Exceptionell in maximera

flowchen

Mitglied

Beiträge
4
Hallo zusammen, wir hatten in unserer ikea metod küche einen planungsfehler und ich habe da eine idee, wofür ich gerne eine 2. Meinung hätte. vielleicht kennt einer die Lösung. Ich habe bisher nichts dazu gefunden

Wir haben in unserer neuen Küche eine große 80x60 maximera Schublade mit innenliegenden 2 kleinen maximera schubladen.
Da es anscheinend keinen zuverlässigen mitnehmer dafür gibt und man keinen Griff anbringen kann, ist die Frage, ob ich die innen liegenden kleinen maximera ausbauen und gegen exceptionell schubladen tauschen kann, ohne dass dies die große maximera behindert oder es irgendwie am Platz mangelt...

Dann wird die hauptschublade per Griff und die innen per Drücker geöffnet.

Falls es wer weiß sage ich jetzt schon mal danke.

Gruß florian
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
Ja, das geht. Aber du könntest auch versuchen, ob dieser Griff hier innen passt: ÖSTERNÄS Ledergriff, gegerbtes Leder, 65 mm - IKEA Deutschland (oder selbst was ähnliches basteln).

Eventuell musst du dafür die inneren Schubladen ein Loch tiefer in den Schrank setzen, nämlich in jeweils Loch 1 statt 2 der Schiene. Platz dafür ist im Schrank:

Screenshot_20231005_055233.jpg
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Aber es gibt doch so viele verschiedene frei verkäufliche Mitnehmer.
Welche hast du denn schon ausprobiert?
 

flowchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo danke erstmal für die Antworten

Habe von blum den zi7.0m07 probiert. Der passt aber nicht auf die frontblende der innen liegenden Schublade ind aktuell wäre die Alternative von sotech facia, da bin ich mir aber unsicher wie lange das gut geht

Welche Alternativen gibt es denn noch?
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Die Facia habe ich auch gefunden.

Die üblichen verdächtigen Beschlägehersteller wie Blum, Grass, Häfele, Hettich & Co. haben doch auch alle sowas.
Teilweise sind die aber offenbar baugleich/ähnlich/komplett identisch.
 

flowchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Die Facia habe ich auch gefunden.

Die üblichen verdächtigen Beschlägehersteller wie Blum, Grass, Häfele, Hettich & Co. haben doch auch alle sowas.
Teilweise sind die aber offenbar baugleich/ähnlich/komplett identisch.
meine 2 Minuten googlen, brachten das selbe Ergebnis. Im Grunde genommen werden diese 2 Varianten Verbaut:
Das entspreche ja dem Sotech Facia

777-2-5_apic_Zubehoer_F102109714_Innenschubmitnehmer_ipic1_intl.jpg


Oder die Variante von BLum, welche aber nicht raufpasst
ppic-00623001.jpg



Also würde ich vermuten bleiben letztlich diese 3 Optionen übrig

Variante 1: Sotech Facia oder namensähnliche Variante
Variante 2: wie von Nörgli beschrieben mit den Ledergriffen und dem Umbau der Schublade
Variante 3: Rückgabe der Schublade und Schienen und Neukauf von Execptionell. Da fallen mir aber auch 2 Fragen ein
Meine bessere Hälfte hat damals die Planung gemacht und eine Externe Firma hat dies alles aufgebaut.
passt die niedrige Utrasta Front auch auf Exceptionell, ich würde behaupten ja
und kann man einfach mit der fertig montieren Schublade und den Schienen in der Hand zu Ikea und die Zurückgeben? Laut Homepage ja :-)

Vielen Dank aber nochmal für eure Teilnahme :-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
Passen ja, aber ob du die einfach zurückgeben kannst, ist abhängig von der Kulanz deines Hauses und wann "damals" war. Das ist ja kein Planungs-oder Montagefehler, sondern lediglich ein Änderungswunsch.

Das mit den Ledergriffen sollte aber auf jeden Fall gemessen werden, denn wie sehr die genau auftragen, weiß ich nicht.
 

flowchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Küche ist 2 Monate alt ^^ mal schauen was die überredungskünste meiner besseren hälfte bringen
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.918
Die Utrusta Front istlackiertes MDF. Das müsste sich doch für den Blum Mitnehmer passend bearbeiten lassen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben