Blum Tip-On / Ikea Exceptionell mit Distanzpuffern & Drucktüröffner

LotF

Mitglied

Beiträge
110
Moin,
ich habe bei unserer Küche immer noch keine Distanzpuffer verbaut. Bei Ikea liegen ja immer Kleber bei, damit hatte ich aber noch nie gute Erfahrung und hatte irgendwann mal gelesen die eingelassenen seien der richtige Weg.
Nun gibt es von Blum für die Servodrive ja extra Puffer mit Feder. Gut, in Masse relativ teuer und viel Arbeit (viele Schubladen...), aber okay.
1. Ich lese aber gerade bei Blum selbst, dass sie für die Tip-On empfehlen die Distanzpuffer weg zu lassen und frage mich warum? Ich muss die Schubladen (immer) noch richtig justieren und hätte dabei/dafür auch die Distanzpuffer gerne montiert, damit alles "etwas ordentlicher" ist. Hat damit nun bereits jemand Erfahrung?

Achso, noch zwei weitere Fragen:
2. Die Bohrlehre für die Distanzpuffer ist ja doch recht teuer. Falls ich die aber doch verbaue, müsste ich wie gesagt sehr häufig bohren (überschlagen müsste ich zwischen 90-100 Puffer setzen). Hat jemand einen günstigen Tip, wie ich das geschickt machen würde/selber baue? Vielleicht auch einfach Wolfcraft Meisterdübler oder ähnliches?
3. Wir haben bereits die Drucktüröffner von Utrusta verbaut. Finde ich aber doof und würde die auch gerne in der Korpuswand/Boden einlassen. Kann ich einfach den Öffner herausnehmen, bohren und dort einsetzen oder sind die "eingelassenen" von Blum nochmal irgendwie speziell dafür gemacht?
EDIT: Frage 3 war dämlich, die Utrusta Drucköffner sind ja gar nicht mit dem runden Einsatz (keine Ahnung wo ich den mal in der Hand hatte). Also da müsste ich dann sowieso andere kaufen.

Freue mich auf euren Input :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael

Admin
Beiträge
18.414
Wenn du die Distanzpuffer montierst fehlt dir halt ein gewisser Federweg zum Öffnen. Deswegen soll man sie weglassen. Sie sind ja auch nicht erforderlich weil die Puffer primär das Schließen leiser gestalten soll. Da bei P2O ohne Korpuskontakt geschlossen wird benötigt man auch keine Dämpfer.

Die speziellen Puffer mit Feder sind meines Wissens bei der elektrischen Öffnungsunterstützung verbaut. Da sind es dann reine Distanzhalter mit zusätzlichem Druckweg damit der Öffner hinten im Schrank auslösen kann.
 

LotF

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
110
Danke Michael, das habe ich so auch verstanden. Ich meine jedoch nur die Puffer mit Feder. Denn bei dem ServoDrive habe ich doch auch einen 2-3mm Distanzweg oder nicht? Warum soll ich die Puffer da haben, aber bei Tip-On nicht? Also ich wollte jetzt bei Tip-On keine festen Puffer verbauen, dachte nur, dass die Schubladen dann eben auch "aufliegen" und das ordentlicher ist.
Wir haben in der oberen Zeile bspw. auch eine Griffleiste und keine Push2Open und da schließen die Laden dann ja auch "ohne Korpuskontakt", wenn man sie mit den anderen auf eine gerade Front einstellt, da würde Blum die Puffer doch aber verbauen/empfehlen oder nicht?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.414
Im Prinzip reicht dir bei P2O ein Millimeter zum Öffnen. Beim Servodrive sieht es anders aus und der Ferderweg muss größer sein weil er halt hinten im Schrank ankommen muss.

Und ja, man könnte die Dämpfer auch bei Servodrive weglassen. Manche Hersteller machen das auch. (Z.B. Eggersmann mit Grass)
Häcker legt die Federpuffer extra dabei und der Monteur darf sie dann ausbohren und neu einsetzen. Ist aber auch Grass.
 

LotF

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
110
Im Prinzip reicht dir bei P2O ein Millimeter zum Öffnen. Beim Servodrive sieht es anders aus und der Ferderweg muss größer sein weil er halt hinten im Schrank ankommen muss.

Und ja, man könnte die Dämpfer auch bei Servodrive weglassen. Manche Hersteller machen das auch. (Z.B. Eggersmann mit Grass)
Häcker legt die Federpuffer extra dabei und der Monteur darf sie dann ausbohren und neu einsetzen. Ist aber auch Grass.
Ich wollte das alles jetzt mit der Einstelllehre von Blum machen und die ist doch bei Tip-On auf 2,5mm ausgelegt. Eine MUPL -Schublade würde ich gerne mit dem Servodrive lösen, weil wir die trotz Griffleiste als push2open gelassen haben und sie doch einfach viel zu häufig aufgeht, weil sich Besuch dagegen lehnt. Daher würde ich die Fronten dann entsprechend auch gerne insg. bündig darauf ausrichten. Also dann überall einfach die Puffer weglassen oder was meinst du?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben