Schutzrand aus Metall, etc.) geben, der höher ist als die Kochplatte. Das bedeutet, dass ein großer Topf oder Bräter über die Kochplatte hinaus plaziert werden kann. Ein Metallrahmen als Schutz nicht höher als die Kochplatte ist natürlich trotzdem notwende, damit beim Verschieben von Kochtöpfen auf der Küchenplatte keine Kollision mit der Kochplatte entsteht und dabei Glas zerbersten könnte. Ich meine das obige Foto stellt dies ganz gut dar. Kochplatte und Küchenplatte sollen aber auch nicht bündig sein, so wie es heutzutage in Luxusküchen meist ausgeführt wird, da sonst der Aufliegende Topf auf der Küchenplatte zu stark abkühlt, die Küchenplatte dabei durch die hohe Temperatur beschädigt wird, oder oder....außerdem lässt sich eine Aufliegeplatte immer leichter erneuern als eine bündig integrierte....letzteres würde ich nie machen......aber das Design spielt halt bei vielen eine große Rolle.

Kennst Du die richtige Randbezeichnung von Bosch oder Siemens ?

Danke
Gruß
Toni
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
952
Weißt Du ob auch alle 5 Zonen in Betrieb genommen werden können?

Nein, geht nicht. Es funktionieren max. vier Spulen einer Gruppe.

Sind die Striezel so groß oder weshalb kann man die nicht in mehreren Chargen in einem kleineren Topf ausbacken?
Einer mit etwas(!) mehr als 30 cm Bodendurchmesser könnte doch auch auf der erweiterten Flexzone betrieben werden.
Es gibt z.B. von Contacto einen 36er Topf mit 32er Boden.
In der hohen (36cm) Version fasst das Teil 36 Liter und in der mittelhohen (30 cm) Version 29 Liter.


Ich backe schon mal Krapfen aus Brandteig in einem normalen 24er Topf aus.
Zwar in Öl, statt Schmalz, aber das spielt keine Rolle.
Da passen zwar nur drei, vier kleinere rein aber die werden eh kalt gegessen.

Die "Welt des Schmalzgebäcks" wird hier im Rheinland immer mindestens an Karneval mit Krapfen, Mutzen etc, zelebriert.
In Süddeutschland gibt es Nonnenfürzle.
Du musst dir keine Sorgen ums Aussterben machen. ;-)
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
952
Mit den Rahmen muss man bei Siemens aufpassen.
Mittlerweile nennen sie das frühere "Facettendesign" Designrahmen.

Meines , mit DualSlider, ist einer der Vorgänger vom EX675JYW1E dessen Designrahmen so aussieht.
Meiner sieht so aus , wie der vom EX675HEC1E mit anderen Zonen.
Da ist die Keramik höher als die Schutzleisten.

Neff hat auch diese Zonenkonstellation beim T66TS6RN0.
Da liegt die Glaskeramik auf dem Rahmen.

Die TwistPad Bedienung hat zwar einen Drehregler, aber zur Anwahl der Zonen muss auch getouched werden.

Meinst du, dass es eine gute Idee ist, wenn sich eine 85jährige auf eine Touchbedienung umstellen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:

husky3000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Servus,
und nochmal kurz zurück zu einer eventuellen Lösiung mit Firtteuse.
Es gibt sogar schon Fritteusen mit Induktion beheizt, das bedeutet keine Heizspiralen mehr. Bei ensprechender Größe könnte man sich sogar für ein separates Gerät entscheiden ;-)
Aber......Vertreter von Bartscher sagt, sie haben nur 1 x 8 l (zu klein) oder 2 x 8 l (könnte gerade noch gehen). Der Vertreter sagte nur, dass die Themerpatursensoren schon oft ausgefallen sind......spricht ja nicht wirklich gerade dafür. Den Hersteller hat er mir nicht mehr sagen können, dann ist die Verbindung leider abgebrochen. Aber es gibt sicher noch andere Hersteller.
Da man Striezel nur mit der Gabel umdreht ,braucht man keinen Sieb. Wenn das Gerät jetzt auch die Temperatur gut regeln kann, dann wäre es keine schlechte Lösung.
Entspricht halt nicht mehr meiner obig genannten Grundsatzphilosophy.
Eine große 1-Becken-Fritteuse mit herkömmlichen Heizschwert mit 15 l habe ich auch noch gesehen. Die Größe wäre sehr gut, aber das Heizschwert geht natürlich gar nicht.
Vielleicht gibt es noch andere Hersteller


1696945037930.jpg





1696945084417.jpg
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
952
Deine Mutter will, nach deiner Aussage, keine neuen Geräte mehr und du denkst über einen 23 Kilo Klopper nach, der rund 60 cm einer normalen AP einnehmen würde.

Was sagt sie denn dazu?
Und sie arbeitet noch mit dem uralten Werkzeug...aber nicht mehr mit einer Wamsler Holzofenplatte

Was ist unter uraltem Werkzeug zu verstehen und weshalb geht das jetzt nicht mehr?
 

husky3000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Servus Eva,

Ich fokussiere immer noch die Lösung mit einer Indu-Platte, anstatt die Lösung mit Fritteuse. Die Technik mit Fritteuse lass ich erstmal nur nebenbei mitlaufen, wäre mit Indu aber zumindest interessant ;-)

ich habe in einer anderen Küche noch eine 80cm-Indu-Platte von Siemens und die hat auch diesen Rand, aber es ist nicht wie von Dir folgend beschrieben "Keramik höher als die Schutzleisten" sondern die Schutzleiste ist höher als der Keramikrand und somit umfasst somit die Schutzleiste das Keramik.....und somit würde ein großer Topf, welcher am Ramd übersteht durch die Schutzleiste angehoben werden....und das geht natürlich nicht.

Meines , mit DualSlider, ist einer der Vorgänger vom EX675JYW1E dessen Designrahmen so aussieht.
Meiner sieht so aus , wie der vom EX675HEC1E mit anderen Zonen.
Da ist die Keramik höher als die Schutzleisten.

Der erste von Dir gezeigte flacher Keramikrand sieht aus, als hätte er die gleiche Technik, wie der vorher genante mit schräger Fasette >>> Schutzrand ist höher als Keramik.

Und jetzt sehe ich die Ramenlösung von Neff ....super....das wäre zur Seite vollkommen eben, somit darf der Topf größer sein und über das Feld hinausreichen.
die Keramikkante ist zwar nicht ganz so sicher.... mal in der Annahme, dass ein schwerer Topf seitlich von der Platte "runtergeschoben" wird, und die Topfbodenkante die Keramikkante ruiniert. Aber ein guter Koch mach so etwas ja nicht ;-)
Jetzt muss man sich nur noch dem Drehregler bedienen....

und zum Thema Touch >>>>Meine Mutter ist schon bzw. immer noch IPAD geschult und hat damit keine Probleme ;-)

Jetzt geht es "nur" noch um die max. Zusammenstellung der Zonen und ob die bei symetrischer Positionierung eines 36 cm Topf, was ja mit dieser "randüberstandslosen" Platte ja möglich ist, an Leistung ausreicht. Ich sehe bei diesem Neff aber keine Erweiterung in der Mitte......wie bei Siemens oder Bosch wie von mir oben genannt, bzw. Du selbst hast ja den Siemens. Ich habe bei Neff noch nichts gefunden.

Viele Dank für Deine Informationen
Gruß
Toni
 

husky3000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Servus Eva, Du hast vollkommen recht....die Fritteuse geht nicht..viel zu groß. Ich müsste das Gerät immer vom Keller herschaffen, usw......aber mir hat die Indu-Fritteuse trotzdem irgendwie gefallen. Egal....ist gestrichen ;-)
Und die alte Kombilösgung KeramikHalogenplatte + Backofen von Miele geben bald den Geist auf. Am Backofen funktionieren schon einige Funktionen nicht mehr.
 

husky3000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Hallo Eva,

ich hatte den Link schon gesehen, aber das Mittelfeld, sogenannte FlexPlusZone ist auf der Keramikplatte viel schwächer gekezeichnet, verglichen zu Bosch oder Siemens .
In den Highligts fehlte auch der Hinweis zur FlexPlusZone, somit dachte ich es sei die falsche....aber passt schon, war mein Fehler. Danke

Jetzt muss ich meine Mutter überzeugen ;-)
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
952
Sie sollte in jedem Fall das TwistPad in irgendeiner Ausstellung, wo Geräte im Demomodus angeschlossen sind, ausprobieren.

Ist egal bei welchem 60er Feld. Das Prinzip der vorherigen Anwahl per Touch auf das Pad ist immer gleich.
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Es gibt jetzt eine neue Variante des TwistPads. Wurde gerade auf der Messe vorgestellt.
Es ähnelt eher dem "alten" Twistpad und diese Touch geschicht gibt es nicht mehr. Es wird jetzt wieder gekippt.

TWISTPAD-Übersicht
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.410
Es gibt jetzt eine neue Variante des TwistPads. Wurde gerade auf der Messe vorgestellt.
Es ähnelt eher dem "alten" Twistpad und diese Touch geschicht gibt es nicht mehr. Es wird jetzt wieder gekippt.
Cool, Vielen Dank für die Info, @Boschibär!! :2daumenhoch: :rose: Mein heißgeliebten 90er Neff -Kochfeld ist in diesem Jahr 9 Jahre alt geworden und ich hatte schon Sorge, dass ich, wenn er irgendwann kaputt geht, den guten alten Twistpad aufgeben müssen würde.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben