Bora ist sehr teuer und hält nicht lange

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
schön, dass wenigstens du die Kompetenz von uns Händlern beurteilen kannst :rofl:

Es geht eben nicht
genauso schnell oder schneller kaputt
Die Qualität ist hervorragend. Was nicht heißt, dass nicht auch mal was kaputt geht. Und was nicht heißt, dass man es nicht kaputt kriegt.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Es sind eben nicht 1cm-es ist bei den größeren Bora -Anlagen erheblich mehr. Wer auf dem Miele oder den bsh -Varianten für 4 und mehr Personen mehr als Spagetti mit Tomatensauce kocht, merkt das ganz schnell.
Die größeren Bora-Systeme sind deutlich leiser, die Aktivkohlefilterung in einer anderen Liga und Bora Pro hat halt viel für den Spieltrieb mit drin-das muß dir ja nicht gefallen.
In den letzten beiden Jahren hatte ich 2mal Ärger mit der Berbel downline und 3mal mit der Miele KMDA. Mit Bora bei insgesamt höherer Stückzahl nur 1mal.

Es gibt doch mittlerweile für fast jeden Geldbeutel das passende System.
Und klar ist natürlich auch: Alles, was günstiger ist, als das eigene oder anvisierte Gerät, ist natürlich Schrott und alles, was teurer ist, unsinniger Schnickschnack.
 

Lharak

Mitglied

Beiträge
7
schön, dass wenigstens du die Kompetenz von uns Händlern beurteilen kannst :rofl:

Es geht eben nicht

Die Qualität ist hervorragend. Was nicht heißt, dass nicht auch mal was kaputt geht. Und was nicht heißt, dass man es nicht kaputt kriegt.

Für mich als Kunden ist wichtig, ob mich ein Händler gut beraten kann. Kaufen und Werbung anschauen kann ich im Internet selber. Fühle ich mich beim Fachhändler gut beraten und unterstützt, bekommt er auch meinen Zuschlag. Dazu sind aber Fakten notwendig, keine leeren Marketingfloskeln, die offensichtlich 1 zu 1 aus Bora Händlertrainings kommen.

Kann die besonders gute Qualität denn irgendwie belegt werden? Bisher höre ich öfter von Bora-Defekten, als von Konkurrenten. Einerseits ist das bei höheren Verkaufszahlen logisch. Andererseits gibt es Bora noch nicht so lange, Die Beschwerden könnten sich also erst noch häufen. Jedenfalls ist das unbewiesen nur eine Annahme.

Es sind eben nicht 1cm-es ist bei den größeren Bora-Anlagen erheblich mehr.

Wie viel?

Wer auf dem Miele oder den bsh -Varianten für 4 und mehr Personen mehr als Spagetti mit Tomatensauce kocht, merkt das ganz schnell.

Soll heißen, bevor es Bora gab, konnte man nicht mehr als Spaghetti mit Tomatensauce für 4+ Personen kochen?

Die größeren Bora-Systeme sind deutlich leiser, die Aktivkohlefilterung in einer anderen Liga und Bora Pro hat halt viel für den Spieltrieb mit drin-das muß dir ja nicht gefallen.

Erstens sind die Bora erheblich lauter. Beim Vergleich der BoraPro oder Classic mit max. 67db gegen ein Oranier 2094 mit max 55db zieht sich das Oranier mit über 700ccm/h sogar mehr Luft als das BoraPro mit 660ccm/h.
Zweitens: Inwiefern ist Bora bei der Filterung in einer anderen Liga? Ist es besser? Wenn ja, gibt es dafür Zahlen, die das belegen? Laut meinen Recherchen ist der AF von Berbel oder Oranier effizienter und haltbarer.
Was hat denn Bora an Spielereien zu bieten, was andere nicht haben?


Es gibt doch mittlerweile für fast jeden Geldbeutel das passende System.
Und klar ist natürlich auch: Alles, was günstiger ist, als das eigene oder anvisierte Gerät, ist natürlich Schrott und alles, was teurer ist, unsinniger Schnickschnack.

Ich sehe das etwas anders. Ein Oranier 2094 kostet weniger, als das günstigste Bora und hat mehr Schnickschnack als das Classic (/2.0), wenn man es mit Flächeninduktionsplatten konfiguriert. Eine Sache finde ich hier aber bei Bora ab Classic besser: Die Modularität.
Hierfür bezahlt man aber dann einen Aufpreis von dem man sich ein weiteres Oranier kaufen könnte (falls eines kaputt geht). Oder 2 Thermomix oder einen Backofen und eine Mikrowelle der Highest End Klasse. Damit hat man dann mehr Schnickschnack für weniger Geld.
 

helgepetersen

Mitglied

Beiträge
2
Oh nein, wir haben Bora Basic, hat bis dahin toll funktioniert. Fast zwei Jahre alt. Gleicher Fehler.
E 5
Wenn der Fehler so alt ist, warum wird er nicht abgeschaltet?
also auf der Homepage funktioniert das Kontaktformular nicht.

Habe nun eine Mail geschrieben und hoffe auf schnelle Lösung, dann ist ja alles fein.
Bin also auf den Kundendienst gespannt.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
@Windspalter
E deutet auf ein Fehler in der Elektronik. Gerät für ca. 1 min vom Strom trennen und wieder einschalten. Zeigt sich die Fehlermeldung erneut, muss der KD informiert werden.
 

Windspalter

Mitglied

Beiträge
2
@Windspalter
E deutet auf ein Fehler in der Elektronik. Gerät für ca. 1 min vom Strom trennen und wieder einschalten. Zeigt sich die Fehlermeldung erneut, muss der KD informiert werden.
Hallo Sigi,
Soweit verstanden. Doch E5 müsste doch genau definiert sein.
Da in einem früheren Bericht die Reparaturkosten von 1000€ angegeben waren, lässt sich dieser Fehler vermutlich nicht so einfach beheben und scheint auch des öfteren aufzutreten.
 

Duli

Mitglied

Beiträge
1
Mein Bora Classic ist vor zwei Wochen kaputt gegangen. Vor 4 Jahren und 8 Monaten gekauft. Die Sicherung springt immer raus wenn man das Kochfeld einschaltet. Die Kundenservice sagte: das kann man nicht reparieren; die ganze Elektronik muss ausgetauscht werden (quasi das ganze Kochfeld ohne die Glasscheibe). Nach ca. einer Woche kam jemand und hat es ausgetauscht. Heute habe ich die Rechnung bekommen: 980 Euro. Persönlich würde ich Bora nie wieder kaufen.
 

Wurzelberg

Mitglied

Beiträge
1
Unser Bora Pure 80cm breit hat letzte Woche auch den Fehler E5 gezeigt und eine von den 3 Sicherungen ist draußen und geht auch nicht mehr rein.
Es ist 2 1/2 Jahre alt und wird eigentlich nicht so oft benutzt.
Mal schauen was der Kundenservice sagt
 

Martin Zander

Mitglied

Beiträge
1
Also wir sind von Bora sehr enttäuscht.
Wir haben ein Bora Pure und nach nur knapp 3Monaten ist bereits das Glas gebrochen. Laut Bora fällt das nicht unter die Garantie und auch Kulanz gibt es keine. Man sagte uns per Mail man könne uns gerne ein Angebot für ein neues Glas machen.
Was eine Frechheit zumal nichts drauf gefallen oder angestoßen ist.
Persönlich würde ich nie wieder Bora kaufen

Martin Zander
 

Anhänge

  • IMG20211022174956.jpg
    IMG20211022174956.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 426

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Wieso ist da kein Rahmen drum herum und die Glaskante liegt frei? Von selbst bricht sowas nicht. Das ist definitiv kein Garantiefall. Bora Kochfelder sind für flächenbündigen Einbau gedacht oder zur Montage mit Rahmen. Ohne Rahmen, keine Garantie . So einfach ist das.

1634918612965.jpg
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Manche Hausratversicherungen zahlen auch bei Glasbruch von Kochfeldern.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
ich würde mal auf die erste Antwort zurück kommen.. warum wurde das Kochfeld denn nicht flächenbündig eingebaut ??

mfg

Racer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben