Dreiecks-Steckdosenleiste Thebo und Wandanschlußprofil

rugedigugu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Dreiecks-Steckdosenleiste Thebo ...

Guten Morgen Michael,


Zur Situation, da habe ich schon alles durch:
Gehrungsschnitt > Hmmm...
135°-Ecken und rumgezogen > s.o.
WAP endet und Kappe drauf > Hmmm...
Einmal habe ich das Ding sogar über die WAP setzen müssen > sag ich mal nix zu. ;-)

Das Gelbe ist das alles nicht und das Element kommt optisch nur zur Wirkung wenn ohne WAP gearbeitet wird.

Mein Standpunkt[/QUOTE]


Die Steckdosen wurden vom Planer vorgeschlagen, ich fand es schön, dann muss es doch eine Möglichkeit geben wie man das handwerklich gut hinbekommt. Was emphielt denn der Steckdosenhersteller? Oder ist die Ecksteckdosenleiste für den senkrechten Bau nicht möglich? Und die gehört unter die Hängeschränke?

Der Vorschlag von Michael, die Dreiecksteckdosen über die WAP zu setzen ist vom Gedanken nicht schlecht. Man hat dann darunter eine ordentliche WAP mit Verbindungsstücken. Und man kann alles sauber halten.
NUR:
Denn was ich jetzt weiß die Dekorplatten sind nicht lang genug, d.h. sie gehen nicht bis in die Küchenecke - und die Ecksteckdosen mit Aufsatzverlängerung kaschieren die den fehlenden Spalt.

Ich finde das ist nicht ausgereift.

Das dritte Bild ist am schlimmsten. Die Dekorplatte passt nicht rein. Es fehlen 2 mm. Hier wurde die Wand aufgestemmt. Jetzt soll dort eine neue Verbindung mit WAP und Korpusplatte geschaffen werden.
Wie soll das funktionieren? Die WAP ist unsauber geschnitten, die Dekorplatte zu lang. Ein Gehrungsschnitt jetzt unmöglich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Dreiecks-Steckdosenleiste Thebo ...

Die Steckdosen wurden vom Planer vorgeschlagen, ich fand es schön, dann muss es doch eine Möglichkeit geben wie man das handwerklich gut hinbekommt. Was emphielt denn der Steckdosenhersteller? Oder ist die Ecksteckdosenleiste für den senkrechten Bau nicht möglich? Und die gehört unter die Hängeschränke?
Wenn du nochmal in den verlinkten Thebo-Prospekt siehst, dann siehst du, dass Thebo die Ecksäule ohne WAP montiert zeigt. Wenn ich mir die jetzt hier gezeigten Lösungen ansehe, finde ich meine noch am schönsten. ;-)
Denn was ich jetzt weiß die Dekorplatten sind nicht lang genug, d.h. sie gehen nicht bis in die Küchenecke - und die Ecksteckdosen mit Aufsatzverlängerung kaschieren die den fehlenden Spalt.
....
Das dritte Bild ist am schlimmsten. Die Dekorplatte passt nicht rein. Es fehlen 2 mm. Hier wurde die Wand aufgestemmt. Jetzt soll dort eine neue Verbindung mit WAP und Korpusplatte geschaffen werden.
Wie soll das funktionieren? Die WAP ist unsauber geschnitten, die Dekorplatte zu lang. Ein Gehrungsschnitt jetzt unmöglich?
17361d1258051189-am-tag-als-michael-jackson-starb-imgp6321.jpg


Die verwendete WAP ... ist das eine schmale Kunststoff-Variante? Dann würde ich vorschlagen, runter und neu. Die Glasplatte, die auf dem Foto rechts zu lang ?? ist, ist die links hinter der Ecksteckdose? Könnte man die Glasplatte dann nicht noch weiter nach links nehmen? Aktuell kann ich mir das nicht so richtig vorstellen. Gibt es eine Grundrisszeichnung der Kücheneinrichtung, wo man mal die Knackpunkte markieren kann? Z. B. auf vorhandene Zeichnung Punkte markieren und abfotografieren.

Ich fände es übrigens sinnvoll, wenn wir diese ganze WAP-Diskussion vielleicht mal aus Jenny Thema rausnehmen und einen Extra-Thread machen. (ich versuch das jetzt mal ;-)).
EDIT: Es ist gelungen und hoffentlich auch in aller Sinn.:-[;-)
 

rugedigugu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Dreiecks-Steckdosenleiste Thebo und Wandanschlußprofil

So da haben wir eine Zeichnung

Die Dreiecke sind die Steckdosen Bild 1 + 2

Bild 3 ist ohne Steckdose vorgesehen. Hier wurde die Wand aufgehauen, damit die Dekorplatte aus Glas dort reinpasst.
 

Anhänge

  • IMGP6324.JPG
    IMGP6324.JPG
    129,3 KB · Aufrufe: 1.006

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Dreiecks-Steckdosenleiste Thebo und Wandanschlußprofil

Hallo
ich hole mal die ganzen Bilder zusammen.

ÜBERSICHTSSKIZZE:
17399d1258199581-dreiecks-steckdosenleiste-thebo-und-wandanschlussprofil-imgp6324.jpg


Situation für den Punkt "Bild 1":
17359d1258050950-dreiecks-steckdosenleiste-thebo-und-wandanschlussprofil-imgp6318.jpg

Annahme:
Links Küchenmöbel und rechts geht die Glaswand hinter die Ecksteckdose .. bis ganz in die Ecke? Warum 2 unterschiedliche große WA-Profile?


Situation für den Punkt "Bild 2"
17360d1258050970-dreiecks-steckdosenleiste-thebo-und-wandanschlussprofil-imgp6319.jpg

FRAGE:
Geht hier Glas von rechts und links hinter die Ecksteckdose? Hier wäre vermutlich der weiter oben geäußerte Vorschlag, die WAP mit 2x 135° auch vor der Steckdose zu führen die "netteste" Lösung.


Situation für den Punkt "Bild 3":
17361d1258051189-dreiecks-steckdosenleiste-thebo-und-wandanschlussprofil-imgp6321.jpg

Was kommt rechts? Normal tapezierte Wand? WAP ist ja wohl eindeutig zu kurz.

Das sollte wohl auf jeden Fall erstmal schriftlich mit Fotos reklamiert werden. Wann ist denn die Entscheidung zu den Ecksteckdosenleisten gefallen? Direkt von Anfang an oder war das eins spätere Idee? Wobei, die beiden verschiedenen Abschlußprofile verstehe ich gar nicht.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
AW: Dreiecks-Steckdosenleiste Thebo und Wandanschlußprofil

Zumal vor eine Glasrückwand kein WAP gesetzt wird. Das ist ein Nogo. Dann wäre es auch sauber.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Dreiecks-Steckdosenleiste Thebo und Wandanschlußprofil

Stimmt .. ich habe da auch nur eine Silikonnaht. Die Glasplatte ist zwar nur 90 cm breit, da unten müßte man es sehen:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
AW: Dreiecks-Steckdosenleiste Thebo und Wandanschlußprofil

Hallo Kerstin,

genau so ist es richtig ausgeführt. :top:
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Dreiecks-Steckdosenleiste Thebo und Wandanschlußprofil

Kerstin, Du hast das Kombi-WAP. Das ist. O.K.

Sieht sauber aus. :top:

Ist aber auch nicht über Eck! ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Dreiecks-Steckdosenleiste Thebo und Wandanschlußprofil

Cooki, doch, die andere Steckdosenleiste ist über Eck .. ich habe 2 ;D;D ...manch einer hat mehr ;-)
 

rugedigugu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Dreiecks-Steckdosenleiste Thebo und Wandanschlußprofil

Hallihallo,

Die Küche wurde von Anfang an so geplant, keine nachträglichen Veränderungen.
So wie man mir nach Einbau erklärt hat, ist es eine zweckgebundene WAP. Man kann diese als normale Leiste benutzten und als Halterung für Dekorplatten. Ich versuche es zu erklären. Die WAP ist abgerundet (Bild 1). Man kann den abgerundeten Teil über die gesamte Länge herausziehen, so das eine "Halterung" entsteht. So wie ein rechter Winkel. Wenn die Dekorplatte rein kommt, sieht man nur die schmale vordere Leiste wie auf Bild 2 und 3 . Wenn man keine Dekorplatte drin hat sieht man die normale WAP so wie auf Bild 1.
Es ist aber optisch eine unglückliche Lösung.

Die Dreiecksteckdosen verdecken die zu kurzen Dekorplatten, da es offensichtlich davon nur Normmaße gibt. Für mich unverständlich, da die darüber hängenden Hängeschränke auch Normmaße haben.

Bei Bild 3 ist keine Steckdose vorgesehen. Hier ist das Ende der Arbeitsplatte , Ende der WAP, Ende der Dekorplatte. Dieses rechte sichtbare Wandstück wurde neu gestaltet, damit ich endlich mal eine Dunstabzugshaube bekomme. Dort war vorher ein großes Fenster. Dieses Fenster wurde verkleinert (Neu), der fehlende Bereich aufgemauert und beigeputz auf die Höhe der vorhandenen neuen Küchenfliesen. Man sieht die blauen Splitterstücke am Ende der Arbeitsplatte.
Nun soll dieses Wandteil "verkeidet" werden. Mir wurde vor abschlagen schriftlich zu gestanden dort eine Glasdekorplatte zu montieren. Nun geht es nicht, da die Glasdekorplatten Normaße haben und dieses Stück Wand nicht dieser Norm entspricht. Nun soll ein Korpusmaterial dort hin. Aber jetzt kommt das gleiche Problem. Wenn man die vorhandene "vermurkste" WAP sieht, wie soll man da einen vernünftigen Anschluss finden. Ein Gehrungsschnitt wäre hier am besten. Aber das geht ja nicht, da die Dekorwand ja schon steht.
Die Glas-Dekorwand möchte man nicht wegnehmen, da diese dann kaputt gehen kann. Sie ist mit Silikon an den neuen Fliesen befestigt.
(Das heisst ja eigentlich, wenn ich mal umziehe, und die Glasdekorplatten dann springen, dann habe ich keinen Hintergrund mehr. Werden die wirklich immer mit Silikon aufgeklebt?)

Ich glaube hier sind einige Denkfehler bei der Planung entstanden. Aber da hat man als Kunde keinen Blick für.

Warum plant man Küchen so knirsch?
 

rugedigugu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Dreiecks-Steckdosenleiste Thebo ...

wenn ich mir eure Foto`s so anschaue, dann frage ich mich, warum zieht man das WAP mit 135 Grad Ecken nicht an den Steckdosen vorbei.

So wäre das für mich nicht zufriedenstellend. :-\

Michael:
Cooki: vor vielen "Zeilen " habe ich nach einer Erklärung für die obere Meinung gebeten, da ich mir darunter nichts vorstellen kann. Bitte versucht es mal.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Dreiecks-Steckdosenleiste Thebo und Wandanschlußprofil

Hallo ruge,
Cooki meinte damit, dass zumindest in der einen Situation die WAP vor der Steckdosenleiste weitergeführt werden sollte, könnte ... wie auch immer ... und dafür wären eben 2x135°Schnitte nötig gewesen. Siehe das helle Stück, dass ich mal beispielhaft eingesetzt habe.

So, wie du allerdings das Profil jetzt sehr anschaulich beschrieben hast, wäre das wohl nicht möglich gewesen.

Meine Glasplatte hinter dem Kochfeld ist auch mit Silikon an der Wand fixiert. Sie steht quasi auf der Arbeitsplatte und hat als Abschluß zur Arbeitsplatte eine feine Silikonnaht. Rechts und links ist dann die kleine WAP mit Abschlüssen rangeführt.
 

Anhänge

  • kf_rugedigugu_20091115_135GradLeiste.jpg
    kf_rugedigugu_20091115_135GradLeiste.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 562

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Dreiecks-Steckdosenleiste Thebo und Wandanschlußprofil

Wenn ich das richtig sehe, wurde das WAP von Seite 4 dieses Links http://www.fusto.de/pdf/profile.pdf verwendet. Dazu gibt es definitiv 135°-Ecken.

Genormte Glas-Nischenwände?? Normalerweise können die in nahezu jedem gewünschten Maß gefertigt werden. Ich vermute, Dein Küchendealer will die Rekla-Kosten nur niedrig halten.

Nischenwände werden üblicherweise mit Silicon geklebt. Eine zerstörungsfreie Demontage ist insbesondere bei Glas und Naturstein Glückssache.
 

rugedigugu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Dreiecks-Steckdosenleiste Thebo und Wandanschlußprofil

Hallo Martin,

Habe Deinen Link (Seite 4) studiert. So sieht meine WAP aus. In der Beschreibung/Zubehörliste steht:

Endkappe links klein
Endkappe rechts klein

ist das so zu verstehen, dass diese Kappen auf die unsauber geschnittenen Enden aufgesteckt werden können? Das wäre dann ein sauberer Abschluss. Die großen Kappen kennt man ja. Diese sind auf der dicken WAP auf Bild 1 auch drauf. Aber auf Bild 2 und Bild 3 sind nur unsaubere Enden zu sehen. Vermutlich läuft die WAP aber unter den Dekorplatten aus Glas weiter. so dass hier "ausgeklinkt" wurde.
 

rugedigugu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Dreiecks-Steckdosenleiste Thebo und Wandanschlußprofil

Hallo ruge,
Cooki meinte damit, dass zumindest in der einen Situation die WAP vor der Steckdosenleiste weitergeführt werden sollte, könnte ... wie auch immer ... und dafür wären eben 2x135°Schnitte nötig gewesen. Siehe das helle Stück, dass ich mal beispielhaft eingesetzt habe.

So, wie du allerdings das Profil jetzt sehr anschaulich beschrieben hast, wäre das wohl nicht möglich gewesen.

Meine Glasplatte hinter dem Kochfeld ist auch mit Silikon an der Wand fixiert. Sie steht quasi auf der Arbeitsplatte und hat als Abschluß zur Arbeitsplatte eine feine Silikonnaht. Rechts und links ist dann die kleine WAP mit Abschlüssen rangeführt.

Jetzt habe ich glaube ich jedenfalls verstanden was mit 2 x 135 Grad zu verstehen ist. Das sieht gut aus. Aber ich glaube solche Teile müssen exakt zugeschnitten werden. Und wie man sieht ist es fast unmöglich einen sauberen Schnitt hinzu bekommen.
Dann geht das mit der bei mir vorhandenen Leiste nicht, da sie ja viel dicker ist. Oder Martin meint dass es die dünne Leiste mit 135 Grad als Zubehör gibt. Da muss ich jetzt noch einmal reinschauen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Dreiecks-Steckdosenleiste Thebo und Wandanschlußprofil

Ehe wir uns hier die Finger wund schreiben: geh mal in einen Baumarkt und schau Dir dort die Standard-Wandprofile nebst dazu lieferbarer Formteile (Ecken, Endstücke) an. Vom Prinzip her sind die Formteile bei allen Wandprofilen ähnlich, halt nur passend zur jeweiligen Ausführung. Sinn der Formteile ist, dass nur annähernd (!)rechtwinklige Schnitte am WAP notwendig sind und die kann man mit etwas Übung und halbwegs gutem Augenmaß problemlos freihändig schneiden.
 

rugedigugu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Dreiecks-Steckdosenleiste Thebo und Wandanschlußprofil

Ehe wir uns hier die Finger wund schreiben: geh mal in einen Baumarkt und schau Dir dort die Standard-Wandprofile nebst dazu lieferbarer Formteile (Ecken, Endstücke) an. Vom Prinzip her sind die Formteile bei allen Wandprofilen ähnlich, halt nur passend zur jeweiligen Ausführung. Sinn der Formteile ist, dass nur annähernd (!)rechtwinklige Schnitte am WAP notwendig sind und die kann man mit etwas Übung und halbwegs gutem Augenmaß problemlos freihändig schneiden.


Komme gerade aus 2 Baumärkten! Die haben aber die besonderen WAP´s nicht. Dort gibt es nur das "neueingessene".
Für Dekorplatten haben sie eine Leiste, die an den Enden gestoßen wird - also ganz einfach. Kleine Endklappe haben sie auch nicht. Der nette Herr erkärte auch, dass die Dekorplatte nicht mit Silikon geklebt wird. Sie wird durch die Hängeschränke gehalten.
Ist das Praktisch durchführbar?
Warum kleben dann andere mit Silikon ?

Da bei mir, die Dekorplatten zu kurz sind und mit den Dreiecksteckdosen kaschiert werden, gibt es scheinbar keine ordentliche Lösung.

Deshalb muss ich wieder nach den Kleinen Endkappen für die WAP von Seite 7.4 fragen. Mir scheint, dass diese auf meine Situation passen könnten.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Dreiecks-Steckdosenleiste Thebo und Wandanschlußprofil

Du hast es nicht begriffen: Du solltest in dem Baumarkt, um die Funktion und Varianz der Formteile zu verstehen. Diese ist auf nahezu alle Wandprofile übertragbar. Die Lösung Deines Problems kommt dann aus dem Küchenstudio .
 

rugedigugu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Dreiecks-Steckdosenleiste Thebo und Wandanschlußprofil

Du hast es nicht begriffen: Du solltest in dem Baumarkt, um die Funktion und Varianz der Formteile zu verstehen. Diese ist auf nahezu alle Wandprofile übertragbar. Die Lösung Deines Problems kommt dann aus dem Küchenstudio .


Ich habe schon begriffen was Du meinst. Daher suche ich die Leiste, welche bei mir eingbaut wurde und die Zubehörteile (kleine Enden), die es laut Küchenstudio nicht gibt.

Was soll ich nach "neueingesessenem" suchen, wenn ich das vorhandene suche, um das Problem was hier vorliegt zu lösen.

Dein Link kommt dem am nächsten, was bisher an Vorschlägen da ist. Und die "kleinen Enden" interessieren mich am meisten. hier stellt sich die Frage, ob diese an die abgeschnittene kleine sichtbare Leiste bei mir passt.

In Deinem Link sieht man auch, dass die Dekorplatte nach oben hin in einer Schiene sizt, somit vermutlich mit dem Hängeschrank fixiert wird. Das ist doch eine bessere Lösung als Silikon als Halterung zu nehmen. Diese Dekorplatten können auch beim nächsten Umzug 100% mit!
 

rugedigugu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Dreiecks-Steckdosenleiste Thebo und Wandanschlußprofil

Guten Morgen miteinander,

ich muss noch einmal nachhören, ob nicht doch jemand die Idee des Jahres hat, um aus meiner Situation das allerbeste zu machen.

Habe eben den Theard mit der Kombi-WAP gelesen. Dies ist bei mir ja so etwas änliches.

A) Jedoch unter Mitverwendung der Dreiecksteckdosen und Glasdekorplatten, die nicht bis in die Wandecken passen.

B) Muss ein Küchenplaner einem Kunden mitteilen, dass er Silikon benutzt, um die Glasdekorplatten an den neuen Fliesen zu befestigen? Muss er die Vor- und Nachteile erklären? Jetzt heisst es das die Glasdekorplatten nicht mehr abgemacht werden können. Beim Abnehmen der Glasdekorplatten um an die WAP zu kommen würden die Glasplatten kaputt gehen. D.h. ja auch weiter dass bei Umzug die Glasdekorplatten kaputt gehen und Beschädigungen an den dahinterliegenden Fliesen und Wandteilen passieren können. Dann kann der Eigentümer ja Regress bei mir nehmen!!!

Ebenso liegt noch kein Vorschlag seitens der Firma über die Situation von Bild 3 vor. Wie möchte man an die zu kurz geratene unsauber geschnittene WAP anschließen. Die Dekorplatte ist länger. Schriftlich hat man mir eine Glasdekorwand zugesagt. Die es aber nicht gibt. Geplant ist nun eine Wand aus Korpusmaterial. Soll auch mit Silikon geklebt werden. Habe ich abgelehnt aus den nun erklärten Gründen. Die beschädigte Wand möchte man auch nicht reparieren.

Bitte denkt alle noch einmal nach. :idee2:

Als Kunde kennt man diese Problematik nicht. Man vertraut auf die Beratung und auch das bei einer neuen Küche alles ausgereift ist.

Wieviel Zeit muss ich der Küchenfirma geben um eine funktionsfähige Küche zu erhalten? Wie oft muss ich Nachbesserungsarbeiten dulden? Es gibt noch viele Mängel, meine Küche steht schon 2 Monate und ist in keinster Weise Einsatzfähig.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben