Erste eigene Küche - Hilfe!

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Hmm ... so ein paar Angaben fehlen ja immer noch ;-)

Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Wirklich KEINE Heizung?
Und wirklich vollkommen variabel? Woher würde man das Wasser verlegen.

Und, es macht wirklich Sinn in einen vermaßten Grundriss ALLE Maße einzutragen, z. B. Fenster mit Maßkette und die Position des aktuellen Wasseranschlusses usw.
full


Und ... ja, du hast einen Alnoplan angelegt, aber oft genug war da schon feststellbar, dass es Übertragungsfehler gibt.

Um dich und deine Art der Küchennutzung besser einschätzen zu können, wäre es auch nett gewesen, folgende Punkte

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 1x warm:


etwas zu beschreiben. Du würdest gerne Tipps haben, mußt aber eben bedenken, dass wir weder dich noch das Haus kennen. Und du willst viel Geld in die Hand nehmen, da soll es doch auch so angelegt sein, dass du viele Jahre daran Freude hast.

Dateien kannst du in jedem Beitrag, den du erstellst gleich mit hochladen. Dazu gibt es neben dem Button "Antwort erstellen" den Button "Datei hochladen" ;-)
 

Monty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
So, Urlaub ist rum, ich bin wieder zurück :-)

Erstmal vielen Dank für die ganzen Vorschläge.


@Kerstin

Wirklich keine Heizung ;-) ich habe aktuell eine drin, die habe ich allerdings noch nie gebraucht, daher fliegt die raus..
Wasseranschluss ist an der hinteren Wand bisher (hinter dem Kühlschrank auf den Bildern unten), aber da ich eh alles aufklopfen muss für die Neuverlegung der Elektrik usw, ist das kein Thema, den Anschluss an die Fenster Wand zu bringen. Das ist bereits mit einem Flaschner geklärt und sollte problemlos funktionieren.

Den Wohnungsplan werde ich nochmals überarbeiten für genaue Maße. Brüstungshöhe ist 97cm

Was Koche ich... hmm.. schwierig. Viele Reis/Nudel Gerichte mit sehr viel Gemüse und gerne Hähnchen etc.. Keine Fertiggerichte, mit viel Bedacht auf die Nährwerte (wenig fett etc.. ) und relativ wenig im Ofen. Ich brauche eben häufig Essig/Öl/Gewürze, so wie die meisten denke Ich. Was kann man da noch groß sagen - bin bisher kein Spitzenkoch, aber probiere gerne neue Gerichte aus, bin ja noch Jung ;-)


Ich habe mir meine Küche jetzt nochmal umgestellt, diesmal mit Kochinsel rechts.

Linke Wand beginnt mit
60er Unterschrank mit 2 Auszüge + Innenschublade
Spülmaschine
Mülltrennsystem
LeMans Schrank -> der eventuell entfällt

Die Hintere Wand

80er Unterschrank mit 2 Auszüge + Innenschublade
Kühl-Gefrier Kombi
60er Vorratsschrank mit Ausziehwagen mit 6 Körben -> Habe keinen mit einzelnen Schubladen gefunden

Oberschränke sollen welche mit Glaseinsatz werden, gibt es bei Alno im Grifflos Design aber irgendwie nicht.

Kochinsel Vorne
Tiefengekürzte 45er Schränke mit Einlegeböden

Kochinsel hinten
2x 90er UB mit 2 Auszügen + Innenschublade (wobei mir die Idee mit den seitlichen, kleinen Apothekern auch sehr zusagt)

Mir gefällt hierbei das die Linke Küchenzeile komplett sauber Strukturiert ist, ohne Unterbrechungen, nur der Unterschrank neben dem LeMans passt irgendwie nicht ins Gesamtbild.

Was meint Ihr?


 

Anhänge

  • KUECHE_VERSUCH_2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 93
  • KUECHE_VERSUCH_2.POS
    13,5 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
So gar keine Schublade? Alles nur Innenschubladen? Na ja ... das wird spannend bei der Küchenarbeit.

Und wofür soll UB die Abkürzung sein? Es muss irgendetwas mit Unterschrank zu tun haben ... aber mehr fälltmir dazu nicht ein.

Und, was ich gar nicht begreifen kann ... die geraden Linien bei den Unterschränken sind dir wichtig, aber die Standmikrowelle stellst du auf die APL ;-). Warum nicht in dem einen Vorratsschrank? Da gibt es auch Standardschränke beim Alno , die unten Innenauszüge haben und dann in Höhe von ca. 120 bis 130 cm ein Klappfach hinter der die Mikrowelle verschwinden kann.

Hängeschränke in Glas meinst du - oder? Hochschränke sind die Teile, die auf eigenen Beinen stehen ;-)
 

Monty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Ohje, du siehst... das ist für mich alles Neuland :-[

Also, ich meine mit UB einen Unterschrank , wie du dir bereits dachtest. Meinte das irgendwo als Abkürzung gelesen zu haben für Unterbau...

Die Mikro ist mehr als Deko zu sehen... Habe mir das auch schon überlegt die in den Schrank zu setzen. Vielleicht entfällt die aber auch komplett, da ich sie wirklich wenig benutze.

Richtige Schubladen wären Momentan nur in der Kochinsel und eben nem dem LeMans . Mir gefällt das optisch nicht wenn die Horizontale Griffmulde immer wieder unterbrochen wird durch Spülmaschine und Mülltrennung usw. Aber da gibt es wohl keine mit einer reinen "Zier Griffmulde" um das Gesamtbild stimmig zu halten, oder hab ich da auch was übersehen?

Ja ich meine Hängeschränke mit Glas... :-[

ich korrigier das mal schnell^^

Was haltet ihr davon? Man könnte diese Aufteilung noch zusätzlich in der Kochinsel verwenden

 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
ja Spüle neben dem HS ist nix, man haut sich den Arm an. Spüle vor dem fenster, kannst du das Fenster noch öffnen (Armatur) oder kaufts eine klappbare?

Was mir ja überhaupt nicht gefällt, nicht nur bei deiner Küche, OS die um die Ecke rumgehen. Das ist Oma-mäßig. Ich würde die OS planunten rechts von den HS bis zur Wand lassen, aber den Stummel weglassen.
 

Monty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Ja das leuchtet ein, ich habe nur versucht irgendwie das ganze besser zu Gestalten, wegen den Unterbrechungen der Griffmulden und versucht dabei möglichst große Schubladen zu behalten.

Das mit der Ecke in den Oberschränken stört mich auch, ich werde das heute abend mal ausprobieren wie das mit deinem Vorschlag aussieht, danke!
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Abgesehen von der etwas neubackenen Optik (ohne Eckschrank sieht die Ansicht geradliniger aus) sind Eckhängeschränke auch nicht wirklich toll in Bezug auf Sachen reinstellen und rausholen. Das ist wesentlich umständlicher als in einem geraden Schrank, da man eine kleinere Türöffnung hat, durch die man alles rein- und rausbefördern muss.
 

Monty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Ja da hast du recht. Kann mich immernoch nicht zwischen den beiden Varianten entscheiden... Wenn die Kochinsel wie zu beginn am Fenster anbindet benötige ich zwar eine Deckenlüftung aber dafür habe ich weniger Probleme mit der Linienführung und der tresen würde besser passen und die Hochschränke sind nicht im Fokus.

Mit der Kochinsel rechts angebunden, fallen die Hochschränke mehr in den Fokus, allerdings bekomme ich eine günstiger Lüftungslösung..

Ich habe mir überlegt die Hochglanzfronten vllt durch mattes Glas zu ersetzen, das habe ich hier in der Galerie gesehen. Bei Schüller kosten mich die Glasfronten keinen Aufpreis gegenüber hochglanz Lack
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Monty, die Spüle auf der HS Seite würde schon passen, wenn du einen 50er Spülenschrank nimmst und rechts daneben einen 30er US.

Auf der Fensterseite, nach dem toten Eck oder Eckspülschrank

45er US MUPL
60er GSP
60er US
60er US
Blende

Den OS links vom Fenster habe ich auf 80 reduziert, ansonsten sieht das, denke ich, so reingequetscht aus.

Monty14.JPG Monty24.JPG
 

Anhänge

  • Monty_Evelin_PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 89
  • Monty_Evelin_PLAN3.POS
    13,8 KB · Aufrufe: 102

Monty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Danke Evelin für deinen Lösungsvorschlag. Aber das bringt mit noch mehr Unruhe in die Linienführung, da gefällt mir die Spüle unter dem Fenster und direkt daneben den GSP, also nur eine größere Untebrechung der Horizontneuen Griffmulde in der Mitte, besser.

Beim Fenster wird nur der die Fenstergarnitur mit Niederdruck ein Thema werden, vermute ich. Da bleiben nicht mehr allzuviele Wasserhähne zur Wahl.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
kann man bei grifflos nicht auch verstifften, so dass du durchgehend denselben US look hast?
 

Monty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Das weiß ich eben nicht. Wenn das beim Spülen US und der GSP möglich wäre, wäre das super. Am Dienstag habe ich nochmal einen Termin beim Küchenstudio , die können mir das sicher beantworten, ob das bei Schüller mit Glasfronten möglich ist.
 

Monty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo Leute,

habe heute mal ein Angebot bekommen, zu welchem ich gerne eure Meinung hören würde. Die Küche wie unten zu sehen, aber von Schüller

Glasfronten Hochglanz Weiß
Oberschränke mit Beleuchtung
Schichtstoff APL
Ohne Elektrische Geräte
Lieferung und Montage inkl. meiner im Netz bestellten Geräte

ca. 9000 €

Ist das ein fairer Preis?

Ich möchte folgende Geräte dazu kaufen

Kochfeld
Siemens EH 975SK11E - ca. 900€
BO:
Siemens HB78G4581 - ca 1400€
Kombi Dampfgarer:
Siemens HB38D585 - ca. 1500€
Kühlschrank:
Liebherr ICBN3356 - ca. 1300€
Spülmaschine:
Siemens: SN66M03EU - ca 500€
DAH:
Falmec Leumen i 90 ED - ca. 1200€

____________
6800€
+ 9000
= 15800€

Mein Budget ist damit aber etwas gesprengt...

Wollte eig nicht mehr wie 13-14.000 ausgeben


Details zu den Schränken:

Linke Wand beginnt mit

60er Unterschrank mit 2 Auszüge + Innenschublade
Spülmaschine
Mülltrennsystem
LeMans Schrank

Die Hintere Wand

80er Unterschrank mit 2 Auszüge + Innenschublade
60er HS mit Küh-Gefrierkombie
60er HS mit BO+DGC
60er HS Vorratsschrank mit 4 Auszügen

Kochinsel Vorne
Tiefengekürzte 35er Schränke mit Einlegeböden

Kochinsel hinten
2x 90er UB mit 3 Auszügen

Oberschränke

60er mit Glas + Beleuchtung
60er mit Glas + Beleuchtung
80er mit Glas + Beleuchtung

Alle mit Scharnier nach oben - kein Fneusystem


 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben