Unbeendet Hilfe bei Küchenplanung

xoopel

Mitglied

Beiträge
25
Hilfe bei Küchenplanung

Liebes Forum,

heute haben wir ein Angebot mit einer fertigen Planung für unsere Küche erhalten. Ich bin total unglücklich damit und der Berater kann mir nur dies anbieten. Deshalb entscheide ich mich für diese Post. Evt. könntet Ihr mir bitte weiter helfen. Mit neuen Anregungen und Ideen werde ich mir wohl ein neues Küchenstudio aussuchen müssen.

Im Anhang findet Ihr den Grundriss und ein Foto vom Bildschirm, das ich bei der Beratung machen dürfte.

Es geht um die Ecklösungen mit 2 Le Mans Schränken: Wäre hier vielleicht die Lösung mit 2 toten Ecken besser? Bei der Wand Länge von 2,87cm könnte ich mit dieser Lösung 2x 80cm Schrank platzieren.? würde von der Optik her besser aussehen?

Und die Wand D ist leider nicht komplett mit hängenden Schränke besetzt. Dies sei nicht möglich wegen der Dunstabzugshaube. Der Abstand zwischen Wand D und dieser beträgt 80cm. So könnte man doch ein 40cm breiter Schrank dorthin planen oder?

Ich bedanke mich herzlich für Eure Hilfe im Voraus.
Viele Grüße

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 1,58
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 86

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 106
Fensterhöhe (in cm): 107
Raumhöhe in cm: 249
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Reiskocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Ja

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Schüller /Häcker
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Miele
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die Küche ist 25 Jahre alt, Umluft vom Backofen geht nicht mehr. Möbel ist auch teilweise nicht mehr in Ordnung.
Preisvorstellung (Budget): 15000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2019-12-15 at 00.41.22.jpeg
    WhatsApp Image 2019-12-15 at 00.41.22.jpeg
    47,2 KB · Aufrufe: 144
  • WhatsApp Image 2019-12-15 at 01.15.47.jpeg
    WhatsApp Image 2019-12-15 at 01.15.47.jpeg
    50,8 KB · Aufrufe: 145

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Wenn ich es richtig verstehe, habt ihr schon eine Küche in dem Raum und wollt eine neue? Wie sieht die jetzige denn aus?
Kann mir schon vorstellen, dass es in der Ecke zu eng ist mit einem Schrank. Selbst wenn die Tür noch aufgeht, musst du ja auch reingreifen können. Das ist wahrscheinlich schwer mit der Haube nebendran.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
gibt es noch eine Außenwand? Bzw kann man ein neues DAH Loch bohren an selbiger Wand?
 

xoopel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Hallo Evelin, das ist eine Außenwand, wo die DAH geplant ist. Kernbohrung ist vorgesehen, da wir momentan eine Umluft habe.
 

xoopel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Wenn ich es richtig verstehe, habt ihr schon eine Küche in dem Raum und wollt eine neue? Wie sieht die jetzige denn aus?
Kann mir schon vorstellen, dass es in der Ecke zu eng ist mit einem Schrank. Selbst wenn die Tür noch aufgeht, musst du ja auch reingreifen können. Das ist wahrscheinlich schwer mit der Haube nebendran.
ja genau. Momentan ist eine L förmige (Wand D und E; Herd ist an Wand D platziert, der sollte jetzt ans Fenster kommen). Wo die 60cm geplante DAH geplant ist, ist noch 80cm Platz (theoretisch könnte man in diese Lücke einen 40cm breiten Schrank hin platzieren..) Da ich klein bin, und die hängenden Schränke 90cm hoch sind, werde ich sehr wahrscheinlich diese Ecke nur als Stauraum nutzen.
Ich kann gerne heute Abend ein Bild von der Küche machen, bin noch unterwegs. LG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
wo ist der BO im Bild? Du bist so groß wie ich (159cm), meine AP Höhe ist 91cm. Was ich damit sagen will, du könntest auch einen höheren Korpus nehmen, wenn es ins Budget passt.

Ist es Eigentum?

Warum hören die Schränke an Wand C plötzlich auf?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Zu @Evelin s Anmerkung bez. Arbeitshöhe /Korpushöhe: Auch bei identischer Körpergröße kann je nach Körperbau eine unterschiedliche Arbeitshöhe passend sein. Davon hängt dann ab, was an Korpushöhe möglich ist. Ich z.B. bin 1,68 und meine optimale Arbeitshöhe ist 92. Faustregeln zum
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Ich bin 1,63 und kann gerade noch auf 91cm arbeiten, besser aber auf 89cm, da Hobbit mit kurzen Beinen. ;D Daher mal über einen längeren(!) Zeitraum ausprobieren.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Als ich meine Küche gekauft habe, war ich meines Wissens noch 163cm groß. Ich kann jetzt nicht sagen, dass ich einen Unterschied merke. Wichtig ist mir, dass ich gerade stehe.
 

xoopel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Da kommen 2 Hochschränke
wo ist der BO im Bild? Du bist so groß wie ich (159cm), meine AP Höhe ist 91cm. Was ich damit sagen will, du könntest auch einen höheren Korpus nehmen, wenn es ins Budget passt.

Ist es Eigentum?

Warum hören die Schränke an Wand C plötzlich auf?
,Korpus
wo ist der BO im Bild? Du bist so groß wie ich (159cm), meine AP Höhe ist 91cm. Was ich damit sagen will, du könntest auch einen höheren Korpus nehmen, wenn es ins Budget passt.

Ist es Eigentum?

Warum hören die Schränke an Wand C plötzlich auf?
Arbeitshöhe 89cm haben wir momentan und finde ich ein wenig hoch. Daher möchte ich die neue niedriger haben(86cm ).
Ja, Eigentum.

An Wand C kommen noch 2 Hochschränke (je 60cm breit), war leider nicht sichtbar als ich das Foto vom Bildschirm gemacht habe.
In einem kommen der Backofen und die Mikrowelle übereinander. Der andere Hochschrank ist ein Vorratsschrank.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
287cm sind schon knapp für 2 x 80er US. Es kommt darauf an, wie tief die Griffe werden. Dementsprechend gross muss das tote Ecke werden.

Ich würde dann an der D Wand auch das Kochfeld einplanen, 3 x 80er und 1x40er OS, einer davon mit Haube und den Abluftkanal darüber nach planrechts nach draußen verlegen. Entweder dann über den OS oder den Kanal im OS nach rechts verlegen.
 

xoopel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Dank Dir
287cm sind schon knapp für 2 x 80er US. Es kommt darauf an, wie tief die Griffe werden. Dementsprechend gross muss das tote Ecke werden.

Ich würde dann an der D Wand auch das Kochfeld einplanen, 3 x 80er und 1x40er OS, einer davon mit Haube und den Abluftkanal darüber nach planrechts nach draußen verlegen. Entweder dann über den OS oder den Kanal im OS nach rechts verlegen.

Kochfeld bleibt an Wand E, habe dann eine durchgehende Arbeitsfläche (Wand D). An Wand E wird gearbeitet.
Was meinst Du bitte mit „...wie tief die Griffe werden“?

Ich dachte 60tote Ecke, 2x80 US, dann wieder 60cm tote Ecke wäre besser als „1x Le Mans 60cm Front, 1x60US und 1x Le Mans 60cm Front.
Lieben Dank für die Hilfe!
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Du kannst nicht nur 60 cm als tote Ecke rechnen, da noch ein Stück Blende hinzukommt, um die angrenzenden Schränke öffnen zu können. Sonst stoßen die Griffe aneinander. Tote Ecke sind also eher so 65cm.
Was bringt dir eine durchgehende Arbeitsfläche, wenn zwischen Spüle und Kochfeld kaum Platz ist? Die vorherrschende Meinung im Forum ist, dass dazwischen die Hauptarbeitsfläche ist.
Und wie Evelin beschrieben hat, kannst du trotzdem Abluft umsetzen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
am Beispiel meiner Küche
IMG_20191216_063325.jpg
meine Griffe sind, glaube ich, 37mm tief. Die eine Blende im Eck ist ca 4.5cm, die andere 5cm. Also solange zwischen Griff und Auszugsfront ein paar Milimeter Platz ist, kann die tote Ecke entsprechend angepasst werden.

Und ansonsten hat Mewtu schon alles geschrieben bez Arbeitsfläche. Eine Haube, die praktisch am Fenster "klebt", ist optisch auch nicht der Hingucker.

Ich würde es eher so machen.

xoo1.JPG xoo3.JPG xoo2.JPGxoo4.JPG

außer dem MUPL , 45cm breit, sind die anderen US 80cm breit. Falls es doch etwas knapp planoben mit 2 x 80er wird, so glaube ich, dass sowohl Schüller als auch Häcker dir ein Sondermass machen können gegen Entgeld. Der KFB wird wahrscheinlich abwinken, weil es mehr Arbeit für ihn ist. Also hart bleiben.

Ich habe die HS planlinks weniger hoch gemacht wegen deiner Größe. Meine sind auch nur 182cm hoch. Aber du machst es, wie es dir gefällt. Wenn die HS höher sind, kannst du die OS weiterführen.

Was die Arbeitsfläche betrifft, hast du mehr als die meisten Neubauten, die man hier im Forum zu sehen bekommt. Und der Platz zwischen Spüle und Kochfeld ist ideal, auch die Anordnung insgesamt, KS-GSP-Spüle-MUPL-AP-Kochfeld ist gut.
 

xoopel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Du kannst nicht nur 60 cm als tote Ecke rechnen, da noch ein Stück Blende hinzukommt, um die angrenzenden Schränke öffnen zu können. Sonst stoßen die Griffe aneinander. Tote Ecke sind also eher so 65cm.
Was bringt dir eine durchgehende Arbeitsfläche, wenn zwischen Spüle und Kochfeld kaum Platz ist? Die vorherrschende Meinung im Forum ist, dass dazwischen die Hauptarbeitsfläche ist.
Und wie Evelin beschrieben hat, kannst du trotzdem Abluft umsetzen.

verstehe. Danke! Würde das Problem durch US mit aufgesetzten Griffen oder grifflosen lösen? Dann braucht man in dem Fall für die tote Ecke nur 60?

Anbei die Bilder der jetzigen Küche. Herd ist da, wie @Evelin vorgeschlagen hat. Daher wünsche ich mir den Herd näher am Spülbecken, 45cm dazwischen reicht mir völlig aus. Was mir momentan fällt ist eine durchgehende Arbeitsfläche.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2019-12-15 at 23.51.09.jpeg
    WhatsApp Image 2019-12-15 at 23.51.09.jpeg
    83,4 KB · Aufrufe: 109
  • WhatsApp Image 2019-12-15 at 23.51.09-2.jpeg
    WhatsApp Image 2019-12-15 at 23.51.09-2.jpeg
    105 KB · Aufrufe: 116

xoopel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
wo ist der BO im Bild? Du bist so groß wie ich (159cm), meine AP Höhe ist 91cm. Was ich damit sagen will, du könntest auch einen höheren Korpus nehmen, wenn es ins Budget passt.

Ist es Eigentum?

Warum hören die Schränke an Wand C plötzlich auf?

Jetzt fällt mir erst auf, warum mir die AP Höhe 89cm zu hoch vorkommt. Beim Schneiden habe ich ja das Brett, somit ergibt sich eine Höhe von 92 cm -.-

Daher wäre 89cm die richtige Höhe (auch ermittelt durch die von @isabella beschriebene Methoden). Korpushöhe 78 könnte ich sogar nehmen, da Schüller Sockelhöhe einen Spielraum schon ab 5cm bietet. Bei Häcker müsste ich noch prüfen, ob auch niedrigere Sockelhöhe möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

xoopel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
am Beispiel meiner Küche
Anhang anzeigen 296487
meine Griffe sind, glaube ich, 37mm tief. Die eine Blende im Eck ist ca 4.5cm, die andere 5cm. Also solange zwischen Griff und Auszugsfront ein paar Milimeter Platz ist, kann die tote Ecke entsprechend angepasst werden.

Und ansonsten hat Mewtu schon alles geschrieben bez Arbeitsfläche. Eine Haube, die praktisch am Fenster "klebt", ist optisch auch nicht der Hingucker.

Ich würde es eher so machen.

Anhang anzeigen 296488 Anhang anzeigen 296490 Anhang anzeigen 296489Anhang anzeigen 296491

außer dem MUPL , 45cm breit, sind die anderen US 80cm breit. Falls es doch etwas knapp planoben mit 2 x 80er wird, so glaube ich, dass sowohl Schüller als auch Häcker dir ein Sondermass machen können gegen Entgeld. Der KFB wird wahrscheinlich abwinken, weil es mehr Arbeit für ihn ist. Also hart bleiben.

Ich habe die HS planlinks weniger hoch gemacht wegen deiner Größe. Meine sind auch nur 182cm hoch. Aber du machst es, wie es dir gefällt. Wenn die HS höher sind, kannst du die OS weiterführen.

Was die Arbeitsfläche betrifft, hast du mehr als die meisten Neubauten, die man hier im Forum zu sehen bekommt. Und der Platz zwischen Spüle und Kochfeld ist ideal, auch die Anordnung insgesamt, KS-GSP-Spüle-MUPL-AP-Kochfeld ist gut.

Hallo liebe Evelin,
vielen Dank für die Mühe! Da ich die neue Küche mit dem Herd am Fenster liebend gerne hätte, habe ich mit dem Küchenplaner von Schüller die 2 Skizzen gemacht. Leider stimmen die Maßen der Le Mans Schränken nicht so ganz mit der angegebenen Planungsmaßen (110cm - Front ist 50cm breit).

1. 2x40cm OS (die Türen gehen auf jeden Fall auf)
2. 1x 40cm und 1x60cm OS (Tür geht nur mit Linksanschlag auf)

Welches Raster von den 2 Skizzen würdest Du besser finden?

Als Alternative dazu mit den 2 toten Ecken je 60cm als Lösung, evt. mit einem aufgesetzten Griff...
Viele Grüße
 

Anhänge

  • schueller_hS60_40.png
    schueller_hS60_40.png
    441,7 KB · Aufrufe: 90

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Die Griffleisten auf der Front sind meist ca 37mm tief minus die Frontstärke. Wenn die Front 19mm ist, steht die Leiste ca 12mm über. Damit würdest du hinkommen.

Korpus 560mm + Front 19mm = ca 580mm
2870 - 2 x 800 - 2 x 580 = 110mm, also pro Seite 5.5cm. Es müsste auch mit Griffen passen. Denn die 65 x 65cm tote Ecke bezieht sich auf die AP Tiefe. Dabei würde die AP 2 cm überstehen, was ich auch mit Griffen viel finde. Ich habe nur 1cm AP Überstand.

ABER, das ist alles schön gesagt, wenn deine Wände nicht gerade sind, kann es sein, dass es nicht ganz passt.

Ich habe zwischen Spüle und der Ecke 50cm Platz zum Arbeiten, ideal ist das auf keinem Fall. Und wir sind nur zu zweit. Ich habe aber noch die Ecke als Abstellfläche und meine AP ist tiefer als normal. Ich wüsste nicht, wie ich auf 50cm zB 4 Schnitzel panieren soll oder Rouladen machen.

my cooking corner.JPG

auch sollte die Haube breiter als das Kochfeld sein, weil die Wrasen nicht nur gerade nach oben ziehen. Ich habe ein 60er Kochfeld und eine 90er Haube, 70cm wäre schon besser.

bei einem 4 Personenhaushalt wollte ich auch ein breiteres Kochfeld.

In deinem Plan in #19 ist der Wandabstand zum Fenster 150cm von planoben. In deiner Handskizze nur 140cm.

Wenn die Haube links neben dem Fenster sein soll, kannst du schon über die 287cm OS hängen, an den OS hinter der Haube kommst du halt nicht ran, einmal weil der OS in der Ecke ist und weil die Haube im Weg ist.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben