Müssen Sockelleisten abschließen?

Beiträge
6
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand, der Erfahrung mit dem Aufbau von Küchen hat helfen, bevor ich (unnötigerweise???) beim Küchenbauer reklamiere.

Ich habe seit wenigen Tagen eine neue Nolte -Küche, die auch wirklich super ist. Was mich aber irritiert: zwischen Unterschank und Sockelleiste klafft ein ca. 6cm breiter Spalt. Müssten die Unterschränke nicht mit der Sockelleiste verbunden sein? Da kommt doch Staub rein! Auf dem Palnungstool des Küchenbauers hat man keinen Spalt gesehen...aber das Tool war ja unverbindlich...(und im Angebot war das nicht ersichtlich).

Bei unserer neuen Küche war es so, dass keine Lücke zwischen den Unterschränken, dem Sockel und dem Boden war. Alles dicht also.

Was meint Ihr - was ist üblich und kann ich den Spalt reklamieren?

Vielen Dank vorab! *top*
 
Beiträge
15
AW: Müssen Sockelleisten abschließen?

Hallo ItsMeToday,
wäre der Abstand von Sockeloberkante bis Schrankunterkante in der Höhe 5 bis 10 mm, so wäre das Ok. Deine 5 - 6 cm sind es keineswegs. Hierbei handelt es sich um eine Falschlieferung. Dein Sockel ist einfach in zu geringer Höhe gekommen. Das dürfte aber dein Küchenmonteur gleich mit aufgenommen haben, anderes kann ich mir nicht vorstellen. Alos hab keine Angst und reklamier das. Stell mal ein Foto rein.

Alles Gute
 

Keita

Mitglied
Beiträge
1.326
AW: Müssen Sockelleisten abschließen?

Bei 6cm müßte das ganze doch recht wackelig sein, schließlich läge die Blende nicht am Gleiter an und auch das Rastelement wäre irgendwie witzlos…
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
2.000
Wohnort
Naumburg
AW: Müssen Sockelleisten abschließen?

Hallo Keita,

das muss nicht sein, denn es gibt sehr unterschiedliche Befestigungssysteme.
 

Keita

Mitglied
Beiträge
1.326
AW: Müssen Sockelleisten abschließen?

Hallo Gatto1,

schon klar, aber da es sich um eine Nolte-Küche handelt, bin ich von deren Rastelementen am Gleiter ausgegangen.
 
Beiträge
8.710
Wohnort
3....
AW: Müssen Sockelleisten abschließen?

Nö... von mir. Der Unterschied ist auch, ich kenne die Sockel von Nolte... er nicht. :cool:
 
Beiträge
6
AW: Müssen Sockelleisten abschließen?

Hmmm, es sind tatsächlich 6 cm (und nicht etwa mm).

Die Küche ist in einem Neubau - ich mach morgen mal ein Foto und stell es dann ein.

Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten!!!
 

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.839
Wohnort
München
AW: Müssen Sockelleisten abschließen?

Generell ist ein schmaler Spalt (wie geschrieben 6 - 10 mm) vorgesehen, der bei der Hinterlüftung der Korpusrückseite hilft, und das beugt Schimmel vor.
 
Beiträge
6
AW: Müssen Sockelleisten abschließen?

So, nun habe ich ein Foto gemacht. Ich habe einen Kuli als Größenvergleich davor gestellt (also bitte nicht wundern, was dieser im Bild soll ;-)). Der Spalt dürfte 5 cm breit sein.
Falls nun durch dieses Bild nicht jemand doch anderer Meinung ist, werde ich reklamieren.

Danke für Eure Antworten, das war sehr hilfreich! *top*

LG!
attachment.php?attachmentid=117130
 
Beiträge
6.992
Wohnort
Bodensee
AW: Müssen Sockelleisten abschließen?

Und wo ist das Bild? Geh mal runter auf "Anhänge verwalten" und lad das Bild hier hoch. Oder in dein Album und dann hierher verlinken.
 
Beiträge
6
AW: Müssen Sockelleisten abschließen?

Seht Ihr das Bild gar nicht? Komisch...

Ok, neuer Versuch! :-) Müssen Sockelleisten abschließen? - 256051 - 18. Jul 2013 - 16:04

Ich hoffe, jetzt ist es zu sehen!
 
Beiträge
13.754
Wohnort
Lindhorst
AW: Müssen Sockelleisten abschließen?

Ich finde es gut, dass mit dem Lüftungsgitter wenigstens für ausreichend Belüftung gesorgt wurde. *rofl*
 
Beiträge
15
AW: Müssen Sockelleisten abschließen?

mich würde zudem noch interessieren, was der Küchenmonteur dazu gesagt hat. Eher Stillschweigen oder diese doch zu kurze Sockelhöhe als Standart erklärt?
 

Mitglieder online

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben