Einbaukühlgefrierkombination Problem

Schnuecks

Mitglied

Beiträge
12
Guten Tag,
Ich habe mich heute hier registriert da ich ein Problem mit der Nischenhöhe meiner neuen Wohnung habe. Dort ist eine Küche drin und auch Platz für die genannte Kombination. Der Vormieter hat alle Geräte mitgenommen. Alles andere habe ich schon. Jetzt zu meinem Problem der Schrank wo die Kombi rein soll hat eine Nischenhöhe von 155cm. Tiefe und Breite sind 54 55 das passt. Nur finde keine Geräte mit diesem Maß. Entweder 144 oder 158 oder mehr. Kann ich da problemlos 144 nehmen und z. B. Füße drunter oder hat jemand eine bessere Idee. Stehe echt auf dem Schlauch.

Gruß
Andreas
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ja, man sollte einen zusätzlichen Boden einziehen. Prüfen muss man allerdings, ob das dann alles mit den Türfronthöhen passt.
 

Schnuecks

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Danke für die schnelle Antwort. Was ich bei den 144er Kombis gesehen das die überwiegend die Gefrierfächer oben haben. Das kollidiert leider mit den Türen, die untere ist 67cm hoch und ich hätte schon gerne halbwegs passend mit Schleppbeschlag.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Das wird halt schwierig, schon mal im Fachhandel gewesen? Die kennen ihre Geräte ja in aller Regel. Wie hoch ist denn die andere Tür? Es hilft oft, wenn ALLE relevanten Maße (also auch die Türfronthöhen) hier mal zusammen gepostet werden. Dann fällt evtl. einem der Spezialisten mal ein Gerät dazu ein.
Nische ist mit 155 cm korrekt gemessen?
 

Schnuecks

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Habe das Problem beim genauen hinschauen gefunden. Eine zweite Bodenplatte über der Standardbodenplatte, ohne diese habe ich genau die 158cm. Muss mir noch das Multitool schnappen und die Platte da rausschneiden.
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
mach mal ein Foto ! Es könnte sein, dass der zweite Boden eine Funktion hat (interne Zuluft) das sollte man vorher klären.. darüber hinaus, kannst Du den Vormieter nicht einfach fragen, was er für ein Gerät darin hatte ?

mfg

Racer
 

Schnuecks

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Die Platte liegt direkt über der Bodenplatte. Lüftungsgitter kommen dann noch in die Leiste, mach ich dann in einem Aufwasch. Leider ist der Vormieter schon länger weg, leider keine Chance. Da ich noch am renovieren bin hab ich aktuell nur das Bild, aber man erkennt das denke ich. Von der unteren Platte mit Laser gemessen hab ich jetzt 1580mm

20200719_104743.jpg
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Bei deiner Gerätesuche musst du nicht nur auf die Nichenhöhe ,sondern auch auf deine Fronthöhen achten.Schau mal bei Liebherr .
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
ja, kann.. wenn der Threadersteller erkennt, wofür der doppelte Boden eigentlich gedacht war.. wenn nicht, sirbt der KS einen schnellen Tod.. daher der Einwand..

zudem ist eine interne Lüftung natürlich optisch schöner als ein sichtbares Lüftungsgitter..


mfg

Racer
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
da der untere Boden vorne eingerückt ist, war das mal eine interne Belüftung.. wenn der TE ein Lüftungsgitter eingeplant hat, dann hat er grundsätzlich schon mal gut mitgedacht.. was muss es denn für ein KS sein ? Schlepptür oder Flachscharnier ?

mfg

Racer
 

Schnuecks

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Da die Küche an sich nicht mehr die neuste ist, aber für meine Zwecke ausreicht, da Zweitwohnung ist das nicht so tragisch mit dem Lüftungsgitter. Schlepptür Variante.
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
überleg mal, ob Du die Topflöcher in der Frontinnenseite nicht irgendwie schließen und mit Dezifix (oder wie man das schreibt) überkleben kannst und dann auf die Flachscharniertechnik umsteigst, die ist in jedem Fall sinnvoller und aktueller.. du hast am Ende auch wohl eine größere Geräteauswahl..

mfg

Racer
 

Schnuecks

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Maße in mm:

H: 1550 mit Boden 1580 ohne
B: 563
T: 563

Tür oben 890
Tür unten 710
Spalt 10
 
Zuletzt bearbeitet:

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
Wie gesagt, du kannst dich von den bauseitig vorhandenen Scharnieren auch verabschieden (also ausbauen) die Löcher in den Fronten schließen und ein Flachscharniergerät einbauen.

Je nachdem, ob das Gerät eintürig ist, musst du vorher beide Türen mit Hilfe von Flacheisen verlaschen. Solltest Du Dich am Ende für eine zweitürige Kombination entscheiden ist es natürlich wichtig, dass die Frontfuge auf exakt der richtigen Höhe ist wie die Fuge bei den Fronten..

mfg

Racer
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
hi us68_KFB

sieh Dir die Bilder an, der untere Doppelboden war nie drin und liegt auch jetzt nur lose direkt auf dem untersten Boden. Da der TE schon gesagt hat, dass er mit einem Lüftungsgitter sehr gut leben kann, kann er die Nische auch in voller Höhe nutzen. Es ist sicherlich am einfachsten, er verlascht die Fronten und nimmt ein Gerät mit nur einer Tür.

Gruß

Racer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben