Unbeendet Großfamilienküche

kugelfisch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
94
AW: Großfamilienküche

Oh...stimmt der Durchgang ist zu eng. Hab ihn jetzt mal auf 120 vergrößert, denkt ihr das reicht?

Und warum steht der Kühlschrank da ungünstig? Ich find die Nähe zum Eßtisch eigentlich sehr praktisch...
Und Getränke gibts ja auch am Kühli bzw aus den Saftboxen die ich in den schrank daneben planen würde. Und für Kochzeug hätt ich ja nen Extra Kühli hinterm Herd bzw hinter der Spüle, in einem der Hochschränke dort. Sieht man jetzt im Plan nicht...

Oder überseh ich da jetzt noch was??
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Großfamilienküche

...jeder Gang macht schlank. ;-) :cool: Wenn du beim Kochen was aus dem Kühlschrank brauchst, musst du erst mal einen Marathon um die Insel laufen...
Beim GSP ebenso. Da musst du deine Familie gut anlernen, die Gäste ebenfalls, dass sie ja immer ihre Gläser und Tassen leertrinken, sonst musst ebenfalls um die Insel laufen, bis ins hintere Eck, zum Ausgießen... :-X :rose:
 

kugelfisch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
94
AW: Großfamilienküche

Warum liest eigentlich niemand was ich schreibe, schreib ich so viel Müll??:rolleyes:;D

AAAAlso nochmal, in der hinteren Hochschrankwand ist ein Kühli extra für Kochzeugs eingebaut.

die Spüle bau ich quer ein, also kleines Becken HINTER großem Becken (lässt sich im Planer nicht dastellen, ist aber für nen Schreiner kein Problem) und dann sind zum Gläser ausgießen nur ca 30 cm AP zu überwinden, das schaff ich:tounge:

Und der GSP ist doch jetzt ziemlich zentral, den brauch ich ja vom Eßtisch aus wirklich öfter als vom Herd aus, oder?

Und nicht den Mund zukleben, ich wollte doch ehrliche Meinungen:-)
Außerdem wenn ich so drüber nachdenk sollte ich meine anmerkungen vielleicht oben in den Beitrag mit den Dateianhängen noch einfügen, die ganzen 7 Seiten liest hier sicher keiner mehr durch:cool:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
AW: Großfamilienküche

Hallo,

zu deinem letzten Plan.
Der grosse Kühli neben der Tür finde ich gut, der wird am Tag von den kids 100 mal aufgemacht. Den extra Arbeitskühli finde ich auch eine gute Idee und würde den auf jeden Fall in der Arbeitszohne miteinbeziehen.

Im zweiten, kleineren Becken kann jeder "reinwerfen", was er/sie loswerden will, ohne deinen Arbeitsablauf zu stören. Auch gute Idee.

Kann es sein, dass das Fenster neben der Spüle göffnet wird und dann im Weg ist?

Mir wäre etwas mehr Abstand zwischen Spülenseite und der Wand planrechts lieber.

Ich weiss nicht, wieviel Stauraum ihr braucht, insgesamt wäre mir die Arbeitsfläche zu gering. Andere werden sagen, du hast den Tisch in der Nähe. Mein Mann und ich haben jeden Sonntag auf der anderen Strassenseite dinner (wir sind in Perth). Da finden sich an normalen Sonntagen 10-15 Personen ein. Das Essen wird zum Teil dort zubereitet, zum Teil aber auch mitgebracht und aufgewärmt. Die reine Arbeitsplatte ist ca 3.80m lang, die Hälfte ca 100cm breit, der Rest Standardbreite. Auf dieser Arbeitsplatte ist dann kein cm freier Platz mehr, denn das Essen wird wie ein Buffet auf der 100cm breiten Seite aufbereitet, jeder bedient sich wie er will. Nur so mal ein Gedanke.

Wahrscheinlich bist du besser organisiert als meine Nachbarin und räumst schneller auf nach dem Schnippeln. Ausserdem hast du geschrieben, dass das Essen direkt bei euch auf den Tisch kommt.
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Großfamilienküche

Ich finde den GSA nicht gut positioniert bzw. habe ihn selber in der hintersten Ecke.
Das klappt erstaunlich gut, denn meist räume ich nicht allein den Tisch ab. Sowohl mein Mann als auch meine Gäste helfen da immer, d.h. ich stehe am GSA, die Gäste bringen ihr Geschirr bis zur Insel, wo ich es mir dann hole, ggf. Reste abstreife bzw. wegkippe und dann in den GSA räume. Vorteil: Ich kann ihn auch beim Kochen offen lassen (wenn die Kinder grad nicht da sind) und erreiche ihn von dort auch schnell.

Und der Große (fast 4) hilft auch schon beim Tisch abräumen. So kann dann eben jeder sein Geschirr in die Küche tragen und Mama bzw. Papa müssen nur noch einräumen.
Ausräumen ist ähnlich. Ich renne ja nicht wegen jedem Teller zum Schrank sondern sammele die erst mal bzw. parke auf der Insel zwischen und räume sie dann weg. Das ist auch nicht sonderlich aufwändig.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
AW: Großfamilienküche

persönlich würde mir Littlequeen's #76 Plan besser gefallen, weil er a) mehr Arbeitsfläche bietet und b) praktisches ist. Man muss nicht um die Insel laufen.

Im Moment laufe ich noch um die Insel, aber bei meiner neuen Küche hat das endlich eine Ende. Und ich habe keine kids daheim.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Großfamilienküche

Bei 10 Leuten sehe ich auch ein großes Geknäule in der Ecke bei der Spüle.

die Spüle braucht man am häufigsten, grad um zwischendurch immer mal die Hände zu waschen. Helfen ein paar Leute beim Kochen mit, quetscht sich alles in die Ecke.

so ist das eine Single Lösung;-)

Und die Herumlauferei, wenn man mal kurz was abspülen möchte, Vase mit Wasser füllen, Wischtuch kurz mal ausspülen, Kind hat klebrige Hände etc....
ich wollte das nicht.;-)
 

kugelfisch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
94
AW: Großfamilienküche

Also, die AP ist doch gar nicht so klein,ich habe 370cm in AP-Höhe (ohne Ecke gerechnet) teilweise 120 tief und dann noch über dem GSP 160 cm Abstellfläche in 130 Höhe und über dem BO momentan 120 cm, die könnte ich aber noch auf 175 cm vergrößern.

@Evelin
Das mit dem Buffett klingt toll, macht sicher jedes Mal ne Menge Spaß!!
Aber wie du schon sagtest, bei uns kommt das Essen im Normalfall auf den Tisch und wenn es doch mal mehr Gäste werden oder wir ein größeres Buffett wollen können wir ja im Sommer die Terasse mitbenutzen und bei schlechtem Wetter einen zusätzlichen Tisch mit reinstellen, etwa vor die Terassentüre.
Aber für unseren Alltag und ein paar wenige Gäste solte der Platz doch reichen. aber ich werde zur sicherheit mal noch vergleichen, wieviel ich jetzt habe.

Das "um die Inel laufen" ist ein Kompromiss aus der für mich "richtigen"Blickrichtung und genügend Stauraum.
Ich möchte weder die Fenster noch jeden der in die Küche kommt im Rücken haben.
Und für 10 Leute einkaufen wenn man so in der Pampa wohnt wie ich...naja ich sag mal, ich brauch den Stauraum;D

@doppelkeks
Warum ist der GSP dann schlecht positioniert? Weil ich beim Kochen nicht direkt drankomm? Beim Tisch abrämen muss ich doch viel öfter dran?
Und ich dachte halt auch, es isat sinnvoll, wenn jemand anders den GSP ein-oder ausräumen kann ohne mir beim Kochen in die Quere zu kommen. Bei uns wuseln halt öfter mal mehr Leute in der Küche rum;-)
Aber man kann ja sogar den GSP ausräumen ohne die beiden die an der Insel sitzen aufscheuchen zu müssen, zumindest fast, der eine schrank geht evtl nicht... vielleicht tu ich da halt was rein was wir nicht so oft benutzen oder was nicht gespült werden muss;-)


Klingt ja fast so, als wäre ich jetzt ziemlich überzeugt von dieser Lösung:2daumenhoch:
Also wenn ihr mich noch umstimmen wollt dann schnell her mit den schlgkräftigen argumenten:nageln:

Also, im Ernst, bin nach wie vor offen für Kritik und Verbesserungsvorschläge, nur her damit;D
 

kugelfisch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
94
AW: Großfamilienküche

@Tara
Hast du das gelesen:

Ach und nicht vergessen, die AP planunten von der Spüle läuft in den 47cm tiefen Fenstersims, da ist also auch noch Abstellfläche.
Wichtig ist auch noch, weil mans im Plan nicht sieht, in der Hochschrankwand hinter der Spüle würde ich nen kleinen Einbaukühlschrank einplanen für die Sachen die ich regelmäßig zum Kochen brauche.
Und die Spüle soll quer eingebaut werden also ein kleines Becken Hinter ein großes Becken so dass nur ca 30-40 cm AP zu überwinden sind wenn man von vorne aus mal was wegschütten will oder so.
Und wenn der wasserhahn groß genug ist und mittig sitzt, kann ich doch auch von vorne nen Lappen auswaschen, oder?

Findest du es dann immer noch so schlimm??
Und für klebrige kids hab ich Waschlappen in der Küche, aber ich denke auch das Händewaschen von nem Kleinkind von vorne klappt und die Großen scheuch ich mit Dreckfingern sowieso ins Bad:rofl:
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Großfamilienküche

Ich finde den GSA in der Nähe vom Herd besser positioniert, weil sich das Kochen/Vorbereiten über einen längeren Zeitraum erstreckt und man da immer mal das, was man nicht mehr braucht, direkt wegräumen kann.
Tisch abräumen ist ja eine eher kurze Zeitspanne und da hat es sich eben bei uns bewährt, dass einer am GSA steht und die anderen "zuarbeiten". Oder räumst du tatsächlich den Tisch alleine ab?

Wenn ich beim Kochen bin, und z.B. mein Mann mal noch einen Löffel oder eine Tasse in den GSA bringen will, geht das bei uns auch, weil der Zeilenabstand groß genug ist bzw. der GSA nicht direkt neben/hinter dem Herd ist.

Ansonsten legt/stellt er sein Zeug (sind ja keine Massen) neben meins und ich räum es dann mit weg, wenn ich eh zum GSA muss.

Wie gesagt, ich finde deine Lösung nicht gut, weil es eben nur für dich die "richtige" Blickrichtung gibt. Sobald noch jemand in der Küche arbeiten möchte (deine Kinder werden auch größer), steht derjenige dann mit Blick zur Wand und/oder dem Rücken zum Raum.

Ich glaube auch, dass du die Blickrichtung total überbewertest, seitlich zum Raum wäre in meinen Augen genauso okay. Du stehst ja auch nicht mit Scheuklappen in der Küche. Ich hab das Gefühl, dass du dich grad in was verrennst.

In meinem Arbeitsbereich steh ich auch mit dem Rücken zum Eingang. Ich finde das nicht schlimm. Es schleicht sich ja niemand an. Wenn es mich arg stört, kann ich immer noch auf die Insel ausweichen.
Bei der Insel könntest du das auch, je nach Laune auf der einen oder anderen Seite arbeiten. Und du hast auf der einen Seite den Esstisch im Blick, auf der anderen das Kinderwohnzimmer. Quasi den allumfassenden Überblick.

Bei deiner Variante hast du das Kinderwohnzimmer immer im Rücken. Ich weiß ja nicht, wie deine Kinder so drauf sind, aber meine muss ich immer mal im Blick haben. Mich dafür ständig rumdrehen zu müssen, würde mich auf Dauer nerven.

@Tara:
Schließe mich deiner Meinung an. Hatte ich ja auch schon mal geschrieben. Das ist eine stauraummaximierte Ein-Frau-Küche. Wohingegen die Inselvariante wirklich toll und kommunikativ ist und auch bei mehreren Köchen noch gut passt.
Die Kinder sind ja nicht ewig so klein. Denen kann man ja beim Wachsen zuschauen.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Großfamilienküche

und die mit den Stühlen bei der Spüle sitzen, werden auch immer beiseite gedrängt. Wie gemütlich.;-)

Warum eigentlich quer und Restebecken? Bau doch gleich 2 Spülen ein, dann kommt man von beiden Seiten ran.
Und die Sitzgelegenheit ein wenig verrutschen.
 

kugelfisch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
94
AW: Großfamilienküche

Finde ich jetzt nicht, die sitzenden werden doch nur zur seite gedrängt wenn noch jemand anders von vorne an die Spüle will, aber sitzen wird man doch eher, wenn man gemeinsam an der Insel arbeitet oder mir beim Kochen zuschaut, dann muss ja nicht ständig jemand von vorne an die Spüle...

Über die Blickrichtung werd ich nochmal nachdenken...
aber mir der anderen Richtung kann ich mich irgendwie nicht anfreunden... vielleicht muss ich einfach nochmal drüber schlafen:-)
 

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: Großfamilienküche

Hallo,

ich lese hier fasziniert mit und muss nun doch mal fragen: Bist du wirklich so organisiert, dass du genau ordnen kannst, womit du kochen wirst und was in den anderen Kühlschrank kommt? Eier und Fleisch ist klar, aber Butter, Milch, Gemüse, Käse, Schinken ... Das kommt mal so auf den Tisch, mal wandert es in die Pfanne. Bei 10 Personen hat man sicher den Verbrauch, dass nichts neu wird. Trotzdem erscheint mir der logistische Aufwand enorm (und ich habe auch schon in koscheren Küchen gearbeitet, ich kenne mich mit zwei Kühlschränken aus ;-) )
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Großfamilienküche

Die Bedenken hab ich auch, Dinnerlady.
Ich halte auch einen SbS für 10 Personen für unterdimensioniert. Wenn ich sehe, dass wir zu viert unseren "richtigen" SbS (1x178er KS, 1x178er TK) gut nutzen, weiß ich nicht, wie das mit 10 Personen und einem Stand-Alone-SbS gehen soll.

Und den SbS nur wegen Eis/Wasser anzuschaffen, halte ich auch für schwierig.
Ich würde mich wohl eher nach Wasseraufbereitungsdingern umschauen. Da gibt es ja welche, die man unterhalb der Spüle einbauen kann. Dann ggf. zwei Spülen planen. Und dafür einen ordentlichen KS.
 

kugelfisch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
94
AW: Großfamilienküche

Zum Spülbecken: so ganz genau hab ich das noch nicht geplant vielleicht wäre das wirklich sinnvoll, ich dachte halt zwei Becken und ein Hahn reicht, wenn der Hahn groß genug ist und das muss er sowieso sein, ich hab große Töpfe;-)
Den Sitzplatz will ich nicht hinter dem Herd haben sondern daneben, damit man keine Fettspritzer abbekommt und auch die kleinen Kinder ungefährlich dort sitzen dürfen (ich hab oft solche "Zuschauer" beim Kochen:-))
Aber vielleicht könnte ich vorne einfach ein schmäleres Becken einbauen oder so...
Oder noch ein kleines rundes?


Zwei Kühlschränke ist bei mir sicher kein Problem, bei uns ist Kochen und Kneues Essen schon ziemlich gut getrennt. Klar werd ich mir ab und an was holen müssen, aber doch eher selten. (Momentan hab ich zwei Küchen und drei Kühlschränke, und es funktioniert trotzdem) Also da seh ich wirklich keine Probleme. Eier zum Beispiel sind doch super in zwei Kühlis: rohe in dem zum Kochen und gekochte in dem beim Eßtisch und schon gibts keine Verwechslungen mehr;D

Und Butter, Milch etc kann bei uns leicht zweimal geöffnet sein, es wirdschnell genug verbraucht dass es da auch keine Probleme gibt. aber vielleicht sollte ich den Einbaukühli etwas größer planen, da hst du sicher recht, wenn ihr euren SBS schon zu viert gut nutzt...

Ich finde halt Wasser bzw Getränke muss neben den Eßtisch und nah an die Türe und der Kühli auch, warum also nicht beides in einem?

Ach und nochmal wegen der Spüle:
Vielleicht bin ich einfach begriffsstutzig aber ich checks nicht, warum soll da immer Gedränge sein? Ich hab momentan beide Spülen so eingebaut dass es eng ist und Gedränge weiß ich nur, wenn ein Zweiter nen Lappen ausspülen will, was er ja hier von vorne machen könnte (ist ja meist der Lappen zum Tisch abwischen)´oder wenn jemand an den Müll will. Da muss der der vor der Spüle steht aber doch immer zur Seite gehn egal wo die Spüle ist. Außerdem dachte ich, ich werde unter der Spüle nur den Restmüll und den Eimer für Hühnerfutter haben, bei allem anderen fällt bei uns soviel an, dass ich das lieber in den Speisschrank packe, da kann ich dann sogar vom Gang aus leeren, weil da noch eine Türe ist (im Plan nicht wirklich zu sein, ist ganz links hinter dem breiten Hochschrank )

Wenn jetzt einer spült und einer abtrocknet, könnn die beiden doch nebeneinander stehen und wenns mal mehr zum Spülen sein sollte, dann kann ja auch ein Zweiter zum Abtrocknen vor der Insel stehen. Und wenn ale gemeinsam schnibbeln ist es doch auch eher so, dss einer (wohl ich;-)) das Gemüse/Obst wäscht und an die "Schnibbelwilligen" verteilt, oder seh ich das jetzt total falsch?
Überseh ich grad wichtige Arbeiten, bei denen man wirklich zu zweit VOR der Spüle stehen muss??

Sonst wenn wir zusammen in der Küche arbeiten kann ich mit zwei bis drei Kindern doch gut an der Insel arbeiten, zwei kidies sitzen mir gegenüber, einer steht neben mir und so können wir zB Pizzas belegen oder Aufläufe zubereiten.
Für größere Aktionen mit mehreren Helfern oder mehr Platzbedarf (zB Plätzchenbacken oder ne Party vorbereiten) würde ich eben den Eßtisch nutzen.

Und wenn mehrere Leute unabhängig voneinander arbeiten wollen, kann einer an der Spüle stehen einer vorm Herd, jemand anders kann an der Insel sitzend arbeiten und wenn wir uns noch den Thermomix auf die Insel holen (würde ich dann hinter den Herd stellen, zum Eßtisch gewandt) kann da sogar noch jemand Kuchen backen ohne das wir uns ständig in die Quere kommen. Ach und wenn noch jemand reinkommt kann er sich sogar zu Trinken nehmen und an den Eßtisch setzen ohne uns alle bei der Arbeit zu stören. Und trotzdem können wir uns alle sehen und miteinander reden.
Sicher wird es bei einer so vollen Küchensituation den einen oder anderen Überschneidungspunkt geben aber das lässt sich doch gar nicht vermeiden, oder?
Und die Durchgänge müssten jetzt doch auch groß genug sein, dass man bei bedarf auch aneinander vorbeikommt, oder? Bei 120cm müßte das doch gehen?

Seh ich das jetzt richtig oder wirkt es eher so als würe ich mir meinen Favoriten nur schönreden wollen?
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Großfamilienküche

Kühlschrank größer als 178er Nischenhöhe gibt es meines Wissens nicht.
Gekochte Eier werden bei uns nicht im KS aufbewahrt, die werden, wenn wir sie benötigen, frisch gekocht.
Wozu brauchst du den SBS? Nur fürs Wasser oder auch fürs Eis?
Ich würde Kühlschranktechnisch noch mal umplanen. Ggf. eben wirklich so einen Wasseraufbereiter unter die Spüle in die Nähe der Saftboxen. Dort dann evtl. einen kleinen KS für andere Getränke.

Und im Dreieck Kochen-Spülen-Schnibbeln dann einen (oder zwei) große Kühlschränke für alles, was man so braucht. Vorzugsweise dann so, dass man zum Tischdecken gut rankommt, ohne den Koch zu behindern.

Wenn ich schnibbele, brauch ich quasi immer irgendwie Wasser, sei es zum Messer kurz abspülen, Brettchen abspülen, Händewaschen, Topf füllen etc. Ist bei meinem Mann auch so und bei meiner Mama. Da sind wir schon froh, wenn wir uns da nicht ins Gehege kommen.
Deswegen würde ich die Spüle nie so ins Eck basteln sondern irgendwohin, wo jeder schnell und unkompliziert rankommt. Oder eben zwei Spülen einplanen.

Am Kopfende der Insel kann niemand gut schnippeln. Da sind doch nur 30cm Platz. Wie soll das gehen? Auf der Rückseite, okay. Aber die da sitzen, drehen dem Rest des Raums den Rücken zu.
Für dich ein absolutes No-Go, aber die anderen sollen das ruhig machen? Versteh ich nicht.
 

kugelfisch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
94
AW: Großfamilienküche

Wenn jemand an der Insel sitzt und schnibbelt, dann doch nur wenn ich im Hauptarbeitsbereich bin, derjenige dreht zwar dem Eßtisch den Rücken zu, guckt aber nicht gegen die Wand sondern zu mir, also ist es ein kommunikativer Platz. Wenn ein Kind oder mein Mann alleine in der Küche werkeln, nutzen sie sicher auch den Hauptarbeitsplatz zwischen Herd und Spüle. aber wann ist das schon? Hauptarbeitperson in der Küche bin eben doch ich und ich werde (fast) immer dort sein, wenn jemand anders dort ist. Aber ich werde auch sehr oft allein in der Küche arbeiten und dann will ich nicht gegen die Wand schauen.
Außerdem, wenn alle aus dem Fenster schauen wollen, reden wir ja nicht mehr miteinander;D

Nochmal zur Spüle: Wenn zwei Leute neben wasser schnibbeln wollen geht das doch. Und wenn wir mehr sind, weichen wir sowieso auf den Eßtisch aus und dann muss jeder zum Wasser aufstehen, oder soll ich eine Spüle in die Mitte vom Eßtisch planen?:rofl:

Wieviele Leute können den bei dir gleichzeitig an der Spüle schnibbeln?

Ach und zum Kühli nochmal ich brauch kein Eis, brrr...aber mein Mann:rolleyes: der ist so darauf fixiert und das ist seine einzige Bedingung an die Küche das ich ihm das schlecht versagen kann:-) aber ich finds ja selber auch nicht schlecht.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Großfamilienküche

Würde ich für eine Großfamilie kochen, mit rumwuselnden Kindern, würd ich nicht große schwere Töpfe zum Befüllen und Abgießen durch die Gegend schleppen wollen. Eine Zweitspüle bzw ein Ausgussbecken direkt neben dem Kochfeld wär für mich eine Grundanforderung bei der Küchenplanung . Ich hätte sowas selbst im Zweipersonenhaushalt gern - wenn wir gemeinsam kochen, ist der am häufigsten fallende Satz: "Nimm mal das Zeug aus der Spüle und mach Platz, ich muss da ran!" ;D
 

kugelfisch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
94
AW: Großfamilienküche

Ein kleines Becken neben dem Herd nutzt wohl nichts, um meine Töpfe abgießen zu können brauch ich ein großes Becken;-)
Aber ein zweites großes Becken würde mir schon viel Platz auf dr AP wegnehmen, oder?
hmmmm...

Gibts jemand im Forum der das realisiert hat, eine extra Spüle direkt neben dem Herd?
Spannend find ich den Gedanken schon...
Wie genau würdest du es in meine Planung integrieren? Hinter dem Kochfeld oder rechts davon (also planoben)?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben