Unbeendet Dachgeschossküche in Mietwohnung

JohnX

Mitglied

Beiträge
11
Titel des Themas: Dachgeschossküche in Mietwohnung

Hallo zusammen,

Ich beziehe eine Dachgeschosswohnung und brauche eine Küche. Die Form ist eigentlich durch die Anschlüsse vorgeben: Es gibt einer Hauptzeile mit einer Dachschräge an der Seite und einer kleineren Nebenzeile. Bei der Nebenzeile weiß ich noch nicht ob ich Hoch- oder Unterschränke besser sind: mehr Abstellfläche wäre natürlich praktisch, aber dann wird der Kühlschrank in die Ecke und damit weiter von der Hauptzeile weggedrängt und man verliert auch jede Menge Stauraum.

Eine weitere Frage ist, wie viel Abstand man zwischen Tür und Zeile lassen sollte?

Da ich wahrscheinlich nicht für immer in der Wohnung wohnen werde, würde ich gerne nicht allzu viel Geld ausgeben. Daher denke ich ist IKEA die beste Wahl und habe die Küche in deren Planer schonmal versucht zu planen.

Was haltet ihr davon? Was kann man verbessern?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! :-)

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 175
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92 (IKEA)

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Dachfenster
Fensterhöhe (in cm): -
Raumhöhe in cm: 244
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 170x78
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Nur zum Essen

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Abseiten in Dachschrägen

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine, gelegentlich für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Angedacht IKEA
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: IKEA
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): Grob 5000 €

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss.PNG
    Grundriss.PNG
    626,2 KB · Aufrufe: 249
  • IKEA1.PNG
    IKEA1.PNG
    62,5 KB · Aufrufe: 231
  • IKEA2.png
    IKEA2.png
    90,3 KB · Aufrufe: 215
  • Wand.png
    Wand.png
    14,3 KB · Aufrufe: 207

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Hallo und herzlich willkommen, @JohnX!

Kannst du bitte noch die Tür vermaßen? Breite, Abstand zur Wand, resultierend also die Wandlänge, die für die lange Küchenzeile zur verfügung steht.

Die kurze Zeile kannst du soweit nach oben bauen, dass der Abstand zwischen den Ecken der beiden Zeilen mindestens 90cm beträgt. Optisch haut natürlich eine Hochschrankzeile wesentlich mehr rein als erstmal US mit OS.

Du solltest für beide Versionen eine Stauraumplanung machen, dann weißt du, ob du wirklich auf die Hochschränke neben dem Kühlschrank angewiesen bist oder nicht.

Zum Schluss ist das ja auch eine Budgetfrage. Mit zwei Backöfen/zwei Hochschränken und autarkem Kochfeld wird's vermutlich teurer als nur mit US und OS neben dem Kühlschrank, und Herd in der kurzen Zeile.
 

JohnX

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
So, habe die Maße ergänzt.

Ich habe mal versucht eine Stauraumplanung für beides zu machen (was gar nicht so einfach ist da es meine erste "richtige" Küche ist) und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich zwar mit der US/OS-Variante auskommen würde, aber doch lieber etwas mehr Platz haben will. Mit der Zeit sammelt sich ja eh allerlei Krams an den man nicht eingeplant hat aber dann noch unterbringen muss.

Deshalb habe ich mich für die Variante mit HS entschieden.

Andere Frage zu den Wandpaneelen. Die Wand ist nicht gefliest, also müsste man die Paneele ja mit Rahmen an die Wand schrauben. Geht es überhaupt, da dann den Teil für die Dachschräge rauszuschneiden? Oder ist es vielleicht besser nur ein Paneel über dem Kochfeld anzubringen?
 

Anhänge

  • Wand.png
    Wand.png
    8,6 KB · Aufrufe: 124

isabella

Mitglied

Beiträge
19.415
Aus welchem Material bestehen denn die Wandpaneelen? Sind es von Ikea oder bastelst Du sie selbst oder kaufst Du Sie woanders?
 

JohnX

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Am liebsten wären mir die Wandpaneele von Ikea (aus Laminat ), da sie ja dann beim Ikea-Montageservice auch montiert werden. Leider ist die Auswahl bei Ikea aber sehr begrenzt und ich denke die Paneele können nicht einfach so an die Wand geklebt werden, sondern müssen mit den Aufhängeleisten befestigt werden.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.415
Wie heißen diese misteriösen Paneelen denn? Kannst Du bitte verlinken? Die Lisekil werden an die Wand mit Silikon befestigt, laut Anleitung.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Wegen Backofen, existiert in der Ecke planunten rechts dafür eine abgesicherte Steckdose? Denn ich würde dort auch die Hochschränke stellen, das eignet sich ja sehr gut. Mikrowelle würde ich Standmikro nehmen, Einbau ist unnötig teuer.

Und gibt es den Kühlschrank schon, oder wieso soll es ein freistehender sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ich hab deine Zeile ohne Backofen mal leicht modifiziert, in der Hoffnung, dass der hochgebaute geht. Denn dann würde ich beim Kochfeld einen 80er Schrank nehmen und das Kochfeld linksbündig einbauen. Breite Schränke = besser nutzbarer Stauraum, da du in einem 60er Schrank (Innenmaße ca. 50x50cm durch Korpuswand und Auszugsschienen) z.B. keine zwei 30er Pfannen nebeneinander stellen kannst, in einem 80er Schrank (Innenmaße ca. 70x50cm) jedoch locker.

Zwischen Kochfeld und Spüle, wo deine Hauptarbeitsfläche wäre, hab ich zwei Schubladen für Besteck und Co. eingeplant. Ob du eine so breite Spüle möchtest oder nicht, ist dir überlassen - in diese Passen Backbleche und Pfannen voll rein, aber mit einer schmaleren Spüle hättest du natürlich mehr Arbeitsfläche dafür. ;-)

Wegen der Heizung und v.a. der Dachschräge habe ich zunächst eine 30cm breite Blende gesetzt, damit du den Geschirrspüler seitlich bedienen kannst, ohne dir den Kopf zu stoßen. Diese Problematik musst du auch beim Tisch beachten, weshalb ich ihn einfach mal quer gestellt habe. Aus diesem Grund - und weil ich es drückend finde - habe ich auch keine Wandschränke gesetzt, sondern eine freie DAH. Ist natürlich Geschmackssache, aber du bist nicht grad klein und ich fänd das mit Schränken vorm Kopf noch einengender. Die Kaffeemaschine würdest du hoffentlich auf den GSP stellen und bedienen können.

In der Hochschrankwand im Vorratsschrank Auszüge hinter Drehtüren, die du bei Bedarf auch später nachrüstern kannst. Die Mikrowelle befindet sich oberhalb des Backofens, entweder in einem offenen Fach, oder bei Bedarf hinter einer Tür/Klappe. Wenn du noch keinen Kühlschrank besitzt, würde ich hier aus Gründen der Optik einen Einbaukühlschrank wählen.
 

Anhänge

  • johnx_noergli_v01_grundriss.png
    johnx_noergli_v01_grundriss.png
    57,8 KB · Aufrufe: 185
  • johnx_noergli_v01_3D_01.png
    johnx_noergli_v01_3D_01.png
    242 KB · Aufrufe: 209
  • johnx_noergli_v01_3D_02.png
    johnx_noergli_v01_3D_02.png
    265,7 KB · Aufrufe: 199
  • johnx_noergli_v01_3D_03.png
    johnx_noergli_v01_3D_03.png
    348 KB · Aufrufe: 192

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Nörglis Planung gefällt mir, würde nur statt breiten Blende links eine schmale Blende, dann offenen 20 cm US-Korpus, evtl. mit 1 Einlegebrett. So hast du einfacher beim GS Montage kannst das offene Fach für Bleche, Backbretter oder Kochbücher senkrecht nutzen oder mit mehr Einlegeböden Flaschen drin lagern. Natürlich wenn das mit dem Heizkörper überhaupt geht.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ich hab es so verstanden, dass der Heizkörper vermutlich sogar unter die APL reicht (55cm Abstand Wand?). Ansonsten stimme ich @russini zu.

Aber was mir grad einfällt: IKEA -Monteure bauen keine Heizungen zu, d.h. entweder offen lassen und nur Arbeitsplatte drüber, oder die Zeile muss dort beginnen, wo der Heizkörper endet.
 

JohnX

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Danke erstmal für eure Vorschläge! :-)

@isabella Genau die meine ich in weiß (Link). Es gibt auch Aufhängeleisten dafür (Link). Im IKEA-Planer kann man die Paneele anscheinend nur mit Leisten hinzufügen, deswegen bin ich jetzt etwas verwirrt was man da dann genau an die Wand bekommt.

@Nörgli Es gibt dort eine (an der ganzen Wand die einzige) Steckdose. Ob sie extra abgesichert ist weiß ich nicht, werde ich aber rausfinden. Der Vormieter hatte seinen Backofen jedenfalls auch an der Stelle.

Den Kühlschrank gibt es noch nicht, ich dachte mir aus Kostengründen einen freistehenden zu nehmen. Aber ich probiere jetzt mal mit einem eingebauten zu planen.

Und deine Planung gefällt mir erstmal sehr gut. Das Geschirr müsste dann in den Unterschrank wandern was ja kein Problem ist. Allerdings habe ich beim Umsetzen im IKEA-Planer das Problem, dass man das Kochfeld nicht linksbündig ausrichten kann. Und eine kleinere Spüle in schwarz haben sie auch nicht :rolleyes:

Den Heizkörper muss ich nochmal genau vermessen wenn ich wieder in der Wohnung bin. Es gibt an der Seite einen Drehknopf von dem aus ich die 55 cm gemessen habe.

Hier ist mal mein aktueller Stand.
 

Anhänge

  • IKEA3.png
    IKEA3.png
    468,5 KB · Aufrufe: 173
  • IKEA4.png
    IKEA4.png
    370,9 KB · Aufrufe: 160

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ja, das mit dem Kochfeld muss man dann sagen, das hab ich geschummelt. ;-) Wegen Backofen, wenn es vorher ging, geht es vermutlich auch jetzt wieder, aber nachfragen ist immer gut. Schwarze Spülen gibt es von IKEA tatsächlich nicht so viele.

Ich würde den Kühlschrank andersherum öffnen lassen, damit du Sachen besser herausnehmen und zur Arbeitsfläche tragen kannst. (An den Tisch solltest du dann auch noch gut rankommen vom Kühlschrank aus.)

Geschirr im Unterschrank ist sehr praktisch! Dort können auch Tassen und Gläser hin, einfach Anti-Rutsch-Matte einlegen zur Sicherheit.

edit: Zu den Panelen: da du ja aufbauen lässt, kann es dir doch egal sein, wie die angebracht werden? ;-) Oder willst du das selbst tun?
 
Zuletzt bearbeitet:

JohnX

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Ja das mit den Panelen ist eigentlich nicht mein Problem, ich dachte nur das es vielleicht nicht geht.

Die Steckdose hat eine eigene Sicherung, wo laut Sicherungskasten auch noch das Licht dranhängt. Kühlschrank da auch noch dranzuhängen sollte ja gehen aber Mikrowelle auch noch ist wahrscheinlich keine so gute Idee. Was könnte ich machen:
1. Mikrowelle woanders hinstellen (über GSP)
2. Neue Steckdose verlegen lassen
3. Kombimikrowelle statt Backofen

Im Moment tendiere ich zu 3. oder taugt sowas nicht zu empfehlen?

Bzgl. Heizkörper: Der Körper selbst ist 114 cm hoch, 59 cm von der Wand weg und 22,5 cm tief. Der Drehknopf ist über der APL.
Ich nehme an, man kann kein Stück aus der APL rauschneiden weil dann wäre sie ja nicht mehr verkleidet an der Stelle. Bleibt also nur mit der Zeile erst nach der Heizung anzufangen.
Ich musste die Zeile noch etwas zur Tür hin verschieben, weil da ein Lichtschalter/Steckdose neben der Tür ist, der noch mit ins Paneel soll. Daher bleiben auf der Heizungsseite dann 34 cm bis zur Wand. Hat jemand eine Idee was man mit dem 34 cm breiten Loch anfangen könnte?
 

Anhänge

  • IKEA5.png
    IKEA5.png
    438 KB · Aufrufe: 156
  • Loch.png
    Loch.png
    192,2 KB · Aufrufe: 147

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Benutzt du Backofen und Mikrowelle so oft gleichzeitig?

Zum Loch vor der Heizung, passt denn wie gezeigt so ein offener Schrank mit ausziehbarem Handtuchhalter? Oder wäre das trotzdem zu eng bzw. akute Kopfstoßgefahr? Dann (und wenn Putzen zu aufwändig wäre) einfach Blende davor und gut ist.
 

JohnX

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Ne benutze ich nicht oft gleichzeitig, deshalb könnte ich mit dem Kombigerät gut leben.

Naja 34 cm - 22,5 cm = 11,5 cm, also da passt leider kein 20 cm Schrank mehr hin. Was meinst du jetzt genau mit einfach Blende davor?
Ich habe mal versucht da eine Stufe zu planen. Ich hoffe die Ikea-Monteure können dann die APL noch über die Deckseite machen um den Spalt zu schließen.
 

Anhänge

  • Loch2.png
    Loch2.png
    17,1 KB · Aufrufe: 133
  • Stufe.png
    Stufe.png
    199,8 KB · Aufrufe: 145

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Genau, Kombi wäre prima und platzspaprend. ;-) Ansonsten nbeide am gleichen Anschluss, aber nicht parallel betreiben.

Mit der Blende meinte ich das genau so, allerdings wäre es gut, wenn die Arbeitsplatte über der Heizung wäre (wie hoch ist diese?).
 

JohnX

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Die Heizung ist 114 cm hoch, also sie passt nicht unter die Arbeitsplatte . Im Moment tendiere ich dazu gar nichts zu machen und einfach ein Loch zu lassen.

Ansonsten bin ich eigentlich sehr zufrieden mit der Planung, allerdings ist mir das ganze jetzt doch etwas zu teuer geworden. Also die Küche ist bei 5400 € (davon 3000 € Elektrogeräte) + 1000 € Montage + 200€ Lieferung. Deshalb überlege ich wo man am besten Geld sparen kann.
Wenn ich selber aufbaue spare ich natürlich eine Menge, aber ich bin mir nicht sicher ob ich das hinbekommen würde. Wie viel schwieriger ist das denn im Vergleich zu normalen Ikea Möbeln?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben