Die Ränder vom Gefrierfach vom Kühlschrank vereisen

SteffiKatz

Mitglied

Beiträge
3
Hallo,

ich habe einen Liebherr -Kühlschrank, den ich 2018 gekauft habe.

Dass das Gefrierfach vereist, ist nichts Neues, weshalb ich den Kühlschrank regelmäßig abtauen muss.
Letzte Woche habe ich den Kühlschrank zum letzten Mal abgetaut, aber bereits ein paar Tage später fingen die Ränder des Gefrierfachs schon wieder an zu vereisen.

Mit den Rändern meine ich die Stellen, an denen die Eisfachtüre auf dem Eisfach aufliegt und dieses abschließt.
Diese Eisschicht an den Rändern wird ziemlich schnell immer dicker, ich bin mir aber nicht sicher, ob das schon immer so war oder erst seit einigen Monaten.

Anbei ein paar Fotos vom geöffneten Gefrierfach. Man sieht das Eis an den Rändern deutlich, und das bereits nach einer Woche nach dem Abtauen.

Ist das normal, dass diese Ränder so schnell wieder vereisen?

Grüße
 

Anhänge

  • LiebherrGefrierfach1.JPG
    LiebherrGefrierfach1.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 61
  • LiebherrGefrierfach2.JPG
    LiebherrGefrierfach2.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 63

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Schließt die Kühlschranktür noch richtig?
 

SteffiKatz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Ja, mir ist jedenfalls nichts aufgefallen. Die Türe rastet meinem Empfinden nach immer noch richtig ein.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Nachts, wenn es außen herum dunkel ist, mal eine angeschaltete Taschenlampe ins Gefrierfach legen und schauen, ob irgendwo Licht durchdringt. Das ist der ultimative Dichtigkeitstest. ;-)
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Klappt aber nur, wenn man die Beleuchtung des Kühlraumes abschaltet, bzw. das Gerät vom Netz nimmt. ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
?? Warum? Bei geschlossener Tür ist das eigene Kühlschranklicht doch aus??
Dass der Raum dunkel sein soll, hatte ich oben ja geschrieben?
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Geht es nicht um die Dichtung vom TK Fach?
Das ist doch vereist.

Wenn die Tür des Kühlraums nicht dicht ist, läuft der Kühler häufiger/länger und die Rückwand des Kühlraums vereist.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Okay, also den Taschenlampentest nicht nur mit dem TK-Fach, sondern auch mit dem Kühlfach.
Vom Netz nehmen ist trotzdem unnötig.
 

SteffiKatz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Danke für die Tipps.

Ich habe den Taschenlampentest heute Abend gemacht: Zwei Taschenlampen angeschaltet, ins Eisfach gelegt und die Türe des Gefrierfaches geschlossen. Das Deckenlicht war aus, der Kühlschrank war auch aus, damit das Kühlschranklicht nicht leuchtet. Es war also stockdunkel im Raum.

Man sieht die Taschenlampen durch die geschlossene Eisfachtüre hindurchschimmern, aber nur an der oberen Seite des Eisfaches, und dort vor allem in der Mitte. Links und rechts schwächt sich der Lichtschein wieder ab. Am unteren Rand des Eisfaches ist kein Licht durchgeschimmert.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben