Dunstabzugshaube mit Umluft

turbohase2007

Mitglied
Beiträge
2
Bin neu hier und plane für Anfang 2015 eine neue Küche zu kaufen.
Gibt es inzwischen hochwertige Dunstabzugshauben mit Umluft, die etwas bringen?
Bauliche Veränderungen sind bei uns sehr schwierig, daher kommt leider nur eine Dunstabzugshaube mit Umluft in Frage.
Hat jemand einen guten Tip, auf was ich achten sollte oder mit welcher Haube ich da ganz gut fahre.
Info wäre super nett.
VG Hase
 
menorca

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.745
Wohnort
München
Es gibt durchaus gute Umlufthauben, die gegen Fettdünste und Gerüche gut wirken. Anfallende Feuchtigkeit musst du bei Umluft immer durch Lüften entfernen.
Fischfond einkochen würde ich trotzdem sein lassen ;-)

Richtiges Benutzen ist natürlich Voraussetzung: ein paar Minuten VOR dem Kochen einschalten (um einen stabilen Luftstrom herzustellen), mindestens 10 Minuten NACHlaufen lassen (um die Aktivkohle zu trocknen)

Die Hersteller guter Hauben haben auch jeweils gute Umluftversionen im Angebot: Gutmann, Novy, O+F Menden, Berbel.

Ich persönlich bin von den Berbel-Hauben überzeugt. Die Gerüche werden durch einen 4kg Aktivkohleblock gefiltert, und nicht durch eine mehr oder weniger dünne Matte. Bei Berbel wischt man eine Auffangschale mit einem Küchentuch aus, die anderen Hersteller haben engmaschige Metallfettfilter, die in den GSP gereinigt werden.

Die Preise fangen bei circa 1300€ für das Wandhauben Einsteigermodell von Berbel an, nach oben gehts noch ziemlich weit je nach Modell und Technik.
 

turbohase2007

Mitglied
Beiträge
2
@annette, danke für Deine ausführliche Information. Das hilft mir echt schon mal weiter.
VG Hase
 

Bayri

Mitglied
Beiträge
1
hI Leut, bin ebenfalls neu,
und nutze mal diesen Beitrag weil die Überschrift passt.
Wäre super wenn ich hier weitere Meinungen und Tipps bekomme.

Meine Situation.
Neue, U-förmige offene Küche ist bereits in Betrieb, nur den Dunstabzug habe ich weg gelassen. weil ich mich nicht entscheiden konnte.
der Schenkel des U der frei im Raum steht beinhaltet den Herd, ist in Richtung zur 4m entfernten Terassentür. Raumhöhe 252cm, Abstand Herd zu Decke ist 158 cm. Stromanschluss = passend.

a) Dunstabzug an der Decke, ? wird soeiner ausreichend funktionieren.
vorgesehen wäre mal der Airforce Pegasus Deckenlüfter 102x70 cm 700m³/h mit Beleuchtung u. Kohlefilter.
? Wird soeiner an der Decke montierten richtig funktionieren.
Andere hier genannte werde ich mir noch anschauen, könnt ihr andere Modelle empfehlen.


b) die üblichere Version, Schirmartiger Dunstabzug der nach unten geht, aber dann vor der Stirn und im Raum present ist. hierbei wäre wohl ne bessere Funtion zu erwarten.


Kochaktionen sind eher weniger zu erwarten, also Kleinhaushalt.
Induktionskochfeld 60 cm,
Grüße an Alle
Bayri
 

Mitglieder online

Keine Mitglieder online.

Neff Spezial

Blum Zonenplaner