Induktionskochfeld Topf 40 cm

husky3000

Mitglied

Beiträge
24
Hallo Forumsgemeinde,
ich habe bzgl. einem neuen Induktionskochfeld (Ind-KF) folgende Anforderung.
Größe 60 x 60 und 4 Platten mit Standard Leistung und aktuellen Standardfunktionen.
Topferkennung, Temperatursteuerung, usw.
Aber jetzt kommts.....
Wir benutzen für gewisse Delikatessen einen großen Topf mit 40 cm Durchmesser und dieser hat eine Bodenplatte mit D=36 cm.
Während des Kochens befindet sich natürlich nur dieser eine Topf auf dem Ind-KF, idealerweise in der Mitte. 3000 W Leistung reichen aus.
Könnte so ein großer Topf eventl. mit einem Standard-4-Ind-KF mit allen 4 Zonen gespeist werden. Der Topf steht natürlich dann nicht vollflächig über allen den 4 Zonen. Die Topferkennung wird vermutlich mekern, oder?
Bis heute haben wir es immer mit einem alten Kochtopf und einer heißen Platte erledigt, aber dass will ich jetzt ändern Ich habe leider den Ind-Topf noch nicht und konnte es somit noch nicht auf einer Fremdplatte testen.
Mittlerweile gibt es ja Zonenschaltung, (Brückenschaltung) usw. aber auch Zonenfelder 1x links und 1x rechts kommen mir etwas klein vor.
Wer kann mir für diese Anwendung ein gutes Ind-Kochfeld vorschlagen?
Vielen Dank und Grüße
Toni
 

husky3000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Guten Morgen, vielen Dank für Ihre Antwort. Leider habe ich in der Gebrauchsanweisung folgende Information gesehen. Somit kann lv + lh oder/und rv + rh zusammen geregelt werden. Jedoch nicht lv + lh + rv + rh mit reduzierter Überdeckung der einzelnen Zonen durch den Topf.


1675929429588.jpg
 

husky3000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Wenn für ein 60x60 Kochfeld der Topf rechteckig bzw. fast quatratisch wäre, so dass er alle 4 Zonen bzw. die Combizone links und Combizone rechts vollständig abdecken würde, dann könnte es induktionstechnisch vermutlich gehen. Aber der Topf wäre dann wieder zu groß und so eine Topfform gibt es ja eh nicht ;-)
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Es gibt Kochfelder mit 3 Platten, aber dafür größere. Die sind nicht für den deutschen Markt gemacht und sind daher auch nicht offiziell zu finden. Riesiege Töpfe werden eher in Italien, Frankreich und Spanien verwendet. Stichwort Paella.

Bei AEG gibts ein IAE63421CB mit einer Zone 28 cm und einer Bridgezone 21 x 42 cm. Einfach mal googlen. Vielleicht ist das was für dich.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Man könnte doch aber gar nicht unbedingt das Zusammenschalten nutzen, sondern einfach alle 4 Zonen anstellen. Die Aufteilung der Zonen ist halt so, dass sie relativ eng beieinander liegen, da sie eben hoch und quer kombiniert werden können. Deshalb hatte ich das Feld herausgesucht.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
Der Topf hat einen Bodendurchmesser von 36 cm... bei Miele gibt es Kochfelder mit 28 cm Induktionsfeldern.. das sollte reichen, den Rest macht dann die Wärmeleitfähigkeit des Kochtopfes.. 4 cm in jede Richtung...

ansonsten sollten die Vollflächeninduktionsfelder doch eine Lösung bieten ?

mfg
Racer
 

husky3000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Erstmal vielen Dank für Eure Antwort. Ich habe mir bei Miele folgendes angesehen.

KM7564 >>> der Spalt in der Mitte ist relativ groß und ob lv+lh sowie rv+rh getrennt eingeschaltet werden kann ohne, dass die Erkennung meckert, ist unbekannt. Die Lücke könnte eventuell je zur Hälfte von li + re überbrückt werden können. Das müsste man alles mal ausprobieren können.

KM7575>>> dieser wäre aufgrund der naheliegenden Feldern besser, aber dieses Feld ist in meiner Küche insgesamt zu groß. Aber optisch ist die Feldaufteilung schon mal sehr gut. Ob unterirdisch die Technik alles zulässt ist natürlich nicht sicher...testen!!!

Es sollte natürlich auch berücksichtigt werden, dass auf dem KM7564 der große Topf zwar funktioniert (genau positionieren) jedoch ein Topf mit 32 cm schon nicht mehr geht, da die Erkennung li + re versagt. Auf einer Messe kann dies sicher auch nicht getestet werden und den Vertriebsleuten fehlt dazu das technische Detailwissen.

Ich glaube, dass in Zukunft die Felder ähnlich dem KM7575 dicht zusammen entwickelt werden um dem Kunden all diese Freiheiten zu ermöglichen.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
warum sollte die Topferkennung versagen ? Wenn der Topf größer ist .. ??

meines Wissens erkennt die Topferkennung den Topf daran, dass auf einer gewissen Fläche ein Magnetfeld entsteht.. wenn diese Fläche zu klein ist, wird das Kochfeld wohl nicht funktionieren, aber wenn die besagte Fläche größer ist, sollte das dennoch funktionieren.. ich kann ja meine große 28er Pfanne auch auf dem kleinen 20er Feld betreiben.. ja, es wird am Ende im Randbereich vielleicht nicht so knalle heiß (wie gesagt, hängt vom Topfboden ab) aber funktionieren müsste es dennoch...

mfg
Racer
 

Matia

Mitglied

Beiträge
155
Ich glaube was Husky mit Topferkennung meint ist, ob ein 32cm Topf alle 4 Felder triggert.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
952
Selbst wenn der Topf die "triggern" würde, wäre das nicht gut für die Zonen.
Aus gutem Grund wird so etwas untersagt.

Auch in Deutschland kann man Siemensfelder für den spanischen Markt bestellen.
Das EX675LJC1E hätte eine 28er Paellazone, eine Flexzone und eine DualSlider Bedienung.
Soll in dem Topf scharf angebraten werden? Dann würde es bei einem 36er Boden eng.

Wie oft wird denn dieser Topf, für welches Volumen benötigt?
Könnte der nicht durch ein anderes Kochgeschirr ersetzt werden?

Mein 60er von Siemens hat eine erweiterbare Flexzone und ich nutze, wenn ich viel Bodenfläche haben will, darauf einen induktionsfähigen Gastronormbehälter in 2/3 GN. Der hat 7 Liter Volumen.
Wenn das nicht langt stelle ich einen 1/2 GN mit 5 Liter Volumen daneben.

Kommt halt darauf an um welche Delikatessen es sich handelt.

P.S. Oder das sogenannte Vollflächenfeld Miele KM 7667 FR.
Erlaubt zwar nur einen Bodendurchmesser von max. 35 cm, aber das Zentimeterchen mehr sollte nicht kriegsentscheidend sein.

 
Zuletzt bearbeitet:

husky3000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Hallo Eva,
vielen Dank für Deine Information. Auch danke natürlich an alle anderen ;-)
Erst zu Deinen Informationen und Fragen:
Ein Topf für 28 cm ist zu klein und zur Flexzone später
Der alte Topf ist innen 13 cm hoch
Es wird nur Fett erhitzt für bayrische Striezel. Die kann keiner und ich betone es deutlich, keiner so gut wie meine Mutter. Egal ob sauer oder süß....ein Wahnsinn. Und sie arbeitet noch mit dem uralten Werkzeug...aber nicht mehr mit einer Wamsler Holzofenplatte ;-)

Das Vollflächenfeld von Miele wäre ja schon eine technische Lösung. Deine Infor über D = 35 cm habe ich nicht verstanden, da die Zonengröße von Miele mit 57 x 39 angegeben ist. Das würde doch bedeuten, ein runder Topf könnte auch 39 cm haben, oder?
ich hatte gestern Abend noch ein Telefonat mit einem Freund und er war Chefkoch bei einer Hotelkette. Er war natürlich ganz andere Hochleistungsküchen gewohnt aber er hat meine Gedanken arbeiten lassen und überlege ob für diesen Einsatz eine rechteckiger Topf nicht doch effizienter wäre. Entscheidend ist ja nur die Fläche im Topf. Jetzt muss ich erst mal sehen, ob es so einen rechteck-Ind Topf gibt.
 

husky3000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Metro hat ja überhaupt keine rechteckigen Ind-Töpfe. Auch wenn ich bei Amazon auf keinen Fall einkaufe, ist sie eine Suchplattform....und da gibt es mit Ind-Töpfen auch nichts in der Höhe mit ca. 13 - 18 cm. Ich vermute, da wird es mit den Brätern, oder wie die heißen, schwierig. Da muss ich beim Gastroservice mal nachfragen.
 

husky3000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Hallo Kerstin, vielen Dank, der sieht prinzipiell sehr gut aus, aber müsste fast doppelt so groß sein. 16 - 20 l
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
952
Hi Husky,

in der Anleitung schreiben sie halt max. 35 cm Bodendurchmesser.
Keine Ahnung weshalb.
Bayrische Striezel musste ich erst mal googeln. Es geht also um Frittieren/in Schmalz aufbacken.

Für die Gastro gibt es sehr große Einbau-Induktionszonen.
Aber die haben auch entsprechend viel Leistung und müssen entsprechend angeschlossen werden.
Wäre wohl auch überqualifiziert wenn man das nicht ständig beruflich macht.

Dass Muttis Striezel die weltbesten sind wird bestimmt so sein.
Aber ihr werdet doch noch etwas anderes essen bzw. kochen wollen.
Was will man dann mit einer z.B. 40 x 40 cm Zone die sehr teuer ist, zwei- bis dreifach abgesichert werden muss und nur als Ganzes zu regeln ist anfangen?

Mein Feld ist ausxder teureren studioLine Reihe.
Die normale Version mit umlaufenden Rahmen von Siemens ist deutlich günstiger zu haben. Google mal.

Die oben erwähnten Thermoplates von Rieber gibt es nur in max. 10 cm Höhe.

Auf obiges Kochfeld passen einer in 2/3 GN und daneben noch der in 1/2 GN.
Mit Griffen oder auch Fallgriffen kann man die auch bekommen.

Bei Gastronorm wird immer das Außenmaß, also mit Rand, angegeben.
2/3 GN sind 325 mm x 354 mm. Davon muss man ca. 20 mm insgesamt an Rand abziehen.
Da der Übergang Boden zu Wänden gerundet ist, ist die Bodenfläche etwas kleiner.
Ich bin momentan nicht zu Hause und kann nicht nachmessen.
Aber der etwas kleinere Boden dürfte doch den schwimmenden, gottgleichen;-) Striezeln egal sein, denke ich.
 

husky3000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Hallo, leider ist mein letzter Beitrag zu später Nacht nicht versendet und auch verloren gegangen ;-(
Ein Wok geht aufgrund seiner Form nicht.

Hallo Eva, auch noch danke für Deine Informationen.....

Ein Gastrogerät wäre zu teuer und übertrieben. Wir kochen natürlich auch noch andere Sachen, aber das läuft ganz normal auf 4 Standard-Kochfeldern. Die einzige Besonderheit bzgl. Größe in unserer Küche ist der Topf für die Striezeln.....ich glaube nicht, dass sich etwas ändert? Und für eine eventl. Party gibt es andere Möglichkeiten.

Meinst Du mit der 40x40 das KF (Kochfeld) von Miele vom Typ KM 7667 FR.
Ich habe von Gastro-Hardware wenig Kenntnisse. Diese Rieberpfannen sehen von der Materialstärke sehr dünn aus. Und ich wusste nicht, dass diese mit Induktion beheizt werden können. Ich dachte, wenn ich in Kantinen war immer nur für Wasserdampf zum warmhalten. Hinter diesen befindet sich zwar keine große Wärmekapazität, aber in Verbindung mit Ind ist dies eventuell mit entsprechender Leistung auch nicht mehr notwendig....na ja, dann muss trotzdem eine Menge heißes Fett vorhanden sein.
.......dann könnte auch etwas Energie gepart werden. Aber das müsste ich alles mal testen.

Die 2/3 GN sind vermutlich zu klein (2 Stück gleichzeitig will ich nicht), aber ich werde es bei Gelegenheit mal testen. Mein Freund als ehemaliger Koch hat leider noch keine Induktion zu Hause (wunderte mich). Er befeuert noch einen großen Holzofen und eine kleine Gasflamme.
Bezgl. Elektrik wäre alles kein Problem, das kann ich alles aufbauen so wie es notwendig wird. Und wenn auch mal meine PV-Anlage läuft,....dauert noch...., dann darf ich sowieso nur noch kochen, wenn die Sonne scheint ;-)

KM 7667 FR von Miele
- gefällt mir bei einem großen (D= 36-40cm = 1200-1300 cm²) runden Topf gut, nur......
- sehr teuer und wenn, dann...
- noch testen


KM7564 von Miele
- rechteckige Form und mindestens gleicher Größe 1200-1300 cm² .....testen, ob eine rechteckige Form in entsprechender Größe, wenn es diesen überhaupt gibt, sogar noch praktischer wäre

Viele Grüße an alle
Toni
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
952
Meinst Du mit der 40x40 das KF (Kochfeld) von Miele vom Typ KM 7667 FR.

Hi Toni,

nö, es gibt Induktionszonen dieser Größe zum Einbau aus dem Gastrobereich.
Sehr teuer und sehr energiefressend. Für eine gelegentliche Nutzung überqualifiziert.

Das Miele KM 7667 erlaubt, wie erwähnt, einen max. Bodendurchmesser von 37 cm.
Inwieweit damit ein Gastronormbehälter 2/3 erhitzt werden kann weiß ich nicht.
Ein 1/1 wäre zu groß.

GN-Behälter gibt es aus X Materialen. Von Kunststoff über Keramik bis hin zu Alu/Edelstahl.
Die normalen aus Edelstahl werden auf Buffets häufig in einer Bain Marie (Wasserbad) eingesetzt.
Die induktionsfähigen Thermoplates sind dreischichtig und bis 250 Grad nutzbar.
Ich mache darin auch Schmorgerichte auf Vorrat.
Das Material ist auch nicht anders, als das von mehrschichtigen Edelstahltöpfen.

Das KM 7564 mit den zwei Flexzonen à 23 x 39 cm ist nichts für Töpfe mit so extrem großen Bodendurchmesser.
Die Maße einer Flexzone gingen nur für oben erwähnte 1/2 GN Thermoplates. Die sind zu klein.
Selbst die von Miele angebotene Grillplatte oder Teppan bedeckt die nicht komplett.

Mein Feld in der günstigeren Version aus der normalen Siemens Reihe kann, wenn der 2/3 GN mit seinen 10 cm Höhe zu niedrig ist, auch mit Töpfen bis zu 30 cm Bodendurchmesser genutzt werden, die es auch höher gibt.

Vielleicht ginge auch ein ca. 32er Topf?
Dann muss man halt eine Charge mehr ausbacken.

Das Siemens EX645LYC1E liegt bei rund 750,- Euro.

VG
 

Vinophil

Mitglied

Beiträge
1
Hallo zusammen ans Forum! ‍♂️
Seid gegrüßt vom vinophilen Oliver ☺️

Hey Toni! :-)
Das Boschfeld PID631BB5E bietet im 60er Format eine 3-Kreiszone mit 32cm Durchmesser.
Ich glaube, gegenwärtig ziemlich das Einzige…
Vor ein paar Jahren hab’s das auch bei Gaggenau … CI 262- irgendwas hieß das, glaube ich

Euch schonmal ein schönes WE
Grüße
Vinophil
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben