Lifttür in Küchenhochschrank hält nicht mehr oben

OliverM

Mitglied

Beiträge
15
Liebes Forum,
nachdem ich mit eurer Hilfe bereits unser Eck-Karussell erfolgreich selbst reparieren konnte möchte ich nun noch ein weiteres Ärgernis unserer Küche beseitigen: die Lifttür die unsere Mikrowelle verdeckt, aber leider durch die Feder nicht mehr oben gehalten wird. Aktuell muss man sie leider manuell oben halten, dann die Lifttür auf dem eigenen Kopf ablegen damit man die Mikrowelle (leider nur beidhändig öffenbar) öffnen kann... :-)

Wir hatten sie bereits einmal vom Anbieter (Segmüller) reparieren lassen, der die Gasdruckfedern austauschte aber meinte dass das Problem wohl wieder käme da es eine "Fehlkonstruktion" sei. Leider hat er Recht behalten...

Daten zur Küche:
Baujahr 2007
Hersteller Gaggenau
Hochschrank incl. Lifttür Artikel HGZ60218-10, Herstellerkürzel JNEX
Daten auf dem Dämpfer: "Kesseböhmer 250N" und "5591ZJ 0265N 033/12 HC17"

Frage:
Was sind eure Tips fürs weitere Vorgehen? Kann ich die Gasdruckfedern ggf. durch stärkere ersetzen? Oder sollte man die Türbefestigung gleich auf einen normalen Beschlag auf der Seite umbauen?

Herzlichen Dank für Euren Rat!

Vg,
Oliver
 

Anhänge

  • IMG_20210314_125338.jpg
    IMG_20210314_125338.jpg
    79 KB · Aufrufe: 2.052
  • IMG_20210314_125349.jpg
    IMG_20210314_125349.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 2.123
  • IMG_20210314_125416.jpg
    IMG_20210314_125416.jpg
    78 KB · Aufrufe: 1.670

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Die Gasdruckfeder kann man auch selber tauschen und kostet nicht die Welt. Einfach anhand der aufgedruckten Daten einen Ersatz bestellen.
Alternativ gegen einen anderen Lifttürenbeschlag tauschen. Es gibt z.B. von Blum einen mit einstellbarem Kraftspeicher.

Eine Drehtür für die Mikrowelle ist nur so semi gut. Die ist dann bei Betrieb immer im weg, da eine Mikrowlle nicht in einem geschlossenen Schrank laufen sollte.

Btw: Gaggenau ist der Gerätehersteller. Die Küche ist sicherlich von einem anderen Hersteller.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Da @OliverM wohl ein Selbermacher ist, positiv gemeint ( Karusselschrank:2daumenhoch:)
würde ich einmal einen stärken Gasdruckdämpfer ausprobieren.
Ob der stärkere Dämpfer beim öffnen/schliessen Probleme macht, müsste ausprobiert werden.

Wobei von 2007 bis heute zwei Dämpfer scheint mir noch ok.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
wenn die Mikro i. a. nur wenige Minuten läuft und nicht zum Kochen verwendet wird, kann man die Tür oder Klappe währenddessen auch schließen. Dann reicht eine Tür völlig aus.
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
die alten Gasdruckfeder-Beschläge sind entsprechend anfällig.

Ja, wenn Du die Gasdruckfedern noch bekommst, sollte der Austausch möglich sein.

Du solltest aber überlegen, die von den Federn vielleicht gleich einen Satz in Reserve hinzulegen, die Dauer der Haltbarkeit ist durchaus begrenzt.

Alternativ ist der Umbau auf einen Blum-Kraftspeicher-Beschlag durchaus als sinnvoll zu betrachten..

mfg

Racer
 

OliverM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Danke @Boschibär @Berde @mozart @racer für eure scnellen Antworten - hatte schlauerweise die Email Benachrichtigung für Antworten nicht aktiviert und deshalb heute mal aktiv wieder reingeschaut... :-)
Werde mal die Dämpfer tauschen, da sie ja wirklich nicht viel kosten. (ca. 20€ für 2 Federn mit 250N). Habe nun auch vermutlich passende mit 320N, 350N und 380N gefunden (Gasdruckdämpfer und Gasfedern für Küchenschranktüren | 60N bis 400N) die ich zusätzlich ausprobieren möchte. Was denkt ihr, welche Stärke kann ich ausprobieren ohne dass mir die Tür nach oben wegfliegt? :oops:

Bin eigentlich so gar kein Heimwerker, aber mit euren Tips + Youtube macht das echt Mut noch mehr auszuprobieren. :muscle::top:
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Wenn dir die zusätzliche Ausgabe für stärkere Dämpfer nichts ausmacht,
zuerst mal 320N, aber mit Vorsicht ausprobieren.
Die Dämfer trocknen irgendwann aus und werden dann undicht und halten
nicht mehr, ob dies bei stärkeren länger funzt??????
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
ich denke nicht, dass die länger halten, nur aufgrund der Tatsache, dass sie am Ende mehr Gewicht bewegen können.. das erscheint mir nicht schlüssig...

mfg

Racer
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
was ich bereits anmerkte.. gleich auf aktuelle Technik setzen, wäre wohl besser, als weiterhin "auf einem kranken Pferd zu reiten"...

Gruß

Racer
 

OliverM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Wenn dir die zusätzliche Ausgabe für stärkere Dämpfer nichts ausmacht,
zuerst mal 320N, aber mit Vorsicht ausprobieren.
Die Dämfer trocknen irgendwann aus und werden dann undicht und halten
nicht mehr, ob dies bei stärkeren länger funzt??????
Hab jetzt mal die 250n und 320n Variante bestellt (je 20€). Ist mir den Versuch wert und ich erzähle euch dann ob es mir die Front in den 1. Stock geschossen hat... :huch:
 

OliverM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
so, jetzt sind die neuen Dämpfer dran. Habe direkt die 320n montiert. Und ja, sie gehen recht schwungvoll auf und ersetzen für den Rückweg zumindest meiner Frau eine Klimmzugstange... :-)
Ganz so schlimm ist es nicht, aber sie haben schon deutlich mehr Wumms als die 250n Variante. Wer es also nachmachen möchte bestellt euch lieber die 250n Version. Die habe ich auch aber jetzt nütze ich erstmal die 320n Variante erstens weil sie nun schon eingebaut ist und zweitens weil ich es spannend finde zu sehen wie lange sie halten. Denn anscheinend haben sie auch eine "echte Feder" verbaut im Gegensatz zu der 250n Variante die eine reine Gasdruck-Dämpfung zu sein scheint.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
...alte Bremsscheibe hinter die Front tackern, dann schwebts wieder...
;D
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben