Dreiecks-Steckdosenleiste Thebo und Wandanschlußprofil

Michael

Admin
Beiträge
18.412
AW: Dreiecks-Steckdosenleiste Thebo und Wandanschlußprofil

Hallo Ruge,

hier Antwortversuche auf einige deiner Fragen:

Das vollflächige Verkleben von Glaswänden ist erstmal Unsinn. Wenn die Monteure auch nur einen Funken Überlegung in ihre Massnahmen gesteckt haben sollten diese an wenigen Stellen mit Silikon gepunktet werden und sind somit auch beschädigungslos entfernbar. Wenn das nicht der Fall ist, halte ich es für einen Montagemangel.

Dass die Glaswände im Bereich des Ecksteckdosenelementes zu kurz sind, ist eine normale Vorgehensweise. Die Lücke wird ja durch das Element verdeckt. Ich mache es selbst auch so und gewährleiste damit für mich die Möglichkeit, das Element fest mit der Wand verbinden zu können. Andererseits müsste es ja auf die Glaswand geklebt werden.

Muss ein Küchenplaner einem Kunden mitteilen, dass er Silikon benutzt, um die Glasdekorplatten an den neuen Fliesen zu befestigen?
Auf Nachfrage schon, andererseits nicht. Zumindest wenn er so wie oben beschrieben vorgeht.

Für mich ist der eigentliche Fehler hier überhaupt eine WAP zu verwenden. Das kann man sauber versiegeln und es ist gut.

17360d1258050970-dreiecks-steckdosenleiste-thebo-und-wandanschlussprofil-imgp6319.jpg
 

rugedigugu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Dreiecks-Steckdosenleiste Thebo und Wandanschlußprofil

Hallo Michael,

Man möchte die Glaswand wegen des Silikons nicht entfernen um Veränderungen zu treffen. Also muss schon "viel" Silikon zum kleben verwendet worden sein.

Die Ecksteckdosen sind auch auf das Glas geklebt.

So wie es aussieht gibt es keine glückliche Lösung . Diese Montage kann man doch nicht so einfach hinnehmen.
 

rugedigugu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Dreiecks-Steckdosenleiste Thebo und Wandanschlußprofil

Guten morgen KerstinB,

ich habe eine gezielte Bitte an Dich. Du hast vor Tagen ein Bild der Dreieckssteckdosen bearbeitet in der Form dass Du eine Leiste unten vorgesestzt hast.

Kannst Du mit Deinem Programm bitte etwas ausprobieren?

Das Bild der Dreieckssteckdose nehmen und darunter eine WAP einzeichnen die in der Ecke dann auf Gehrung geschnitten werden kann, bzw. mit Passenden/Passstücken verbunden werden kann.

Dann hätte man doch eine saubere Angelegenheit. Unten eine WAP wie sie sich gehört. Darüber beginnt dann die Dreiecksteckdosenleiste und mit dem darüber liegenden Ausgleichstück wird ausgeglichen.

D.h. die Steckdosenleiste beginnt nicht auf der Arbeitsplatte sondern ca. 2 cm darüber. Den zu kurzen Glasplatten dürfte das nichts ausmachen, da der untere Teil durch die WAP abgedeckt ist und man das auch nicht sieht.

Es wäre schön, wenn Du das versuchen könntest optisch darzustellen. Ich kann so was leider nicht.

Dann möchte ich die Praktiker fragen, ob diese Lösung handwerklich durchführbar ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Dreiecks-Steckdosenleiste Thebo und Wandanschlußprofil

Hallo ruge,
das kann ich auch nicht, schon, weil ich keine Ahnung habe, wie die Profile aufgebaut sind.

Ich mache solche Bildchen auch nur mit CorelDraw um in etwa zu verdeutlichen, wovon ich technisch keine Ahnung habe. ;D;D

Aber, vom Grundsatz her, soll dieses Bild:
17423d1258276070t-dreiecks-steckdosenleiste-thebo-und-wandanschlussprofil-kf_rugedigugu_20091115_135gradleiste.jpg


ja zeigen, dass die Glasplatte an sich an die Wand gestellt ist, in der Ecke davor die Thebo und unten an Glasplatte und Thebo vorbei eine kleine WAP, die bei der Thebo auf Gehrung geschnitten ist.

In deinem Fall hieße das aber, dass die vorhandene WAP weg muss.
 

rugedigugu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Dreiecks-Steckdosenleiste Thebo und Wandanschlußprofil

Guten Abend KerstinB,

Danke für Deine Rückmeldung.

Es ist eine neue Vorstellung von mir. Die WAP sollte so wie sie immer aufgebaut wird erstellt werden. Dann mit Gehrung oder Eckverbindungsteilen miteinander verbunden werden. Die Steckdose sollte dann genau in die Ecke über die WAP gesetzt werden, damit man darunter gut sauber machen kann. Das müsste doch gehen!?

Dein Vorschlag sieht auf dem Bild gut aus - aber vor Ort nicht umsetzbar, da man diese kleine Leiste nicht an die vorhanden anbinden kann, sie würde dann vor stehen und noch schlimmer aussehen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Dreiecks-Steckdosenleiste Thebo und Wandanschlußprofil

Du meinst, mit dieser WAP, die jetzt verwendet ist? :rolleyes::rolleyes:

Und, warum willst du unbedingt die Thebo hochsetzen, wenn eine WAP davor langgeführt werden soll?
 

rugedigugu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Dreiecks-Steckdosenleiste Thebo und Wandanschlußprofil

Hallo,
Du warst sehr schnell!

Hatte noch einen Zusatz geschrieben. Hier nocheinmal:


Dein Vorschlag sieht auf dem Bild gut aus - aber vor Ort nicht umsetzbar, da man diese kleine Leiste nicht an die vorhanden anbinden kann, sie würde dann vor stehen und noch schlimmer aussehen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Dreiecks-Steckdosenleiste Thebo und Wandanschlußprofil

Das Grundproblem bei deiner Thebo, Glasrückwand und WAP ist, dass man da wohl nichts Gescheites friemeln kann, sondern eigentlich alles entfernen müßte und neu anfangen müßte.

@Profis, wie seht ihr das denn?
 

rugedigugu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Dreiecks-Steckdosenleiste Thebo und Wandanschlußprofil

Genau das möchte ich der Firma vorschlagen!

Daher hatte ich diese von mir beschriebene Idee. Die Frage ist nur wie sieht das aus.
Und da dachte ich dass Du das vielleicht probieren könntest. Eine normale Eck-WAP nehmen und die Steckdosenleiste drüber schieben.

Aber ich kann das nicht und habe auch so ein Programm nicht.

Schade es war einfach eine Idee
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Dreiecks-Steckdosenleiste Thebo und Wandanschlußprofil

Ich habe auch kein Programm dafür ... es ist nur ein ganz normales CorelDraw ..

Daher hatte ich diese von mir beschriebene Idee. Die Frage ist nur wie sieht das aus.
Und da dachte ich dass Du das vielleicht probieren könntest. Eine normale Eck-WAP nehmen und die Steckdosenleiste drüber schieben.

Es gibt keine ausgesprochene Eck-WAP. Das ist normale WAP, die auf Gehrung geschnitten wird. Im Idealfall gibt es für die Verbindung der beiden Gehrungsschnitte einen Verbindungswinkel, ansonsten muss der Schnitt einfach sauber ausgeführt sein und die beiden Leisten werden aneinander geführt.

Wenn du jetzt bei dem vorhandenen die Ecksteckdosenleiste hochsetzt und versuchst, da irgendwie eine WAP unten zu führen (die hat ja dann keinen Gegenstand, an den sie sich quasi anlehnen kann), dann wird das vermutlich viel schrecklicher, als es jetzt ist. Vor allem darf man dann unten gegen die WAP auch nicht mal fest anstoßen, da ja kein Rückhalt dahinter ist.

Mein Vorschlag ans Küchenstudio wäre "Macht das komplett neu und ordentlich" ;-). Hast du denen das schon mal gesagt?

Bei diesem Bild:
17360d1258050970-dreiecks-steckdosenleiste-thebo-und-wandanschlussprofil-imgp6319.jpg

müßte es dem Küchenstudio doch möglich sein, die Verkleidungen der WAPs (sind doch welche .. oder) nochmal abzunehmen. Auf die Steckdosenleiste dann so eine Abdeckung, die rechts und links auf Gehrung geschnitten ist, aufzukleben. Dann die Verkleidungen der WAP rechts und links ordentlich messen, auf Gehrung schneiden und an diegleiche Verkleidung vor der Steckdose quasi ranzuführen.

Ganz astrein wird das auch nicht aussehen, aber vermutlich besser als jetzt. Und, wenn das dann nicht geklappt hat, dann müssen sie den Kram eben alles wieder entfernen und ordentlich machen.
 

rugedigugu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Dreiecks-Steckdosenleiste Thebo und Wandanschlußprofil

Guten morgen KerstinB,

Danke für Deine Gedanken.

Ich stehe mit der Firma im Gespräch, sie zögern zeitlich immer alles so raus und äussern sich nicht konkret.


Hallo ihr Profis,

Wie würdet ihr einen Neuaufbau der Rückwand gestalten?
Fakt:

-Dekorplatten mit Glas
-Platten zu kurz gehen nicht bis in die Ecken werden dadurch durch die Dreieckssteckdosen verdeckt.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
AW: Dreiecks-Steckdosenleiste Thebo und Wandanschlußprofil

Hallo Ruge,

ist deine jetzige WAP auf die APL geschraubt?
 

rugedigugu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Dreiecks-Steckdosenleiste Thebo und Wandanschlußprofil

Hallo Michael,

die WAP ist auf die Arbeitsplatte geschraubt. Die Dekorplatte (Holz und Glas) dort eingesetzt und mit Silikon an den vorhandenen Fliesenspiegel fixiert. eine Verbindung zu den Hängeschränken gibt es nicht.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
AW: Dreiecks-Steckdosenleiste Thebo und Wandanschlußprofil

Sorry Ruge, aber ich habe noch niemals gesehen, dass jemand vor eine NRW aus Glas noch eine WAP geschraubt hat.
Den Unsinn muss ich erstmal verdauen. Wären die nicht so blöd gewesen, würden sich alle anderen Fragen erübrigen.
 

rugedigugu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Dreiecks-Steckdosenleiste Thebo und Wandanschlußprofil

Halt - jetzt ist was schlecht rüber gekommen.

Die Dekorplatte mit Glas sitzt in der WAP. Das ist eine WAP bei der man den Bogen herausnehmen kann und dann etwas einstecken kann.

Meine Idee ist alles weg und alles anders richtig neu!!!
 

Donald

Premium
Beiträge
54
AW: Dreiecks-Steckdosenleiste Thebo und Wandanschlußprofil

Ob Unsinn oder nicht, dass sei mal dahingestellt. Die Monteure haben das garantiert nicht von selber entschieden und montiert. Irgendjemand muss ja gesagt haben "das will ich haben".
 

rugedigugu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Dreiecks-Steckdosenleiste Thebo und Wandanschlußprofil

Mich hat keiner gefragt. Der Monteur hat allein gearbeitet
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
AW: Dreiecks-Steckdosenleiste Thebo und Wandanschlußprofil

Hallo Donald,

wenn ich die vielen Fragezeichen in diesem Beitrag sehe, könnte auch jemand gesagt haben: "Macht das so".
Ich will ja den Monteuren nix.

Jetzt hat sich ja auch rausgestellt, dass es keine WAP sondern ein Nischenprofil ist, in das die Glaswand gesetzt wurde.

Die Diskussion über dieses oder ähnliche Profile hatten wir erst kürzlich und an diesem Beispiel kann man gut sehen, warum mündige Monteure oftmals sagen, sie würden es nicht montieren.

Ruge, im Prinzip stimme ich dir zu. Normalerweise muss das alles weg und neu. Mir fällt jedenfalls keine Korrekturmassnahme ein.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
AW: Dreiecks-Steckdosenleiste Thebo und Wandanschlußprofil

Das seh ich ein wenig anders: irgendein KFB hat das bestellt ohne darüber nach zu denken, wie die Ecken zu lösen sind. Dem Monteur fehlte die nötige Phantasie trotzdem das Eckenproblem zu lösen.
 

rugedigugu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Dreiecks-Steckdosenleiste Thebo und Wandanschlußprofil

Der Küchenverkäufer hat den Vorschlag im Geschäft gemacht. Mir gefiel das gut. Aber dann geht man doch auch davon aus, dass es eine ordentliche Montage wird. Das es durchdacht ist.Man geht doch auch weiter davon aus dass es entsprechende Zubehörteile gibt. Und man geht davon aus, das es nicht das Erste Mal ist wo so etwas gebaut wird. Der Käufer, in dem fall ich, bin doch ein totaler Leihe.

Dank Euerer Hilfe habe ich ja andere Systeme kennengelernt. Profile bei denenn man z.B. kein Silikon zur Befestigung braucht. Das gibt es aber lt. Verkaufer nicht für diese Küche.!!

Aber ich denke hier muss alles raus. Ich glaube ich hatte ja auch schon mal geschrieben das die WAP oder ihr sagt jetzt es ist ein Nischenprofil, mit der Flex geschnitten wurde. Eine Kapp und Gehrungssäge wäre bestimmt besser gewesen. Aber auch da hätte man mit der Feile etwas nacharbeiten müssen. Aber eine Feile hat er ja nicht genommen.

Nur wenn neu aufgebaut wird worauf muss ich achten?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben