Unbeendet Großfamilienküche

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Großfamilienküche

Ich möchte es mal so ausdrücken

Positiv:
-Kochen mit Blick Richtung Esstisch, Seitenblick zum Fenster
-DU scheinst diese Lösung zu mögen
-Herd rechts der Spüle
-Blick seitlich Richtung Eingangstür
-Geschirr neben GSP


Negativ:
-Wenig Hauptarbeitsfläche
- immer ums Eck müssen zum Kühlschrank und zur GSP
-alle laufen durch deinen Hauptarbeitsbereich wenn sie zum Babyzimmer möchten
-Sitzplätze mit Rücken zum Raum und sehr nah am Herd (Spritzer)
- keine Fläche von 3 Seiten zum Teigausrollen.
-Geschirr auf der Rückseite der Insel, wenn du also etwas beim kochen benötigst musst du einmal rum



Argument für Argument nun die Situation für die lange Insel quer im Raum
-Kochen mit Blick nach draußen, Seitenblick zum Esstisch, niemand sitzt zwischen dir und dem Esstisch
-Du kannst dich nicht damit anfreunden
-Herd auch rechts der Spüle
-Rücken zum Eingang Blick jedoch auf den kompletten restlichen Raum inkl Eingang vom Babyzimmer
-Genügend Hauptarbeitsfläche und noch weitere praktische Arbeitsplätze
- 2 Hauptwege, es muss niemand durch deinen Bereich um zum Kühli, zum GSP, zum Babyzimmer zu kommen
-Sitzplätze nicht im Blickfeld von dir zum Essplatz, aber dennoch nahe am Essplatz und nicht zu nahe am Herd
-gut erreichbare Fläche die von drei Seiten zu erreichen ist
-Geschirr sowohl nahe am Essplatz/GSP als auch an deinem Hauptarbeitsbereich, wenn du es rechts unter dem Herd einstellst.

Ansonsten PRO lange Insel:
-VIIIEL Stauraum,
-VIIIEEL Abstellfläche/Arbeitsfläche zusätzlich an der Fensterwand

Aber, wenn es dir nicht gefällt und du es trotz aller Argumente nicht für dich passend findest, dann nützt es ja alles nichts ;-)
 

kugelfisch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
94
AW: Großfamilienküche

Ja ich wollte ehrliche Meinungen...gut die hab ich bekommen, danke:rose:

Ihr habt sicher in vielem Recht...
ich lass mir das alles nochmal durch den Kopf gehen, irgendwas wird mir schon noch einfallen wo ich mich damit anfreunden kann...

Oh mann............................:'(
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Großfamilienküche

Kopf hoch.

Manchmal muss man einfach Kompromisse eingehen. Im Moment ist es etwas schwierig deine Wünsche alle unter einen Hut zu bringen da sich manche Gegenseitig etwas ausschließen. Da musst du für dich einfach den Richtigen Weg finden. manchmal hilft es hier ja auch einfach schon den eigenen Plan gegen alle Argumente zu verteidigen ;-) dann hat man sich mit den Gegenargumenten auseinandergesetzt und weiss das man es trotzdem oder gerade deswegen so haben möchte.

Und vielleicht gibt es ja auch noch eine gaaaanz andere Idee ;-)
 

kugelfisch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
94
AW: Großfamilienküche

Danke fürs Mutmachen:-)


Ich muss sagen, ein bißchen hoffe ich auf diese gaaanz andere Idee.
Hast du noch eine?
Ich grad nicht aber vielleicht taucht sie ja doch noch auf*hoff*
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Großfamilienküche

Hier mal noch eine 4. Variante. Ohne die Massive Hochschrankfront.

Vorteil in meinen Augen

-GSP vom Tisch erreichbar ohne durch den Hauptarbeitsbereich zu müssen
-Blick Richtung Esstisch beim kochen
-SbS erreichbar ohne durch den Hauptarbeitsbereich zu müssen

Nachteile:
-Viiiel weniger Stauraum
-Durchgang zum Babyzimmer nur über den Hauptarbeitsbereich
-Spüle und GSP weit auseinander
-Küchenbereich wird eigentlich begrenzt auf eine Tiefe von unter 3 m + Sitzbereich
-Keine 2. Arbeitszeile/Abstellfläche


Aktuelle Variante:
Hochschränke:
5cm Wange
60cm hochgebaute GSP , darüber Microwelle hinter Lifttür
90cm SbS, darüber Regale für Kochbücher etc.
60cm Vorratsschrank mit Innenauszügen
5cm Wange

Türdurchgang

5cm Wange
60cm BO, darüber DG (Vorsicht mit der Einbauhöhe)
60cm Vorratsschrank mit Innenauszügen
5cm Wange

Insel:
340cmx120cm

Küchenseite:
5cm Wange
80cm Spüle, Spüle so eingebautd as das Abtropfbecken hinter dem Hauptbecken liegt, rechtsbündig eingebaut wegen der Ellenbogenfreiheit, Fenster mit Unterlicht eingebaut
40cm Müll unter APL
100cm 1-1-2-2
100cm 1-1-2-2, Kochfeld mittig über beiden, min. 40cm vom Rand entfernt.

Rückseite:
140cm Arbeitsplatte zum sitzen
100cm 1-1-2-2
100cm 1-1-2-2

Für Den Kaffeevollautomaten würde ich einen Platz auf einem gesonderten Buffet vorsehen. Dort dann auch das Kaffegeschirr.

Die planrechte Tür zum Flur könntet ihr dann auflassen.
 

Anhänge

  • A.jpg
    A.jpg
    54 KB · Aufrufe: 139
  • A1.jpg
    A1.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 119
  • A2.jpg
    A2.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 121
  • A3.jpg
    A3.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 132
  • A4.JPG
    A4.JPG
    25,6 KB · Aufrufe: 266
  • Lisa_LQ_Var4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 97
  • Lisa_LQ_Var4.POS
    12,5 KB · Aufrufe: 108

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Großfamilienküche

man könnte zwischen den beiden Hochschrankblöcken auch noch Türen in Frontoptik setzen die den Eingangsbereich zum babyzimmer bei Bedarf verschließen und so die Optik einer gesamten Hochschrankfront erzeugen. Dann könnte rechts und links an den Hochschrankfronten auch noch Schürzen etc, aufgehangen werden.
 

kugelfisch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
94
AW: Großfamilienküche

Die Variante ist schöööön...
nur der Stauraum wird mir nicht reichen...es gibt doch immer einen blöden Nachteil:stocksauer:
Aber vielleicht finde ich eine ähnliche variante...
ich probiers mal
 

kugelfisch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
94
AW: Großfamilienküche

So, schaut euch das mal an... jetzt ist zwar der Blick vom Tisch auf den Herd verdeckt aber mich sieht man ja noch, wenn ich dort stehe;-)

nicht so glücklich finde ich die Ecke rechts vom Herd, also planoben... vielleicht hätte ein Schreiner da aber ne gute Idee für ein offenes Regal oder so? Oder habt ihr eine Idee?
viele tote Ecken hab ich jetzt irgendwie auch, aber trotzdem nicht wenig Stauraum, oder?

naja ich häng jetzt einfach mal die Bilder dran...
 

Anhänge

  • neuer Versuch.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 95
  • neuer Versuch.POS
    12,2 KB · Aufrufe: 107
  • neuerVersuchGrundriss.JPG
    neuerVersuchGrundriss.JPG
    36,4 KB · Aufrufe: 253
  • neuerVersuchHochschrankwand.jpg
    neuerVersuchHochschrankwand.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 102
  • neuerVersuchNebenraum.jpg
    neuerVersuchNebenraum.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 118
  • neuerVersuchTisch.jpg
    neuerVersuchTisch.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 114

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Großfamilienküche

Die Var4 von Queenie hat eindeutig mehr Vorteile! Keine *komischen* Ecken ;-), eine schöne, große, praktische (!!!) Insel und auch nicht so viel weniger Stauraum und auf jeden Fall ist der Stauraum auch besser zugänglich!

Und wenn ich da an deine 1. Planung denke ;-)
115342d1372104719-grossfamilienkueche-kugelfisch.jpg


WO war denn da der Stauraum? (Die Speis hätte nicht viel mehr gefasst, als zwei 80-er 1-1-2-2 ;-))
 

kugelfisch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
94
AW: Großfamilienküche

Ja.... ich gebs ja zu ich hab das Küche planen noch nicht so drauf... aber deswegen bin ich ja hier:tounge:

Bestimmt gibts ne optimale lösung und irgendwie find ich sie auch noch...

Ihr helft mir doch oder? *ganzliebguck*;-)
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Großfamilienküche

Ich weiß gar nicht wo ich bei deinem letzten Vorschlag als erstes Hingucken soll.... Ich bin zwar kein Anhänger der "Alles muss Symmetrisch sein"-Fraktion, aber bei dir ist ja jeder Schrank anders, eine andere Höhe, das finde ich viiiiel zu unruhig, abgesehen davon das du dadurch kaum nutzbare Arbeitsfläche hast.
Das ist nicht böse gemeint, aber das wäre absolut nicht mein Ding.

Und man muss immer noch ständig um Ecken laufen wenn man zum Kühli will, einen Probierlöffel in den GSP stellen will, etwas vom Teller in die Spüle oder den Müll packen will bevor man es in den GSP stellst usw. Irgendwie scheinst du dir immer "Ecken laufen" einzuplanen, findest du das so reizvoll???
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Großfamilienküche

Der obige Grundriss - thread 89. - sieht aus wie ein Testbild der Sendung mit der Maus. :-)

Hanna
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Großfamilienküche

Hanna, der Plan aus #89 steht ja auch zum Glück schon lange nicht mehr zur Debatte. Das war die Ausgangssituation am Threadanfang. ;-)
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Großfamilienküche

Weiss ich doch, habe ich was anderes geschrieben?
 

kugelfisch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
94
AW: Großfamilienküche

Genau, nicht immer auf meinen anfängerfehlern rumhacken, kann doch auch nix dafür dass das meine erste Küche ist die ich plane:rolleyes:
deswegen bin ich ja hier bei den profis, zeigt mir hal dann wies geht wenn ichs schon nicht kann:tounge:
(das gilt jetzt nicht dir, queenie, dir bin ich sehr dankbar für deine Mühe!!)


Also, dass die schränke so verschiedene Höhen haben, ist einfach... naja, ergibt sich halt so, ich dachte, erhöhte GSP ist praktisch also ist der schrank höher und abstellfläche hinterm Herd ist praktisch aber BO soll auf guter Arbeitshöhe sein also ist der schrank höher...
Also, ein bißchen unruhig darfs schon sein, aber du hast sicher rcht etwas mehr Ruhe würde dem Plan sicher gut tun...nur wie*grübel*
das mit dem Ecken laufen find ich jetzt eigentlich gar nicht oder denk ich da grad falsch??? also wegen nem Probierlöffel würde ich nie extra zur GSP laufen, der würde bei mir liegenbleiben, bis ich alles zusammen aufräume und da dachte ich, schieb ich mein Kochgeschirr auf der AP nach hinten, lauf einmal rum und räums in den GSP, den Weg Eßtisch-Gsp lauf ich doch viel öfter...

Und wegen dem Kühli, da würd ich nen kleinen Einbaukühli hinterm Herd einbauen, für die Kochsachen. Das mehr an Kühli-Platz schadet mir sicher nicht und bei 10 Leuten ist es gar kein Problem zwei Mal Butter oder Milch etc drinne zu haben. Außerdem ist es für mich ein Vorteil, so weiß jeder wo er sich selbst bedienen darf, nämlich am großen Kühli und was Mama gehört, nämlich der kleine Kühli;-)
Ab und zu werd ich sicher trotzdem laufen aber das find ich jetzt nicht so schlimm.
Klingt das jetzt logisch odr hört sich das nach fadenscheinigen Argumenten an?? Wieder ehrliche Meinung, bitte:-)


Ich hab jetzt nochmal versucht es etwas ruhiger hinzubekommen. So ist auch die AP etwas größer, ich hab nur noch eine tote Ecke und die kann ich für den Biomüll nutzen. Einziger Nachteil den ich sehe ist das die GSP wieder weit von der Spüle weg ist. Find ich jetzt aber von allen Nachteilen den Kleinsten. Vorspülen tu ich selten und Reste lassen sich ja auch zusammen schütten, dann muss ich nur einmal laufen, oder, wenns doch mal mehr ist nehm ich halt den Eimer mit an den Tisch.

Ok, jetzt wieder ehrliche Meinung, gibts gravierende Nachteile die ich nicht sehe? Und wirkt es wirklich ruhiger?


Ach und nicht vergessen, die AP planunten von der Spüle läuft in den 47cm tiefen Fenstersims, da ist also auch noch Abstellfläche.
Wichtig ist auch noch, weil mans im Plan nicht sieht, in der Hochschrankwand hinter der Spüle würde ich nen kleinen Einbaukühlschrank einplanen für die Sachen die ich regelmäßig zum Kochen brauche.
Und die Spüle soll quer eingebaut werden also ein kleines Becken Hinter ein großes Becken so dass nur ca 30-40 cm AP zu überwinden sind wenn man von vorne aus mal was wegschütten will oder so.
Und wenn der wasserhahn groß genug ist und mittig sitzt, kann ich doch auch von vorne nen Lappen auswaschen, oder?
Also ich lads mal hoch...
 

Anhänge

  • gannzneuKühli.jpg
    gannzneuKühli.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 99
  • gannzneuvomNebenraum.jpg
    gannzneuvomNebenraum.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 116
  • ganzneu.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 107
  • ganzneu.POS
    12,7 KB · Aufrufe: 101
  • ganzneuGrundriss.JPG
    ganzneuGrundriss.JPG
    48 KB · Aufrufe: 267
  • ganzneuTisch.jpg
    ganzneuTisch.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:

kugelfisch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
94
AW: Großfamilienküche

Mir ist grad noch eingefallen in der hinteren Nische über BO und Dampfgarer könnte ich ja vom Schreiner ne Blende hinmachen lassen, die Frontfarbe hat, dann wärs optisch auch ruhiger oder?
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Großfamilienküche

Der Kühlschrank steht da an der Türe nicht besonders günstig.

Der Durchgang ist sehr eng.
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Großfamilienküche

Der Kühlschrank steht da an der Türe nicht besonders günstig.

Der Durchgang ist sehr eng.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben