Unbeendet Familienküche, nun doch anders

flek-k

Mitglied

Beiträge
13
Familienküche, nun doch anders

Liebe alle,

ich hab vor einer Weile hier einen Thread eröffnet, aber nachdem wir nach Übernahme des Hauses nun feststellen mussten, dass die meisten Masse nicht stimmen, ist nun doch alles anders als geplant.
Die Wand zum angrenzenden Esszimmer wird - zumindest zu 3/4- wegkommen, da es sonst zu beengt in der Küche wird.
Ich bin damit nicht 100%ig glücklich, weil ich die optische Unruhe im Essbereich nicht so super finde.
Ich wünsche mir daher eine möglichst ruhige Ansicht vom Essbereich aus.
Allzu weit Richtung Essbereich können wir nicht gehen, da erstens der Esstisch groß ist , und andererseits In Esszimmer und Küche verschiedene Böden liegen und auch die Deckenverkleidung eine andere ist, würde also eigenartig aussehen.

Es wird eine grifflose, weiße Küche, Holzboden, eine graue Dekton -APL.
Das Wasser wird hinter den Unterschränken verlegt, die APL daher mit 70cm übertief.
Das Kochfeld sollte an dieser Stelle bleiben, da hier ein Abluft-Abzug möglich ist.

Meine Wünsche waren ein hochgestellter GSP - der macht die Planung natürlich ein bisschen komplizierter.

Im Küchenstudio habe ich eine Küche planen lassen, prinzipiell gefällt sie mir ganz gut. Der Schrank, der Küchen- und Essbereich trennt, ist von beiden Bereichen aus zu öffnen, ich hätte den für Essgeschirr vorgesehen. Der hintere Teil ist nur vom Essbereich aus zu öffnen.

Sitzplatz hatte ich mir urspünglich gewünscht, aber ist nun mit der offenen Variante nicht mehr sooo relevant . Ich hatte eventuell an einen Klappsitz an der Wand neben der Heizung gedacht?

Ich bin unsicher ob
- die "Insel" nicht tiefer sein sollte, sprich 50-60cm statt der geplanten 40cm
- das offene Regal sinnvoll ist. Man könnte den Stauraum sicher besser nützen, wäre dann aber optisch nicht mehr so schön?

Die bisher geplante Küche stelle ich herein und freue mich über Verbesserungsvorschläge.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 180, 192, 150
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 84

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 95
Fensterhöhe (in cm): 140
Raumhöhe in cm: 255
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): täglich Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: 1-2 Personen

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Dan
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bosch
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget): 25000
 

Anhänge

  • IMG_20200809_160519.jpg
    IMG_20200809_160519.jpg
    214 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_20200809_160505.jpg
    IMG_20200809_160505.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_20200809_160646.jpg
    IMG_20200809_160646.jpg
    296,4 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_20200809_160635.jpg
    IMG_20200809_160635.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_20200809_160621.jpg
    IMG_20200809_160621.jpg
    242,8 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_20200809_160250.jpg
    IMG_20200809_160250.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_20200809_160555.jpg
    IMG_20200809_160555.jpg
    240,4 KB · Aufrufe: 164
  • Screenshot_20200809-161505.jpg
    Screenshot_20200809-161505.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Hallo,

Bez der Tiefe der halbhohen Schränke würde ich mir das Innenmaß auf dem Tisch abkleben und schauen, wie das mit dem Geschirr passt. Also 56 x Korpustiefe.

Sind in den ganzen hohen Auszügen Innenschubladen/-auszüge?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
wie hoch ist denn der untere Auszug? der sieht sehr hoch aus. ich kenne DAN/Ewe nicht.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
überprüfe doch noch mal die angegbene Arbeitshöhe ; die stimmt wohl kaum.

bitte ergänze noch die Tischgrösse - es ist eine EssKüche - da interessieren uns die Gegebenheiten.

Ja, dieses Trennelement wird die Küchenansicht beruhigen, wenn man sitzt - es beengt aber auch wieder. Ob dass dann schöner wird, liegt im Auge des Betrachters.
 

flek-k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Der tisch ist 180x90cm,höhe ist 80cm, relativ massiv, mit 6 sesseln
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben