Unbeendet Großfamilienküche

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Großfamilienküche

Und jetzt wäre es erstmal sinnvoll, einen ordentlich vermaßten Grundriss mit den Angaben, die ich weiter oben z. B. in Beitrag 6 abgefragt habe, als Skizze zu erstellen und dann abzuscannen oder abzufotografieren. Dann kann man auch die Maße im Alnoplaner kontrollieren. Da passieren nämlich schnell Fehler.

Z. B. hast du jetzt auch mitten im Raum den Wasseranschluß. Wäre ja gut, wenn du mal begründest, wie der da bei Fußbodenheizung hinkommen kann.

Und, eine Ansicht des Alnogrundrisses kannst du als Screenshot erzeugen, beschrieben in Alnohilfe Kapitel 3
 

kugelfisch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
94
AW: Großfamilienküche

Ach stimmt da fehlt ja immer noch ne Menge...oh mann...
ok, wird erledigt;-)

Die Küche soll sich ja aus momentan zwei Räumen zusammensetzen, die Fußbodenheizung im linken Raum soll bestehen bleiben, im rechten Teil der Küche aber nicht, da kann ich den Anschluss verlegen wie ich mag, ich zeichne das dann in den Plan genau ein, versprochen;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Großfamilienküche

Wichtig ist halt auch, wo aktuell schon Wasser liegt, damit man im Zweifel nicht das Rad komplett neu erfinden muss.

Und wie halt Wasser verzogen werden könnte ... über Keller oder wie eben? ;-)

Es ist ja doch ein größeres Vorhaben und da soll man ja auch nichts übers Knie brechen.

Zu deiner Planung: Wenn ich es richtig verstanden habe, wäre mir Müll/Wasser und dann die GSP wohl zu weit auseinander. Müll brauche ich zum Resteabstreifen und die Spüle zum Flüssigkeitenreste ausschütten. Deshalb hatte ich die GSP in meinem Entwurf planrechts ... so, dass man vom Wasser/Müll gut ran kann, aber auch zum Ausräumen in alle Richtungen kommt. Und sauberes Geschirr trage ich lieber mal einen Schritt länger, als dreckiges Geschirr hin und her zu tragen.
 

kugelfisch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
94
AW: Großfamilienküche

So, hier ist jetzt erstmal der Plan.
Der Wasseranschluss liegt momentan tot in der roten Wand. Das ist die Wand, die weg kommt, klar. im Raum links soll die Fußbodenheizung bestehen bleiben, im Raum rechts ist zwar momentan eine, die kommt aber raus, hier können die Anschlüsse also im Boden verlegt werden. Sollten wir auch Anschlüsse im linken Raum brauchen, müssten sie wohl etwas kompliziert in der Wand verlegt werden...
Also bin ich mir gerade gar nicht mehr sicher ob das mit der Spülmaschine an diesem Platz überhaupt funktioniert...mist...

Ach so und die Fenstersimse sind auf einer Höhe von 94 cm (Oberkante) und meine optimale Arbeitshöhe ist 92 cm.

Ich habe den Plan jetzt so gezeichnet, wie die Räume momentan sind, also nach unten drei Fenster. Aus einem dieser Fenster soll eine Terassentüre werden. Aus welchem, kann noch frei entschieden werden.
 

Anhänge

  • IMGP0696.jpg
    IMGP0696.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 137

kugelfisch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
94
AW: Großfamilienküche

So, jetzt hab ich das mit dem Grundriss auch noch geschafft...

Die Fenster sind hier etwas zu klein, habe leider nicht rausgefunden, wie ich die vergrößern kann, aber die restlichen Maße sollten stimmen.


Oh mann...ich bin eine technikniete es tut mir leid...:-[
 

Anhänge

  • ALNO Grundriss.jpg
    ALNO Grundriss.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 325

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Großfamilienküche

;-) Fenster anpassen: genau wie alle anderen Objekte: anklicken, dann die F4-Taste (oberste Reihe deiner Tastatur) drücken, dann werden alle Maße und die Lage im Raum angezeigt. Fensterbreite und -höhe berichtigen, die Brüstungshöhe ganz oben rechts (z-Wert) anpassen. Wird schon! :2daumenhoch:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Großfamilienküche

Mein Erstplan stimmt fast auf den cm ;-)

Kugelfisch, du solltest die planobere und planuntere Wand nochmal abgleichen. Planoben ergibt 840 cm, planunten 824 cm, wenn ich mich nicht verrechnet habe.
 

kugelfisch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
94
AW: Großfamilienküche

Du hast recht, ich hatte mich verrechnet, sorry!
Da wo momentan noch die Mauer ist, dass müssen dann wohl 187cm sein, dann müßte es stimmen. Diesen wert kann ich halt nicht messen, die Mauer ist dick und etwas unförmig;-) Ja, aber falls der Raum sonst rechteckig ist muss dieser Abschnitt 187cm sein, nicht 173.

Und die Fenster im Alnoplaner habe ichjetzt auch verbessert bekommen (Danke:rose:)
Da habe ich jetzt auch noch die Spülmaschine etwas weiter nach rechts geschoben, damit das mit dem Wasseranschluss passt. Etwas weit weg von der spüle ist sie wohl immer noch... allerdings ist es schon sehr von Vorteil dass sie ein und ausgeräumt weren kann ohne das derjenige der das tut dem der gerade kocht oder sonst etwas an Herd und Spüle macht in die Quere kommt.
Kann man wohl irgendwie beide Vorteile vereinen????

Ach, wegen der Decke und der Abluft, momentan hat der Raum eine Holzdecke, die muss runter, darunter sind Balken. Leider weiß keiner, in welche richtung die liegen, wenn sie von der unteren zur oberen Planseite laufen, was ich hoffe, können wir den Abluftkanal einfach dazwischen legen. Wenn sie allerdings anders laufen, wird es wohl schwieriger mit dem Kochfeld auf der Insel. Aber das hätte ich so gern... naja, ich hoffe dafür findet sich dann noch eine Lösung.

@Kerstin
Ja, das hast du toll hinbekommen:clap:Ich finde vieles an deinem Plan auch echt super!
 

Anhänge

  • Lisa.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 99
  • Lisa.POS
    12,4 KB · Aufrufe: 110

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Großfamilienküche

Hallo und erstmal Hut ab vor 5 Kindern! :2daumenhoch: Ist es evtl. möglich das Wasser für den SbS - so es denn einer mit Festwasseranschluss sein soll - an die planuntere Wand zu legen?
 

kugelfisch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
94
AW: Großfamilienküche

Danke;-)
an die planuntere Wand?Was hast du vor?:-)
Also, ja das geht schon, halt nicht allzu weit nach links. Bis dahin wo im plan die rote Wand eingezeichnet ist ohne Probleme, danach etwas schwieriger.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Großfamilienküche

Ich habe schon länger nicht geplant, hoffe aber trotzdem das ich nichts vergessen habe. Ich würde bei dem Raum als erstes an eine Insel längs im Raum denken. Planobere Zeile komplett Hochschränke mit Innenauszügen, um den SbS dann Regale für die Saftbehälter und Kochbücher etc. Evtl an der Seite zum Essplatz so ein Barfach wie es Doppelkeks hat (der Thread wurde ja bereits verlinkt) . Insel dann Insgesamt 350x120cm. Zum Essplatz hin ein 120cm breiter Auszugunterschrank mit dem Essgeschirr. Die Seite zu den Hochschränken komplett mit Auszügen oder wahlweise durch Sitzplätze ersetzen wenn der Stauraum ansonsten ausreichend ist. Arbeitszeile dann wie folgt aufgeteilt 80cm 3-3 Spülenunterschrank , oben Putzreling, untern Stauraum, Spülbecken rechtsbündig eingesetzt (so das das Kopfstück möglichst groß ist zum Arbeiten von 3 Seiten, gerade mit mehreren Kindern beim Plätzchen backen ist das super. 50cm 3-3 Müll unter APL , 80cm 1-1-2-2 , 80cm 1-1-2-2 , Kochfeld mittig über beiden. So ist etwa 90cm zwischen Spüle und Kochfeld und noch etwas mehr als 40cm min. zum Rand. Planuntere Zeile dann in Gattenhöhe (wenn es das Fenster zulässt) von links 80cm 1-1-2-2, 80cm 1-1-2-2, 80cm 1-1-2-2, 60cm BO, darunter Auszüge , 60cm DG, darunter Auszüge, 60cm GSP hochgestellt, 2,5cm Wange. das ist viel Küche, viel Stauraum, und bietet noch einige Individuelle Möglichkeiten von unten breiteren Auszügen und darüber schmaleren oder dergelcihen, die eben eine Schreinerküche ausmachen. Ebenso könnte geguckt werden ob in der Nische zum Flur ein System eingebaut wird wo die Innenauszüge von beiden Seiten nutzbar sind. Das wären dann aber Feinheiten die nachher der Schreiner abklären muss, was er wie umsetzen kann. Erstmal geht es ja um die generelle Aufteilung. Und ob es so überhaupt möglich ist von den Anschlüssen. Hier könnte die Abluft von der Insel entweder nach planunten oder planlinks erfolgen. GGF das Kochfeld auch noch auf die Arbeitszeile planunten verlegt werden.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Großfamilienküche

Sorry, ich kann gerade nicht formatieren, keine Ahnung warum, kann keine Absätze mehr setzen, und auch keine Anhänge hochladen. Ansonsten habe ich schon geplant. Einen Moment...
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Großfamilienküche

Mein Grundgedanke war es den SbS zu separieren. Da ich aber auch die GSp an einer strategisch günstigen Position haben wollte ist der SBS doch oben geblieben ;-) Bei einem SbS solltest du mal über einen FrenchDoor nachdenken. Ich habe meinen seit 1 1/2 Jahren und bin so happy. Eine ganze Pute im Tiefkühlfach ist ebenso kein Problem wie ein große Schüssel Nudelsalat neben einem ganzen Blech Kuchen. Und das ganze wie ich finde sinnvoll aufgeteilt in oben und unten, Sprich oben die Sachen die ich mehrmals täglich brauche´, im Kühlteil und die Sachen die ich nicht so oft benötige aus dem TK Teil dann unten. Wobei ich sagen muss das unser Kühlschrank schon mit 4 Personen (davon 1 Baby) immer voll ist, mit 10 Personen bräuchte ich definitiv nicht nur 1 Kühlschrank.....
 

kugelfisch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
94
AW: Großfamilienküche

Also ist das mit den zwei Kühlschränken wohl eine gute Idee;-)

Bin gespannt auf deine Bilder!
 

kugelfisch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
94
AW: Großfamilienküche

Hallo ihr Lieben,
Was ist los, keiner schreibt mir mehr?? Hab ich irgendetwas falsch gemacht?

Dabei wollte ich doch sooo gern wissen was ihr über mene neue Planung denkt...

Ich mein, klar ist sie noch nicht sehr detailiert und schon gar nicht professionel, aber so der Grundgedanke ist doch zu erkennen, oder?

Also, bitte bitte ein bißchen feedback?:rose:
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Großfamilienküche

Kugelfisch, du hast nichts falsch gemacht.
Nur beginnt grad überall die Urlaubszeit und irgendwas muss mit Littlequeens Computer sein, sie schrieb ja, dass sie nichts mehr hochladen konnte.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Großfamilienküche

Und jetzt haben wir mal den Fall, dass in deinem ersten Post nicht alle Angaben zusammen sind. Da muss man sich jetzt mühsam deine Angaben aus dem Thread suchen. Das macht nicht jeder. ;-)
Deshalb meine Bitte an dich, kannst du deinen vermaßten Küchengrundriss direkt oben im ersten Beitrag nochmal anpinnen? Checkliste hast du schon ergänzt? Und den aktuellen Alnoplan mit den richtigen Raummaßen.
Dann können sich diejenigen, die neu einsteigen, ihn direkt runterladen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Großfamilienküche

Deine neue Planung hat ein paar Schwächen, die sich aber ausbügeln lassen.

1. zu wenig Arbeits und Abstellfläche:
-> Du baust eine Seitenschrankwand mit lauter 60cm Schränken (schmalere Schränke sind Platzverschwendung).
-> oberhalb der Heissgeräte planst Du eine Abstellfläche auf ca 120cm Höhe ein
-> die Insel planst Du nicht nierenförmig sondern rechteckig
 

kugelfisch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
94
AW: Großfamilienküche

Super, Danke, das waren jetzt hilfreiche antworten:rose:

Also, ich were meinen ersten Beitrag bearbeiten und meine Planung überarbeiten...
Die Nischen wollte ich sowieso, das hab ich bloß im Plan nicht hinbekommen. und rechteckige Insel klingt gut, werd ich ausprobieren!
Danke:top:
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Großfamilienküche

Erneuter Versuch. Formatieren kann ich immer noch nicht, und Bilder hochladen geht auch nicht, aber zumindest die Alno Dateien. Ich möchte darum bitten das du selber ausnahmsweise einmal die Bilder machst und einstellst. Ich werde es später nochmal versuchen.
 

Anhänge

  • Lisa_LQ_Var1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 106
  • Lisa_LQ_Var1.POS
    12,9 KB · Aufrufe: 109
  • 6.jpg
    6.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 127
  • 5.jpg
    5.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 137
  • 4.jpg
    4.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 121
  • 3.jpg
    3.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 129
  • 2.jpg
    2.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 136
  • 1.JPG
    1.JPG
    27,8 KB · Aufrufe: 269
  • 7.jpg
    7.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 131
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben