Gutmann liefert einfach nicht

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.103
Wohnort
Barsinghausen
AW: Gutmann liefert einfach nicht

Wie schon geschrieben: insbesondere im High-End-Bereich kann es immer mal wieder zu Lieferverzögerungen kommen. Ist so und lässt sich kaum verhindern.

Wenn ich hier alles auflisten wollte, wo bei mir allein im Privatbereich Lieferzeiten erheblich überschritten wurden, hätte ich mit Sicherheit mehr als eine Stunde zu schreiben. Aber ich möchte Euch damit nicht langweilen.
 

anmauve

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Gutmann liefert einfach nicht

Das Küchenstudio will das Teil nicht stornieren, habe ich da eine Chance, nur den Lüfter aus dem Vertrag rausnehmen zu lassen? Oder bin ich denen nach Unterschrift und Anzahlung von 50 % jetzt ausgeliefert und muss jede Kröte schlucken?

Wir haben einen Altbau und das Gewicht dieser Haube muss mit einer extra angefertigten Konstruktion auf mehrere Balken an der Decke verteilt werden. Und die können wir erst machen lassen, wenn wir die Haube haben. Anschließend muss der Trockenfrüchte noch fertig gestellt und gestrichen werden und da kann ich vorher keine Küche gebrauchen und das hat der :kfb: gewusst.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Gutmann liefert einfach nicht

Vermutlich wirst du sie nicht ohne Stornokosten stornieren können. Lies mal die AGB zum Vertrag. Ich verstehe den KFB da schon, wenn man ein Auto mit Sonderausstattung XY bestellt hat, kann man auch nicht einfach die Sonderausstattung wieder abbestellen, wenn der Vertrag erstmal unterschrieben ist.

Und, hast du denn schon Ersatz festgelegt? Und ist der lieferbar?

Wege für die Montage auch wenn die Küche schon steht hat ja vor allem Michael angedeutet.
 

anmauve

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Gutmann liefert einfach nicht

Wie gesagt, bei uns ist das etwas komplizierter mit dem Einbau und muss unbedingt vorher erfolgen.

Ja, eine Baumann Carina passt und ist innerhalb von 3 Tagen verfügbar.

Die Novy geht auch, hat aber 2 Wochen Lieferzeit und ist nur 50 cm breit.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.103
Wohnort
Barsinghausen
AW: Gutmann liefert einfach nicht

Auch "kompliziert" geht bei schon stehender Küche mit vertretbarem Aufwand. Eventuell erforderliche Aussteifungen zur Lastverteilung können auch eingebaut werden, ohne dass die Haube vor Ort ist. Die erforderlichen Maßangaben bekommst Du garantiert von Gutmann (über Deinen Händler).
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
AW: Gutmann liefert einfach nicht

Also ich kann den Ärger gut verstehen. Wenn ich einen Vertrag mit Lieferdatum unterschreibe, gehe ich davon aus, dass dieses eingehalten wird. Ich habe es so verstanden, dass ihr die Vor-/Neben-Arbeiten selbst macht und ihr jetzt faktisch die Küche nicht einbauen lassen könnt w/fehlender Möglichkeit die DAH vorher zu montieren.

Da würde ich zum KFB gehen und sagen (natürlich nach genauem Studium des Vertrags) entweder Storno oder Durchführung der Montage der verspäteten DAH durch das Küchenstudio . Schließlich ist die Verzögerung ja nicht eure Schuld.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Gutmann liefert einfach nicht

Ja, ich habe auch Ähnliches in vorigen Beiträgen vorgeschlagen und werde für unsympathisch gehalten, keinen Fehler bei einem Unternehmen zu erlauben. Wenn aber dagegen ein Unterenhmen, wie hier in dem Fall, an das Abkommen mit einer Verbrsucherin nicht hält, keine Verbesserungsmassnahmen wenigstens anbietet, heißt es, die Verbraucherin wäre sehr unsympathisch und das Unternehmen, in dem Fall Gutmann, nur weil es eine Zeit lang wohl gute DAH produziert hat, und bisher wegen guter Produktqualität einen Namen gemacht hat, den Fehler in Kundenservice sich über die Nerven der Verbraucherin unentschuldigt erlauben soll und die Verbraucherin darf auch noch auf ihrer Kosten jeglicher Art (nervlich, finanziell) sitzen, bis sie sich auch über ihren Fall öffentlich hier beschwert, hilft es auch nicht. Ein Unternehmen, das mal gute Produkte produziert und einen guten Namen gemacht hat, darf in aller Ewigkeit den Status unverändert beibehalten und die Verbraucher haben den Luxus, trotz persönlichen Einbüßen wie in diesem Fall, in Warteschlage brav zu sitzen, auf Produktionsstau des Unternehmens zu warten, nach dem sie ja alle ihr erarbeitetes Geld für das Produkt eine Zeit lang gespart haben dürfen ;-)

Oder wurde von dem Unternehmen schon mal Warteliste für ihre Produkte an die Verbraucher verteilt und diese wurde von Verbrauchern freiwillig akzeptiert aber dann doch übersehen, wäre es ein ganz anderes Szenario.

LG, H-C
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.642
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Gutmann liefert einfach nicht

Ich finde hier wird mal wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Klar ist es ärgerlich das es zu Lieferverzögerungen kommt. Aber wenn man die Profis hier liest ist es ja nicht unmöglich die DAH auch einzubauen wenn die Küche steht.

Wenn das Dingen mal kaputt geht und ausgetauscht werden muß baut ihr doch auch nicht erst wieder die halbe Küche ab.

Ich verstehe jetzt echt diese riesen Welle nicht. Wenn die Monteure die Platte kaputt machen wenn sie die DAH montieren dann bekommt ihr doch eh ne neue APL von denen. Das ist doch dann deren Geld und nicht deins.

Ich würde zusehen das ich als "Entschädigung" ein kleines Extra vom Küchenstudio bekomme und gut ist.

LG
Sabine
 

anmauve

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Gutmann liefert einfach nicht

@kerstin

danke für die Fotos, interessanter Thread auch, aber unter unsere Altbaudecke kann man leider nicht einfach so ein Kasterl schrauben...

@martin

gutmann spricht nicht mit Endverbrauchern

@bodybiene

der Einbau ist aber nicht mitkalkuliert und den machen die auch nicht

@bärbel und hobby-chef

wie schön, dass ich mit meiner Meinung nicht ganz alleine dastehe

ich hatte heute ein langes und nicht schönes Gespräch mit der Verkaufsleitung meines Küchenstudios (welches kein Küchenstudio , sondern Küchenvertrieb mit 16 Filialen in Deutschland ist, die Küchen verschiedener Marken vertreiben)

mein Mann baut die Abkofferung selber und um sicher zu sein, dass alles passt, wollte er die DAH vorher haben, dass habe ich dem :kfb: immer wieder gesagt und das war alles kein Problem, bis er dann meine Unterschrift und die Hälfte des Kaufpreises, immerhin 10500,- hatte - dann fingen die Probleme an - dann hatte Gutmann auf einmal 5 Wochen LZ, verlängert um nochmal 5 Wochen, habe ich ja schon erzählt...

nachdem ich nun die DAH nicht mehr haben wollte, hat sich der :kfb: auf einmal wieder ins Zeug gelegt und nochmal mit Gutmann telefoniert und die 22. herausgehandelt - toll

schriftlich kriege ich das aber nicht, ne ne, dann hätte ich je einen Anspruch

wenn die also nochmal verlängern, ja schade, dann kann ich auch nichts machen

die können mir mir machen, was sie wollen, ich kann jede Kröte schlucken, im Kaufvertrag steht ja schließlich nur ein ungefährer Liefertermin

das ärgert mich einfach und weder das Küchenstudio noch Gutmann ist auf die Idee gekommen, mich mit irgendeiner Kleinigkeit zu besänftigen, das interessiert die nicht, die sind doch fein raus, ich kann überhaupt nichts machen außer warten :stocksauer:
 

Herda

Mitglied

Beiträge
440
Wohnort
bei HB
hallo anmauve, wir haben ja schon kw25. hat sich schon was getan?
 

anmauve

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Hallo Herda,

ja, was soll ich sagen? Meine Küche ist eine Komplettkatastrophe.
Die Haube haben wir vor 2 Wochen abgeholt und wollten sie einbauen. Dabei haben wir festgestellt, dass das Blech, was unter der Decke ist und der Rahmen nicht miteinander vernietet waren. 16 Löcher in beiden Teilen, Nieten leider vergessen... Außerdem hatte ich warmweiße LED bestellt, die sind natürlich kalt. Und der Abluftstutzen rostet schon, obwohl das Teil ja eg komplett aus Edelstahl sein soll. Das behauptet Gutmann auch weiterhin. Habe aber Bilder davon.
Dann kamen letzte Woche Do die Küchenmonteure. Alno hat drei kaputte Rückwände, eine falsche (zu kurze) Seitenwange, einen Glasschrank ohne Glas, ohne Zwischenboden und ohne Scharnierabdeckungen, 8 fehlende Glasseiten für die Schübe und einen kaputten Zwischenboden sowie zwei demolierte Fronten geliefert.
Meine Spülmaschine passte nicht, obwohl ich extra die Nr durchgegeben hatte. Hab ich eine neue bestellt. Die Mülleimereinsätze für den 30er Schrank unter der Arbeitsplatte passten auch nicht. Hat da vllt einer einen Tip, welche da rein passen? Ihr habt das doch auch alle. Ich fand die Idee super, aber ich finde einfach keine Behälter für den Schub.
Fertig geworden sind die Leute von k-a auch nicht, haben dann etliches liegen- und stehengelassen und sind gefahren. Die Küche war praktisch nicht benutzbar, weil die Innenschübe alle nicht montiert waren, da hätte es keinen Sinn gemacht, die Sachen einzuräumen. Heute kamen sie wieder (ich hatte nicht eher Zeit) und haben den Rest gemacht. Spüli sollte eg Mittwoch von Siemens geliefert werden, war natürlich nicht. Haben sie eine Leihmaschine mitgebracht - und, wer hätte das gedacht - passt auch nicht. Haben dieselbe mitgebracht, die ich schon hatte.
Außerdem haben sie mir das Geländer und die Decke kaputt gemacht und teilweise gesägt, dass es nicht schlimmer geht.
Jetzt bringen sie nächste Woche iwann die Spülmaschine und in 4 - 6 Wochen die restlichen Teile, dann kann ich alles wieder ausräumen und ein drittes Mal die ganze Küche und das Treppenhaus putzen.

Mir reicht's.

Vielen Dank, dass du gefragt hast.

LG Anja
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
@anmauve das ist aber schade... Man plant und denkt und freut sich auf die schöne Küche und dann sowas... Ich wünsche Dir, dass bald alles zu Deiner Zufriedenheit in Ordnung gebracht wird. Ich glaube, bei unsere Küche sind Heilo-Behälter im 30er MUPL vorgesehen (haben leider gefehlt und werden bei der APL-Montage geliefert) und ich weiß schon, dass mir der kleine Behälter für Biomüll nicht gefallen wird. Eigentlich hätte ich gerne 2 gleich große für Bio- und Restmüll gehabt, scheint aber nicht so einfach zu sein. Vielleicht hat jemand eine bessere Idee?
Oft werden hier Behälter von Ninka empfohlen, einfach zum Reinstellen in dem Auszug.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
Das Dilemma mit Biomüllübehälter habe ich auch jetzt. Habe eigentlich 17L Behälter v Nina vorgesehen f Biomüll. Weil ich auch gern einen nicht zu kleinen haben möchte. Problem ist, der Plan scheitert wohl an Beutel für. Bilomüll. Habe bei alles-verkaufendem online-Laden namens a... Nachgeschaut und es gibt nur Biomüllbeutel günstig in Massen zu haben in 8 L Größe. Für 20 L gibt es kaum und Stückpreis dafür hoch (30- über 50 Cent pro Stk, umgerechnet). Insbesondere wenn man kompostierbaren iomüllbeutel haben möchte, da wir auch planen, Biomüüp im Garten selbst zu kompost, gibt es solche Beutel nur in 8 L Größe. :stocksauer:

Was soll ich da machen :idee2:??? Also, werde ich vll 2x 8 L Biomüllbehälter nehmen und die dann abwechselnd am Tag zu Kompostlage raustragen müssen :stocksauer: Nervig!

Lösungsvorschläge zu meinem Mülldilemma auch gern :-) Und Danke im Voraus!
LG,
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Oder man nimmt sehr dünne Müllsäcke von 20 bis 30 l, entleert diese auf dem Komposthaufen oder in der Biotonne und packt den Müllsack dann in den gelben Sack ;-)
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
Habe auch gedacht und früher auch so praktiziert. Die Plastikbeuten würden nach Entleerung Biomüll aber als Restmüll entsorgt.

Aber eben, weil die so dünn sind (und somit Stückpreis noch nicht so hässlich Richtung über 50 Cent/Stk bei jedem Müllentsorgungsspass :stocksauer:), reisten sie jedes Mal und Flüssigkeit lief durch. Bedeutet, ich werde dann jedes Mal den Müllbehälter abwaschen müssen. Also, dann kann man gleich die Euronen für Müllbeuteln Sparen und nach jeder Entleerung den Eimer waschen :( :(

Noch weitere Ideen :idee2::idee2:??? :cool: Gern!

Vielen lieben Dank:rose:
LG,
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
@Hobby-Chef : 17 l Bio Müll? Da habt ihr aber viel Biomüll. Um den Müllbehälter voll zu bekommen, müsste ich wahrscheinlich über 2 Wochen sammeln (was bei Biomüll nicht anzuraten ist ;-)) und wir kochen alle 1-2 Tage frisch.

Ich habe in meinem 8 l Biomülleimer auch einen preiswerten, dünnen Müllbeutel, den ich in die Biotonne entleere und danach separat wegwerfe. Es kann schon mal passieren, dass ein Beutel undicht ist, aber ich würde sagen, in ca. 90 % aller Fälle bleibt der dicht und ich fülle oft z.B. Soßenabfälle in den Biomüll.

Ich weiß auch nicht, ob die speziellen Biomüllbeutel zum Selbstkompostieren so gut geeignet sind. Ich meine mal gelesen zu haben, dass sie recht lange brauchen, um sich zu zersetzten.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben