Induktionskochfeld Topf 40 cm

MKme

Spezialist
Beiträge
383
Etwas exotisch in Deutschland, aber es gibt von Balay 3-Platten-Kochfelder mit einer bis zu 32cm großen Kochzone.
Balay 3EB967LU
Irgendwo muss die große Paella-Pfanne ja hin :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
@MKme, das ist ja, was Eva weiter oben gechrieben hat, solche 3 Zonen Kochfelder gibt es nur im Ausland, weil dort "größer" gekocht wird. Ich in OZ habe ja auch so was mit 3 Zonen, brauch und will nicht mehr, habe eben auch eine etwas größere Pfanne.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Zumal auch bei den 28 cm oder 32 cm Paellazonen die Spulen kleiner sind als die Bedruckung.

Auf den BSH Feldern mit erweiterter Flexzone kann man zumindestens von einer halbwegs "echten" direkten Beheizung eines 30 cm Bodens sprechen.

Wenn der Monstertopf nur wenige Male im Jahr benutzt werden soll und die Wohnsituation es erlaubt(!), wäre auch ein (Flüssig-)Gas Hockerkocher denkbar. Günstig zu haben mit z.B. 10 kW und mit Zündsicherung, so dass der auch in Innnräumen genutzt werden darf.
Eine z.B. 3 Kilo Propangasflasche ist nicht sehr groß. Muss man einmal kaufen und kann die dann immer gegen eine gefüllte austauschen.
 

husky3000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Servus zusammen, und vielen Dank für eure Information. ich sehe, es ist wirklich nicht einfach. Ich habe leider momentan für dieses Thema nicht mehr so viel Zeit und werde es nur gelegentlich bearbeiten. Mein nächster Schritt muss sein einen oder zwei mögliche Topfformen festzulegen. Im normalen Konsumerbereich sind diese vermutlich rund. Und vom Gastrobereich, wie Eva vorschlägt, habe ich leider keine Ahnung und müsste mich dort erst noch tiefer umsehen. Dass der 7667 nur so kleine Topfböden erlaubt ist schade. Aber vielleicht ist auch nicht mehr notwendig. Vielleicht gibt es einen Topf, der einen inneren Topfdurchmesser von ca. 46 cm hat, jedoch der Boden hat nur idealerweise 37 cm (KM7667) und auf jeder Seite würde der Topf den Boden nur 4bis 5 cm überkragen. Vielleicht reicht die Wärmeübertragung bei dickerem Stahlblech vollkommen aus.

Und mit der Leistung
1677350199277.png
reicht dies auch.
Ich brauche da noch mehr Zeit für die Suche.
Ich weiß jetzt zumindest mal grob was es in im Konsumerbereich an der Spitze für Ind-Felder gibt. Ich könnte auch mal sehen, ob es gebrauchte Ind-Felder von der Gastronomie gibt.

Viele Grüße
Toni
 

husky3000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Diese Seite ist genial, da Snippings eingefügt werden kann. Bei Chefkoch geht das nicht.
Aber ich muss Euch auch noch ein Geheimnis verraten, aber dazu später.....
Und entschuldigt mich, ich habe gestern übersehen, dass ja schon wieder mehr Beiträge geschrieben wurden....Seite 2 ...lesen solte man können ;-)

Erstmal meine Antworten
An alle die mir 3-PlattenFelder vorgeschlagen haben....Ihr habt recht ,die gefallen mir gut. 4 Platten brauchen wir sogut wie nie. Bosch wurde ja auch schon vorgeschlagen. Muss ich auch noch suchen....

Hallo Eva, Dein Vorschlag zu Gas aufgrund der nicht wöchentlichen bzw. häufigen Nutzung ist vollkommen richtig. Ich habe sogar einen Doppel-Gaskocher fürs Camping im Keller. Vorteil wäre natürlich, dass der Topf nicht mehr Indu-tauglich sein muss und damit wesentlich günstiger. Dazu später....

Hallo Kerstin, für normales Kochen ist dieser natürlich zu groß und ungewohnt, aber sobald man mit solchen Delikatessen und Mengen arbeitet, dann ist dieser passend... in Gastroküchen wären 46 cm sicher ein kleiner Topf ;-)

Zu meinem letzten Beitrag von gestern habe ich von Euch noch keine Bemerkung ;-)
Vorschlag mit dem großen Topf und klenem Boden....usw. ob es so etwas überhaupt gibt, bzw. ob es nicht vollkommen egal ist...der Boden kann ja ruhig größer sein, solange er auf dem Kochfeld platz hat und eben steht.
Wie ja bereits beschrieben.... ich muss jetzt erstmal wissen, welche Töpfe bzw. Formen überhaupt in der Größe verfügbar und auch für Striezel nutzbar sind....vielleicht kann ich auch schon ein Ausschlussverfahren starten......
1. wenn man 8 - 12 Striezel innerhalb 30 s in den Topf legt, dann darf die Temperatur nicht gleich in die Knie gehen....Ihr wisst genau was ich meine,...der Topfrand aus Stahl muss eine ausreichende Wärmekapazität haben.
2. Aufgrund der Produktionsmöglichkeiten, kann ich mir nicht vorstellen, dass es einen quatratischen oder rechteckigen Topf gibt, der Punkt 1 erfüllt.

Resümee: ein runder Topf........und jetzt dazu brauche ich Erfahrung, wie dieser sich auf einer 3-Zonen-Kochfeld verhält, auch wenn er nicht ganz symetrisch auf der Zone steht.
Ich glaube, dass es dann aufgrund der Wärmekapazität durch Öl und Stahl eh egal ist. Aber interessant wäre es schon, wie die Magnetfelder bei so einem großen Topf arbeiten.

Noch zum Thema Gastro
Ich habe folgendes Ind-Feld gefunden.
1677389659667.jpg

kommt aus der Gastroszene und hat 3500 Watt, das ist schon ordentlich.........aber...... es steht dabei bis max. 26 cm Boden. Soll das ein Witz sein.......aber ich weiß was Ihr jetzt denkt...so eine billige Kiste hat auch nicht wirklich etwa mit Gastro zu tun.
Im Gastro-Bereich gibt es ganz sicher Kochfelder mit ensprechender Größe und Leistung. Habe auch schon welche flüchtig für 5 - 6 T€ gesehen ;-((
Schönen Sonntag wünsche ich Euch
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Als Einzel I-Feld gäbe es auch das XXL von Hendi mit einer 30 cm Zone.

3,5 kW Induktion entsprechen ungefähr(!) 5 kW Gas.

Was meinst du mit "Wie die Magnetfelder arbeiten" ?

Die Größe/Leistung entspricht dem der Spule und dem Magnetfeld ist es egal wie groß der Topf darauf ist.
Bei einem größeren Bodendurchmesser wird der Boden halt nur partiell direkt beheizt und ein Teil noch durch Wärmeleitung.

Kann es sein, dass du die Geschichte etwas zu kompliziert machst?
Vorher wurden die Striezel auf einem praktisch nicht regelbaren Holzherd gemacht und das funktionierte ja auch.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Es gibt auch sowas:
Bildschirmfoto 2023-02-27 um 17.51.30.jpg
Ich kenn das mit dem großen Topf zum Frittieren, bei uns heißen die dann Crescentine - da ich nicht wie bei meiner Oma auf dem Bauernhof ein Feuer draußen machen und den großen Topf nutzen kann, wird sowas halt in zwei Pfannen nebeneinander gemacht. Man muss sich das Leben nicht extra verkomplizieren...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Das da oben ist übrigens auch eine Mogelpackung... wenn man genauer hinschaut, sind es zwei kleine Zonen... :-(
 

husky3000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Servus Eva, schon lange nicht mehr gelesen ;-) Ich widme mich meinem Thema erst wieder seit 2 Tagen. Keine Sorge, ich hätte mich nach der Antwort von Knulli

