Höhe Pendelleuchten über Küchentresen

Berto

Mitglied

Beiträge
163
Hallo liebe Küchenprofis,

wir haben einen Küchentresen und da die Decke über dem Tresen recht hoch ist, kommen für uns nur Pendelleuchten infrage. Allerdings fragen wir uns nun, wie hoch die Lampen über dem Tresen angesetzt sein sollten? Beim Esstisch sagt man ja, dass die Lampe min. 60cm über dem Tisch hängen soll,damit die Blickbeziehungen nicht gestört werden. Wie ist das denn bei Küchentresen, an dem ja auch gearbeitet wird? Intuitiv würde ich sagen, dass die Lampen hier deutlich höher hängen sollten. Ist dem so?

Gibt es Beleuchtungsprofis, die mir weiterhelfen können? Oder hat jemand schon Erfahrung mit Pendelleuchten über einem Tresen/einer Insel gemacht?

Vielen Dank und viele Grüße

Berto
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Bin kein Beleuchtungsprofi aber ich würde sie so hoch anbringen, dass die größte Person im Haus nicht mit dem Kopf dagegen stößt, aber auch nicht viel höher, ansonsten sehen sie etwas verloren aus. Es wird auf jedenfall mehr als 60 cm Abstand sein. Der im Vergleich zum Esstisch höheren Abstand von der Arbeitsplatte sorgt für eine gleichmäßigere Ausleuchtung und ist zum Arbeiten gut.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
Ich würde bei 80 - 90 über Platte aufhängen.
(abhängig vom Schirm , welchen Lichtkegel er zulässt)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben