Hilfe Küchenplanung!!!!!

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Hilfe Küchenplanung !!!!!

Dann ist sie links und rechts vom Kochfeld immer noch nicht breit genug;-), nur der Sitz-Arbeitsbereich bekommt dann mehr Funktion. Bei Induktion soll man sich alle Zutaten vorher zurecht legen, d.h. du stehst an der Spüle und wäscht alles ab und schnippelst es zurecht am schönen Fensterarbeitsplatz (und Helfer ggf. an der Insel).
Die fertig vorbereiteten Sachen stellst du mit einer Drehung neben das Kochfeld, ich habe da ja 60 cm vor gesehen und die Tiefe der Insel kannst du da auch nutzen und von dort aus arbeitest du alles in die Töpfe und Pfannen. Links vom Herd könntest du dann die fertigen Dinge zwischen parken.
Auf deiner längs gestellten Insel müsstest du vieles hinter das Kochfeld stellen, auch von den unfertigen Zutaten und dich dann immer übers Kochfeld beugen, das ist unbequem und ggf. auch heiß.
Der eine Schritt mehr um Kochwasser ab zu gießen ist nicht so unbequem.

und was mich an Angelikas Planung bisschen stört ist, dass ich all meine Küchengeräte auf der Insel deponieren müsste.
Was wäre denn der Unterschied zwischen deiner Kochinsel und *meiner* Kochinsel außer die Ausrichtung?
Für Geräte wie Küchenmaschine und Standmixer wäre ja reichlich Platz auf der Spülzeile.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Hilfe Küchenplanung !!!!!

Ich habe die Insel noch mal in der Ausgangslage ausgerichtet, aber ich finde, da geht zuviel von der Großzügigkeit des Raumes verloren (deswegen auch die Klavierflügelform ;-)), 2 m Breite sollte schon sein und nicht zu viel Abstand zur Spülenzeile, damit es bei einer Drehung bleibt und man an der Insel steht (also höchstens 10 cm mehr).
nati_0512-3-1.JPG
nati_0512-3-2.jpg
2 x 100-er oder 60-80-60-er
nati_0512-3-3.jpg
 

Anhänge

  • nati_0512-3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 72
  • nati_0512-3.POS
    14,9 KB · Aufrufe: 82

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe Küchenplanung !!!!!

die 'ungewöhnliche' Plattenform hat einfach den Nachteil, dass, egal welches Material gewählt wird, Du Stossfugen bekommst.

eine Längsgestellte Insel ist dem Raum einfach angepasster und eine reine Arbeitsinsel ist günstiger als eine Kochinsel.

Ist ja alles auch eine Budgetfrage.

Ich koche auch an der Wandzeile und habe mich für eine reine Arbeitsinsel entschieden. Das ist optimal so - sehr flexibel um auch gemeinsam zu kochen & zu backen.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Hilfe Küchenplanung!!!!!

Ich finde auch, dass hier eine reine Arbeits- und Sitzinsel nicht unbedingt nachteilig sein muss, wenn das Budget nicht mehr her geben sollte.
Arbeitsinseln haben ja auch den Vorteil, dass man sie nicht zwangsläufig mit einsaut, wenn man nur mal eben ein kleines Mittagessen kocht, da reicht ja meistens der Platz zwischen Spüle und Kochfeld aus.
Hat man dagegen eine Kochinsel, so ist die auf jeden Fall mit schmutzig;-), egal wo man hinterher isst oder wie viel man dabei kleckert.
 

Nati_0512

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Hallo....
Ich melde mich mal wieder...
Leider sind wir immer noch am Hausbau, da leider vieles schief gelaufen ist. Die Küchenplanung hatte ich somit erstmal auf Eis gelegt.
Nun habe ich alles wieder ausgekramt und brüten darüber :-(
Ich bin mir echt unsicher wie ich es machen soll.
Von der Optik finde ich den Entwurf vom Küchenstudio schon gut...nur erscheint dieser mir nicht ganz Praktisch. Der Preis dafür liegt bei 9.300 €. Viel mehr sollte es nicht werden.

Meine Zweifel und Wünsche:
- gemütliche Sitzgelegenheit für die Familie (Familienplanung noch nicht abgeschlossen, hoffen dass wir irgendwann mal zu fünft sind ;-) )
- Kochfeld evtl. Absenken und die Arbeitsplatte erweitern für besseren Sitzkomfort?
- Kochfeld sollte schon in der Mitte sein
- sinnvoll die spüle hinten am Fenster in der Mitte zu platzieren? Dann bleiben rechts und links 1,30 m Arbeitsfläche ...reicht das?
- macht dieser Küchenplan überhaupt Sinn oder sollte man komplett umgestalten?

Bitte mal wieder um eure Hilfe...
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Du hattest doch bereits viele Gegenargumente gegen die fehlende Ergonomie deines Küchenstudioplans - warum jetzt diesen wieder im Original rauskramen?

Gerade wenn du eine große Familie hast und viel in der Küche machst, finde ich die Argumentation aus Angelikas Beitrag #26 stimmig und dazu auch noch die preisgünstigste Lösung.

Persönlich würde ich mir ja immer auch ein Angebot eines zweiten Küchenstudios einholen.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Ich finde die Studioplanung nach wie vor gar nicht optimal und finde meine 2. Version mit der Arbeits- und Sitzinsel für den Raum und das Budget am besten.
Kinder kommen sehr gut mit erhöhten Stühlen klar, wir reden ja nicht von Barhockern. Für ganz kleine gibt es ja diese Anhänger-Sitze.
Spuele direkt vor das Fenster nimmt dir da die Möglichkeit die APL ins Fenster zu ziehen und der Hahn stört auch.
 

Nati_0512

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Ja mein Problem ist dass wir gas jetzt in der mitte haben. Wasser kann man ja noch verschieben.
Das zweite studio hat mir die küche in nem T geplant. Was sehr seltsam war.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Was heißt Gas in der Mitte - in der Raummitte - wo kommt das her? Und wolltet ihr das so haben?
 

Nati_0512

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Sorry....ihr merkt....bin total verwirrt :-(
Starkstrom ist für die kochinsel nach küchenstudioplan verlegt worden. Also dorthin wo die kochinsel aus diesem Plan hinkommen soll...sowie das Rohr für die dunstabzugshaube...ist auch bereits in die Deckenplatte verlegt worden. Wollen die decke aber über der Insel herabsetzen. ..
Kann man mir folgen?
Würdet ihr die Fensterwand mit dem waschbecken so nackt lassen oder noch hochschränke einfügen? Würdet ihr die Insel niedriger setzen?
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
- macht dieser Küchenplan überhaupt Sinn oder sollte man komplett umgestalten?

Ja, warum habt ihr dann, nach allen Ideen hier aus dem Forum, diese Installationen umsetzen lassen?

Ich würde keine Spüle vor dem Fenster machen, ich würde auch keine Mini-Koch-Insel installieren, ich würde auch keinen niedrigen Ansatztisch an die Mini-Koch-Insel pappen, der dann auch noch zusätzlich mit Fett vom Kochen eingesprüht wird.

Hochschränke in der Fensterwand fände ich unruhig, du hast doch eigentlich echt eine gute Ausgangslage mit dem Hochschrankblock und wenn du aufs Budget schauen musst, wäre Kochen an der Wand sowieso billiger beim Dunstabzug.
 

Nati_0512

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Und wenn ich jetzt nach Angelikas Planung mit der Kochinsel gehe....welche mir so ganz gut gefällt .. und noch Hängeschränke hinzufüge und den hochschrank entferne mit dem erhöhten geschirrspüler (wegen Platzmangel) ...der geschirrspüler muss neben das Waschbecken

Wie würdet ihr die Küche bestücken? Also besteck, teller, tassen, Gewürze usw...was wäre das Praktischste?
 

Nati_0512

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Will mich hier nicht rechtfertigen müssen....ist jetzt nun mal leider so...und versuche doch noch optimal umzuplanen...auch wenn ich das Budget etwas sprengen muss...
Hatte noch die Idee die Arbeitsplatte an der fensterseite allgemein tiefer zu machen. Wie findet ihr das? Macht sowie sinn? Und wieviel cm machen sinn?
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Meinst du Planung #7, da würde ich aber den erhöhten GSP z.L. des zusätzlichen Vorratsschrankes belassen - dies ist einfach Komfortgewinn.

Teller, Tassen etc in die Auszüge auf der Rückseite der Insel, da können diese rausgeholt werden ohne den Koch zu stören. Auch Gläser, diese sind aber auch praktisch oberhalb des hochgebauten GSP.

Auf Oberschränke würde ich zugunsten von übertiefen !!!! U-Schränken komplett verzichten. Überlege dir mal Arbeitsabläufe - du brauchst Backzutaten oder Küchenhelfer oder Tee, alles dies ist super gut von oben her sichtbar in 1- oder 2- rastrigen Auszügen, darunter dann Vorräte und ganz unten Tupper, ähnlich am Kochfeld, Küchenhelfer, darunter Gewürze, darunter Töpfe und unten seltener benötigte Töpfe (weil man sich da dann wirklich bücken muss).

In jedem Fall einen MUPL , was Praktischeres gibt es kaum, in meiner neuen (naja 2 1/2 Jahre) Küche ist dies das Feature, das jeder liebt. Die Kinder ohne Bücken für jede Kleinigkeit an Abfall, ob Kaugummipapier oder Apfelkerne und für mich zum Wegwischen direkt von der APL und direktes Kartoffelschälen über dem Biomüll und alles ohne Bücken. Darunter passen gut in einen hohen Auszug Essig- und Öl-Flaschen sowie Thermosflaschen etc. (bei mir auch Glasreiniger).

Hierzu auch nochmal der Hinweis auf 6er-Raster.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Jetzt haben sich die Antworten überschnitten - Ja die tiefere APL macht in jedem Fall Sinn, besonders in Kombi - wie oben bereits von mir angedacht - mit übertiefen Schränken, je nach Hersteller ca. 70 oder 75 cm. Bezüglich des Budgets gibt es immer Möglichkeiten - breite Schränke, keine Hängeschränke oder diese möglichst breit und billig mit Drehtüren, günstigeres Frontmaterial ist z.B. Melaminharzbeschichtung oder Schichtstoff , was nebenbei auch noch ziemlich robust ist.
 

Nati_0512

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Grrr...werde ständig rausgeschmissen aus dem Forum...
Würdest du gar keine hängeschränke machen? Auch nicht solche wie im ersten plan? Also den ausm küchenstudio ? Sieht etwas kahl aus an dieser Wand oder?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben