1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Haus geplant, nun geht es mit der Küche weiter :-)

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von Sunnx, 29. Sep. 2014.

  1. Sunnx

    Sunnx Mitglied

    Seit:
    29. Sep. 2014
    Beiträge:
    8

    Hallo liebes Forum,

    es ist wunderbar, dass es Euch gibt! Seit Wochen lese ich schon begeistert mit und habe schon einige Ideen abgespeichert - MUPL z.B., so einfach und doch genial :-)

    Wir werden nächstes Jahr ein EFH bauen und nachdem wir inzwischen den Plan vom Architekten erhalten haben, kann ich auch was hier einstellen.

    Wir mussten umzugsbedingt in den letzten drei Jahren zwei neue Küchen kaufen und waren im großen und ganzen auch zufrieden damit, aber es waren keine Highlights dabei und das möchten wir nun beim Eigenheim ändern.

    "Wir" sind übrigens mein Mann und ich, unsere 2-jährige Tochter und Nr. 2, das noch im Bauch ist :-)

    Unsere Überlegungen in Sachen Küche sind noch recht am Anfang, aber von der Idee her wollten wir an der kürzeren Seite der Küche Hochschränke mit BO, Stellplatz für gelber Sack usw. haben und ansonsten nur Unterschränke und eine Insel - evtl auch schräg gestellt?!

    Was habt ihr noch für Ideen bzw. könnt ihr mir auch eine Software für Mac empfehlen? Alnoplaner läuft wohl nur unter Windows…

    Vielen Dank schonmal!!

    Checkliste zur Küchenplanung

    Anzahl Personen im Haushalt: 4
    Davon Kinder?: 2
    Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 158 und 185 cm
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm): bündig mit der Arbeitsplatte
    Fensterhöhe (in cm): 127
    Raumhöhe in cm: 250
    Heizung: Fussbodenheizung
    Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
    Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
    Kühlgerät Größe: noch unbekannt
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
    Dunstabzugshaube: Umluft
    Backofen etc. hochgebaut?: Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
    Kochfeldart: Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)?:
    Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
    Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
    Küchenstil: Modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 180x90
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine, Obstschale
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer), Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum, Keller
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Hauptsächlich Alltagsküche, kindergerecht. Nachmittags Snacks.
    Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 2x warm[/COLOR]
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Unter der Woche alleine, am Wochenende zu zweit. Bei Besuch auch gerne mit den Gästen.
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Göttergatte stößt sich den Kopf immer und immer wieder an der DAH - wir würden nun wirklich gerne auf BORA umsteigen.
    Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: BORA Induktionskochfeld, alles andere noch offen
    Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
     
  2. Sunnx

    Sunnx Mitglied

    Seit:
    29. Sep. 2014
    Beiträge:
    8
    und weil der Grundriss wohl irgendwie verloren gegangen ist, versuche ich es gleich nochmal…

    Thema: Haus geplant, nun geht es mit der Küche weiter :-) - 305026 -  von Sunnx - EG.jpg
     
  3. Sunnx

    Sunnx Mitglied

    Seit:
    29. Sep. 2014
    Beiträge:
    8
    Huhuuu, benötigt ihr mehr Angaben von mir? Was kann ich euch noch liefern? ;-)
     
  4. Conny

    Conny Mitglied

    Seit:
    18. Jan. 2010
    Beiträge:
    6.855
    Ort:
    SchleswigHolstein
    Ups, ich glaub du bist uns durch die Lappen gegangen...*rose*

    Darum erst mal herzlich Willkommen im KF! :welcome:

    Nun zum Grundriss... Wie können wir uns den Luftraum vorstellen? Soll in dem Bereich noch ein Sofa stehen? Der Tisch wäre dann recht weit vom Küchengeschehen entfernt...
    Vermaßt du bitte noch den kopletten Raum, damit wir ihn im Alnoplaner nachbauen können.

    Die Insel würde ich in dem großen Raum, nicht als Halbinsel ausführen, sondern freistehend.
     
  5. Sunnx

    Sunnx Mitglied

    Seit:
    29. Sep. 2014
    Beiträge:
    8
    Hallo Conny,

    vielen Dank :-) ich bin ja schon froh, dass ich nicht prompt mit meinem ersten Eintrag gegen irgendwelche Regeln verstoßen habe oder etwas wichtiges überlesen habe… Schwangerschaftshirn und so ;D

    Der Luftraum ist ähm, Luftraum eben. Im OG ist eine kleine Galerie und das ist der Luftraum dazu. Das Sofa soll da tatsächlich stehen, ist ein Liebhaberstück von mir und die Wand hat sich förmlich dafür angeboten.

    Wenn ihr im Alnoplaner aktiv werdet… Kann ich das dann auch ansehen, bin ja mit Mac unterwegs?!

    Liebe Grüße und hier schon mal die weiteren Maße des Raumes:

    Thema: Haus geplant, nun geht es mit der Küche weiter :-) - 305329 -  von Sunnx - EG.jpg
     
  6. Conny

    Conny Mitglied

    Seit:
    18. Jan. 2010
    Beiträge:
    6.855
    Ort:
    SchleswigHolstein
    Natürlich kannst du unsere Planungen auch ansehen, sonst kannst du sie ja nicht beurteilen... :cool: Wir machen dir Planungsbilder davon. ;-)

    Welche Maße hat das Sofa? ...und gibst du den schwarzen Wandstücken auch ein Maß. *rose*
    Wieso ist da die kleine Lücke in der Wand Plan oben, über dem Liebhabersofa?
     
  7. Mela

    Mela Premium

    Seit:
    28. Jan. 2012
    Beiträge:
    7.295
    Danke, dass du uns den Grundriss wieder eingestellt hast.

    Allerdings benötigen wir die die Länge der Wand zwischen den planunten. Wie breit ist der Eingang in den Raum und ist eine Schiebetrür geplant. Wenn ja, wie verläuft sie? In der Wand, innen in der Küche oder im Flur?
     
  8. Sunnx

    Sunnx Mitglied

    Seit:
    29. Sep. 2014
    Beiträge:
    8
    So, Grundriss Nr. 3 - ich hoffe diesmal habe ich keine Wand übersehen :-[

    Das Sofa ist 2,10m lang. Die kleine Lücke über dem Sofa war so ein Ding vom Architekten… Seine Vision ist es in diese Lücke ein Glaselement zu setzen. Wir wissen allerdings noch nicht, ob wir das wirklich machen oder die Wand einfach durchziehen. Das angegebene Maß ist für die komplette Wand.

    Vielen Dank euch, ich bin schon sehr gespannt :-)

    Thema: Haus geplant, nun geht es mit der Küche weiter :-) - 305333 -  von Sunnx - EG.jpg
     
  9. Conny

    Conny Mitglied

    Seit:
    18. Jan. 2010
    Beiträge:
    6.855
    Ort:
    SchleswigHolstein
    ...die Wände Plan unten fehlen noch. ;-)

    Welche Arbeitshöhe habt ihr angedacht? Wie tief ist das Sofa?
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Okt. 2014
  10. Sunnx

    Sunnx Mitglied

    Seit:
    29. Sep. 2014
    Beiträge:
    8
    Oh, da finde ich keine Maße im Plan. Rechnerisch müssten beide Wände jeweils 1,90m haben.

    Was die Arbeitsplattenhöhe angeht, lassen wir uns gerne beraten was sinnvoll ist. Ich bin 1,58m und mein Mann 1,85. Er mag nicht in der Hocke kochen und ich nicht in High Heels ;-)

    Das Sofa müsste 85cm tief sein. Und es ist weiß :-)
     
  11. Conny

    Conny Mitglied

    Seit:
    18. Jan. 2010
    Beiträge:
    6.855
    Ort:
    SchleswigHolstein
    Ok.

    Die Arbeitshöhe solltet ihr beide einmal austesten...

    ARBEITSHÖHE ermitteln
    3 Methoden haben sich da etabliert:
    - Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
    - Höhe Beckenknochen messen
    - z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint. Sich Vorbeugen, dann ist's zu niedrig, die Schultern hochziehen, dann ist's zu hoch.
    Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert

    Schaut euch mal Doppelkeks Küche an, dort wurde ein Gattenblock realisiert... :cool: ...ansonsten könnte man auch die Spülenzeile höher planen, dort ist es auch für kleinere Personen angenehmer, wenn die APL höher liegt.
     
  12. Conny

    Conny Mitglied

    Seit:
    18. Jan. 2010
    Beiträge:
    6.855
    Ort:
    SchleswigHolstein
    Hier erst mal der Leergrundriss... Mit den genannten Maßen, weicht er optisch ein bisschen vom Originalgrundriss ab. :-\

    :n8:
     

    Anhänge:

  13. Conny

    Conny Mitglied

    Seit:
    18. Jan. 2010
    Beiträge:
    6.855
    Ort:
    SchleswigHolstein
    Nur kurz, hab grad nicht so viel Zeit...

    Dürfen wir die Küchenwand Plan oben in der Länge noch etwas verändern und das Fenster über Eck, ist das ein Muss?
    Richtig schön finde ich so ein Fenster eigentlich nur, wenn darunter auch U-Schränke stehen, ansonsten wirken sie auf mich, immer etwas Fehl am Platz... *rose*

    Wo wird die Terrasse sein?
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Okt. 2014
  14. Sunnx

    Sunnx Mitglied

    Seit:
    29. Sep. 2014
    Beiträge:
    8
    Hallo Conny,

    ich bin schon auf dem Sprung ins lange WE, daher kann ich mir den Grundriss und die Maße erst am Sonntag in aller Ruhe anschauen :-[

    Die Küchenwand Plan oben darf etwas verändert werden, allerdings nicht sooo viel, da wir bewusst eine große Öffnung haben wollten :-(

    Das Fenster über Eck ist (leider) ein Muss, Außenansichten etc.

    Die Terrasse wird von der Tür unter dem Luftraum in Richtung Küche verlaufen, wo sie dann über Eck gehen soll. War das jetzt verständlich?! ;-)

    Liebe Grüße
    Sandra
     
  15. Conny

    Conny Mitglied

    Seit:
    18. Jan. 2010
    Beiträge:
    6.855
    Ort:
    SchleswigHolstein
    Hm, mit dem Fenster über Eck, komme ich nicht so richtig klar... Ich hab es jetzt doch einmal geändert. *rose* Ihr müsst es so ja nicht übernehmen und vielleicht hat ja auch noch jemand eine bessere Planungsidee. :cool:

    Ich stelle meine Planung deshalb erst einmal als Stellprobe ein.

    Die Fensterzeile habe ich in einer für dich angenehmen Arbeitshöhe angedacht, mit einem kleinen Spülbecken und für deinen Mann sollte die Insel in der Höhe angepasst werden.
    Den GSP habe ich in der Hochschrankwand angedacht.
    Als DAH habe ich einen Deckenlüfter angedacht. Da der Lüfter mit Umluft laufen soll, wird man irgendwo ein sichtbares Lüftergitter einbauen müssen.

    Über die genaue Einteilung der U-Schränke müsste man ggf. noch einmal nachdenken, falls euch die Planung doch zusagen sollte.

    Grundsätzlich zu euren Wünschen mit dem Tisch und dem antiken Sofa...
    Das Sofa verhindert eine große Insellösung, der Esstisch steht für meinen Geschmack, zu weit vom Küchengeschen ab... Das sind immerhin fast 5m. Außerdem entsteht im Sofabereich, eine sehr große leere Fläche...

    Ich würde noch einmal darüber nachdenken, den Tisch näher zur Küche zu holen und dafür das Sofa nach hinten zu stellen.
     

    Anhänge:

  16. Sunnx

    Sunnx Mitglied

    Seit:
    29. Sep. 2014
    Beiträge:
    8
    Hallo Conny,
    vielen Dank für Deinen Entwurf! Ich muss mich erstmal entschuldigen, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Seit dem langen WE hat es uns ziemlich erwischt und wir liegen abwechselnd flach :-(
    Sobald hier wieder so etwas wie der "normale" Wahnsinn einkehrt, melde ich mich ganz ausführlich.
    Liebe Grüße und danke nochmals
    Sandra
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Anregungen für neue Küche, geplant für 2017 - Reihenhaus, Bj.1969 Küchenplanung im Planungs-Board 6. Nov. 2016
Fertig mit Bildern Neue Küche nach Hausübernahme geplant Küchenplanung im Planungs-Board 9. Nov. 2014
Küche in U-Form für geplantes Haus Küchenplanung im Planungs-Board 4. Jan. 2013
Benötigen Hilfe für unsere erste frei geplante Küche für unser Haus Küchenplanung im Planungs-Board 8. Feb. 2010
Hausneubau, Küche mit schmalen Fenstern, Anregungen willkommen! Küchenplanung im Planungs-Board Mittwoch um 18:06 Uhr
Küche im alten Bauernhaus Küchenplanung im Planungs-Board Sonntag um 23:07 Uhr
Neubau Küche im Holzhaus Küchenplanung im Planungs-Board Samstag um 02:32 Uhr
Herausforderung: Offene Küche im Reihenendhaus mit Kochblock Küchenplanung im Planungs-Board 24. Nov. 2016

Diese Seite empfehlen