Bosch PXY675DE4E: Warum Induktionskochfeld nur 2 phasig anschließen? -

bei Dir bzw. im anderen Chat gemeldet. Du siehst, dass ich mein Problem noch nicht gelöst habe....hatte aber keine Zeit ;-)...Ich bin nach wiederholten suchen, auf die Bosch PXY675 gestoßen...über die haben wir beide ja noch nie gesprochen, bzw. da Du sie ja auch schon seit 8 Jahren hast, hast Du sie hier nicht erwähnt....warum?
Diese Variante gibt es von Bosch und von Siemens in gleicher Bauart, nur unterschieldichm Design.
nebenbei.....ich dachte Siemens hätte sich mitlerweile von Küchenmaschinen gelöst, aber anscheinend nicht...
Ich habe die Bedienungsanleitung von PXY675DC1E überflogen, und es lässt sich der hintere mittlere Streifen entweder zur linken hinteren oder rechten hinteren Zone kombinieren.....ist das richtig so?......so habe ich Deine letzte Antwort im Anfangs gesetzten Link (2-phasig-Anschluss) verstanden.
Was mich jedoch sehr wundert, dass Bosch und Siemens keine Angaben über einen max. Topf-Durchmesser angibt...das ist doch fatal, dass diese Angaben nicht gemacht werden....oder habe ich etwas übersehen?

Ich habe mich mitlerweile auch von den GN-Behältern vollkommen gelöst. Sie sind für mich ungewohnt und für den Nutzer auch ....ich bräucht ein GN ja nur für diesen einen Fall. Es liegt vielleicht auch daran, dass ich noch nie einen Ind-fähigen GN-Topf gesehenb habe...unc auch bei Metro habe ich noch nie etwas gesehen. Runde Töpe bekomme ich in all meinen gewünschten Größen bzw. Volumen.....ich weiß, jetzt brauche ich erst mal eine Kochfeld dazu ;-)...das ist ja das Problem ;-)
Ich habe meinen Topf festgelegt auf

Anhang anzeigen 381813
Der Innendurchmesser ist somit 40 cm und der Bodendurchmesser unterscheidet zwischen den Herstellern sehr stark. Der beste Topf hat einen Bodendurchmesser von 39 cm und diesen nehme ich auch.
Und jetzt wieder zurück zum Kochfeld......
Du hast zwar das typgleiche Model von Siemens, hast jedoch sicher nicht so einen großen Topf zum Testen, ob es funktoiniert ;-).....das wäre jetzt der beste Praxistest.....;-))))
Ich hätte noch eine Idee, aber dazu nach Deiner Antwort.

Vielen Dank und Grüße
Toni
 

husky3000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Hier noch Ausschnitte der Bedienungsanleitung
 

Anhänge

  • Bosch.JPG
    Bosch.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 19

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
gestoßen...über die haben wir beide ja noch nie gesprochen, bzw. da Du sie ja auch schon seit 8 Jahren hast, hast Du sie hier nicht erwähnt....warum?

Doch, hatte ich, Toni.
In Beitrag #11 erwähnt und die Variante mit umlaufenden Rahmen in #16 verlinkt.
Was mich jedoch sehr wundert, dass Bosch und Siemens keine Angaben über einen max. Topf-Durchmesser angibt...das ist doch fatal, dass diese Angaben nicht gemacht werden....oder habe ich etwas übersehen?

Ich sehe auch gerade, dass sie die Topfgrößenangabe jetzt nicht mehr machen.
Früher war das so.
Die drei hinteren Spulen plus der Erweiterungsspule sind für runde Töpfe/Pfannen bis 30 cm Boden(!)durchmesser geeignet.

Man kann die Erweiterungsspule der rechten oder linken Flexzone zuordnen.
Was zuerst aktiviert wurde "gewinnt".

Einen so großen Topf habe ich nicht.
Ich betreibe aber einen 2/3 GN Teppan auf den zwei Spulen +Erweiterung und parallel daneben einen Teppan mit 1/2 GN oder den Miele TY der fast die ganze Flexzone abdeckt.
Weil das zwei Teile sind funktioniert das.
 
Zuletzt bearbeitet:

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Hier noch Ausschnitte der Bedienungsanleitung
Und da siehst du ja auch, daß es mit deinem 40 cm so nicht funktionieren kann. Links und rechts hast du jeweils 23 cm Breite und dazu die kleine Erweiterungszone von vielleicht 5 cm. Es gibt keine handelsüblichen Kochfelder für solche großen Töpfe.

Der nutzbare Bereich auf dem Kochfeld ist ca 52 x 38 cm. Der Rest ist Rand und Bedienfeld.

Dein Topf ist ungefähr so gross
IMG_20231005_160750.jpg
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Eine Flexzone ist ja auch nur 38 cm tief.

Selbst wenn die etwas tiefer/größer wären, würde es "elektronisch" nicht funktionieren ein so großes Teil zu benutzen.
 

husky3000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Servus Eva,
entschuldige, da hast Du vollkkommen recht. Obwohl ich gestern nochmal alles bereits geschriebene überflogen habe, habe ich den Link übersehen. Aber vermutlich habe ich es damals schon aufgrund meiner damals noch hohen Ansprüchen und der zu kleinen Fläche aus meinem Kopf ausgeblendet. Abe ich bemerke, auch wenn ich jetzt einen "kleineren" Topf mit 36 cm akzeptieren würde, dann reicht dieser ja immer noch nicht.

Ich werfe jetzt noch ein paar Informationen hier rein und Ihr könnt ja gerne meckern, wenn etwas nicht passt....wir können es auch "brainstorming" nennen ;-)

- Bosch PXY675DC1E ist mit Siemens EX675DC1E innerlich identisch..zumindest, was die Maße etc. angeht.....der Rest ist aussen nur optisch anders. Ich habe von NEFF jetzt auch nichts besonders gesehen. Dieser Mittelstreifen, der von links oder rechts zugesteuert werden kann, nennt sich Erweiterte Flexzone.

- Bedienungsanleitung von Bosch PXY...DC... teilt folgendes mit
1696516824403.png

Das bedeutet, dass die mittlere Erweiterung auch nur ein Kochgeschirr mit max. 28 cm (Eva, das sind die 30 cm die Du obig genannt beschrieben hast) zulässt. Das ist auch noch von 36 cm weit entfernt.
Aber auch 32 cm ist größer als die möglichen 28 cm von Bosch oder Siemens und weiß nicht, ob sie ordentlich arbeiten.

Auch wenn ich GN schon weitgehend aus meinen Gedanken gelöscht habe, will ich noch klären, ob es wirklich induktionsfähige, ca. 15 cm hohe GN 2/3 Behälter gibt. Ich hatte bereits Kontakt mit GN-Händlern und bis jetzt hat noch keiner davn gehört. Es gab welche die mit dem Thema Induktion noch gar nichts anfangen konnten ;-( (Eva, laut Deiner Bemerkung hast Du ja flache Teppan und da funktioniert es trotz der Maßdiefernz von 4 cm auf beiden Seiten > 32,5 (max 28cm laut Liste) + 26,5 (max 21 cm laut Liste = 59 cm) Ich brauche ja nur einen GN2/3

GN-Maße


1696520959740.jpg



- Topf muss mindestens so groß sein, wie das Indukitonsfeld, sonst.....bzw. wenn er zu klein ist, dann....
- Induktoinsfeld muss mindestens so groß sein, wie der Topf

Im folgenden Link spielt die Größe auch eine Rolle....aber brauchen nicht ganz so große Töpfe....
Induktionskochfeld für große Töpfe | Küchenausstattung Forum | Chefkoch.de

Ich habe ja auch noch zwei Ind-Singlplatten aber mit je nur 2000 W

Ich kaufe mir am Freitag mal einen 36 Ind-Topf und teste mal mit diesen.

Ich wünsche Euch einen schönen Abend
Gruß
Toni
 

husky3000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Servus US68, wie auch immer Sie heißen ;-)
auch noch Danke für Ihre Info.
Laut Anzahl Ihrer Beiträge haben Sie hier über den Küchenmarkt einen guten Überblick ;-)

Als ich das Thema angegangen bin, hätte ich nie geglaubt, dass für den Haushalt bei 28 cm schluss ist....obwohl es sogar schon Kochfelder mit 120 cm breite gibt, sind die Zonengröße immer noch Standard.....nichts besonderes.
Im Gewerbe natürlich nicht, da hier Töpfe mit 50 cm und vermutlich noch größer in allen verschiedenen Höhen angeboten werden und ich mir nicht vorstellen kann, dass die in der heutigen Zeit nicht auch mit Induktion betrieben werden (müssen).
Im Gewerbe spielen vermutlich die Kochfelder mit mehreren Platten keine Rolle mehr....und haben für jede Platte ein eigenes Standgehäuse oder mobile starke Platten.

Auch Fa. Bartscher im Gastrobereicht hat nichts größeres. Aber es gibt natürlich noch viele andere Firmen.....und da müsste man suchen. Es gibt natürlich auch noch die Induktion-Technik in der Industrie, aber das ist eine andere Welt...preislich ;-)

Viele Grüße
Toni
 

husky3000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Ich habe gerade die 2000 W Platten getestet.....genau im Umfang von 12 cm fängt das Wasser zu kochen an...das geht gar nicht....und so stark kann der Boden niemals die Energie nach außen leiten. Ich brauche zumindest mal einen 36 oder 40 cm Topf, damit ein Kochfeld bzw. Kochzone auch mal getestet werden kann. Das Fett muss bei Striezeln gleichmäßig heiß sein. am Rand fällt die Temperatur eh ab.......aber von unten muss Energie nach nachgeschoben werden können.....und nicht erst von der Mitte aus. Sonst muss die Leistung zu hoch getrieben werden und in der Mitte ist es dann definitiv zu heiß.....und das geht natürlich auch nicht.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Das bedeutet, dass die mittlere Erweiterung auch nur ein Kochgeschirr mit max. 28 cm (Eva, das sind die 30 cm die Du obig genannt beschrieben hast) zulässt. Das ist auch noch von 36 cm weit entfernt.

Nein Toni,
es bleibt bei den von mir genannten 30 cm.
Die Liste die du hier rein kopiert hast, bezieht sich auf das "speziell entwickelte Kochgeschirr" für die Nutzung des Temperatursensors.
Die BSH verkauft das.
Auch wenn ich GN schon weitgehend aus meinen Gedanken gelöscht habe, will ich noch klären, ob es wirklich induktionsfähige, ca. 15 cm hohe GN 2/3 Behälter gibt.

Es gibt den i.fähigen 2/3 GN Behälter nur in 10 cm Höhe mit 7 Liter Volumen, den ich oben schon nannte.
Eva, laut Deiner Bemerkung hast Du ja flache Teppan und da funktioniert es trotz der Maßdiefernz von 4 cm auf beiden Seiten > 32,5 (max 28cm laut Liste) + 26,5 (max 21 cm laut Liste = 59 cm) Ich brauche ja nur einen GN2/3

Die GN Maße beziehen sich auf die max. Außenmaße(!) also inklusive dem Rand.
Die, und nur die, sind genormt.
Wie die Rundungen von Wand zur Bodenfläche sind und auch die Eckradien ist je nach Hersteller Produkt leicht unterschiedlich.
Der Boden ist immer kleiner als das GN Maß.

Der Boden meines 2/3 GN Teppans ist minimal kleiner als der des höheren 2/3 GN Behälters.

Den Zusammenhang zu der "Liste" den du ziehst verstehe ich nicht.
Was soll die Pfanne mit 28er Boden die Bosch /Siemens verkauft mit GN Behältern zu tun haben?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben