Ersatzschiene Exceptionell Schublade

Mamalitta

Mitglied

Beiträge
7
Hallo allerseits!
Ich habe eine Exceptionell Schublade in 60 cm Breite und 45 cm Tiefe. Die mitgelieferte Schiene ist aber anscheinend für eine 37 er tiefe Schublade da sich meine Schublade nicht schließen lässt. Jetzt müsste ich eine passende Schiene nachkaufen, weiß aber nicht wo und welche Länge das sein muss. Kann mir da bitte jemand helfen?
Dankeschön!
 

Apothelke

Mitglied

Beiträge
100
Bist du sicher, dass du die Schiene richtig montiert hast? War der Kauf eine Originalpackung von IKEA ? Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Schienen zu montieren, untere Schubladenschienen werden anders montiert als in der Mitte bzw. oben. Innenschubladen anders als normale Schubladen. Bei exceptionell ist manchmal auch das Einsetzen der Schublade etwas schwierig, vielleicht ist sie bloß nicht richtig eingerastet?
 

Mamalitta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Ich habe die Schublade auf Kleinanzeigen erworben. …als Rest vom Küchenaufbau. Natürlich bin ich davon ausgegangen dass es zusammen passt. Sie rastet auch richtig ein, aber es fehlt definitiv an Schiene um sie ganz einzuschieben. Einbau ist auch richtig. Ich müsste nur wissen welche Länge die richtige Schiene zur 45er Schublade hat, dann kann ich Sie nachkaufen. Es gibt 40 er und 45 er Schienen, da weiß ich nicht welche….
 

Apfelmus

Mitglied

Beiträge
456
Wohnort
Bayern
Zeig doch ein Foto von der an die Korpuswand geschraubten Schiene.
Wie lange ist das Blechteil, welches du an die Korpuswand geschraubt hast (der feste Teil, nicht der bewegliche Teil)?
 

Mamalitta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Der feste Teil ist 28,5 cm
 

Anhänge

  • 6D1170F8-8EE2-40C6-8C12-1F72DE9A0190.jpeg
    6D1170F8-8EE2-40C6-8C12-1F72DE9A0190.jpeg
    71,7 KB · Aufrufe: 123

Apfelmus

Mitglied

Beiträge
456
Wohnort
Bayern
Ja, das ist die Schiene einer 37er Schublade.
Der Korpus sieht merkwürdig aus. Die Bohrungen im Korpus einer aktuellen Ikea Metod Küche sehen anders aus.
Von welchem Hersteller ist der Korpus?
 

Mamalitta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Ich hab mir schon gedacht dass da was nicht stimmen kann…
Das ist noch die alte Serie Faktum….aber daran liegt es nicht :-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Such dir die Anleitung der EXCEPTIONELL und bestelle die passenden Schienen als Ersatzteil. Kann aber sein, dass es Lieferschwierigkeiten gibt.
 

Apothelke

Mitglied

Beiträge
100
Ich bin nicht sicher ob das überhaupt eine Exceptionell Schiene ist. Meine sehen anders aus. Vergleiche Mal mit der Beschreibung
 

Mamalitta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
In der Anleitung hab ich schon verglichen, es ist schon eine Exceptionell Schiene und die Idee mit der Ersatzteil Bestellung hatte ich auch schon, aber leider haben die Schienen keine Teilenummer….
Ich habe aber die Schienen direkt von Blum gefunden, ich weiß aber nicht ob sie 40 cm oder 45 cm sein sollen. Der Kundenservice wollte mir keine Auskunft geben, mit der Behauptung, Ikea hätte andere Schienen, dabei steht auf der, die ich habe Blum drauf … man soll wohl bei Ikea kaufen und nicht beim Hersteller. Aber ich wollte jetzt bei der älteren Küche nicht so viel für eine Schublade ausgeben…
Wenn doch jemand eine 45 tiefe Schublade hat und nur die Schiene ausmessen könnte wäre ganz toll …
 

Apothelke

Mitglied

Beiträge
100
Der feste Teil ist 45 cm lang. Ich hab Mal ein paar Fotos gemacht.IMG_20220328_125831.jpgIMG_20220328_125722.jpg
 

Anhänge

  • 1648465426871-814661204.jpg
    1648465426871-814661204.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 138

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Meines Wissens sind die für IKEA auch eine Sonderanfertigung von Blum? Das müsste man ausprobieren.

Wenn die keine Nummer mehr haben, müsstest du das mit IKEA vor Ort versuchen zu klären. Aber da du keinen Kassenbon hast, könnte das nur auf Kulanz funktionieren, zumal deine ja nicht defekt sind, sondern falsch.
 

Me_tine

Mitglied

Beiträge
4
Hallo! Kann hier jemand den Link zur Führungsschiene für Ikea exceptionell bzw. Blum schicken? Am besten auch die Länge für die 37 er tiefe.
Ich habe via Kleinanzeigen eine Schublade erstanden bei der die Führungsschienen fehlen.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Gibt keinen Link dazu. Geh auf die IKEA-Webseite, such dir die passende Schublade und guck in deren Aufbauanleitung. Darin findest du eine Nummer neben den Teilen, die du dann über das Ersatzteilformular bestellst (wobei es sein kann, dass man die Schienen eventuell nur noch vor Ort beim Kundenservice erfragen kann).
 

Me_tine

Mitglied

Beiträge
4
Leider gibt’s die Nummer nicht in der Beschreibung. Ich muss die eben bei Blum bestellen, nehme ich an. Bei Ikea im Service wurde mir nicht geholfen.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.903
Die Exceptionell Schienen gibt es nicht als Ersatzteil. Man bekommt sie nur mit sehr viel Glück in der Fundgrube oder beim Kundenservice. Man kann sie auch nicht von Blum beziehen, da sie in der Länge exclusiv für Ikea produziert werden (außer die für die 45 cm tiefen Auszüge des Spülenschranks). Ab 1000 Stück kann man die Herstellung in Auftrag geben.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben