Geräte-Check :)

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Geräte-Check :-)

Hallo MZPX,

also mir gefällt die Timeline :kiss: auch.

@ Muckelina: ich setze dir hier noch die Mera 90, dann musst Du nicht so viel rumklicken beim Vergleichen und hast das untereinander
 

Anhänge

  • Küche_100%-19.JPG
    Küche_100%-19.JPG
    123,6 KB · Aufrufe: 133

Muckelina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
836
AW: Geräte-Check :-)

Guten Abend,

Danke für Eure Bilder.
So jetzt habe ich alle Spülen durchgeschaut.
Die Timeline ist schon sehr schön, nur gewöhnungsbedürftig die Armatur an der äußeren Kante zu haben.

Eine Option für uns wäre auch die Mera 100 (Becken links) mittig über den 90+30 Schrank. Die Mera 90 geht nicht, weil man die Armatur nicht mittig zur Spüle setzen kann und das sieht bei der eckigen Franke BAT 020 komisch aus. So bei der 100er wäre rechts die Ablage um Töpfe abzustellen. Dann wäre jetzt und links ca 10 cm Platz und der Schrank mit Müllauszug wäre ca 20 cm auf Höhe der Spüle und 10 parallel zur puren APL. Irgendwo stand auch, dass man theoretisch auf der Spüle schneiden kann. Bei Dir - Magnolia - ist Deine Spüle auch über dem Müllauszug, hat sich das bewährt?

Insel_Spüle.JPG

LG
Muckelina
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Geräte-Check :-)

Hallo Muckelina,

während meiner eigenen Planung habe ich erst verzweifelt versucht, den Müllschrank so zu setzen, dass keine Abtropfe oben drüber ist. Das ging aber bei mir überhaupt nicht.
Also das "Reinschieben von Krümeln" von APL in den Müll habe ich nicht, die anderen Vorteile waren aber für mich noch immer ausschlaggebend.

Im Nachhinein finde ich es nicht schlimm, dass die Abtropfe über den Müll ist.
So kann ich z.B. dort einen noch heißen schwerenTopf mit Speiseresten unproblematisch abstellen und auskratzen etc. ohne dass ich erst an den Topfuntersetzer denken muss. :cool:

Schneiden auf der Abtropffläche bei einer Keramikspüle halte ich nicht für empfehlenswert, ich werde das jedenfalls nicht tun.

Die erste Spüle wurde ja bei mir ausgetauscht und so habe ich doch einiges mit der Spüle angestellt um diese mal zu testen. Für mich sah das dann schon nach gaaaaanz feinen Schnitten aus.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Geräte-Check :-)

Ich würde auf diese riesige Abtropffläche verzichten und lieber so etwas wie die Mera 57 F wählen:
mera57_mera57_neu.jpg


Innenbreite knapp 50 cm. Und, wenn dann wirklich mal ein Topf abgewaschen wird, dann dort eben ein Frotteehandtuch hinlegen.

Damit ist die Fläche zwischen Spüle und Kochfeld optimal nutzbar.
 

Muckelina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
836
AW: Geräte-Check :-)

Hi,

das ging ja schnell :-) Danke.

Ja der Vorschlag von Kerstin wäre ca das 2te Bild, sieht zugegeben nicht so beengt aus, nur die Frage wo ich heiße Töpfe abstelle, ggf kann ich mir eine schöne Glasplatte mit Noppen machen lassen, die ich variabel hinstellen kann.

So wäre schön viel Platz zw. Spüle und dem Kochfeld und der Müllauszug käme noch wie geplant zum Einsatz. Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben man sollte 90 cm zw. Spüle und Kochfeld haben, korrekt?

Insel_Spüle_Mera57.JPG

LG
Muckelina ;-)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Geräte-Check :-)

Hallo,

ich selbst hatte übrigens 20 Jahre lang keine Abtropfe, sondern nur ein Becken.
Das ging wunderbar und chicker sah das m.M. nach auch noch aus.

Mein GöGa wollte diesmal unbedingt eine Abtropfe, weil wir ja extrem viel APL-Fläche haben, wie Du in meinem Album siehst.

Ich habe jetzt deine Planung nicht angeschaut, aber bei evtl. wenig Arbeitsfläche und ich hätte die Wahl zwischen
a) mehr Arbeitsfläche oder
b) Abtropfe

ich würde die Arbeitsfläche nehmen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Geräte-Check :-)

Heiße Töpfe stehen auf dem Kochfeld ... oder? ;-) ;-) Ansonsten einen Untersetzer oder ähnliches. Oder auf dem Spülenrand, die müssen ja nur kurz mal abkühlen, dann passt das schon.

Ja, ich finde 90 cm ist ein guter Abstand.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Geräte-Check :-)

OT

@ Kerstin: Klar stehen heiße Töpfe auf dem Kochfeld. ;-)

Ich sage ja auch: lieber mehr APL als eine unnötige Abtropfe.
Aber beim Abräumen stelle ich tatsächlich mal schnell da einen noch heißen (schweren) Topf hin um ihn auszukratzen. Das ist auch nun ein mini-kleines Pünktchen Pro Abtropffläche über den Müll.
 

Muckelina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
836
AW: Geräte-Check :-)

Hi Magnolia, hi Kerstin,

danke für Eure Erfahrungen :-).

Die Arbeitsfläche wäre mit dem einen Becken, diese Insel_Aufteilung_Muckelina.JPG
sollte ausreichen ;-). Die Raster werde ich mal im anderen Planungsthread noch etwas optimieren...

LG
Muckelina
 

Muckelina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
836
AW: Geräte-Check :-)

Hallöle,

in 1,5 Wochen wird unterschrieben.
Eigentlich wollte ich einen Neff Flexifeld Twistpad Herd, aber mein :kfb: bekommt dort keine Sonderkonditonen. Wie sind zB diese von Siemens ? Miele würde er auch noch günstiger bekommen.
- EH879SC11
oder
- EH801SP11E

Oder ich lasse den Herd rauf und kaufe den Neff seperat.

LG
Muckelina
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Geräte-Check :-)

Also, das erste, das EH87... ist überhaupt keine Variante. Das ist ein irgendwie auseinandergezogenes 60er Feld. Das zweite Feld von Siemens könnte eine Variante sein.

Ich finde ja das Neff mit dieser Aufteilung--> Neff - TT 4583 X TwistPad Induktions-Kochfeld Autarkes Elektro-Kochfeld mit integrierten Kochstellenreglern
immer wieder supergut bezüglich der Möglichkeit.

Eruiert doch einfach mal den Preisunterschied. Habt ihr zwischenzeitlich mal die Möglichkeit gehabt, das Twistpad auszuprobieren?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben