Geschirrspüler + Eingriff-Front ein Problem?

JohnOSX

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich plane in der Küchenzeile eine optisch durchgehende Front. Die Küche selbst wird grifflos bzw. oben mit Eingriff-Fronten. Beim Geschirrspüler der als Einbaugerät mit in der Zeile steht würde ich das optisch gerne mit durchziehen - d.h. dem Geschirrspüler ebenfalls eine Front mit Eingriff oben verpassen.

Der Küchenplaner hat mich jetzt darauf hingewiesen, dass die Front mit Eingriff dicker ausgeführt wird (logisch) und deshalb viele Geschirrspüler von Seiten der Küchenhersteller nicht empfohlen werden.

Um das Problem etwas "einzukreisen" habe ich exemplarisch drei Bosch Geschirrspüler der Serie 8 herausgesucht um prüfen zu lassen ob sich diese mit Eingriff-Front verbauen lassen.

Bei den Geräten handelt es sich um SMD8TCX01E / SBD8TCX01E / SMD8TCX00D.

Nach Rückfrage bei Next125 werden alle drei Geschirrspüler nicht empfohlen (zumal der Sockel beim hohen Korpus von Next125 mit 87,5cm nur sehr niedrig ist).

Habe ich nach den falschen Geschirrspülern geschaut oder was meint ihr dazu?

Es wäre natürlich möglich dem Geschirrspüler ein Front mit Griff zu verpassen - allerdings optisch eigentlich ein no-go.

Vielen Dank,
John

um hier etwas sagen zu können fehlen Infos: Sockelhöhe? Korpushöhe? Einbausituation, am besten mit Zeichnung?

Hallo,

System ist Next125,

Beim hohen Korpus von Next mit 87,5cm wäre der Sockel nur 5cm hoch.
Ich hätte natürlich gerne den hohen Korpus, komme aber mit der Gesamthöhe der Arbeitsfläche dann über mein Wunschmaß von 92cm (beim hohen Korpus wären es knapp 94cm)

Alternativ & vermutlich nötige Variante damit die OK Arbeitsplatte mit rund 92cm realisierbar ist:
Der mittlere Korpus von Next mit 81,25 + dann ein Socke von ca. 10cm (+/-). Damit wäre ich bei 12mm Arbeitsplatte Dekton bei rund 92cm Gesamthöhe.

Du hast die falschen Geschirrspüler angeschaut. Guck dir die Einbauzeichnungen an, dann siehst du, dass die Mindestsockelhöhe 9 cm beträgt. Das funktioniert also nicht mit 5 cm Sockelhöhe.

Bei 5 cm brauchst du einen Boschspüler mit Varioscharnier oder einen Mielegeschirrspüler.

Wenn nur oben (unter der APL) ein Eingriff ist, wird die Front des Geschirrspülers i.a. nicht aufgedoppelt.
Mit 87,5cm Korpus und 5cm Sockel hast Du 87,5cm Nischenhöhe zur Verfügung.
(ist Zufall, der Sockel ist hier mit 5,0cm gleich hoch wie das sog. Greifraumprofil )
Es passen also auch XL-Geräte, sowohl Siemens /Bosch , als auch Miele .

Miele kann generell niedrige Sockelhöhen, bei Siemens/Bosch siehe voriges posting.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben