Geräuschangabe Dunstabzugshauben

MacOliver

Mitglied

Beiträge
13
Hallo,

ich überlege ob ich die SIEMENS LF91BB542 oder die SIEMENS LF97BB532 nehmen sollte. Die Geräuschentwicklung ist mir wichtig, verstehe aber nicht die Angaben.

Bei der LF91.. steht
  • Geräuschwerte nach EN 60704-3 und EN 60704-2-13 bei Abluftbetrieb:
    Max. Normalstufe: 62 dB(A) re 1 pW (48 dB(A) re 20 µPa Schalldruck)
    Intensivstufe: 69 dB(A) re 1 pW (55 dB(A) re 20 µPa Schalldruck)
  • Geräusch min./max. Normalstufe: 40/62 dB*
Bei der LF97.. steht
  • Geräuschwerte nach EN 60704-3 und EN 60704-2-13 bei Abluftbetrieb:
    Max. Normalstufe: 54 dB(A) re 1 pW (40 dB(A) re 20 µPa Schalldruck)
    Intensivstufe: 64 dB(A) re 1 pW (50 dB(A) re 20 µPa Schalldruck)
  • Geräusch min./max. Normalstufe: 43/54 dB*
Daraus würde ich lesen, dass die LF97 leiser ist (wäre auch logisch, weil weniger Leistung). Allerdings ist die Angabe der LF91 bei "Geräusch min. Normalstufe" ja niedriger. Beide Hauben haben 3 normale Leistungsstufen. Ist mit min Normalstufe damit quasi die kleine Normalstufe gemeint?

Da die Angaben für Abluftbetrieb sind, wie verhalten sich diese Angaben bei Umluftbertrieb mit CleanAir-Modul - kann man dazu irgend welche allgemeingültigen Aussagen treffen?

Bei 62 dB ist schon ein deutlicher Störfaktor bei Gesprächen in einer offenen Küche vorhanden, oder?

Gruß
Oliver
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben