Ebay fordert freien Online-Handel ohne Beschränkungen

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.415
AW: Ebay fordert freien Online-Handel ohne Beschränkungen

Armer Samy. :(
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Ebay fordert freien Online-Handel ohne Beschränkungen

Gründe mag es geben, aber sie reichen mir nicht für diesen Schritt aus.

Gruß
Christian

Der einzige Grund, warum Internethandel überhaupt funktioniert, ist für mich die Tatsache, das es den Fachhandel gibt, bei dem der Kunde sich die Ware ansehen und auch anfassen kann.
Der normale Weg ist ja, das sich ein Kunde die Ware erst mal im Geschäft um die Ecke "im Original" ansieht, und dann das entsprechende Gegenstück im Internet sucht und häufig dort kauft.

Der stationäre Handel hat die Kosten, und der Internethandel sahnt ab.
Irgendwann wird das dazu führen, das es keinen Fachhandel im eigentlichen Sinne mehr gibt, und die Hersteller dann gezwungen werden, für die verbleibenden Ketten in großem Stil Hausmarken zu entwickeln, die -zumindest vom normalen Käufer/Laien- nicht mehr mit Produkten im Internet verglichen werden können.

Gatto1
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.415
AW: Ebay fordert freien Online-Handel ohne Beschränkungen

Zur Unterstreichung:

Bestes Beispiel dafür wären der EDV-Handel oder die "braune Ware", sprich HiFi etc.
Aufgrund aggressiver Vermarktungspolitik ist dort der Fachhandel weggebrochen.
Es gibt überwiegend nur noch Ramsch in Discountern und ich bin der Auffassung, dass ein Unternehmen wie z.B. Miele durchaus berechtigt sein darf, das für sein Produkt zu verhindern.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
AW: Ebay fordert freien Online-Handel ohne Beschränkungen

Hallo Gatto1,

ich glaube, Du unterschätzt die Kosten im Internethandel ein wenig. Häufig genug bestellen bei uns Kunden Ware zur Ansicht und schicken Sie dann kommentarlos zurück. Das Rückporto trägt der Online-Händler. Die zurückgeschickte Ware ist dann oft genug nur noch mit Preisabschlag, wenn überhaupt, verkäuflich. Ein Ausgleich für den Wertverlust ist nur in den wenigsten Fällen juristisch durchsetzbar. Mit "kaputten" Preisen überlebt da kein Händler lange.
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
AW: Ebay fordert freien Online-Handel ohne Beschränkungen

Unterschrieben habe ich nicht, da es gegen meine ureigenen Interessen geht... so einfach...

aufhalten werden wir es jedoch wohl nicht können, höchstens ein wenig bremsen...

Hersteller, die eine Marktbeherrschende Stellung haben (da reichen 9% Marktanteil) müssen alle und Jeden beliefern, so erklärte es die Firma Blanco mir...

Ihr müsst demnächst für die Beratung ein Honorar verlangen und für den Besuch der Ausstellung Eintrittsgeld, ansonsten werden industrielle Produkte wie Geräte etc.. wohl langfristig immer mehr über das Netz gehandelt werden, der Zug ist nicht aufzuhalten...

ich möchte nicht wissen, wieviel PKW´s Volkswagen schon über seinen Konfigurator aktiv verkauft hat, bei denen sie hinterher nur noch einen Händler benannten...

mfg

Racer
 

Turaluraluralu

Mitglied

Beiträge
459
AW: Ebay fordert freien Online-Handel ohne Beschränkungen

Racer hat gesagt.:
aufhalten werden wir es jedoch wohl nicht können, höchstens ein wenig bremsen...
da hat Racer die Zeichen der Zeit voll erkannt.

Gatto1 hat gesagt.:
Der einzige Grund, warum Internethandel überhaupt funktioniert, ist für mich die Tatsache, das es den Fachhandel gibt, bei dem der Kunde sich die Ware ansehen und auch anfassen kann.
Das ist nicht ganz richtig: Das funktioniert zwar zu einem großen Teil noch(!) so, aber über immer mehr Waren kann man sich auch im Internet schlau machen. Dieser Anteil wächst und wächst. Wenn die Anzahl der Ladenbesitzer dann wegbricht (sorry für die nüchterne Ausdrucksweise:-[), dann wird der Anteil der Internetseiten, die die entsprechenden Waren testen (und in Zukunft in 3D visualisieren) eben größer.

Für die anderen gilt:
MArtin hat gesagt.:
Häufig genug bestellen bei uns Kunden Ware zur Ansicht und schicken Sie dann kommentarlos zurück.

Zu Gatto's Prognose:
Gatto1 hat gesagt.:
Irgendwann wird das dazu führen, das es keinen Fachhandel im eigentlichen Sinne mehr gibt, und die Hersteller dann gezwungen werden, für die verbleibenden Ketten in großem Stil Hausmarken zu entwickeln, die -zumindest vom normalen Käufer/Laien- nicht mehr mit Produkten im Internet verglichen werden können.
Ein Schein-Ausweg nur. Sowas gibts auch bei der Unterhaltungselektronik schon. Geräte, die aus dem Nichts auftauchen und neubackenes daherbringen. Die verkaufen sich über den Preis trotzdem und wenn der zu hoch ist, dann findet sich jemand, der der Sache auf den Grund geht.


Bei Küchen oder anderen Produkten mit Maßschneiderung ist die Vollendung des Trends nur noch eine Frage der Zeit, wie Racer schon sagte.

In 20 Jahren geht keiner mehr durch x Ausstellungen sondern sieht es sich im web 4.0 an und kauft auch im web. Es gibt ja jetzt schon Möbelproduzenten, die maßgeschneiderte Möbel verkaufen - wohlgemerkt im Internet und nicht im Laden. Nach eigenen Massen und der Kunde ist für diese auch verantwortlich. PP, wenn er irrt.

Auf lange Sicht werden sich die großen (vorausschauenden) Händler (oder Hersteller) in jeder richtig großen Stadt noch eine Ausstellung leisten können und der Verkauf erfolgt online.
Wie sonst sollte die Zukunft der Händler aussehen?? Jemand mit anderen Visionen?;D

Gruß
Christian
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Ebay fordert freien Online-Handel ohne Beschränkungen

da hat Racer die Zeichen der Zeit voll erkannt.


Das ist nicht ganz richtig: Das funktioniert zwar zu einem großen Teil noch(!) so, aber über immer mehr Waren kann man sich auch im Internet schlau machen. Dieser Anteil wächst und wächst. Wenn die Anzahl der Ladenbesitzer dann wegbricht (sorry für die nüchterne Ausdrucksweise:-[), dann wird der Anteil der Internetseiten, die die entsprechenden Waren testen (und in Zukunft in 3D visualisieren) eben größer.

Ich kann mir auch gut vorstellen, wie toll die Beschreibung zur unterschiedlichen Klangtiefe und Wiedergabe verschiedener Boxen ist - da entfällt dann das lästige "Selbst-hören". Und auch die grafische Darstellung, wie sich eine softtouch Bedienung "anfühlt" wird im Netz erstklassig aussehen.
Die Entwicklung wird aber tatsächlich dort hin gehen - einfach weil der Mensch "einfacher" wird und von daher mit "einfachen" Lösungen zufrieden ist. Die Befriedigung des günstigen Preises wird langfristig die Befriedigung des "selbst erleben" ablösen. Warum soll man sich schließlich selbst eine Meinung bilden, wenn man die Meinung eines anderen nachlesen und kopieren kann? Insoweit hast Du auf jeden Fall Recht

Ein Schein-Ausweg nur. Sowas gibts auch bei der Unterhaltungselektronik schon. Geräte, die aus dem Nichts auftauchen und neubackenes daherbringen. Die verkaufen sich über den Preis trotzdem und wenn der zu hoch ist, dann findet sich jemand, der der Sache auf den Grund geht.

Naja, bislang war es immer die Realität, die die Neuerungen gebracht hat - und das Netz ist eingestiegen, wenn die Nachfrage geweckt war. Ich frage mich, wie das Netz das "andere" Backen/Kochen/Brutzeln eines Dampfgarers hätte Publik machen sollen, wenn die Käufer nicht vorher schon so ein Teil im Original hätten erleben können.
Das keine Zweifel aufkommen. Ich bin mir sicher, das es so kommt, wie Turaluraluralu beschreibt - aber ich bin mir auch sicher, das dabei mehr als nur der Einzelhandel auf der Strecke bleibt.

Gatto1
 

Turaluraluralu

Mitglied

Beiträge
459
AW: Ebay fordert freien Online-Handel ohne Beschränkungen

Wie gesagt, Gatto, man kann auch allein schon durch das Fernabsatzgesetz die Ware prüfen - wie im Laden - ohne sich sofort zu binden. Hören oder fühlen ist also prinzipiell möglich.

Traurig natürlich, daß einiges verloren geht auf diese Weise.
Aber da fällt mir nur ein - ohne Sarkasmus: Die Tomaten schmecken auch nicht mehr so gut wie früher.

Das Leben geht trotzdem weiter.

Allen Händlern kann man nur empfehlen, entweder neben der Ladentätigkeit noch das Internet als Verkaufsplattform abzuchecken oder bei Zeiten für die Abwicklung seines Geschäftes zu sorgen.

Alternativ kann man auch ein Nischendasein à la Vorwerk fristen. Aber ob das nicht die größere Anstrengung ist..?

Gruß
Christian
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.415
AW: Ebay fordert freien Online-Handel ohne Beschränkungen

Könnte auch durchaus sein, dass der demographische Wandel die Sache nochmals verlangsamt. Nur noch Omas und Opas ( wir !!!) mit viel Zeit und Geld (nicht wir !!!) werden wohl weniger den Internetkauf bevorzugen und durch Verkaufshallen schlendern wollen. Man hat ja Zeit. ;D
 

Turaluraluralu

Mitglied

Beiträge
459
AW: Ebay fordert freien Online-Handel ohne Beschränkungen

Die dürfen dann aber auch nur kinderlos sein.
Ein hart umkämpfter, kaufkräftiger und extrem kleiner Markt.

Die Monteure haben übrigens noch eine etwas längere Schonfrist.
Solange wie es die Do-it-yourself Videos auf Youtube nicht massgeschneidert für die eigene Küche gibt.;D

LG
Christian
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Ebay fordert freien Online-Handel ohne Beschränkungen

Hersteller, die eine Marktbeherrschende Stellung haben (da reichen 9% Marktanteil) müssen alle und Jeden beliefern, so erklärte es die Firma Blanco mir...
Racer


Danke racer, jetzt muss man nur noch rauskriegen, ob Sie wirklich müssen! ;-)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
AW: Ebay fordert freien Online-Handel ohne Beschränkungen

Könnte auch durchaus sein, dass der demographische Wandel die Sache nochmals verlangsamt. Nur noch Omas und Opas ( wir !!!) mit viel Zeit und Geld (nicht wir !!!) werden wohl weniger den Internetkauf bevorzugen

Hallo Michael,

wenn Du Dich da mal nicht täuschst. Ich kenne im Bekannten- und Kundenkreis zahlreiche Rentner, die sich zum Eintritt in den Ruhestand erstmal eine richtige Powermaschine von PC gegönnt haben und nun munter im Netz shoppen.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Ebay fordert freien Online-Handel ohne Beschränkungen

Hab gerade die aktuelle Wirtschaftszeitung der IHK, Ausgabe 08/2009 zur Hand und lese folgenden Artikel:

MARKENHERSTELLER DARF EBAY-HANDEL NICHT VERBIETEN

Zitat:
Anfang 2008 hat das Langericht Mannheim das von dem Hersteller von Schulranzen und Taschen der Marke Scout gegenüber seinen Vertragshändlern ausgesprochene Verbot, seine Produkte über eBay anzubieten für zulässig erklärt (7 0 263/07 Kart). Das Gericht bejahte ein berechtigtes Interesse des Herstellers, den Onlineverkauf durch entsprechende Händlerbedingungen zu unterbinden, da die Internetplattform ein Fachgeschäft mit entsprechender Beratung nicht ersetzen kann. Hält sich ein Vertragshändler nicht daran, kann ihn der Hersteller aus dem Vertiebsnetz ausschließen. Mit dem gleichen Sachverhalt musste sich nun das Landgericht Berlin auseinander setzen und entschied in einem jetzt veröffentlichten Urteil völlig konträr zugunsten des Händlers. Das Gericht mochte der Argumentation des Herstellers nicht folgen, wonach der Verkauf über eBay einer "Resterampe" entspreche und das mühsam aufgebaute Image des Markennamens "Scout" beschädige.

Urteil des LG Berlin vom 28.042008
16 0 729/07

Tja, es geht wohl weiter.
Und man darf gespannt sein wie es ausgeht. Ich persönlich halte das Urteil für sehr grenzwertig, da damit dem Fachhandel und letzendlich auch dem Hersteller von Markenware das Wasser abgegraben wird.

LG Wolfgang
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Ebay fordert freien Online-Handel ohne Beschränkungen

Hi!
Das scheint hier ja ziemlich einseitig zu sein... Klar aus Händlersicht verständlich.
Also ich bin gegen eine solche Beschränkung. Schließlich geht es ja nicht nur um Küchenmöbel und E-Geräte. Und WAS bitteschön hat denn die GeräteQUALITÄT mit der BERATUNG zu tun?????????
Das Zeug wird in der Fabrik produziert und dann über irgendwelche Wege an den Kunden gebracht. Beratung stellt doch allerhöchstens sicher, dass der Kunde das für ihn am besten geeignete Produkt bekommt. Aber mit irgendwelcher Qualitätssicherung hat es nicht das Geringste zu tun. Es geht hier immer nur um's Image! Also wenn ich schon ganz genau weiß, was ich möchte, weil ich z.B. den gleichen Laufschuh oder die Creme schonmal gekauft habe: warum bitteschön soll ich dann nicht bequem abends mal im Internet shoppen gehen können???

Beispiel: Ich nutze Produkte eines bestimmten Naturkosmetik-Herstellers, die es nur in Apotheken und Reformhäusern gibt. Da brauche ich keinerlei Beratung oder Service. Hatte eine Apotheke gefunden, die auch im Internet verkauft und da diese Produkte zu ca. 10-30% günstiger anbieten konnte. Leider gibts das seit Anfang letzten Jahres nicht mehr, weil der Hersteller sich weigert, diese Apotheke (MIT normalen Verkaufsräumen) zu beliefern. Da steht dann auf der Seite "....wegen unzuverlässiger Belieferung duch die Firma XYZ empfehlen wir, auf andere Marken wie ABC umzusteigen..." o.ä.
Und warum zickt der Hersteller so rum?? Weil die bewußt die Preise hochhalten wollen und z.B. in den USA als Nobelmarke gelten. Das hat also schlicht und einfach nur mit Image zu tun und nichts mit Beratungsqualität oder so. Ist aber doch schließlich Sache der Apotheke, die ja sicherlich nicht zu den Garagen-Ramschhändlern gehört, zu welchen Preisen sie letztendlich verkaufen kann oder möchte!

Ansonsten: ich mich hab bislang fast ausschließlich im Internet über Produkte, die mich interessieren informiert und mir dort die gewünschten Geräte, Materialien usw. rausgesucht, OHNE sie jemals in natura gesehen zu haben. Auch Backöfen, Kochfeld Kühlschrank etc. Nin ich da außergewöhnlich risikofreudig?
Schließlich stehen meistens alle Angaben zu Verbrauch und Ausstattung auf den Herstellerseiten.
Das ging sogar soweit, dass ich im Laden z.B. beim Skistiefel kaufen besser über das Produkt Bescheid wußte als der Verkäufer...
Bei Laufschuhen verlasse ich mich mittlerweile nur noch auf mich selbst, leidgeprüfterweise. :-(

Und wenn ich in einem Laden wirklich gut BERATEN werde - und den Unterschied zwischen Beratung und 'nur-was-verkaufen-wollen' bzw. Ahnungslosigkeit des VK merkt man schnell - dann kaufe ich auch dort. Punkt.

Das Problem dürfte nicht die Möglichkeit sein, Markenprodukte übers Netz zu kaufen, sondern die Mentalität vieler Kunden, die aber sicherlich auch früher vor dem Internet mäkelige und nicht gern gesehen Gäste in den Läden waren...

Gruß Andrea
 

Hans Amstein

Mitglied

Beiträge
169
Wohnort
in Vorbereitung: Wiesbaden
AW: Ebay fordert freien Online-Handel ohne Beschränkungen

Hallo!

Eine interessante Diskussion, die betr. Online-Handel immer wieder aufkommt - auch in anderen Branchen. Kaum vorstellbar, daß sich dergleichen dauerhaft aufhalten läßt. Da dürfte es bessere Strategien des Handels brauchen.

Wir haben für unsere Küche (werde demnächst separat über Fortschritte berichten) genau drei Geräte via Internet bestellt - weil wir von Gaggenau aus Designgründen bewußt die "neue" Version des Kombidampfgarer in Edelstahl haben wollten, und haben dann gleich die Kaffeemaschine der gleichen Serie und einen EB388 beim gleichen Händler mitbestellt. Allerdings haben wir darauf geachtet, daß es sich um ein bekanntes Küchenhaus und autorisierten Vertragshändler der BSH -Gruppe handelt.

Ob das vor Enttäuschungen schützt, ist eine andere Frage. Ich werde darüber berichten. sobald die Sache erledigt ist, sprich, die Küche tatsächlich steht und die Geräte eingebaut sein werden. (Alle anderen Geräte haben wir beim Möbelhaus bestellt, das die Küche liefern und aufbauen wird.)

Viele Grüße
H.A.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben