Dunkler Korpus unpraktisch?

VirtualNic

Mitglied

Beiträge
49
Liebe Forums Community,

ein Teil meiner Küche bekommt dunkle Fronten (graphit / anthrazit). Da bot es sich an, den Korpus auch in dunkel zu nehmen, kann man ohne Aufpreis wählen.

Nun sagte mir ein KFB dass er auch bei den dunklen Fronten zu weißem Korpus raten würde, da man bei einem dunklen Korpus das darin gelagerte schlechte sehe würde als in einem weißen Korpus, das wäre schon ein Nachteil des dunklen Korpus. Bei weißem Korpus ist die vordere Kante bei dunklen Fronten dunkel gehalten.

Also in der Theorie kann ich das nachvollziehen, aber ist es praktisch ein merkenswerter Nachteil?

Kann diesen Nachteil eines dunklen Korpus jemand aus der Praxis bestätigen? Oder auch dementieren?

Danke euch!

Viele Grüße,
Nic
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Du hast heute überwiegend Auszüge in den Küchen verbaut, da spielt die Korpusinnenfarbe für die Sichtbarkeit keine Rolle, da sich das Geschehen vor dem korpus abspielt Hängeschränke sind nicht so tief, als das ein "schwarzes Loch" entsteht. Ich verkaufe viel und gerne dunkle Korpusse, habe dies auch in der Ausstellung und in meinen Augen spricht nichts dagegen. Im Gegenteil, ich finde, dass der dunkle Korpus deutlich edler wirkt, als weiß.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ohne Frage ist es in einem dunklen Schrank dunkler als in einem hellen.

Ich glaube aber ehrlich gesagt, dass das in den meisten Fällen total egal ist.
Oberschränke sind nicht tief genug, als dass da was "im Dunkeln" in der hinterletzten Ecke verschwindet.
Im US-Auszug ist es doch eigentlich auch egal.

Mich wundert aber, dass es den dunklen Korpus nicht mit weissem Innenleben gibt.
Da das sogar bei meiner mitgemieteten billigen Nobilia -Küche so ist, dachte ich, das sei inzwischen überall Standard.
Wieder was gelernt. :2daumenhoch:
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
der dunklere Korpus bringt nicht jeden Krümel zur Geltung und sieht deshalb gepflegter aus.
Ich finde das wirkt gerade bei dunkleren Fronten hochwertiger.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Das ist tatsächlich je nach Hersteller unterschiedlich.
Nur ein paar Beispiele:
Nobilia immer innen weiß.
Häcker C130 innen weiß.
Nolte innen und aussen immer gleich, alle Korpusfarben.
Häcker Systemat hat nur 3 Korpusfarben, eine davon dunkel und gilt immer innen und außen. Vorsicht dann mit Sichtseiten. Die Korpuskante vorn der Sichtseite sieht dann immer aus, wie die Sichtseite. Ich hatte deswegen schon unötige Reklamationen.
Leicht macht es glaube ich so ähnlich. Wenn möglich, mit Wangen arbeiten.

v1.jpg
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Leicht hat 2 mögliche Korpusinnenfarben: carbon und platin
Die Korpuskante kann dann zur Front/Sichtseite angepasst werden.
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
es gibt aus meiner Sicht mehr Gründe für den dunklen Korpus als für die hellen.. Abriebspuren die sich mit den Jahren ergeben sieht man in den weißen Korpussen deutlich eher, darüber hinaus unterstützen die dunklen Korpusse die Schattenfuge bei geschlossenen Fronten deutlich besser (kommt natürlich auch auf die Fugenbreite an)

Das man in dunklen Korpussen nichts wiederfindet ist wohl ein sehr dürftiges Argument in Anbetracht der Tatsache dass viele hochwertige Hersteller eher dunkle Korpusinnenfarben haben, als helle..

mfg
Racer
 

VirtualNic

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Ganz herzlichen Dank für euer hilfreiches Feedback, ich werde den Korpus bei den dunklen Fronten auch dunkel nehmen.

Viele Grüße,
Nic
 
Beiträge
10
Liebe Forums Community,

ein Teil meiner Küche bekommt dunkle Fronten (graphit / anthrazit). Da bot es sich an, den Korpus auch in dunkel zu nehmen, kann man ohne Aufpreis wählen.

Nun sagte mir ein KFB dass er auch bei den dunklen Fronten zu weißem Korpus raten würde, da man bei einem dunklen Korpus das darin gelagerte schlechte sehe würde als in einem weißen Korpus, das wäre schon ein Nachteil des dunklen Korpus. Bei weißem Korpus ist die vordere Kante bei dunklen Fronten dunkel gehalten.

Also in der Theorie kann ich das nachvollziehen, aber ist es praktisch ein merkenswerter Nachteil?

Kann diesen Nachteil eines dunklen Korpus jemand aus der Praxis bestätigen? Oder auch dementieren?

Danke euch!

Viele Grüße,
Nic
Ich selbst habe eine Häcker systemat mit weisser Front und lavagrauem Korpus ( innen und aussen )

Finde dies optisch mega ... kann das Argument nicht nachvollziehen mit schwer zu sehen ...
Tagsüber reicht tageslicht absolut aus und wenn es draussen dunkel ist hat man ja eine Deckenleuchte... eine Deckenleuchte im Küchenraum sollte vorallendingen gut ausleuchtend sein !!!

Der helle Korpus ( innen ) ist ebenfalls zu empfehlen... ist in meinen Augen eine Geschmackssache

Oftmals passt man den Korpus bei Dunklen Fronten Dunkel an... helle fronten dann heller korpus
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben