Dunstabzugshaube ELICA plötzlich ohne Funktion

pieters81

Mitglied

Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich bin neu in diesem Forum, habe mich bisher noch nicht mit Dunstabzugshauben und der Technik dahinter beschäftigt und bin gerade dabei mich etwas in unser Problem einzuarbeiten.
Wir haben im November 2021 endlich unser Eigenheim bezogen. Die Küche und (fast) alle dazu gehörigen Geräte haben wir übernommen.
In der Küche selbst ist eine Dunstabzugshaube der Marke ELICA verbaut. Typ laut Typenschild OM TOUCH SCREEN WH/A//80 der Motor und der Lüfter sind extern außen an der Hauswand verbaut.

Zwischen Weihnachten und Neujahr hat sich während des Kochens und laufender Dunstabzugshaube das Touch Bedienpanel aufgehängt. Die Dunstabzugshaube war also in der Bedienung "eingefroren". Laut Bedienungsanleitung soll man in diesem Fall die Dunstabzugshaube vom Strom trennen und danach neu starten. Da wir aber aufgrund des Küchenaufbaus keinen Stecker erreichen können, mussten wir die Sicherung einmal raus und wieder rein machen.
Danach konnte man das Bedienfeld wieder wie gewohnt nutzen. Negativer Effekt allerdings, der Motor läuft nicht mehr an. Kein Brummen, keine Regung. Erster Gedanke war, der Anlaufkondensator unter dem Motor hat den Geist aufgegeben.
Leider läuft der Motor trotz neuem Kondensator auch nicht.

Nach dem ersten Telefonat mit dem Kundendienst in Italien war klar, dass von dieser Stelle aus keine große Hilfe zu erwarten ist. Die wollten uns einen Kostenvoranschlag schicken, ohne zu wissen, was denn jetzt tatsächlich defekt ist. Ebenso liefen 2 weitere Telefonate mit hier ansässigen Küchenbauern. Diese kannten die Marke ELICA nicht einmal.

Bevor wir jetzt zum großen Rundumschlag ausholen.. ich weiß, eine Ferndiagnose ist schier unmöglich, aber hat jemand aus der Community schon einmal ähnliche Erfahrungen gesammelt oder eventuell die selbe Problematik?

Danke im Voraus.

Gruß Michael
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Hmm,was mich wundert ,ist der externe Motor.Kannst du mal Bilder einstellen?
Meines Wissens war das ein Gerät mit internem Motor.
 

pieters81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Hmm,was mich wundert ,ist der externe Motor.Kannst du mal Bilder einstellen?
Meines Wissens war das ein Gerät mit internem Motor.
Danke für die schnelle Antwort.

Aktuell habe ich nur die angehängten Bilder.
Weitere muss ich erst machen.

20220119_160409.jpg

20220119_160510.jpg
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Wenn man das runde Ding in der Mitte öffnet und den Fettfilter mal rausnimmt, dann sollte man den Motor eigentlich sehen. Wenn da nix ist, ist es wirklich ein externer Motor.

Edit: ok, sehe gerade die Bilder. Ist wohl tatsächlich ein externer Motor.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben