Hilfee für Kochfeld benötigt!!!

Frau. M

Mitglied
Guten Tag!
Wir planen eine neue Küche und nun geht es um die E-Geräte. Es ist so gut wie alles ausgesucht nur das Kochfeld bereitet uns Kummer.

Wir haben Gas, keinen Drehstrom und keine Möglichkeit diesen verlegen zu lassen ohne die halbe Wohnung sanieren zu müssen (Mietwohnung).

Wir haben uns einen autarken Einbaubackofen von Bosch ausgesucht der in einen Mikrowellen|Herdschrank verbaut wird dieser wird. Auf der selben Seite folgt der Geschirrspüler , beide Geräte hätten je eine eigenständige Steckdose. Auf der gegenüberliegenden Seite wo ehemals der Herd mit Gaskochfeld stand soll nun eine Induktionskochplatte (3500W) mit Stecker (Karinear) vier Kochstellen (Flexzone) eingelassen werden und in unsere Herdsteckdose gesteckt werden worüber der alte Backofen /Herd auch lief.

Jetzt wurde uns von dem Bruder meines Mannes erzählt wir könnten nie alle 4. Kochstellen + Backofen gleichzeitig nutzen oder es würde die Sicherung raus fliegen oder so gar Kabelbrand drohen. Uns ist klar das so ein Kochfeld nicht die Power bringen kann wie ein richtiges Induktionskochfeld aber es würde uns trotzdem reichen. Man könnte damit auch leben Backofen nicht gleichzeitig mit dem Kochfeld zu nutzen um genanntes zu vermeiden. Mich würde interessieren was wir zu befürchten hätten oder ob es noch eine andere Lösung gibt für uns. Das Thema Küche war bis jetzt nie Thema gewesen deswegen sind wir dementsprechend unwissend also bitte nicht steinigen.

Lg Nicole und Danke im Voraus

P.S hänge ein Bild von unserem Stromkasten an

Anhänge

• bb7733b0-3df1-4995-9875-1c568ad58d9d.jpeg
    bb7733b0-3df1-4995-9875-1c568ad58d9d.jpeg
    209,4 KB · Aufrufe: 80
  • 625532c3-c042-464b-9e26-84f59a926db2.jpeg
    625532c3-c042-464b-9e26-84f59a926db2.jpeg
    198,9 KB · Aufrufe: 87
Gerne… hier der Link:

Karinear Induktionskochfeld Flexzone mit stecker, Induktionsfeld 60 cm Einbau mit Touch-Steuerung, Timer, Kindersicherung, Boost, 220V-240V, 3500W Karinear 60cm Plug-in Induction Hob with Flex Zone

Wir möchten wirklich weg vom Gas auch wenn es Abstriche geben würde in der Leistung.
(Mod: Shop-Link gegen Hersteller-Link getauscht. Shop-Links sind nicht erwünscht und besser sind auch Herstellerlinks)

Kenne das Produkt nicht, also kann ich leider nichts dazu sagen.

Kein Problem. Es ist halt wie eine normale 2er tragbare Induktionsplatte mit normalen Schukostecker nur das es vier Kochfelder hat zum einlassen und 3500W macht. Das Prinzip ist das gleiche Stecker rein und los theoretisch… :-) ohne extra den Elektriker beauftragen zu müssen.

Vielleicht findet sich ja noch jemand der uns helfen könnte. ;-)

Wenn ich die Sicherungsleiste richtig lese, dann habt ihr 11, 12 und 13 für die Küche. Wenn das meine wäre, würde ich mir einen Energieverteiler Überlastschutz Steckdosenleiste 2-fach besorgen und das Kochfeld am Geschirrspüler mit anschließen. Dann kannst du halt Kochen oder Geschirr spülen, aber nicht gleichzeitig. Man kann davon ausgehen, daß die Leitung vom Geschirrspüler für hohe Leistung ausgelegt ist. Bei der Leitung für die Arbeitssteckdosen wäre ich mir nicht sicher. Die sind meist nur für 2000 Watt ausgelegt.

Die Verteilung scheint ja ziemlich neu zu sein.

Dort sehe ich 2 Automaten "Reserve" direkt neben der Herdsicherung. Meine Vermutung daher, dass dort "zukunftsorientiert" wurde für einen 3-phasigen Anschluss. Es könnte m.M. die Möglichkeit bestehen, dass zur Herdanschlussdose bereits ein 5-adriges Kabel liegt. Dann gingen alle Kochfelder, deren interne Schaltung mehrere Stromkreise zulässt, ohne dass diese auf verschiedenen Phasen liegen müssen. Um das abzuklären, muss da mal ein Elektriker drüber schauen.

@US68_KFB Der Energieverteiler funktioniert für ein 7,xxkW Kochfeld, wenn dieses keine verschieden Phasen erfordert. Ansonsten eine wirklich gute Idee

wir können es leider wegen dem Platzmangel links auf der Seite keine Platte anschließen.
Unsere Küche ist leider total klein und obwohl Neubau total veraltet…

Bin schon so gefrustet das ich die Planung bald über den Jordan werfe… :-(

Deswegen war auch die Idee meines Mannes, Einbaubackofen über die Steckdose für den Geschirrspüler laufen zu lassen und Geschirrspüler in eine normale Steckdose.

Geht es auch mit dem Stromverteiler dann wenn Backofen /Geschirrspüler in dieser Dose stecken würden?

Dann quasi entweder Backofen oder Spüli… oh Gott ich als Frau muss mich hier durchschlagen…

Das so genannte Induktionskochfeld mit Stecker soll in die für den Herd eingesteckt werden.

Wir haben leider nur links den Wasseranschluss und können leider nicht viel machen :(

Hmmm ok… dann ist vielleicht doch noch nicht alles verloren.

Das mit der Herddose müsste man nachschauen lassen. Wir reden aber immer noch von der Karinear Kochplatte oder? Oder wäre jetzt schon eine ordentliche Induktion in dem Fall drin?

Ach man mir rennt die Zeit davon ich hoffe wir schaffen das alles…

@US68_KFB
So jetzt noch einmal für mich als Frau damit ich meinem Mann auch das richtige erkläre…

Ich habe auf der linken Seite eine gesicherte Steckdose und eine normale.

Den Backofen in die gesicherte Dose zu stecken und den Geschirrspüler in die normale Steckdose daneben würde also nicht funktionieren und definitiv die Sicherung raus knallen?

Deshalb die Überlastschutzleiste in die gesicherte Steckdose und Spüli und Backofen daran anstöpseln.

Das Problem mit der Herdsteckdose und dem Plug in Induktionsfeld ist dann gelöst? Und es würden alle 4 Zonen mit insgesamt 3500W laufen können ohne Angst zu haben das mir die Küche abbrennt :-) ???

Eine Frage hätte ich noch… die Überlastschutzleiste schaltet doch die Geräte dann ab oder? Wie wäre das mit der Uhr dann ständig im Backofen ?

@martin
Wenn in der Herddose doch 5-adriges Kabel liegen würden könnte man dann eine richtige Induktion anschließen der ja dann separat laufen würde oder heißt es das dann nur das Plug in Kochfeld ohne Probleme laufen würde? Und man sich die Überlastschutzleiste sparen könnte?

Tut mir echt leid für die vielen Fragen und auch wenn sich manches dumm anhört aber irgendwie kämpfe ich mich da allein durch….

Vielen Dank schon mal

Zuletzt bearbeitet:
Dein Plugin fackelt sicherlich keine Küche ab, solange Du nicht mit irgendwelchen Verlängerungskabeln oder Mehrfachanschlusskabeln arbeitest. Schließt Du an eine einzeln abgesicherte Steckdose weitere Verbraucher an und betreibst sie gleichzeitig, fliegt die Sicherung bei Überlastung des Stromkreises raus.

Die anderen genannten Vorrichtungen und Vorschläge gehen in Richtung "normales" Kochfeld.

Richtig, die Sicherung fliegt raus,wenn beides gleichzeitig viel Strom braucht. Am Lastverteiler wird halt eine Steckdose abgeschaltet.

Der Backofen braucht normalerweise nur in der Aufheizphase die volle Leistung. Ebenso braucht ja auch der Geschirrspüler nicht die ganze Zeit volle Leistung. Das Kochfeld läuft ja auch nicht auf allen 4 Platten volle Pulle. Es kann also sein, dass du alles gleichzeitig betreiben kannst, ohne dass du bemerkst, dass da überhaupt ein Lastverteiler arbeitet.

Guten Morgen,
vielen Dank für eure Antworten.

@martin
@US68_KFB

Ich hatte gestern mit meinem Mann gesprochen und er meinte er hätte es getestet das wir wohl drei gesicherte Stromkreise hätten. Er hat jeweils die Sicherungen abgestellt um zu schauen welche Geräte ausgeschaltet wären und hätte dieses dann feststellen können.

Er würde jetzt seinen Plan wenn es so richtig ist bei behalten ohne den zusätzlichen Überlastschutz.

Backofen in die Geschirrspülerdose 1(abgesicherter Stromkreis) ,

Geschirrspüler in die normale Steckdose wie jetzt auch (Kühlschrank,Mikrowelle ,Kaffeemaschine) 2(Stromkreis mit Sicherung),

Kochfeld (Karinear Plug in 3500w) in die abgesicherte Herddose.

Seiner Meinung nach dürfte dann nix passieren auch wenn 2. Großgeräte zusammen laufen würden. … hoffentlich

Die Sache mit der Herddose und dem 5-adrigen Kabel evtl. würden wir definitiv nochmal checken lassen, weil das wäre natürlich der Knaller und ein richtiges Induktionskochfeld ein Träumchen… aber ich glaube eher nicht das der Vermieter so weit gedacht hat und freue mich lieber nicht zu früh :-)

Ich würde empfehlen, nicht das no-name Kochfeld zu verbauen sondern einfach versuchen, ein normales 60er auf eine Phasee zu klemmen.

@moebelprofis
Würden wir gerne aber mit versuchen ist uns leider nicht geholfen. Es bringt ja nix eins zu kaufen wenn es am Ende nicht funktioniert.

Es gibt leider keine Option bei uns Drehstrom im Nachhinein zu verlegen wenn es nicht klappen sollte und ob die Herddose es wirklich zu lassen könnte ist sehr sehr unwahrscheinlich mit dem 5-adrigen sonst hätten wahrscheinlich viele kein Gas mehr in unserem Mietshaus …. Das können wir erst sagen wenn der Herd raus ist und ein Elektriker reinschaut. Klar ich wäre sofort bei einem passenden Feld von Bosch da brauch man nicht überlegen… das andere ist die Not vom Gas weg zu kommen :-)

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben