Farbton der Sockelleisten deutlich dunkler

_MB_

Mitglied

Beiträge
2
Liebes Forum,

ich habe eine Frage bezüglich der Farbgebung unserer Sockelleisten.
Wir haben eine Einbauküche von Nolte erhalten, die Farbe der Sichtseiten, Front-Kombination und Sockelleisten ist laut Auftrag Furnier, Eiche Trüffel. Allerdings fällt die Sockelleiste im Farbton deutlich dunkler aus als die übrigen Flächen (siehe Bilder).
Im abgesetzten Teil unterhalb der Schränke fällt das nicht sonderlich auf, meines Erachtens deutlich weniger als auf dem Foto. Allerdings haben wir drei sichtbare Schrankseiten, bei denen Sockel und Schrank bündig abschließen (ein Unterschrank und beide Seiten eines frei stehenden Hochschranks). Hier empfinden wir die dunkleren Sockelleisten als sehr störend.
Laut Küchenhersteller ist die farbliche Abweichung in der Variabilität des Furniers begründet und stellt keinen Mangel dar. Wie sehen das die Experten im Forum?

Vielen Dank im Voraus für eure/Ihre Antworten.
 

Anhänge

  • Küche_1.jpg
    Küche_1.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 111
  • Küche_2.jpg
    Küche_2.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 103
  • Küche_3.jpg
    Küche_3.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 105
  • Küche_4.jpg
    Küche_4.jpg
    129 KB · Aufrufe: 105

Steffi234

Mitglied

Beiträge
49
Experte bin ich keiner aber das kann doch nicht die gleiche Farbe sein. Würde ich definitiv auch reklamieren
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Natürliche Abweichungen in der Farbe fallen eigentlich nie so stark aus. Ich tippe auf: falscher Farbton geliefert. Sowas ist ärgerlich, aber passiert schon mal.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
In Anbetracht der Tatsache, dass man auch weniger sichtbare Positionen, wie hier den Sockel , nur deshalb teuer furniert damit man eine schönere Optik erhält, finde ich die Aussage des Herstellers ziemlich dreist.

Da hättest du auch einen kostenlosen Sockel in irgendeinem halbwegs passenden Kunststoff-Farbton wählen können.
 

_MB_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Schon einmal vielen Dank für die sehr schnellen Antworten und Meinungen.
Die Sockelleisten haben wir bereits dreimal beim Küchenfachmarkt angemerkt, beim ersten Aufbau der Küche, sowie bei beiden Auffordungen zur Mängelbeseitigung (die betrafen im Wesentlichen die Nischenverkleidung , die Sockelleisten wurden von uns aber ebenfalls reklamiert).
Bei der Fertigstellung der Küche (Nischenverkleidung) haben wir einen Restbetrag zurückbehalten, da unserer Meinung nach nicht alle Mängel (Sockelleisten) behoben wurden. Nun stellt sich die Frage, in welcher Höhe eine Kostenreduktion angemessen wäre.
Die Kosten für die furnierten Leisten sind aus dem Auftrag leider nicht ersichtlich, da nicht alle Einzelpositionen aufgeführt sind. Gibt es dazu Einschätzungen?
Wie teuer wäre es, entsprechende Sockelleisten anfertigen zu lassen?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben