Gutmann liefert einfach nicht

anmauve

Mitglied

Beiträge
54
Hallo zusammen,

ich sitzt hier echt verzweifelt in der Ecke, weil ich es nicht fassen kann:
habe in der 13. KW die Küche bestellt und der Verkäufer die Capa 07 bei Gutmann .
AB kam mit Bestätigung 18. KW, was schon schlimm war, weil wir mit der Konstruktion der abgehängten Decke anfangen mussten. Sitzen also seit 6 Wochen im Dreck.
Ende der 18. Woche - nichts. Küchenverkäufer schwer zu erreichen. Gestern Abend die Meldung von ihm: Gutmann hat den Liefertermin auf die 23. Woche verlängert. Hallo???
Wofür schreiben die AB's? Kam mir alles komisch vor. Ich bei einem Internethändler angerufen, nach der Lieferzeit gefragt. Die Dame ruft bei Gutmann an und bekommt die Auskunft: 23. KW verbindlich. Mein Küchenverkäufer ruft wieder bei Gutmann an: bleibt bei der 23. Woche, sie hätten so viel zu tun. Wollen die mich vera....? Der gleiche Termin, ob ich vor sechs Wochen bestellt habe oder heute?
Was soll ich bloß machen? Gibt es eine Alternative zur Capa in 120 x 70 cm, die auch keinen Wrasenfang benötigt? Ich wollte was wirklich Gutes habe und falle so auf die Nase.
Hat jemand eine Idee?
LG Anja
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Gutmann liefert einfach nicht

Ich sehe das jetzt nicht ganz so dramatisch. Man kann doch alles vorbereiten und bauen und muss dann halt leider mit 6 Wochen Verspätung die Haube zum Schluß einsetzen. Das ist nicht ideal, aber doch auch nicht so schlimm - oder? Denn der Rest der Küche wäre doch dann trotzdem nutzbar. Oder verstehe ich das Problem falsch?
 

anmauve

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Gutmann liefert einfach nicht

Wir müssen mit mehreren Personen oder schwerem Gerät (Wagenheber) den Lüfter (40 kg) unter die Decke wuchten und wenn die Küche schon steht, ist ja die Insel drunter samt Granitplatte. Da können wir ja schlecht drauf rumturnen. Und wenn ich ganz viel Pech habe, liefern die die Granitplatte gar nicht mit, sondern messen nach Küchenaufbau nochmal genau nach und dann kommt sie erst 2 - 4 Wochen später, dann sind die Schränke noch nicht einmal abgedeckt.
Außerdem können wir die abgehängte Decke erst dann komplett zumachen, tapezieren und streichen, wenn der Lüfter montiert ist. Das muss ich dann alles in der neuen Küche machen.
Wie können die 10 Wochen für einen Deckenlüfter brauchen?
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Gutmann liefert einfach nicht

Frag doch die Montuerprofis hier, wie Michael, Schreinersam oder... Nach Empfehlung, wie sie die Problematik ansehen und welche Lösungsvorschläge sie für die Abläufe für den Kücheneinbau bei Dir sehen. Von Deiner Beschreibung her, kann ich Dein Problem auch nachvollziehen, habe aber keine technische Lösung dafür, weil nicht gerade vom Fach ist.

Viel Erfolg mit dem Küchenbau!

Alles wird am Ende gut, auch wenn Du evtl mehr Geduld aufbringen muss.
LG, H-C
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
AW: Gutmann liefert einfach nicht

Der gleiche Termin, ob ich vor sechs Wochen bestellt habe oder heute?
Das ist vollkommen normal, wenn der Auftragsqueue für das Modell nicht allzu voll ist - der Auftragsstau muss schließlich nicht etwas mit dem konkreten Modell zu tun haben.

Ich würde auf die Lieferung in der 23. KW warten und mich bis dahin mit den Umständen arrangieren.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Gutmann liefert einfach nicht

Meinst Du die Capa
http://www.gutmann-exklusiv.de/de/produktwelt/cielo/capa/capa.html
die wird doch nur auf die Decke montiert, nicht eingelassen in den Trockenbau.

Wir montieren die meist nach APL Montage, dazu erst einen Abdeckteppich auf den Granit dann eine stärkere (z.B. APL) Platte über KF.

Ketzerisch gefragt:;-)
Wenn Du schon alles so dringend hast, wieso wird erst in KW 13 bestellt,
mir fällt doch nicht 5 Wochen vor Fertigstellung ein, ich will eine neue Küche.
 

anmauve

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Gutmann liefert einfach nicht

Keita,

heisst das, wenn ich Pech habe, wird die Lieferung noch weiter herausgezögert?

Berde,

wir haben einen Altbau mit Balken in der Decke und die Aufhängung muss an einem extra angefertigten Stahlgerüst erfolgen, dass die Last auf mehrere Balken verteilt. Ja, die Capa 07 B ist es.
Es ist ja schon eine große Öffnung in der Abhängung, in die der Lüfter eingeschoben wird. Nur auf die Decke montiert wird sie nicht.

Ja, und ich hatte dem Verkäufer eigentlich gesagt, dass ich das Teil als erstes brauche, er hat sie aber da noch nicht bestellt, weil an der Küche noch Änderungen waren, die allerdings alle nicht den Lüfter betrafen. Und er hat wohl auch nicht mit solchen Lieferzeiten gerechnet. Die fünf oder sogar jetzt schon sechs Wochen haben wir ja noch mit anderen Renovierungsarbeiten überbrückt, aber jetzt nochmal 4 Wochen, muss man sich das gefallen lassen?

LG Anja
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
AW: Gutmann liefert einfach nicht

Eine Dunsthaube nach Fertigstellung der Küche zu montieren ist bei entsprechenden Vorarbeiten kein Problem, wie Berde schon sagte.

Und ich hake auch gleich da nochmal ein: die Capa ist zwar eine Deckenhaube , aber eine, die auf die Decke montiert wird. Nicht wie beispielsweise die Pure'line von Novy , die in die Abhängung kommt...
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Gutmann liefert einfach nicht

Ok es ist die Abluftausführung B.:-[

Wir haben diese bisher nur als Umluftausführung C montiert, diese wird auf die Decke montiert,da die Umluft ja wieder in den Raum geblasen wird.

Die Maße der Öffnung sind doch aber angegeben, somit kann das doch alles schon fertig gemacht werden.
http://www.gutmann-exklusiv.de/files/gut_dt_capa.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

anmauve

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Gutmann liefert einfach nicht

Nun, wir können die Öffnung ja nicht genauso groß machen, wie es nötig wäre, um die Haube aufzunehmen. Erstens muss sie ja noch an die Abluft angeschlossen werden und dann wird sie ja nicht nur einfach gerade nach oben in die Öffnung geschoben, sondern muss ja auch noch iwie befestigt werden.
Nun wird es wohl so gehen müssen, es bleibt uns ja nichts anderes übrig, ich frage mich nur, warum alle immer machen können, was sie wollen und wir es hinterher ausbaden müssen. Als wenn ich nicht von Anfang an darauf hingewiesen hätte...
Und warum bestätigen die eine Woche, die sie nicht einhalten können???
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Gutmann liefert einfach nicht

Versuche doch von Gutmann ein Rabatt auf die DAH zu bekommen. Eine DAH von dort kostet nicht gerade wenig, dann sollte wenigstens der Kundenservice auch gut sein und nicht die Kunden einfach so sitzen lassen, zumals Ihr ja alles vorher mitgeteilt habt. In so einem Fall finde ich auch lächerlich, so gut wie DAH von Gutmann sein mögen.

LG, H-C
 

R.KlärBär

Mitglied

Beiträge
126
AW: Gutmann liefert einfach nicht

So, "Gutmann liefert einfach nicht". Sind die aber böse. Und frech dazu. Nennen erst einen Termin. Und dann ganz einfach einen Neuen, späteren. Machen die ja nur, um die Kunden zu ärgern. Die haben wohl nix besseres zu tun.

Es ist eben nicht selbstverständlich, dass immer alles und in jeder Menge und auch noch sofort zur Verfügung steht. Ein verantwortungsvoller Verkäufer sollte das auch wissen und entsprechend beraten.

Nicht nur, dass inzwischen das Wissen über die Herkunft und die Herstellung unserer Nahrungsmittel immer weniger in den Köpfen präsent ist, so scheinen die Besonderheiten und Tücken der industrielle Fertigungsprozesse auch nicht jedem klar zu sein.
Fehlt nur ein Zulieferteil, dann kann eben nicht produziert werden. Ist die Fertigungskapaztität ausgeschöpft, gibt es einen Auftragsstau. Fällt eine Maschine oder Bedienpersonal aus, passiert das gleiche. So sieht der Alltag in der Produktion aus. Schon immer und auch überall. Aber klar scheint das nur wenigen zu sein. Sind alle schon sehr verwöhnt mit den paradiesischen Zuständen in der Kauflandschaft im hier und jetzt. - Darüber bitte mal nachdenken.

Jörg
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Gutmann liefert einfach nicht

@ R.KlärBär
Unser Seniorchef sagte früher immer mal wieder wenn es Ärger gab:
" Es muss mal wieder ein Krieg kommen,damit die Leute wieder normal werden"

Dies nur als kleine Anmerkung,soll nichts mit diesem Thema zu tun haben;-)


@ anmauve

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine man kann den Abluftstutzen vom innern der Haube befestigen, sprich Abluftstutzen wird abgenommen und mit dem Abluftrohr/schlauch in der abgehängten Decke befestigt, dann die Haube montiert und danach vom innern der Haube der Abluftstuzen wieder mit der Haube verbunden.
Finde im Netz aber keine detaillierte Montageanleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Gutmann liefert einfach nicht

Es geht aber um Abluft, Sascha. ;-)
Sonst dürfte man die Campa nicht in die Decke einlassen.

Leider sind Lieferverzögerungen, insbesondere im hochwertigen individuellen Sektor, die Tagesordnung. Da kann man sich jetzt aufregen oder die Energie in Wichtigeres stecken. Auch wenn man Ersteres nicht immer verhindern kann, Zweiteres finde ich klüger. :cool:

Der Trockenbau kann komplett fertiggestellt werden und anschließend wird erst die DAH eingesetzt. Die Befestigung erfolgt von unten, nicht von der Seite - alles andere wäre eine Fehlkonstruktion, was ich bei Gutmann mal ausschliessen möchte.
 

anmauve

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Gutmann liefert einfach nicht

Hallo Sasche,

danke für den Link, ich möchte Abluft. Gibt es ja aber auch. Finde auf die Schnelle gar keine Bezugsquelle. Hast du eine? Motor ist dabei extra, richtig?

Aber brauchen nicht die mit Randabsaugung immer so einen großen Wrasenfang? Wir haben jetzt die Abhängung 1 m breit und als einfache Abkofferung.

Das war der Grund für die Entscheidung für die Capa.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Gutmann liefert einfach nicht

Gutmann bringt in naher Zukunft ein neues Deckengerät mit integriertem Motor für den Einbau in die Decke auf den Markt.

Warum? Es gibt doch die Capa! ;-)
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Gutmann liefert einfach nicht

Ja, ich wohne momentan im verwöhnten Zustand, was Produktkosten und Kundenservice, die damit verbunden sind, anbelangt. In meiner jetzigen Gegend, wenn ein Produkt nicht rechtzeitig geliefert wird, bekommt man nicht nur ein Entschuldigungsbrief, aber oft Gutscheine als Entschädigung oder irgendwas, um die Kunden noch ans Geschäft zu binden. Und dabei fängt es schon bei Warenwert unter 20 Kröten an. Händler und Hersteller fürchten sich total vor schlechtem Ruf, wenn ein Kunde sich beschwert oder Blog im Internet schreibt. Klar, Service hat seinen Preis und widerspiegelt sich auch im Endproduktpreis. Aber wenigsten weißt man als Verbraucher, wofür man etwas zahlt. Aber bei so einem Fall, wenn man das Gefühl bekommt, sein hart verdientes Geld hinter einem Geschäft hinrennen zu müssen, um dort das Geld ausgeben zu dürfen finde ich aber auch unmöglich und kann echt nur wünschen, das Geschäft stirbt gegenüber einen Konkurrent mit besserem Service aus. Klar, funktioniert es nur gut in so einer Marktlandschaft voller Innovationen und Wettbewerbsfreiheit, wo jeder Wettbewerber gegen genug andere Konkurrenten um jeden einzelnen Kunden kämpfen muss. Möchte nur als Bsp mal erzählen, dass es auch gute Kundenservice im realen Leben im anderen Eck der Welt gibt.

TE wünsche ich geduldiges Warten auf Gutmann!
LG, H-C
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben