Höhe Abwasseranschluss

Dieses Thema im Forum "Montage-Details" wurde erstellt von Wigly, 11. Aug. 2014.

  1. Wigly

    Wigly Mitglied

    Seit:
    6. Juli 2014
    Beiträge:
    20

    Hallo,

    ich habe hier im Forum bei den Installationsplänen gesehen das der Abwasseranschluss mit

    Anschlusshöhe = Arbeitshöhe - 55cm| Beispiel: Arbeitshöhe = 91cm - 55cm = 36cm vom höchsten Punkt des Fertigfussboden.

    angegeben wird.

    Ich hab mal in meiner jetzigen Wohnung nachgemessen und die Anschlusshöhe ist viel niedriger.

    In einem Küchenplan eines Freundes lag die Höhe bei 40 cm bei einer Arbeitshöhe von 91 cm.

    Gibt es da eine konkrete Regel der man folgen kann? Bei mir steht rechts vom Waschbecken der Geschirrspüler, gibt es Probleme wenn der Abwasseranschluss zu hoch ist?

    Vielen Dank
     
  2. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.959
    Ort:
    Lindhorst
    Der Abwasseranschluß darf nicht zu hoch sein weil sonst u.U. das Wasser aus dem Spülbecken entgegen der Schwerkraft nach oben fließen muss. Dem Geschirrspüler ist das egal - der pumpt ja, und zwar mit Vorliebe nach oben. ;-)

    Es kommt auch auf die Gegebenheiten an: Beckentiefe der Spüle, Excenterablaufverbindung, zusätzlicher Raumsparbogen notwendig?

    Alles zusammen genommen solltest du mit den Angaben aus den Installationshinweisen gut fahren. Wenn er noch niedriger ist, umso besser. *top*
     
  3. Wigly

    Wigly Mitglied

    Seit:
    6. Juli 2014
    Beiträge:
    20
    Hallo Michael,

    vielen Dank für deine Aussage, hat mir schon geholfen. Dann sehe ich zu das er so wie jetzt bei mir liegt, dann sollte alles passen.
     
Die Seite wird geladen...