Hält Küche Induktionskochfeld ?

Bavaria90

Mitglied

Beiträge
10
Hallo zusammen,
ich plane gerade für eine neue Wohnung eine Ikea -Küche.
Es geht leider etwas beengt zu.
Es muss noch etwas platz bleiben für einen 60er Kühl-Gefrierkombi neben der Küche.

Auf jeden Fall stellt sich die Frage ob der Umbrauchschrank bzw. die Arbeitsplatte ein Einbauherdset (BSH ) mit Induktionskochfeld aushält (inklusive Pfanne/Töpfe) weil es sich ganz am Rand befindet. Überstand sind ca 2-2,5cm geplant.
Bringt ein "Wasserfall" der Arbeitsplatte ggf. mehr Stabilität? Sprich wenn die Platte komplett rechts noch bis nach unten durchgängig weitergeht?

Hatte mir als andre Lösung auch schon gedacht den kleinen 20er Schrank einfach auf die andere Seite zu planen aber dann gibt mir der Planer direkt eine Warnung raus dass sich der Herd/Umbauschrank zu weit am Eckschrank befindet. Vermutlich Kollisionsgefahr beim Öffnen des Ofens mit Schubladen auf der anderen Seite? (Habe einen Backwagen)
Ach ja... den Backofen auf die andere Seite stellen geht auch schlecht da die Wasseranschlüsse und Syphon direkt an der Wand auf der linken Seite sind wo die Spüle und der Spüler sind und ich diese ungern ewig lange Verlängern möchte.

Was meint ihr?

Danke euch im voraus!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-06-14 um 17.22.34.jpg
    Bildschirmfoto 2023-06-14 um 17.22.34.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 75
  • Bildschirmfoto 2023-06-14 um 17.23.07.png
    Bildschirmfoto 2023-06-14 um 17.23.07.png
    31,8 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:

SchallRauch125

Mitglied

Beiträge
260
Mit Küche bezeichnest du wohl nur die Möbel, deshalb finde ich deinen Beitrag schwer verständlich. Ich würde zwischen Kochfeld und Hochschrank mindestens 20 cm Platz lassen, das schreiben auch einige Hersteller vor.
Aus den Skizzen vermute ich, dass du nicht einmal 2 cm Arbeitsplatte zwischen Kochfeld und linkem Ende der Arbeitsplatte hast, da vermute ich, dass bald etwas reißt (natürlich abhängig vom Material).
Welche Dunstabzugslösung hast du geplant?
Du hast doch nach rechts genug Platz, um auch zwischen Kochfeld und Kühlschrank einen weiteren 20cm Unterschrank zu stellen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Das Risiko, dass die Arbeitsplatte bricht, ist bei korrektem Einbau des Kochfeldes relativ gering. Aber es ist sehr wahrscheinlich, dass der Hochschrank rechts vom Kochfeld durch heißes Kochgeschirr Schaden nimmt.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Was planst du rechts vom Kühlschrank, dass dieser nicht noch für wenigstens einen 20er Schrank rutschen kann?
 

Bavaria90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Eigentlich ist rechts neben dem Kühlschrank eine kleine Wand und am anderen Ende auch.
Direkt angrenzend ist dann der Rest der "offenen" Wohnküche.
Mehr Platz ist also leider wirklich nicht drin.

Dachte mir schon dass es vermutlich schwierig wird.
Habe es nun mal mit einem anderen Plan versucht.

Da wird mir jetzt nur noch die Warnung bzw. Empfehlung angezeigt dass bei der Spüle der Ausschnitt zu weit am Rand wäre?
Habe ich bei meiner aktuellen Ikea Küche aber auch so weit am Rand ohne Probleme?
Kann man das ignorieren und führen dass die Monteure dann so aus?

Verabschiede mich halt von meinem vorhandenen Herdset und nutze die Lösung mit Hochschrank um Platz zu sparen und ein Kochfeld mit integr. Abzug um auch nach oben hin nicht mit Dunste arbeiten zu müssen.

Denke damit dürfte der Platz (Stauraum) optimal genutzt sein, oder?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-06-14 um 22.54.06.jpg
    Bildschirmfoto 2023-06-14 um 22.54.06.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 54

Bavaria90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Ist mir durchaus bewusst. Aber leider sehe ich keine andere Möglichkeit die Küche anders zu planen mit den Gegebenheiten. (Platz, Wände, Wasseranschlüsse/Abwasser)
 

Bavaria90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
So... ich denke das wird sie...
Zwischen dem Eckelement und dem Unterschrank für das Kochfeld ist eine Lücke.
Die hat die Planungssoftware aber automatisch gefüllt und dafür der Preis nach oben getrieben. Dann wird IKEA das auch mitliefern und die Monteure das installieren?

Hat IKEA eigentlich eigene Monteure die ihre Sachen (Möbel und Geräte) kennen oder vergeben die das an Dritte?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-06-15 um 01.58.37.jpg
    Bildschirmfoto 2023-06-15 um 01.58.37.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 69

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Wenn du den Aufbauservice von Ikea nutzen möchtest, kommst du in Preisregionen, wo du auch mal in ein Küchenstudio gehen kannst und dir ein Komplettangebot mit einem günstigen Hersteller machen lassen kannst.
Dort muss nämlich zB nicht eine Eckblende gebastelt werden wie bei Ikea, und du hast deutlich mehr Möglichkeiten für Schrankbreiten usw.
 

Bavaria90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Welche Hersteller bzw. Küchenstudios kämen da denn in Frage (Region Freising)?
Problem ist halt ich hätte die Küche so ziemlich ohne Geräte genommen da ich die meisten selbst habe und wieder dort einbauen möchte.
Ausnahme wäre nur die Mikrowelle und das Kochfeld mir Abzug gewesen. Da wird aber im Studio wohl auch deutlich mehr als 1100 Euro kosten nehme ich an.

So wie ich die Küche jetzt da auf dem Bild geplant habe kommt sie auf 5800 Euro. Dann habe ich noch ca 1500 für Aufbau geplant.

Bekomme ich für 6000-7000 Euro im Studio schon eine ähnlich Küche wie die auf dem Bild mit Aufbau? (Und dann auch mit Wandpaneel und Verkleidung der Schränke etc?
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Ich kann nicht für die Region Freising sprechen, aber hier im Norden würdest Du eine Küche ohne Geräte für den Preis bekommen. Guck mal nach Händlern, die Burger oder Nobilia anbieten. Damit lassen sich gute, günstige Küchen planen.
 

SchallRauch125

Mitglied

Beiträge
260
Wie hast du das Kochfeld geplant? Bei mir wären da die Kürzung der Auszüge erforderlich geworden: mit Kanälen für den Umluftbetrieb wäre weiterer Stauraum verloren gegangen. (Deshalb habe ich doch wieder eine Flachschirmhaube.) Was bei dir zum Teil in die tote Ecke passen könnte.
Wenn du den Backofen nicht hoch einbaust, ist das Herdset auch wieder im Spiel, und du kannst die tote Ecke mit einem Eckschrank deutlich verkleinern.
Bekomme ich für 6000-7000 Euro im Studio schon eine ähnlich Küche wie die auf dem Bild mit Aufbau?
Bei IKEA bist du von 7300€ ausgegangen, dass es beim Küchenstudio so viel billiger wird, glaube ich nicht.
 

Bavaria90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hm... Nobilia hatte ich mir Online auch angesehen und mal geplant. Hat mir sehr gut gefallen, dachte aber die sind sehr sehr teuer.
Ich könnte noch auf ca. 10 000 erhöhen (Küche inkl. Montage)
Dann sollte aber Spüler und Dunstabzug mit dabei sein.
Meint ihr das ist machbar?
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Meint ihr das ist machbar?
Geh in ein Studio und lass Dir das planen! Das Preisgefüge hängt auch stark vom Standort ab. Vom groben Gefühl her sollte das machbar sein.
Der Planer kann Dir ggf. auch mit der Aufteilung helfen. (Haube neben Eckschrank kann zb. je nach Haube kritisch werden)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben