Bora ist sehr teuer und hält nicht lange

Dieses Thema im Forum "Einbaugeräte" wurde erstellt von küchen-forum-bora-nutzer, 15. Sep. 2015.

1. küchen-forum-bora-nutzer

küchen-forum-bora-nutzer Mitglied

Seit:
    15. Sep. 2015

Bora ist sehr teuer! Hält nur bis 4,5 Jahren!
    Die Antwort kommt leider zu spät, soll aber eine Wahrung sein für alle, die möchten sich was gönnen und lange Spass am kochen haben.
    Wir haben uns im Ferbuar 2011 für die Bora Dunstabzugshaube mit zwei Kochfeldern „BORA Professional“ entschieden (5500€}. Damals hatte man noch keine Erfahrungswerte, ob es richtig funktioniert und wie lange. Viele Küchenbauer in unserer Nähe waren weder bereit, uns Bora Produkte zu verkaufen noch zu montieren. Nur ein Küchenbauer aus dem Region könnte uns damals Bora anbieten und montieren. Wir waren bisher eigentlich zufrieden, es hat ganz gut funktioniert und gut ausgesehen.
    Jetzt, nach 4,5 Jahren, ist uns eins der beiden Kochfelder plötzlich ausgefallen, verbunden mit der Fehlermeldung ‚E5‘ im Display und dem Auslösen der Sicherung.
    Bei einem so teuren Gerät hätten wir, insbesondere auch im Hinblick auf Ihre Werbung hinsichtlich hoher Funktionalität und Lebensdauer, eine deutlich längere Lebensdauer als nur 4,5 Jahre erwartet und ein kulanteres Vorgehen.
    Von den Angebot Boras Kundendienstes (Kein eigenes Kundendienst) waren wir regelrecht entsetzt: Einen Voranschlag von über 1.000,- € ohne Inaugenscheinnahme
    Man hat uns ganze untere Platte getauscht und sich nur entschuldigt!
    Bezahlen dürften wir aber alles.

2. Schreinersam

Schreinersam Team

Seit:
    19. Mai 2009
    Es ist natürlich immer ärgerlich, wenn Geräte früh den Geist aufgeben. Speziell natürlich bei sehr teuren Geräten.
    Ob es sich hier um ein Boratypisches Problem handelt kann man natürlich nicht sagen.
    Ich hoffe mal, dass die Forumsleitung den Beitrag stehen lässt, evtl wirst Du gebeten die Geschichte an Hand von Unterlagen (Neukaufrechnung und Kundendienstrechnung) zu beweisen. Das Forum kann enorme rechtliche Probleme (teurer als deine Bora) bekommen, wenn wir solche Beiträge ungeprüft stehen lassen.

Schaumer mal.... Bora-Erfahrungen anderer User wären hilfreich.

Liebe Grüsse
    Samy
    kein Bora-Händler, kleine Küchenschreiner wollen die wohl nicht

P.S.: @KerstinB Der Thread gehört in die Geräte

3. moebelprofis

moebelprofis Spezialist

Seit:
    5. Juni 2013
    in dem Beitrag ist einiges schlicht falsch.
    Muldenlüftungen sind keine neue Erfindung, diese gibts seit über 25 Jahren von Gaggenau.

Dass damals noch nicht so viele Händler Bora hatten, liegt schlicht dran, dass die Firma Bora recht jung ist und damals noch kein so dichtes Händlernetz hatte.
    ____
    Klar ist es ärgerlich, dass ein hochwertiges Gerät schnell kaputt geht. Das soll nicht vorkommen, ist aber leider manchmal so.

Gut wäre, die ganze Geschichte zu kennen....

4. Michael

Michael Admin

Seit:
    1. Jan. 1998
    Hast du denn mal einen Kulanzantrag eingereicht? Das müsste man nämlich schon tun um in den Genuss zu kommen.

Also einfach Bora direkt anschreiben, den Fall schildern und um ein Kulanzangebot bitten.

Das kostet nicht viel und evtl. ist alles gar nicht so schlimm wie es momentan aussieht. Ich hatte schon Autos, die in dem Zeitraum das Fünffache gekostet haben. Die sind auch nicht billig. ;-)

5. küchen-forum-bora-nutzer

küchen-forum-bora-nutzer Mitglied

Seit:
    15. Sep. 2015
    Natürlich habe ich direkt Bora angeschrieben, meinen Fall geschildert und um die Kulanz gebeten. Ich bekam per Mail eine Absage. Dafür würde mir ein Buch und eine Schürze als Geschenk zugeschickt.
    Gerade vor Kurzem nur durch den Einsatz von unseren Küchenbauer (Superservice !) bekamen wir ca. 1/3 der Kundendienstrechnung zurück erstattet und damit waren wir zufrieden. Sowas hatte ich von Anfang an erwartet.
    und zum Schluss ...
    ich wollte nur über meine Erfahrung als Kunde berichten. Ich finde einfach unfair mir Unwahrheiten zu unterstellen und dazu mit rechtlichen Problemen zu drohen.

6. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008
    @küchen-forum-bora-nutzer ... das findest du unfair? Wir kennen dich nicht, und Michael hält hier seinen Kopf dafür hin, dass hier keiner unberechtigterweise für ihn kostenpflichtige Rufschädigung betreibt. Soweit zu Unfairnis ;-)

7. racer

racer Team

Seit:
    1. März 2008
    hier hat keiner mit rechtlichen Problemen gedroht, sondern darauf hingewiesen, dass nicht belegungsfähige Behauptungen und seien sie noch so war, zu rechtlichen Problemen für das Forum sorgen können... daher ist es nicht möglich, diese Behauptungen hier stehen zu lassen,

alternativ würde das Hochladen von Klarnamen, der Einkaufsrechnung mit Datum, sowie der Kundendienstrechnung mit Datum, den Sachverhalt bestätigen und das Forum aus der "Schußlinie" nehmen... da Du aber lieber anonym untwegs bist, was wir hier durchaus tolerieren, müssen wir den Beitrag leider zensieren, damit dem Forum selber kein Schaden entsteht...

ich als Nutzer dieses Forums bitte dafür um Verständnis...

mfg

Racer

Die Seite wird geladen...