Unbeendet Idee Wohnküche Haus

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

oliver.franka

Mitglied

Beiträge
22
Titel des Themas: Idee Wohnküche Haus

Hallo zusammen,

wir überlegen gerade uns ein Haus von 1998 zu kaufen. Um es für uns überhaupt erst sinnvoll zu machen wollen wir definitiv eine Wohnküche haben. Hierfür müsste das Erdgeschoss umgestaltet werden.

Aktuell ist die Küche in einem Extra Raum direkt am Eingang. Diese wollen wir jedoch in das große Wohnzimmer legen. Hierfür habe ich alle mir bisher bekannten Maße mal in eine zusätzliche Handskizze eingetragen. Hier soll es noch nicht um eine Finale Küchenplanung gehen. Wir suchen aktuell erstmal nur nach groben Gestaltungsideen um diesen Raum bestmöglich zu nutzen.

Wir sind eine 3 köpfige Familie mit einem 2 jährigem Sohn. Wir wollen gerne eine Küche, bei der man in das Zimmer kocht und dabei weiterhin den Kontakt zur Familie oder den Gästen behält bzw. auch ins "Grüne" kocht, daher auch der unbedingter Wille des Umbau's zur Wohnküche. In den Raum soll zusätzlich zur Küche noch ein Esstisch, sowie eine Sofaecke + TV. Das Sofa sollten bestenfalls so stehen, damit man den Kamin im Blick hat.

Hoffentlich finden wir hier paar schöne Ideen, die uns eine Vorstellung geben wie unsere Wohnküche aussehen könnte und wir dem Schritt diese Immobilie zu kaufen einem Schritt näher wären.

Wir planen zusätzlich die Balkontür Front umzubauen, da wir dort deutlich höhere Türen haben wollen und dafür gerne auf die Rolläden verzichten würden.

Ganz Liebe Grüße
Oliver

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 171, 173
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: N. a.
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: N. a.
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: N. a.
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte:
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm):

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Essen, Gespräche mit Gästen

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Snacks
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens alleine, Aber wir werkeln abends auch gerne mal beide oder zu dritt mit Kind

Spülen und Müll
Spülenform: N. a.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 15000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss Erdgeschoss.PNG
    Grundriss Erdgeschoss.PNG
    200 KB · Aufrufe: 396
  • Kamin.PNG
    Kamin.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 368
  • Wohnküche_Handskizze.jpg
    Wohnküche_Handskizze.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 337
  • WZ Blick Terrasse.PNG
    WZ Blick Terrasse.PNG
    965,6 KB · Aufrufe: 326

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo und herzlich willkommen:welcome:!

Bei solch einem Allraum ist es immer hilfreich, wenn wir auch die Maße der restlichen Möbel haben. Wie groß ist das Sofa, das noch mit in das Zimmer soll? Und sonstige Möbel? Wie breit ist die Tür? Bleibt der Einbauschrank? Wie breit ist das Fenster planoben? Bleibt der Heizkörper an der Außenwand bestehen (rechts vom Terrassenfenster)?

Ich persönlich würde ja auf den Kaminblick vom Sofa verzichten und in der jetzigen Küche ein kleines, kuscheliges Wohnzimmer mit Fernseh- und Lese-Ecke einrichten und den großen Raum wirklich als großzügigen Lebensmittelpunkt für Freunde und Familie als Wohnküche anlegen. Denn für alle drei Funktionen ist der Raum dann doch ein bisschen eng, um allen Funktionen wirklich gut gerecht zu werden (und die alte Küche stünde leer...). Ich sehe es jetzt bei unserem Allraum: man wünscht sich manchmal einen Rückzugsort ohne Trubel, ohne sich gleich ins Bett legen zu müssen. Da wäre ein `Separee` ganz nett.

Zu Eurem Wunsch `Kochen zum Raum hin`: beobachtet Euch mal in der Küche, wieviel Zeit Ihr wirklich am Kochfeld verbringt. Viel mehr Zeit steht Ihr da, seid am Schnippeln, Abwaschen, Anrichten. Deshalb bietet es sich an, das Kochfeld an die Wand zu legen und zum Raum hin alle anderen Tätigkeiten zu planen.
LG Oma

P.S.: Terrassenfenster vergrößern war mein erster Gedanke bei Deinen Bildern! Da passen höhere Fenster/Türen auch mit Rolladen noch rein! :top: Außerdem würde ich den Zugang zur Terrasse nicht mittig legen, damit NEBEN die Terrassentür auch noch gut ein Sitzplatz auf die Terrasse passt.
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Ich würde das WZ auch in die Küche verlegen. In den Raum geht Kochen/Essen und Wohnen nicht gescheit rein. Da sowieso etwas mehr umgebaut werden muss, würde ich, wenn ein Blick vom Sofa aufs Feuer gewünscht ist, den vorhandenen Kamin raus machen und einen kleineren auf die andere Seite des Schornsteins stellen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
... oder einen drehbaren oder runden Kamin einsetzen oder ein Modell, das quasi ‚in der Wand sitzt’ ...
 

oliver.franka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hallo ihr beiden,

danke schon mal für das herzliche Willkommen und die Vorschläge. Ich habe hier schon mal eine Wohn-Küche geplant und war damit sehr zufrieden. Wir überlegen halt aktuell ob wir die Immobilie kaufen und welche Möglichkeiten wir hätten. Unsere Tendenz lag darin in der aktuellen Küche ein Gästezimmer daraus zu machen. Also TV/Schlafcouch paar Regale + Schränke. Den Rückzugsort brauchen wir tatsächlich. Die Wohnküche soll aber tatsächlich auch eine vollständige Wohnküche werden. Meine Frau kocht super gerne in den Raum. Wir schnippeln und kochen in unserer aktuellen in den Raum. So kann man TV schauen nebenher wenn man alleine ist oder hat unseren 2 jährigen ständig bei allen Tätigkeiten im Blick. Und wenn Besuch da ist kann man sich wunderbar unterhalten.
Ich häng mal paar Bilder von unserem aktuellen Konzept in unserer aktuellen Eigentumswohnung an. (leider nur auf die schnell eben im dunkeln gemacht)

IMG_20180529_223142.jpgIMG_20180529_223156.jpgIMG_20180529_223210.jpg

Das erste was wir entdeckt haben ist genau auch der Umbau der Terrassenfront. Hier hat es uns auch sehr gestört, das einem der Horizont fehlt beim Blick nach draußen. Die würde also defintiv angepasst werden und dann höchstwahrscheinlich auch eher der Zugang auf eine Seite gelegt werden und mit Türen die vielleicht auch geschoben werden anstatt zu schwingen? Der Kamin ist ein Eigenbau des aktuellen Besitzers und gefällt uns im Grunde sehr gut. Den würden wir aktuell ungern verändern, da wir mit Hauskauf, Umbau erstmal genug Belastung hätten. Heizkörper können vernachlässigt werden. Die Fensterbreite habe ich leider nicht. Der aktuelle Einbauschrank fliegt raus.

Möbel sind erstmal zweitrangig. Unsere aktuelle Couch hat 280cm breite und rechts die Recamiere. Der Tisch hat 160x90cm. Würden wir aber ggf. alles tauschen.

Ich hoffe ich konnte die meisten Fragen beantworten

Grüße aus Hamburg
Oliver
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Danke für die Bilder! Das ist immer eine gute Orientierung, wenn jemand seine `Gerne-Kochen-Küche` vorstellt.
Ich habe mal versucht, Eure Küche im neuen Raum nachzubauen. Da Ihr die Fensterfront ja eh verändern wollt, habe ich mir da eine gewisse Freiheit erlaubt: Die Fensternische habe ich geteilt in einen Fensterteil, in dem die APL in die Fensterlaibung läuft, und eine Terrassen-Schiebetür.
oliver.franka grundriss.JPG


Ab Tür planlinks im Uhrzeigersinn:
Essplatz am kleinen Seitenfenster

HS für Vorräte oder Putzzeug
HS mit Heißgeräten
HS mit Kühli
HS mit hochgesetztem GSP , alternativ andere Aufteilung der HSs oder auch einer weniger
tote Ecke
60 Auszüge oder untergebauter GSP
60 Spüle
tote Ecke, die mit einem übertiefen US von planunten erschlossen werden könnte
40 MUPL
80 Auszüge und Schubladen
80 Auszüge mit KF
40 Auszüge

Planunten an der Halbinsel Drehtüren mit mindertiefen USs
oliver.franka ansicht.JPG


So wäre Eure Küche ziemlich gut in den Raum übertragen. Allerdings fände ich den Rest des Raumes sehr eng für das große Sofa. TV würde ich in die Ecke neben den Kamin planen, das hat allerdings den Nachteil, dass die Sonne den TV sehr blendet.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Habt ihr euch das Haus schon mit Architekt und Statiker angeschaut? Da kommen wahrscheinlich ganz schöne Kosten auf euch zu mit dem Umbau der Fenster (wer denkt sich eigentlich so was aus?). Auch ich halte den Raum für nicht geeignet um alle drei Bereiche unterzubringen. Kochen, Essen, Fernseher und am Kamin zwei große Sessel – mehr sehe ich da nicht.
 

oliver.franka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hallo zusammen,

wir haben Abstand von dem Hauskauf genommen und werden wahrscheinlich erstmal mieten und weitersuchen. Ich komme sicher zurück um unsere nächste Küche zu planen :-)

Danke für Euren Input bis hierhin!!!!

Grüße
Oliver
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Gute Idee! Nichts überstürzen, sondern in Ruhe suchen bis man das Passende gefunden hat, alles andere macht auf die lange Sicht nicht glücklich!
Ich drücke die Daumen und sage bis demnächst!
LG, Anke
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben