Lösung um Sockelleisten/Deckleisten (Förbättra) mit IKEA Capita Füßen zu verwenden

KronosMagna

Mitglied

Beiträge
2
Hallo liebe Küchenfreunde,

ich habe vor kurzem eine IKEA Küche für meine Eltern aufgebaut und hatte mich tierisch über die nicht vorgesehene Möglichkeit zur Nutzung von Sockelleisten bei den IKEA Capita Füßen geärgert.
Bei Ikea hat man mir vor Ort gesagt, dass die Füße doch auch so schön sein und daher keine Sockelleisten vorgesehen sind.
Da ich im Anschluss dann auch vergeblich im Netz nach passenden Clips für z.B. Förbättra Deckleisten in der passenden Farbe gesucht habe, habe ich dann wütend kurzerhand selbst ans Werk gemacht und welche konstruiert. Irgend wofür ist man ja Entwicklungsingenieur geworden. Die die Clips habe ich mir dann selbst 3D-gedruckt und siehe da, sie passen und funktionieren wunderbar.

Falls zukünftig jemand dasselbe Problem hat, kann er sich ja bei mir melden. Bei entsprechendem Interesse würde ich noch ein paar herstellen und versenden. Schon seltsam, dass der größte Küchenhersteller der Welt sowas nicht vertreibt.
1633344847856.jpeg

Edit: @Mod bitte zu Lösungen verschieben. Habs zu spät gemerkt, das es dafür eine Unterkategorie gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Coole Lösung! :-) Aber wieso hast du nicht die für die Sockelleisten vorgesehenen Füße verwendet?
 

KronosMagna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Ich habe eine Natursteinarbeitsplatte auf die Küchenschränke gesetzt. Die normalen Plastikfüße waren mir da zu instabil. Deshalb habe ich auf die Ikea CAPITA Füße gesetzt die halten wohl 150kg pro Fuß.
Bei denen ist aber keine Sockelleiste vorgesehen...
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
OK, verstehe, auch wenn die das gehalten hätten. Man kann auch die regulären Füße einfach neben den CAPITA aklemmen (zwischen Korpus und Boden hochdrehen, dann halten die fest) und dort die Leiste anbringen. Fürs nächste Mal. ;-)
 

Klickibunti

Mitglied

Beiträge
47
OK, verstehe, auch wenn die das gehalten hätten. Man kann auch die regulären Füße einfach neben den CAPITA aklemmen (zwischen Korpus und Boden hochdrehen, dann halten die fest) und dort die Leiste anbringen. Fürs nächste Mal. ;-)
Wir reden hier von der 8cm Variante der CAPITA, oder? Bei der 16cm Variante sehe ich ein Problem mit den Abmessungen.Selbst bei den längeren SEKTION ist bei 14cm Schluss.
Oder kann man die CAPITA ein wenig vestellen? Manche Böden sollen ja etwa schief sein, hab ich gehört. Hier ein KI-generiertes Bild zur Veranschaulichung ohne Bezug zur Realität:
 

Anhänge

  • Sockelleiste.jpg
    Sockelleiste.jpg
    75 KB · Aufrufe: 60

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Man kann auch die CAPITA ein wenih justieren, aber keine 2cm. Wie hoch wird denn eure Küche?
 

Klickibunti

Mitglied

Beiträge
47
Man kann auch die CAPITA ein wenih justieren, aber keine 2cm. Wie hoch wird denn eure Küche?
Danke, das ist gut zu wissen. Wenn ich es noch ein wenig genauer wüsste, wäre das ein Plus.
Bei dem Bild oben musste ein Höhenunterschied von etwa 5cm (fünf!) auf einer Standardtiefe von 60cm ausgeglichen werden oder anders gesagt, fast fünf Prozent. Das wurde von den Aufbauenden - wir haben diesen Teil ja nur übernommen - durch eine Kombination von METOD und SEKTION Füßen gelöst, die ja recht flexibel sind.
Für die Küchenerweiterung (siehe Thread im Planungsforum) haben wir bisher über das Thema Höhe der Arbeitsplatten noch nicht wirklich nachgedacht (186, 182cm) - müssten wir wohl mal machen. Da beide Bereiche unabhängig sind, könnte man eine angepasste Höhe nehmen. Mir ging es erst mal um das Thema "kann man Höhenunterschiede in einem gewissen Rahmen mit CAPITA ausgleichen?". Nicht alle Bereiche der Küche sind so schief wie die Küchenzeile im Bild oben.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben