Unbeendet Großfamilienküche

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Großfamilienküche

Erneuter Versuch.
Hochschrankwand planoben über die gesamte Breite, SbS eingebaut durch Bücherreglae/Saftkontainerregale. Genaue Breite würde ich von dem SbS abhängig machen der dann gewählt wird.
Und was der Schreiner in der Nische bauen kann, genial wäre etwas was sowohl vom Flur als auch von der Küche zu bedienen wäre. Oder dort den Putzschrank.

Insel dann Insgesamt 350x120cm.
120cm 1-1-2-2 zum Essplatz hin für Essgeschirr.

Die Rückseite der Insel komplett mit Auszügen oder wahlweise durch Sitzplätze ersetzen wenn der Stauraum ansonsten ausreichend ist.

Arbeitsseite dann wie folgt auffgeteilt
80cm 3-3 Spülenunterschrank , oben Putzreling, untern Stauraum, Spülbecken rechtsbündig eingesetzt (so das das Kopfstück möglichst groß ist zum Arbeiten von 3 Seiten, gerade mit mehreren Kindern beim Plätzchen backen ist das super.
50cm 3-3 Müll unter APL ,
80cm 1-1-2-2 ,
80cm 1-1-2-2 , Kochfeld mittig über beiden. So ist etwa 90cm zwischen Spüle und Kochfeld und noch etwas mehr als 40cm min. zum Rand.

Planuntere Zeile dann in Gattenhöhe (wenn es das Fenster zulässt) von links
80cm 1-1-2-2
80cm 1-1-2-2,
80cm 1-1-2-2,
60cm BO, darunter Auszüge ,
60cm DG, darunter Auszüge,
60cm GSP hochgestellt, 2,5cm Wange.

Das ist viel Küche, viel Stauraum, und bietet noch einige Individuelle Möglichkeiten von unten breiteren Auszügen und darüber schmaleren oder dergelcihen, die eben eine Schreinerküche ausmachen. Das müsste dann genau ausgetüftelt werden wenn eine Stauraumplanung gemacht ist und die grundsätzliche Aufteilung gefällt.
 

kugelfisch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
94
AW: Großfamilienküche

Jetzt hast du doch super Bilder angehängt?!:top:

Also, danke erstmal für deine Planung!

Sag mal, wieviel Platz bleibt den da jetzt zwischen den Zeilen und der Insel?
Mir kommt das immer zu eng vor wenn ich zwei Zeilen und ne Insel plane???
Ich dachte so 120 cm braucht man schon, wenn auch noch Kinder an einem vorbeikommen sollen, oder?

Ich glaube auch, dass die Spüle etwas weit weg vom wasseranschluss ist... aber ich würde sowieso lieber Richtung Eßtisch kochen und wenn ich das Kochfeld oben quer mache, dann kann die Spüle ja weiter nach rechts, oder?

Und ein Sitzpklatz fehlt mir;D mein Mann kommt immer mal wieder zwischendurch für ein paar Minuten rein und wenn er sich dann hinsetzt ist die Chance dass er etwas länger dableibt viel größer:tounge:
Wahrscheinlich wird das gleiche in ein paar Jahren auch für Teenagerkinder zutreffen;-)
Aber wenn man die rechteckige Insel unten abrundet gibt das doch einen guten Sitzplatz, oder?
Geht halt etwas Stauraum flöten...

Ach, und wo ist in deiner Planung die Spülmaschine?
Ich schau mal nochmal..
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Großfamilienküche

Und eine zweite´Version. Auch hier würde ich die genaue Aufteilung wieder von einer Stauraumplanung abhängig machen.

Planoben eine geschlossene Hochschrankfront darin integriert BO und DG in der richtigen Höhe (diese müsstest du ausmessen/austesten.

Insel 310x120cm

Rückseite: 3x100cm 1-1-2-2 (ggf könnten 1-2 Schränke für Sitzplätze weichen wenn dies gewünscht ist.

Arbeitsseite:
100cm 1-1-2-2
100cm 1-1-2-2
100cm 1-1-2-2 Kochfeld mittig über den mittleren und rechten, dann ist genug Platz für Plätzchen backen und Teig ausrollen planlinks. Auf Steckdosen achten, hierfür evtl einen Teil einer oberen Schublade "opfern".

Rechts und links Wangen in 5 cm Stärke

Planunten von rechts

Trockenbauwand
SbS
80cm Regal oder Sonderkonstruktion für Saftkontainer
60cm 3-3 Müll unter APL
100cm Spülenunterschrank, oben Putzreling, unten Stauraum Spülbecken rechtsbündig, damit genug Ellbogenfreiheit zum GSP ist.
Min. 1.6cm Wange
60cm hochgebaute GSP

Unter der Spüle könnte man es - wen von einem Schreiner gebaut wird. evtl auch so aufteilen das es unten 100cm im 3 Raster sind, mit Behältern für Altpapier, gelben Sack, Altglas und oben links 60cm
Spülbecken und 40cm Schubladen für Handtücher, Spüli, Ersatzschwämme etc.
 

Anhänge

  • Lisa_LQ_Var2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 98
  • 2.5.jpg
    2.5.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 139
  • 2.4.jpg
    2.4.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 123
  • 2.3.jpg
    2.3.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 136
  • 2.2.jpg
    2.2.jpg
    38 KB · Aufrufe: 136
  • 2.1.JPG
    2.1.JPG
    26 KB · Aufrufe: 119
  • Lisa_LQ_Var2.POS
    11,8 KB · Aufrufe: 111

kugelfisch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
94
AW: Großfamilienküche

Ok, also, mal der Reihe nach:
Die Sitzplätze würdest du dann an der im Plan oberen Seite der Insel machen, oder? gegenüber von der Spüle, Blickrichtung zum Fenster, nahe an den Getränken, klingt doch gut:top:

und der GSP gefällt mir auch, Besteck und Geschirr wäre dann in dem Schrank der quer an der Insel ist, oder? macht Sinn, nahe am Eßtisch, nahe an der GSP und trotzdem kommt man sich nicht in die Quere wenn ich zwischen herd und Spüle unterwegs bin.
klingt auch gut:top:
Planuntere zeile in Gattenhöhe ist lieb gemeint aber muss glaube ich nicht sein, wenn er mit in der Küche ist, werkeln wir ja doch gemeinsam, dass er ganz alleine kocht passiert nur wenn ich totkrank bin:-)
Allerdings bietet es sich hier schon an...hmmm...vielleicht überleg ichs mir nochmal... und wenn ich die untere Zeile als Abstellfläche nutze schadet es ja nicht wenn sie etwas höher ist.
Fenstersims ist bei 94 cm aber die Fenster sind uralt, wenn da eine Küchenzeile davor kommt, würden wir sowieso ein neues einsetzen.

Findest du, es hätte gravierende Nachteile, wenn ich den Herd um die Ecke schiebe?
Ich würde soooo gern mit Blick zum Eßtisch kochen:-[
Außerdem wäre ich dann näher sn den Vorratsschränken. Hätte aber keine Abstellfläche hinter mir... aber links von mir, das müßte doch auch ok sein, oder?
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Großfamilienküche

Im Alnoplaner ist ein Kästchen = 10 cm, ich würde also sagen, dass Insel plus Zeilen passt.
Planung 1 von Queenie gefällt mir übrigens besser ;-).
Da es eine Schreinerküche wird, kann man die Arbeitsgeräte (BO´s, GSP) ja auch auf eine Wohlfühlhöhe einbauen lassen und darüber noch die Ablage gut nutzen.
 

kugelfisch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
94
AW: Großfamilienküche

Verflixt... ich krieg die Alno Dateien nicht geöffnet...wie blöd bin ich eigentlich??>:(
Ich probiers später nochmal, sicher find ichi rgendwo ne Anleitung...
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Großfamilienküche

Erst den Alnoplaner öffnen und dann darin die entsprechende Datei, die musst du dir aber erst runter laden, also merken, wo du sie dir hin packst ;-)
 

kugelfisch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
94
AW: Großfamilienküche

Warum findest du die erste Planung besser?
Ich dachte, ich hätte jetzt gelernt, dass es sinnvoller ist, wenn man sich zwischen herd und Spüle nicht umdrehen muss...stand jedenfalls so in dem Link von Werner.???

Allerdings finde ich die erste Planung optisch schöner, da muss ich dir recht geben. Aber zuerstmal muss das praktische stimmen, finde ich optisch kann man danach noch schleifen.:-)
Aber jetzt muss ich die Kids aus der schule holen, höchste Zeit...
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Großfamilienküche

In Var1 liegen Herd und Spüle auf der Insel, also nichts mit umdrehen ;-) und entsprechend dem Ratgeber von Werner könnte man dann die *Sekundärzeile * auf eine Höhe von um die 120 cm bringen (Wohlfühlhöhe testen).

Den Kühlschrank würde ich wahrscheinlich nur daneben stellen, dann bleibt man da variabel, wenn man doch noch einen größeren benötigt oder man nimmt den Größten und koffert ihn ein.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Großfamilienküche

Ich selber habe lange überlegt ob ich eine große Insel möchte oder mit Blick Richtung Esspltaz kochen möchte und ich muss sagen ich liebe es jetzt das ich eine Insel längs im Raum habe, und quer zum Essplatz koche. Ich gucke quasi vorbei am Wasserdampf und neben der Inselhaube her ;-) Im Urlaub hatten wir es mit Blick Richtung Essplatz, ich empfinde es nicht als Nachteil seitlich zum Essplatz zu kochen.

Ich zeichne es dir noch einmal mit Sitzplatz.

Ich persönlich würde übrigens keinen zweiten Kühli einbauen, ich wüsste gar nicht wie ich es aufteilen soll. Butter, Milch etc. alles doppelt geöffnet haben winmal für den Tisch einmal zum kochen?

Insel dann jetzt mit 120cm 1-1-2-2 und 180cm zum sitzen.
Hochschrankzeile dann angepasst, so das ein Schrank vor der Nische steht und die Heißgeräte nicht im Rücken der sitzenden.
Gangbreiten:
Hochschrankzeile-Insel=120cm
Planrechte Wand-Insel 125cm
SbS-Insel 110cm
Spüle-Insel 125cm

Das ist auf jedenfall großzügig, könnte noch erweitert werden, wenn du denkst das die Sitzplätze oft genutzt werden und du in den Schränken dahinter viel einsortieren möchtest was du beim kochen benötigst, indem du die Insel nur 1m breit machst und nicht 120cm.
 

Anhänge

  • Lisa_LQ_Var2a.POS
    12,5 KB · Aufrufe: 90
  • Lisa_LQ_Var2a.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 104
  • a4.jpg
    a4.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 150
  • a3.jpg
    a3.jpg
    46 KB · Aufrufe: 138
  • a2.jpg
    a2.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 136
  • a1.JPG
    a1.JPG
    26 KB · Aufrufe: 279

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Großfamilienküche

Ich persönlich würde Var 2 wählen weil dort Spüle/kochen/SbS in einem ergonomischen Dreieck sind. Ich selber habe zu Hause die Kochinsel auf 91cm, die Spülenzeile auf 100cm und liebe es das ich so hoch Spüle, man arbeitet ja quasi im Spülbecken eh eine Etage tiefer. Und wenn ihr eh neue Fenster setzen möchtet..... wäre es wirklich überlegenswert die Zeile in einer ergonomischen Höhe für
deinen Mann zu machen, auch wenn ihr zusammen arbeitet kann er ja dort arbeiten, da muss man ja nicht getrennt für kochen.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Großfamilienküche

Wie die Aufteilung in Var 2 aussehen könnte kannst du hier sehen, das ist nicht exakt die gleiche Aufteilung aber vom SbS - Spüle - Kochen her ähnlich. Nur wäre euer Hochschrankwand natürlich wesentlich breiter. Aber um einen Eindruck zu bekommen finde ich es ganz gut. In dieser Küche bzw dem Haus dazu wohnen übrigens "auch" 3 Kinder, Darla Hood ist die Userin.

- Küchen-Forum
 

kugelfisch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
94
AW: Großfamilienküche

Sorry, ich dachte jetzt du meintest die allererste Planung von Kerstin.
Klar, erste Variante, Spüle und Herd auf der Inselzeile.

Ist schon auch eher mein Favorit... obwohl ich mich noch nicht ganz von meinem traum richtung Eßtisch zu kochen lösen kann:rolleyes:
Ein bißchen stört mich daran auch, dass ich ja sowohl beim Kochen als auch beim spülen immer mit dem Rücken zum Licht stehe...

Oben Quer kochen wird aber zu eng hab ichjetzt gemerkt, bei 120cm Inselbreite und 90cm Kochfeldbreite bleibt ja nicht viel AP daneben übrig...mist...:rolleyes:

Wieviel AP findet ihr sollte man mindestens neben dem Kochfeld haben?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Großfamilienküche

Vergiss einfach mal das Richtung Esstisch kochen wollen ... ich sehe nicht, was Du davon hast. Du verbringst eh die meiste Zeit rund um die Spüle.

Rechts und links vom Kochfeld habe ich gerne viel Platz - schon allein zum Anrichten für alle Teller benötige ich viel Platz.

Spüle funktioniert für mich sowohl auf einer Zeile mit Kochfeld, als auch leicht versetzt gegenüber. Ich habe ja beides - und ich benutze meine Inselspüle häufig, wenn ich am Herd zugange bin.
 

kugelfisch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
94
AW: Großfamilienküche

Hab deine Küche grad mal angeschaut, die ist super!!
Die Idee mi den zwei spülen...wie kamst du darauf?

So, aber zu meiner Küche:
Ich hab viel drüber nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen: Nein! Ich habe mir den hellsten Raum im Erdgeschoss ausgesucht, vier Fenster und eine Terassentüre, ich werde nicht Kochen und spülen und dabei in die finsterste Ecke des Raumes schauen. Das schaff ich nicht, will ich auch nicht...fühl mich bei dem Gedanken einfach nicht wohl, versteht ihr das?

tja und wenn ich es drehe(also Herd und Spüle auf die planobere Seite der Insel setze) aber trotzdem von der Spüle zum Herd nach rechts laufen will (will ich unbedingt, ist grad anders rum und nervt...) dann ist die Spüle viel zu weit weg vom Eßtisch, das geht auch nicht:-\

Also bleibt nur ums Eck laufen... und dann passt keine dritte Zeile mehr rein und ich hab viel zu wenig Stauraum:(
UIch hab schon Kopfweh vor lauter nachdenken...wenn ich jetzt nicht aufhöre träum ich heut nacht wahrscheinlich von einer falsch geplanten Küche:sleep:

Ich werd morgen nochmal überlegen...
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Großfamilienküche

Das mit dem vom Fenster wegkochen kann ich verstehen.

Wohin führt der Durchgang planrechts? Ich finde den Grundriss nicht. Ist dieser Durchgang ein Hauptweg oder wird er nur selten/nie benutzt?
Wäre es evtl denkbar diesen zu schließen?
 

kugelfisch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
94
AW: Großfamilienküche

Es gibt noch keinen Erdgeschossgrundriss...SORRY:-[:-[:-[
Ich mach das noch.
Aber schon mal soviel: Schließen lässt sich der Durchgang nicht, weil das Zimmer dahinter sonst nicht mehr erreichbar wäre. Ich dachte, wir nutzen es als Spiel und Bastelzimmer, ein kleines Sofa soll auch rein, für die kleinen Päuschen zwischendurch (unser Wohnzimmer ist im ersten Stock)
Und momentan hab ich jede Menge Spiel und Bastelzeug in der Küche...
ach ja, Babybettchen soll auch rein bzw später Laufstall, auf Rollen, dann kann ichs auch mal in die Küche holen.
das Zimmer ist etwa 350 im Quadrat und hat 2 Fenster, eins planunten eins planrechts.

Wenn die Kinder mal groß sind, also in gaaanz viele Jahren, und wir noch Geld haben (bezweifel ich irgendwie;-))könnte auch mal Kachelofen mit Ofenbank etc da rein, hat nämlich nen Kamin. Ist so mein Traum für die Rente:kfb: (Ich bin bescheuert, bin grad erst 28 und denk über die Rente nach:rofl:)

Tür in die andere Richtung aus dem Raum geht auch nicht, da ist das Bad und das hat natürlich ne Türe zum Gang. Und Bad mit 2 Türen finde ich...unpraktisch:-)
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Großfamilienküche

Wie wäre es dann so.

Kröte die zu schlucken wäre ist das der GSP jetzt den maximalen Weg zum Esstisch hat. Dafür Blick Richtung Fenster beim kochen (auf die DAH, am besten Deckenhaube achten) und Spülen. Spülen ohne Probleme von 2 Seiten aus.

Hochschrankwand

Regale um den SbS (ggf geschlossen) für Gläser, Frühstückssachen und Saftcontainer
SbS
Regal
60cm BO
60cm DG (warum kein DGC? )
90cm Einbauschrank in Nische, Front wie Möbelteile
60cm mit Innenauszügen
40cm mit Innenauszügen für Vorräte
60cm hochgebaute GSP (kann hier auch schön offen stehen bei Kochorgien)
Wange

Insel
355x120cm

Kopfseite 120cm 1-1-2-2 für Geschirr/Besteck
Arbeitsseite:
80cm Spülenunterschrank, Spüle linksbündig ,so eingebaut das sie auch von der Stirnseite bedienbar ist, oben Putzreling, unten Stauraum
50cm 3-3 Müll unter APL
80cm 1-1-2-2 mit Kochfeld mittig über beiden
80cm 1-1-2-2

Rückseite
90-100-100 jeweils 1-1-2-2

Fensterzeile in Gattenhöhe
5x80 oder 4x100cm 1-1-2-2
 

Anhänge

  • Lisa_LQ_Var3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 105
  • 3.6.jpg
    3.6.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 152
  • 3.5.jpg
    3.5.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 128
  • 3.4.jpg
    3.4.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 133
  • 3.3.jpg
    3.3.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 122
  • 3.2.jpg
    3.2.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 125
  • 3.1.JPG
    3.1.JPG
    26,7 KB · Aufrufe: 263
  • Lisa_LQ_Var3.POS
    12,6 KB · Aufrufe: 115

kugelfisch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
94
AW: Großfamilienküche

Jetzthab ichs endlich geschafft deine Alnodatei zu öffnen und hab mal bißchen damit rumgespielt...
Irgendwie komm ich immer zu nem ähnlichen Ergebnis...
Ich hab jetzt den Gattenblock schmäler gemacht dafür noch zwei Hochschränke in die Ecke und die Insel etwas kürzer, dafür ist es wieder ein L, jedenfalls ein bißchen;-)

Die Kröte mit der Spülmaschine so weit weg vom Eßtisch ist mir zu dick, bei mir helfen so oft Kinder beim Tischabräumen, weißt du, was das für hübsche Soßenspuren auf dem Boden gibt, wenn der weg zu weit ist?;-)

So wie ich es jetzt geplant hab, hab ich wieder das Problem Spüle-Spülmaschine...aber wenn ich die Spüle quer einbauen lasse so wie in dem Link von Werner beschrieben dürfte es doch gar nicht so schlimm sein, oder?

Und der sehr verkleinerte Gattenblock gibt doch eine schöne Anrichte ab, oder?
Jetzt hab ich um die Spülmaschine rum auch viel stauraum fürs Geschirr.
Findet ihr an dieser Planung gravierende Nachteile?

Ich lande nämlich immer wieder hier...kanns auch nicht so richtig erklären...:-[
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben